Gallenstein ausleiten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Lisa4720, 18. November 2018.

  1. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Hi,
    hat jemand schon mal einen kleinen Gallenstein natürlich ausgeleitet?
    Viel trinken vielleicht oder herumhüpfen?
    Meiner ist 5 mm und steckt im Gallengang.
    Macht auch leichte Beschwerden und soll laut Hausarzt nur Suppe essen.
    Den will ich weg haben.

    Da muss es doch ein natürliches Mittel geben welcher den problemlos mit wegspült ?
    Also vor einer Leberreinigung wird gewarnt im Netz habe ich vorhin gelesen
    Für Tipps wäre ich echt dankbar.

    LG
    Lisa
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich würde meinem Arzt vertrauen und tun, was der Arzt sagt und keine Experimente machen oder im Internet nach irgendwas suchen, was nachher nach hinten losgeht.

    Ich drück dir die Daumen, dass die Suppe ihn herauslockt.
     
    Lisa4720 gefällt das.
  3. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    danke;)

    Suppe regt doch nicht die Gallensäfte an oder doch?
    Welche Suppen ich esse soll hat der Doc mir nicht gesagt.
    Ich habe hier echt Angst vor einer Kolik:(
    LG
    Lisa
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Er muss dir doch gesagt haben, ob Haferschleim oder fette Hühnerbrühe?
    Hast du nicht gefragt, wie das funktioniert, was die Suppe tut? Ob sie anregen soll oder beruhigen.

    Ich hab dickere Steine, ich muss beruhigen und auf Fett usw. verzichten, wenns zwickt.
     
    Lisa4720 gefällt das.
  5. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    nö, hat der Doc nicht gesagt nur die Bemerkung, ich solle mal vorerst schön Süppchen essen.
    Jetzt esse ich nur Tomatensuppe,Spargelcreme,Pilzsuppe aus den komischen 5 Minuten Beutel.
    Ein trockenes Toast dazu.
    Und ich habe richtig Hunger auf deftiges und scharfes:(
    LG
    Lisa
     
  6. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.362
    Hallo Lisa!
    Wenn dein Arzt die wegen Gallensteine Suppe verordnet, dann meint er Gemüsebrühe oder Fleischbrühe, aber nicht fett! Haferschleim ist sicher auch eine Alternative
    Daß Gallensteine durch Hüpfen abgehen, ist mir nicht bekannt, bei Nierensteinen hat man diese Methode früher angewandt.
     
    Lisa4720 und Resi Ratlos gefällt das.
  7. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Ich denke, er geht auch nicht von diesen Fertigsuppen aus, die haben ja mit Gemüse nichts zu tun. Verboten sind wohl Linsen-, Erbsen- und Bohnensuppen.
    Und alles an Gemüse, was sehr faserig ist.
    I
     
    Lisa4720 gefällt das.
  8. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Lisa, wenn Du Glück hast, geht er von selbst ab (weniger wahrscheinlich).
    Durch Trinken von noch so großen Mengen Flüssigkeit und selbst ausgiebigem Herumhüpfen wirst Du (aus anatomischen Gründen) kaum etwas ändern können.
    Ein "natürliches" Mittel, das einen Gallengang wegspült, oder eine Leberreinigung (was auch immer das sein soll) kenne ich persönlich nicht.
    Es gibt medikamentöse Methoden, um einen Gallenstein zur Auflösung zu bringen zu versuchen - aber dazu braucht es einen informierten Arzt und eine gute Betreuung ;)

    Du kannst Dich vertrauensvoll an einen Gastroenterologen wenden!
     
    Lisa4720 gefällt das.
  9. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Gallenstein kann übel werden. Ich wäre für eine Schlüsselloch-OP....
     
    Lisa4720 gefällt das.
  10. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Mimmi, das ist eine gute Idee bei Gallenblasensteinen - Lisa hat aber nach eigenen Aussagen einen Gallengangsstein.
    Da hilft manchmal nur "Putzen" der Gallengänge - von innen ;)
     
    Lisa4720 und Mimmi gefällt das.
  11. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Hi und lieben Dank,;)
    sitzt die Galle voller Steine ?

    Vor ein paar Wochen waren es noch 7 Steine als kleine Kette und jetzt sind es mittlerweile 10 und der 1 hängt fest.
    Wo purzeln die Kugeln her? :conf:
    Muss ja morgen eh zum Blut abnehmen und werde dann mal beim Gastroenterologen anrufen.
    Der ruft mich dann zurück und werde dann schneller einen Termin bekommen, wenn er es für notwendig hält.
    Und dann frage ich mal was das für ein Mittel ist von innen putzen?
    Muss erstmal die Blutwerte abwarten.
    Ich befürchte fast, das sind meine unerträglichen Rückenschmerzen und haben nix mit Rheuma zu tun.
    Auf jeden Fall macht mir das kleine Biest ganz schön zu schaffen und ist ein dumpfer Dauer-Schmerz.

    LG
    Lisa
     
  12. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Da sagst du was... ich bekam im April 2015 plötzlich nachts starke Oberbauchschmerzen. So stark und unbekannt, dass ich am nächsten Morgen direkt zum Arzt bin. Ultraschall ergab Gallensteine. Leider kamen die Koliken immer haufiger, sodass kein Weg dran vorbeiführte und die Galle Ende Mai 2015 raus kam. Ich habe jetzt bei recht fettigen Mahlzeiten zwar manchmal mit Durchfall zu kämpfen, bin aber der Schmerzen wegen mehr als froh die Galle los zu sein. Das war echt die Hölle, das meine ich ohne zu übertreiben.
     
    Lisa4720 und Mimmi gefällt das.
  13. KaBalle

    KaBalle Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2018
    Beiträge:
    47
    Ich denke der Doc meint die Suppe eher als Schonkost , damit der fest sitzende Stein keine Kolik macht ..... so eine Kolik soll echt Hardcore sein
     
    Lisa4720 gefällt das.
  14. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.362
    Hallo Lisa!
    Es gibt unterschiedliche Gallensteine, entweder sind es Cholesterinsteine, die entstehen, wenn der Cholesteringehalt der Gallenflüssigkeit zu hoch ist und ein Mangel an Gallensalzen da ist, diese Steine bilden sich gehäuft, bei Übergewicht und erhöhtem Cholesteringehalt im Blut, bei der Einnahme der Pille und bei Morb. Crohn Betroffenen. Diese Steine kommen am häufigsten vor

    Des weiteren gibt es Pigmentsteine, sie bestehen überwiegend aus dem Gallenfarbstoff Bilirubin und entstehen vorallem bei erhöhtem Blutzerfall, bei künstlichen Herzklappen, Malaria, chron Infekten der Galle und bei Lebererkrankungen.
     
    Lisa4720 gefällt das.
  15. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Hi,
    ja ich mache schon Schonkost und esse ja nur Suppen.
    Stelle mir nur die Frage wie lange das so gehen soll?
    Muss Freitag zum Gespräch wegen Blutabnahme und auf ne Kolik kann ich auch gerne verzichten.
    Soll der Horror sein stimmt und möge mich der liebe Gott davor schützen.

    Danke Josie und gehe davon aus das es vom Biologika kommt.
    Das soll den Cholesterinwert erhöhen, der bei mir ja eh schon zu hoch ist.
    Hoffe mal auf Cholesterinsteine die man ja auflösen könnte.
    Habe ich ja auch nur gelesen und weiß nicht recht ob das stimmt?
    LG
    Lisa
     
    #15 19. November 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. November 2018
  16. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Lisa, was nimmst du denn sonst noch zu dir außer Suppe?

    Jeden Tag drei ausgepresste Zitronen mit lauwarmen Wasser aufgießen sollen unterstützend wirken, Vitamin C ist wichtig um Cholesterin in der Galle abzubauen, Grapefruits können Gallensteine auflösen, auch Pfefferminztee soll helfen die Gallensteine aufzulösen, Löwenzahnfrischpflanzensaft (gibt's im Reformhaus und in manchen Apotheken), Bitterstoffe allgemein zu dir nehmen, Kurkuma, Apfelessig …

    Ich kann verstehen, dass du vor einer Gallenkolik Angst hast, doch wenn du dich momentan fettarm ernährst ist die Gefahr nicht so groß denke ich. Ich wünsche dir, dass es dir gelingt sie weg zu bekommen,

    als Vorbeugung soll tägl. Kaffeetrinken helfen und ab und zu ein Glas Rotwein (habe ich gerade gelesen), ist doch auch eine leckere Idee.

    alles Gute für dich wünscht Mara
     
  17. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.362
    Hallo Lisa!
    Es ist nicht sehr erfolgsversprechend mit dem Auflösen, vorallem wenn die Steine klein sind, Durchmesser von höchstens 1,5cm Durchmesser ist der Erfolg unwahrscheinlich, nur die Cholesterinsteine können aufgelöst werden, müßen dann aber größer sein, nur bei ca 30% der Patienten kommen dafür in Frage, ähnlich sieht es bei der Stoßwellentherapie aus, bei beiden Methoden kann es jederzeit erneut zur Steinbildung kommen.

    Der GAllengangstein könnte mit der ERCP-Methode entfernt werden, dabei wird ein Endoskop in Kurznarkose durch Mund und Magen in den Zwölffingerdarm geschoben und ein Röntgenkontrastmittel gespritzt, so werden die Gallengänge und die Galle, sowie die Gänge der Bauchspeicheldrüse dargestellt und evt vorhandene Steine können entfernt werden.
    Für die Gallensteine in der GAllenblase ist die endoskopische Entfernung der Galle am sichersten, dann können nicht wieder neue Steine entstehen.
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Aber bloß nicht, wenn man Statine nimmt!
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  19. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Das weiß ich nicht Maggy, aber stimmt, Grapefruits verstärken die Wirkung von manchen Medikamenten.
    Ich esse oft Grapefruits morgens, bei Cortisoneinnahme hat das keinen Einfluss, zumindest bemerkte ich nie was.
     
  20. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    lieben Dank,;)
    das sind aber alles säure Sachen die ich nehmen soll und glaube mein Magen wird das nicht mitmachen.
    Gastritis und Reflux.(Magenpförtner schließt nicht richtig!)
    Kurkuma Tee habe ich im Haus und habe mir eben eine Kanne gekocht.

    Mara ich esse noch Zwieback und diese Instantsuppen wo 5 Nudeln drin sind.:oops:
    Das verfeinere ich mir dann ein wenig mit Petersilie.
    Vorhin habe ich mir Kartoffelbrei gemacht mit Wasser und wieder Petersilie rein.
    War mehr Kartoffelsuppe.
    Statine übrigens wollte mir mein HA andrehen,was ich aber ablehne.
    Darüber habe ich schon die übelsten Sachen gelesen.

    Sofie, ich glaube bei mir wird das nicht so einfach mit ner ERCP vor der ich übrigens eine scheiß Angst hätte.
    Wenn das kein guter Gastroenterologe ist, dann hat man ein richtiges Problem, mit ner Lipase von 1800 vielleicht.
    Auch die Schlüssellochtechnik,denn der Bauch ist mit Verwachsungen übersät durch 3 Unterleibs Op.:(
    Hat mir der Gastroenterologe gesagt nach der Endoskopie wie schwierig das war.

    vielleicht geht ja doch Stoßwellen in dem besonderen Fall?
    Macht man nur heute nicht mehr meine ich.
    LG
    Lisa
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden