Schübe

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von BiArPa, 23. Dezember 2018.

  1. BiArPa

    BiArPa Guest

    Guten Morgen!

    Ich habe mal wieder eine Frage. Seit 4 Wochen hatte ich höllische Schmerzen LWS, Hüfte und Schultern mit Schlüsselbein. War beim Hausarzt und habe IBU bekommen, natürlich mit Magenschutz. Zusätzlich bin ich noch bei KG (Gott sei Dank) und Termin beim Rheumatologen steht.

    Mittwoch dachte ich echt ich muss sterben vor Schmerzen. 3 x 600er IBU die sich überhaupt nicht mehr bemerkbar machten. Mittlerweile tat die ganze Wirbelsäule + Nacken weh, weil ich mich wohl so verkrampft hatte. Dazu kamen Kopfschmerzen und auch mich Rippenschmerzen. Das habe ich noch nie erlebt.

    Donnerstag ging es mir vom Magen her so schlecht, meine Vermutung war die IBU. Die habe ich dann weggelassen. Dennoch bin ich trotz Schmerzen zu KG, habe erst Wärme bekommen. Lag auf den Rücken und als die Zeit rum war, die Physiotherapeutin kam, konnte ich mich nicht mehr rühren. Es ging nichts mehr. Mit ihrer Hilfe konnte ich mich dann aufrichten. Sie hat sich sofort um meine LWS gekümmert und siehe da auf einmal war ich wieder beweglich. Sie sagte auch ich solle ganz tief atmen. Das habe ich gar nicht mehr gemacht, weil alles weh tat und auf einmal ging es wieder. Das war richtig befreiend. Seither geht es mir echt gut.

    Ich spüre zwar den Rücken, Hüfte und Schulter sowie paar andere Gelenke immer wieder leicht, aber es ist nicht so grauenvoll wie Mittwoch und Donnerstag. Die Tage waren der Höhepunkt. Sorry das war viel, aber jetzt kommt meine Frage:

    Kann es sein, dass es ein Schub war, der jetzt vorüber ist? So extrem habe ich das noch nie erlebt. Das Wetter ist jetzt auch total mild.

    Oh und noch eine Frage. Habt ihr auch so schlaflose Phasen, ohne akut vom Schmerz geweckt worden zu sein? Ich bin gestern um viertel vor zwei aufgewacht und verspüre zwar Schmerz aber nicht so mega schlimm das er mich geweckt hätte.

    Danke euch fürs lesen und auch für eure Anntworten.
     
  2. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Guten Morgen!

    Das hört sich eher nach einer Blockade an, die durch die KG gelöst wurde!?
    Ein Schub endet doch eher schleichend? (Ich kann da nicht so mitreden, weil meine Schübe über Monate anhalten und dann langsam besser werden - aber bei anderen dauern sie nur wenige Tage, vielleicht kann dir von denen noch jemand sagen, wie schnell es dann besser wird!?)

    Alles Gute für dich!
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  3. BiArPa

    BiArPa Guest

    Hallo @Gertrud ,

    Danke für deine Antwort. Die Schmerzen sind nicht weg, leider. Aber es ist nicht mehr so schrecklich wie an den beiden Tagen und ich bin wieder beweglicher.
     
  4. Hans_aus_AT

    Hans_aus_AT Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2018
    Beiträge:
    66
    Guten Morgen, bei Schmerzen über Monate hinweg kann ich mitreden. Hatte seit ca Anfang Juni so starke Schmerzen im Fuss - konnte nicht mehr gehen. Dann ziemlich Zeitgleich begannen die Finger.
    Übern Sommer hab ich sehr viel Diclofenac und Cortison bekommen.
    Seit November jetzt - lassen die Schmerzen endlich nach - auch die Schwellungen sind rückläufig.
    Geholfen haben haben aber nur mehr Cortison ab 250mg.
    Viele Grüsse Hans
    PS:. Mittlerweile war ich beim Rheuma-Arzt. Der meint das ich kein Rheuma habe - obwohl ich Psoriasis habe.
     
  5. Hans_aus_AT

    Hans_aus_AT Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2018
    Beiträge:
    66
    Kurzer Nachtrag:. Und Diabetes Typ 2 ist noch dazu gekommen.
    Im Sommer haben die Werte noch gepasst - nach der Rheuma Ambulanz nicht mehr.
     
  6. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Das ist unter Cortison (das Du vermutlich seit dem Sommer verwendest?) und bei meist nicht bewusster Disposition (= angeborener Neigung dazu) nicht ungewöhnlich ;)
     
  7. Hans_aus_AT

    Hans_aus_AT Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2018
    Beiträge:
    66
    Hallo Resi, Danke für die Info !!
    Das habe ich nicht gewusst, wurde mir vom Arzt auch nicht gesagt.
    Dann werd ich in 3 Monate den Test nochmal machen.
    Viele Grüsse Hans
     
  8. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Servus Hans,

    sag mal hat dein Rheumatologe das "Mittlerweile war ich beim Rheuma-Arzt. Der meint das ich kein Rheuma habe - obwohl ich Psoriasis habe." , genau so gesagt? Alle Wetter. :) Guter Mann. ;)

    ...und was denkst du?

    Gruß
    Kira
     
  9. Hans_aus_AT

    Hans_aus_AT Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2018
    Beiträge:
    66
    Abend Kira,
    Jo - eigentlich schon.
    Er hat noch gemeint - ich soll wieder kommen - wenn die Finger wieder dick geschwollen sind. Alle Blutwerte sind unauffällig, und nur weil ich vom Hausarzt Cortison bekommen habe - heisst nicht das ich Rheuma habe.
    Ich hab ihm darauf gesagt - als ich im August gekommen bin - da hab ich mich fast nicht mehr bewegen können - da haben die mich nach Hause geschickt an der Rezeption. Der HA hat mich seitdem mit Cortison voll gestopft - aber nach mehrmaliger Gabe hat's endlich geholfen.
    Finger wieder normal - tun zwar noch etwas Schmerzen - aber zum aushalten.
    Jetzt nehm ich derweil nur noch Colidol oder so heisst das.
    Viele Grüsse Hans
     
  10. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Naja ich sag mal so. Ich möchte den Arzt nicht aufgrund zwei kleiner Beiträge von dir beurteilen. Das wäre anmassend. Aber dummerweise bekommen nicht alle fix Diagnostizierten auffällig dicke Gelenke und haben auch keine herausstechenden Blutwerte. Das kann, muss aber nix heißen. Ich würde meinen bleib dran. Slebst entzündliche Prozesse bilden sich nicht immer mit dickem Gelenk, Hitze und nem "tollen" Blutwert ab.
     
  11. Seelchen

    Seelchen Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Südthüringen
    Guten morgen. Ich habe eine Frage zu einem möglichen Schub.
    Meine Symptome.
    Friere - fast Schüttelfrost- schwere Augen - Schmerzen hab ich kaum. Die gleichen Symptome hatte ich im Oktober. Da musste ich eine Woche warten bis ich einen Termin bekam. Habe damals gleich meine Tasche mitgenommen- CRP war erschreckend hoch über 80.
    nun hab ich wieder dieses Grippegefühl - Frieren - wenig Schmerzen.
    Hat jemand Erfahrungen- das sich Schübe so äußern?
    LH Seelchen
     
  12. Seelchen

    Seelchen Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Südthüringen
    Ich habe RA bekomme seit November 2017 Mabthera- nehme täglich 5 mg Pred und einmal wöchentlich MTX 15 mg.
    Mein nächster Infusion Termin wäre Heilig Abend gewesen- habe es bis auf Ende Januar geschoben.
    LG Seelchen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden