Langzeitblutzuckerwert

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von sumsemann, 28. Dezember 2018.

  1. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Hallo an alle Diabetiserfahrenen unter euch,
    bei mir stimmen schon seit einiger Zeit die Blutzuckerwerte nicht, allerdings sind sie nicht immer nur zu hoch.
    So ist morgens der Nüchternwert relativ hoch (100), wenn ich aber gefrühstückt habe , komme ich oft in einen Unterzucker mit Schweissausbrüchen und zittern. Gegen Mittag geht es mir gefühlt besser, aber die Werte 2 Stunden nach dem Essen sind entweder grenzwertig oder erhöht ( bis 200).
    Auffällig ist, dass im Urinstick immer deutlich erhöhte Zuckerwerte sind. Der Rheumatologe hat dann kurz vor Weihnachten den Langzeitwert bestimmt und wollte sich melden, falls er nicht in Ordnung ist. Das ist aber nicht geschehen.
    Heisst das jetzt, dass diese Werte ( v.a im Urin) noch akzeptabel sind, so lange der Langzeitwert passt? Ich nehme auch ständig Cortison, schon über Jahre. Im Moment reduziere ich gerade einen Stoss von 30 mg.
    Danke für eure Erfahrungen.
    LG Sumsemann
     
  2. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Hallo sumsemann,
    Cortison wirkt sich leider immer schlecht auf eine bestehende (oder auch noch nich erkannte) Diabetes aus. Es ist sicher sinnvoll, die Cortisiondosis schrittweise zu reduzieren (evtl. kommst Du ja auch ohne aus).
    Nüchtern ist bis 100 noch hochnormal.
    Wie hoch ist Dein Zucker denn am Vormittag? Hast Du schon mal versucht jede Stunde nach dem Frühstück zu messen, um eine "Kurve" Deiner Zuckerschwankung zu erstellen? Ist für die Ärzte auch sinnvoll, wenn sie den Verlauf Deines Blutzuckers sehen können.
    Nimmst Du Medikamente (Metformin oder so?) für Deine Diabetes?
    Der HbA1c (Langzeitzucker) Wert sollte imBlut bei guter Einstellung unter 6 liegen. Evtl. kannst Du ja mal in der Praxis anrufen und nachfragen.
    LG Kekes
     
  3. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Hallo Kekes, danke für deine Antwort.
    Ich habe noch keine Diabetesdiagnose und nehme dementsprechend keine Medikamente. Der hohe Zuckerwert ist bei den häufigen Urinsticks aufgefallen und daraufhin sollte ich ein paar Tage mit Teststreifen überprüfen. Da fielen mir diese Schwankungen auf, v.a weil es mir vormittags immer so schlecht geht.
    Ich gehe erstmal davon aus, dass der Langzeitwert ok ist, da ich keine Nachricht bekommen habe . Der Arzt ist erst ab 7.1 wieder da.
    Mich interessiert hauptsächlich, ob trotzdem ein Diabetes bestehen kann.
    LG Sumsemann
     
  4. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Natürlich kann bei Deinen Beschwerden eine Diabesteserkrankung vorliegen. (Leider wird eine Diabeteserkrankung meistens erst relativ spät erkannt, da sie ja - zumindest am Anfang - kein Beschwerden macht, doch auch in einem frühen Krankheitsstadium sind schon Schäden an Deiner Gesundheit möglich)
    Am Besten Du besprichst das dann im Januar mit Deinem Arzt.
    Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass sich die Diagnose nicht bestätigt
    LG Kekes
     
  5. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.358
    Hallo Sumsemann!
    Wenn der Teststreifen Glucose positiv anzeigt, dann liegt der Blutzucker 180 mg/dl und höher, wenn nur eine Spur Zucker im Urin ist, dann wird es im Teststreifen garnicht angezeigt.
    Da mußt Du auf alle Fälle im Neuen Jahr hinterher sein.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  6. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Danke , josie16.
    Das hatte ich nämlich auch gelesen und mich gewundert, dass der Langzeitwert anscheinend negativ ist. Ich werde im Januar nochmal nachfragen.
     
  7. medikan

    medikan PSA/RA seit 2010

    Registriert seit:
    23. Oktober 2010
    Beiträge:
    538
    Ort:
    NRW
    Hi sumsemann,

    ich habe seit ca. 1-2 Jahren Diabetes Typ 2 und einige Schulungen hinter mir, das vorab.

    Ich bin seit über 20 Jahren im DRK und dort wurden anfangs alle 2 Jahre bestimmte "arbeitsmedizinische" Untersuchungen gemacht, ob man gesund für einen Einsatz ist. Immer mit Urinstick. Und wirklich immer wurde ich umgehend zum DIabetologen geschickt, weil der Zuckerwert angeschlagen hat. Nie war etwas!!!! Das ist nu gut 20 Jahre her.

    Wie gesagt, vor ca. 2 Jahren viel dann auf: der Nüchternwert liegt bei 180 mg/dl. Da er nicht über 126 nüchtern sein sollte, durfte ich wieder zum Diabetologen. Seit dem habe ich die Diagnose. Die erste Zeit reichte eine Ernährungsumstellung aus, danach kamen dann verschiedene Tabletten, um den Zucker zu senken (der ging mittlerweile bis über 400 mg/dl hoch). Die wirkten gut, brachten aber sämtliche anderen Butwerte durcheineinander. Vertrugen sich wohl nicht mit meinen anderen Medikamenten. Also gab es irgendwann Insulin.

    Was ich dir sagen möchte: nüchtern sollte der Zucker nicht über 126mg/dl sein, ansonsten könnte man einen vordiabetes haben, d.h. noch keinen richtigen, aber er fängt gerade an.......... 2 Std nach dem Essen darf der BZ nicht über 165mg/dl sein (was darüber geht, da schädigt der hohe BZ die Organe!!!!). das sind die wichtigsten Werte, die man auch ohne arzt feststellen kann.

    Am besten machst du vor deinem Termin an einem normalen tag ein Blutzuckertagesprofil, d.h. du mißt morgends nach dem aufstehen (vorher immer hände waschen!!!), normalerweise frühstückt man dann ja, dann 2 Std nachdem du gefrühstückt hast. und dann mittags und abends jeweils vor dem Essen und 2 Std nach dem essen (ja, jedesmal Hände waschen, sonst sind die werte verfälscht). Zum Schluß mißt du noch einmal "Spät" (ca. 22h vor dem zubett gehen). Dabei schreibst du jedesmal die Uhrzeit auf und auch, was du genau gegessen hast und wieviel. Sollten diese Werte auffällig sein (nüchtern über 126 oder 2 Std nach dem essen über 165), dann solltest du noch einmal um 3h nachts messen und morgends nüchtern.

    Damit hilfst du dem Arzt und sparst Zeit, da ein guter Rheumatologe so ein Tagesprofil anordnen wird.

    Der Langzeitwert bei Gesunden sollte unter 6 sein, bei Diabetikern Typ 2 unter 6,5 bzw nicht höher als 7. Da ich noch einige anderen Erkrankungen habe, ist für mich eine Unterzuckerung auf jeden fall zu vermeiden und mein ziel liegt bei 7-8.

    Wie immer sind alle Werte individuell zu sehen und die Richtwerte nur ein Durchschnitt. Antibiotika, Cortison, Infekte, Entzündungen... all dies kann die Werte erhöhen, viel sport, schwitzen, wasser trinken (viel, 1l auf ex z.b.) kann die werte niedriger erscheinen lassen. Der langzeitwert zeigt den durchschnittlichen Blutzuckerwert der letzten 2-3 Monate an. Im netz gibt es tabellen, die dies umrechnen, da bz und langzeit bz in unterschiedlichen einheiten gehandhabt werden!!!!
     
    sumsemann gefällt das.
  8. Mimir

    Mimir Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2010
    Beiträge:
    29
    wenn der zucker schon im urin nachgewiesen werden kann, sollte man das nicht zu locker nehmen..
     
  9. CSZ

    CSZ Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2018
    Beiträge:
    167
    @medikan vielen Dank fuer die Erklärung.
    Ich muss morgen den ganzen Tag über testen und weiss jetzt was ich machen muss. Mein Doc hat es nicht genau erklärt, er will nur sicher gehen weil mein Blutzucker so niedrig war (bei 90 zwei Stunden nach dem Essen).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden