da hab ich es doch geschafft, dass mama. am 06.12.18 in die neurologische reha stufe c verlegt werden kann und zwar hier am ort in B. Juhu!
Liebe Hibiskus, so ist es. Die Ernte vom letzten Jahr und die erste Ernte diesen Jahres sind schon alle; ich habe das Eine oder Andere verschenkt, und die Eine oder Andere hat sich darüber auch gefreut. Die aktuelle Ernte ist ungefähr viermal so groß wie die letztjährige und erste diesjährige zusammen - und ja, ich finde die Blätter schon aromatischer als die fertig gekauften, von denen man ja nie weiß, wie alt die eigentlich sind..... Alleine zum Schichten zwecks Trocknung habe ich dieses Jahr ca. anderthalb Stunden gebraucht; ich lege die immer einzeln nebeneinander auf ein großes Holzbrett auf Küchenkrepp, zwischen jede Lage wieder Küchenkrepp und obendrauf ebenso; dann kommt ein zweites Brett (flach) drauf und alles wird mit schweren Schmökern - davon habe ich reichlich - beschwert. Einige Wochen (6-12, je nachdem) ruht das Arrangement; dann sind die Blätter trocken und vor Allem eben und nicht gewellt; das sieht schöner aus und ist deutlich platzsparender bei der Aufbewahrung. Ich freue mich selbst immer, wenn sich Andere - Hobbyköche, Freundinnen und Freunde, Familie etc. - das Kaufen dann sparen können; mir tut es nämlich um jedes verworfene Blatt leid, und die Arbeit mache ich mir ähnlich wie beim Chutney oder Marmeladen auch gerne. Für mich ist das mentale Freizeit......
Hallo Resi, ich habe auch einen Lorberrstrauch im Garten, aber ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob ich die essbar sind. Hab zwar schon in meinen Kräuterbüchern nachgeguckt und Nachbarn gefragt und trotzdem nicht schlauer geworden. Die frischen Blätter sind garantiert, wie Du auch schreibst, viel aromatischer, wie die gekauften. Weißt Du, wie ich den essbaren Lorbeer von dem anderen unterscheiden kann? Danke ☺ Liebe Grüße, Sigi
Der Gewürzlorbeer ist nicht winterhart und die Blätter sind länglicher. Kirschlorber ist giftig und zerrieben Blätter riechen nach Bittermandel. Mehr weiß ich auch nicht. Ich tät mir einen Gewürzlorbeer kaufen, bevor ich mich aus Unwissenheit vergifte.
Chrissi, ich bin zwar ursprünglich blond, ernte aber trotzdem nicht die Blätter vom Kirschlorbeer (den ich gar nicht habe), sondern die des Gewürzlorbeers in meinem Kräuterbeet; das zum Hochstämmchen getrimmte Teil steht übrigens seit September 2013 eingepflanzt im Beet und hat bisher jeden Winter unbeschadet überlebt. Dein Hinweis ist dennoch sicher richtig - es gibt ja auch Leute, die die Katze nach einem Spaziergang im Regen in der Mikrowelle trocknen wollten......
Mein Beitrag bezog sich noch auf die Unsicherheit von Sigi, die ich teile. Ich glaub ich kauf mir auch mal so einen Gewürzlorbeer, wenns ihn auch winterhart gibt. Ich wusste nur, dass der im Winter in den Keller muss. Scheinbar ist das inzwischen nicht mehr so.
Vielleicht mag er einfach (meiner) das Klima hier gerne. Meine Feige hat ja auch schon im ersten Jahr (da war es nur ein Ästchen....) überlebt und ist inzwischen (5 Jahre alt) ein echtes Monster trotz Rückschnitt.
Was macht man dann mit den vielen Lorbeerblättern? Außer Kränze flechten. Ich nehme höchstens mal ein Blatt, wenn ich Sauerbraten oder Sauerkraut mache, ansonsten traue ich mich da nicht ran.
Resi liebe Resi, bevor Du dennoch auf die Idee kommen solltest, Lorbeerblätter zu vernichten..... hier bin ich und gern schick ich einen Worfeller vorbei, ein paar abzuholen. Maggy, Heringe einlegen, Rotkohl kochen, ein wenig mit in die Hühnersuppe, auch Rinderbrühe wird meiner Meinung nach schmackhafter.
Maggy, Lorbeer ist köstlich an allen Kohlarten, unverzichtbar, wenn Suppengrün verwendet wird, also in Brühe, Tomatensoße, deftigen Suppen, etc., oder einfach ein Stückchen mit den Zwiebeln anbraten, gibt eine Basis für fast jede Soße. Meine sind gerade alle. Mal schauen, wie die Ernte im Schrebergarten ausfällt.
Da sollte ich wohl auch mal einen Gewürzlorbeerstrauch kaufen?? Aber hier , auf unserem Grundstück, weht der Wind aus West den Hügel runter volle Kanne rein....da ist nix so richtig geschützt, nur das Gewächshaus böte Schutz, wenn ein Sturm nicht wieder dran knabbern und die vollzogenen Sturmsicherungen sich nicht bewähren würden.
Ich freue mich, dass in 5 Std. das Wochenende für mich beginnt, ich bin so platt von dieser Arbeitswoche, dass ich später um halb-vier zu den glücklichsten Menschen gehören werde und dann kann ich tun und lassen was mir gefällt... abends dann bei uns in der Stadt aufn Weihnachtsmarkt.
@Heike68 wie schön, daß sich Neli gemeldet hat, ich konnte sie nie erreichen. Wie geht es ihr?? Grüßle Uschi
Ich bekomme seit ein paar Nächten deutlich mehr als zwei Stunden Schlaf am Stück ab und schlafe richtig gut. Meine Güte, der Tag sieht deutlich anders aus nach fünf bis sechs Stunden Schlaf. Daran könnte ich mich gewöhnen.
was Cortison so ausmacht. Habe wieder mit 5 mg angefangen und heute die ganze Bude auf den Kopf gestellt. Alles schön sauber und riecht frisch. Herrlich und ganz glücklich bin LG Lisa