Mein Weg mit Morbus Bechterew – bechti2go

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von bechti2go, 2. August 2014.

  1. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Egal welcher Sport und da zählt Klettern oder Bergwandern auch dazu, birgt Risiken und man hat dafür gleichzeit eine Ausrüstung. Von einer Klippe zu fallen ist für gesunde genauso schädlich wie für Kranke. und nein erkrankte fallen seltener und haben oft weniger Sportunfälle als Gesunde. Sie arbeiten meist besonnener und sind von daher oft sicherer. Es muss klar sein, dass Sport egal welcher Art Kranken und Gesunden viel bringt. Oft ist bei Kranken die Erfahrung etwas geschafft zu haben, oft größer. Dieses ich kann etwas schaffen, ist bei den meisten das Ziel, und hier wird das eindeutig erreicht!
     
  2. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Hallo Sebastian,

    ich bin immer wieder begeistert, was du alles schaffst und du bist ein großes Vorbild für mich. Mach weiter so und zeig uns noch viele Videos.
     
  3. bechti2go

    bechti2go Mitglied

    Registriert seit:
    2. August 2014
    Beiträge:
    24
    Hallo zusammen,

    also wie schon angemerkt und auch im Vortrag berichtet, klettern ist immer mit Seil oder überm Wasser, sodass Stürze nicht gleich Lebensgefahr bedeutet. Trotzdem gehört ein ordentliches Risikomanagement und Gefahrenbewusstsein dazu, ich habe gegen Ende des Vortrags deswegen dieses Thema genau aufgegriffen und auch in Bildern gezeigt, wie es aussehen kann, wenns schief geht …

    Grundsätzlich ist das Leben lebensgefährlich und endet immer tödlich, die Frage ist nur wann und wie. Trotzdem natürlich kein Grund Dummheiten zu machen. Was ich mache, halte ich für durchaus realistisch und sicher in meinem speziellen Umfeld und mit meinen Fähigkeiten. Das das nicht 1:1 auf andere übertragbar ist, denke ich ist selbstverständlich. Aber wie gesagt, dieses Thema wird im Vortrag behandelt, einfach angucken.

    Kopf hoch ;-)
     
  4. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    habe ich gestern auch einen Bericht im TV gesehen von einer Bechterin die allerdings Pilates macht und Yoga.
    Sie gab auch zu, wenn sie täglich keinen Sport macht, hat sie Schmerzen.
    Also zwingt diese Krankheit einem sozusagen zum Sport?
    Und das täglich und immer wieder?
    Das stelle ich mir auch sehr anstrengend vor, weil dazu sehr viel Disziplin verlangt wird.
    LG
    Lisa
     
  5. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    mir hatte damals ein Rheumadoc gesagt ich muss einen Trainingsaufwand wie ein Amateurfussballer betreiben. Kenne einige Leute in der Bechtigruppe die nur mit Sport versuchen den MB zu stoppen. Allerdings gibt es einfach Verlaeufe die ohne Chemie nicht auskommen. Aber was solls, etwas Disziplin verlangt die Krankheit so wie ein Diabetiker sich an seinen Plan halten muss
     
  6. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Ob man bei Bechterew wohl einen Trekking Rucksack 60L tragen darf?
    Ich hänge mich mal hier dran weil ich über Weihnachten verreisen möchte und mir so einen Rucksack kaufen wollte, wegen der Rückenschmerzen.
    LG
    Lisa
     
    #46 30. November 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2018
  7. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    hab einen Notebook Rucksack wenn der richtig voll ist merke ichs im Nacken vor allem wenn mit der Strassenbahn unterwegs bin. Aber mehr wie 7kg duerfte der nicht wiegen hab ihn allerdings noch nie gewogen. Aber nen richtigen schweren Trekking Rucksack keine Ahnung eher wohl nicht.Warum Lisa willst Campen gehen?grins!
     
  8. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Campen???:supergrin:
    ne Oliver, aber in diese Rucksäcke passt viel rein.
    Ich habe so nen Reise-trolly und die sind mir irgendwie lästig zum hinter herziehen.
    Will meine Familie besuchen.
    Habe gedacht die sind Rücken-schonender,als das geklapper und Rücken-Schiefhaltung der Trollys.
    LG
    Lisa
     
  9. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Ich bin kein Bechti, allerdings merke ich ebenfalls, wenn ich meine Übungen schleifen lasse. Gerade mit RA und auch Lupus. Meine täglichen 5 min 2 mal am Tag mit Übungen müssen prinzipiell sein. Der Rest je nach Ausdauer und Form. Zum Rucksack je nach dem wie der Rücken geschädigt ist. würde ich von zu viel gewicht auf Schultern abraten. Ich habe einen Hochkanttrolley und Rucksack bei Reisen dabei. Wobei ich beim Trolley darauf achte das Gewicht auf den rollen zu habenund beim Rucksack auf die Gewichtsverlagerung achte. Damit fahre ich ganz gut.
     
    Lisa4720 und Katjes gefällt das.
  10. bechti2go

    bechti2go Mitglied

    Registriert seit:
    2. August 2014
    Beiträge:
    24
    Hallo zusammen,

    ja bei Bechterew heißt es ganz einfach "turne bis zur Urne". Da ich vorher schon sehr sportlich unterwegs war im Klettersport war die Umstellung vom Lebensstil und generell Leben nach Trainingsplan und Körpergefühl keine nennenswerte Umstellung, nur die Umstände und Zielsetzung haben sich stark geändert.

    Thema Rucksack: Ich trage lieber 25 kg auf dem Rücken als hinter mir her zu zerren. Habe als Avatar mal mich mit meinem normalen Reiserucksack eingesetzt :-D der ist aus dem Bergsport und hat nominell 70l, hat im Bild aber noch einiges obendrauf. Mein Tauchequipment hat über 30 kg und liegt noch enger am Körper, das lässt sich für mich gut tragen, geht aber sicher auch nur, weil mein Trainingszustand ganz passabel ist. Ich kann jedem nur empfehlen seine eigenen Grenzen auszutesten und vor allem im Fachgeschäft zu testen und auch dort die Beratung in Anspruch zu nehmen. Was für mich passt, muss für einen anderen Bechti noch lange nicht passen …

    Grüße und Kopf hoch ;-)
     
    Lisa4720 und Katjes gefällt das.
  11. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Turne bis zur Urne?
    das hängt jetzt bei mir in der Küche am schwarzen Brett:sheep: damit ich es nicht vergesse.
    Mein Rucksack wäre 60 L gewesen, aber wenn ich sehe ,was du da auf dem Rücken trägst Bechti, würde ich keinen Meter von der Stelle kommen.
    Heute ist so ein Tag, da würde ich nicht mal meinen 25 L Rucksack durch die Gegend schleppen wollen ,oder ein Trolly hinter mir herziehen.
    Ich hoffe Weihnachten ist nicht so ein schmerzhafter Tag wie heute, dann sehe ich schwarz.
    Danke auch Savi und ich versuche wenigstens 3 Übungen täglich hin zu bekommen.
    LG
    Lisa
     
  12. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Ich zerre meinen Koffer nicht hinter mir her, der Griff ist hoch genug damit ich ihn schieben, neben mir fahren oder eben hinter mir ziehen kann. alles ohne mich zu verbiegen. Hab ich damals in den vereinigten Emiraten gefunden und der bleibt mir treu. Da ich als Kind meine linke Schulter zertrümmert hatte, bin ich bei Rucksäcken auf unter 30 Kilo. Rücken selbst findet wohl Rucksäcke nicht ganz so schlimm. Da ich mich mit Brechti nicht auskenne, weiß ich nicht ob dir Arnikacreme zu den Übungen helfen könnte, @Lisa4720 . Bei mir beruhigt das vor den Übungen die Muskeln, Sehnen und Nerven. Ohne Übungen wirkt die Creme für mich kaum. Zu meinen Übungen, Zehenwackeln, Igelball rollen Bein heben, sind für mich ebenfalls Übungen. Ebenso am Fensterbrett stehen und wippen. Ich bin die mit langsamen Bewegungen und ohne Gewicht. So tut es mir nicht weh und es hat mich aus der Bettlägrigkeit geholt. Bei mir waren damals die Muskeln extrem verspannt, zugleich die Faszien total verklebt. Als der Thera das versuchte zu lösen, was ich danach nur noch grün und blau, hatte irre Schmerzen und er ein gebrochenes Nasenbein. Ich fing an mit der rolle zu arbeiten und rollte sie erst sanft über Beine und Bauch, dann versuchte ich die rolle zwischen den Beinen hoch und runter zu rollen, ohne Gewicht des Beines auf der Rolle zu haben. Nach 6 Wochen konnte ich wieder allein auf Toilette, raus nach 3 Monaten das erste mal. seit über 2 Jahren.
     
  13. bechti2go

    bechti2go Mitglied

    Registriert seit:
    2. August 2014
    Beiträge:
    24
    Weiter gehts mit neuen Abenteuern! 2019 bringt ein neues Projekt auf dem Wasser: Ostesand! Ein 12 x 6 m großer Segelkatamaran auf Basis der Pläne von „Shangri La“ mit der Burkhard Pieske einst um die Welt segelte. Unter der Farbe schlummert ein Unterbau aus Holz/Epoxy, dem wir nach den Arbeiten am Unterschiff durch die Werft ein Refit am Oberdeck verpassten. In nur 2 Wochen wurde die gesamte alte Farbe entfernt und alles neu gestrichen…

     
    Mara1963 gefällt das.
  14. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Schaut toll aus. Ich freue mich, dass du so viel Spaß hast.
    LG
    Savi
     
    #54 27. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2019
    bechti2go gefällt das.
  15. bechti2go

    bechti2go Mitglied

    Registriert seit:
    2. August 2014
    Beiträge:
    24
    … und weiter gehts! Nach über 2 Wochen Arbeit an Ostesand ging es endlich los! Die Yacht sollte von Porto nach Faro überführt werden, insgesamt 350 Seemeilen, die wir nonstop in 86 abenteuerlichen und gleichzeitig unvergesslich schönen Stunden hinter uns brachten.

     
    Oliver70 gefällt das.
  16. bechti2go

    bechti2go Mitglied

    Registriert seit:
    2. August 2014
    Beiträge:
    24
    Lange Jahre war hier Ruhe, aber jetzt gibts mal wieder eine neue Folge bechti2go.



    2019 war ich mit meinem Freund Urko vom spanischen Paraclimbing Nationalteam in Spanien unterwegs (seine Einschränkung: Beinamputation), wir haben uns in den "Mallos de Riglos", 300m hohen Sandsteinkonglomerat-Türmen ausprobiert.
    Ein wunderbares Abenteuer, das es jetzt auch auf YouTube gibt ;-)

    Kopf hoch und heiter weiter!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden