Grippeimpfung

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Tessa12345, 14. September 2015.

  1. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
  2. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Ich auch! :) Wurde am Dienstag geimpft, hab alles bestens vertragen, null Nebenwirkungen.
     
    Mimmi, Resi Ratlos, Pasti und 2 anderen gefällt das.
  3. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Meiner Großen schmerzt nur der Arm, sonst haben es auch beide Mädels gut vertragen.
     
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Zur Eingangsfrage: ja.
    Leider muss die Impfung noch ein wenig warten, bis mein derzeitiger Infekt weg ist.....
     
  5. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich habe mich bereits Ende September impfen lassen, obowohl meine Hausärztin meinte, dass es dann passieren könnte, dass der Impfschutz nicht bis März halten könnte. Im Januar lasse ich den Titer überprüfen und sollte der Impfschutz nachgelassen haben, lasse ich mich wieder impfen.
     
    Pasti gefällt das.
  6. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Zweiter Tag nach der Impfung, der Arm schmerzt wenig, aber ich merke, dass mein Immunsystem reagiert, weil meine Handgelenke etwas geschwollen sind. Hält sich aber im Rahmen und ist nicht mit einem "richtigen" Schub zu vergleichen.
    Na hoffentlich gibt es dann noch Impfstoff, hier wird der Impfstoff bereits knapp.
     
    #126 10. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2018
  7. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Hoffen wir mal, dass es diesen Winter nicht so eine Grippepidemie gibt wie im letzten Winter.

    Ich bin ja nicht geimpft und bin schon sehr gespannt, wie der Impfstoff diesmal wirken wird bzw. ob wir durch diesen super 4-fach-Impfstoff von einer Grippewelle verschont bleiben.

    Außerdem finde ich den Austausch interessant, ob Geimpfte erkranken bzw. nicht Geimpfte und wen es nicht erwischt.

    Grüße von Mara
     
  8. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Rotkäpchen,

    das stimmt, der Impfstoff wird knapp. Mein Hausarzt meinte, es wäre besser jetzt den Impfstoff prophylaktisch in der Apotheke zu kaufen und wenn dann im Januar, ich keinen Impfschutz mehr habe, wieder zu impfen.

    Liebe Grüße

    allina
     
  9. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.180
    Ich bin seit Dienstag zum ersten Mal gegen Grippe geimpft.

    Bisher merke ich rein gar nichts. Nicht mal an der Einstichstelle.
     
    Pasti, Resi Ratlos und Mona-Lisa gefällt das.
  10. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das ist unwahrscheinlich - u.a. weil die Impfrate dafür deutlich zu gering ist.
     
  11. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Komm Resi, es gibt keinen Beweis, dass Geimpfte geschützter sind als Ungeimpfte gegen die Grippe. Demnach sind die Ungeimpften bestimmt nicht Schuld an einer Grippeepidemie.

    Wenn es einen Nachweis / Beweis gäbe, dass die Grippeschutzimpfung gegen Grippe hilft, dann würde sogar ich es einsehen mich vielleicht impfen zu lassen.

    Es wird lediglich berichtet wo und wie viele Grippefälle es gibt, jedoch nicht, welche davon geimpft waren und welche nicht und das ist doch wirklich sehr wunderlich.

    Es gibt keine Vergleiche zwischen Geimpften und Ungeimpften, aus denen hervorgeht, dass Geimpfte gesünder wären bzw. durch diese Impfung weniger an Grippe erkranken als Nichtgeimpfte.

    Die ersten Grippefälle gibt’s ja schon in Bayern, 10 Personen. Eigentlich könnten sie doch bereits jetzt feststellen ob das die entsprechenden Viren sind, vor denen der diesjährige Impfstoff schützen soll (könnte ich mir zumindest in meinem Kopf vorstellen), doch darüber wird nicht berichtet und warum? Weil sich sonst wohl kaum einer mehr impfen lassen würde, so sind meine Gedanken dazu, muss jedoch nicht stimmen, lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

    https://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Grippe-Grippewelle-2018-Symptome-Impfung-News-id52340286.html
     
  12. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das ist nicht Gegenstand der Diskussion - mir sind keine Subgruppenanalysen bekannt (d.h. dass es keine Zahlen dafür gibt, ob Geimpfte genau so oft oder seltener erkranken als Ungeimpfte), und Dir dürfte es genau so gehen.
    Bleibt also Spekulation.
    Tatsache ist, dass eine Epidemie von Erkrankungen mit potenziellem Impfschutz dort auftritt, wo wenige (zu wenige) geimpft sind.
    Stichwort: Herdeneffekt.
     
    Mimmi, Julianes und Pasti gefällt das.
  13. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Letztendlich ist jeder Grippetote einer zuviel.
     
    Lavendel14, Mimmi, schnurrie und 5 anderen gefällt das.
  14. Julianes

    Julianes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    655
    Moin zusammen,
    hab mir letzte Woche meine "4-fach" abgeholt und zuvor die Pneumonie- Impfung:
    keine Probleme! lg jule.
     
    Mimmi und Pasti gefällt das.
  15. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Kukana verzeih, aber es erinnert mich diese Aussage jetzt an die gewollte Ansteckung, von der Saurier schrieb, damit die schwerkranke Frau dann an der Lungenentzündung "der Bettnachbarin" sterben "durfte"... da kann man nur froh sein, dass sie nicht geimpft war!

    Und ich kann mir die Frage auch nicht verkneifen, bis welchen Alter die Impfungen in Deutschland zugelassen ist, und ab wann der Grippetod dann ok ist... sozusagen weil das Leben, dann nicht mehr Wert ist, gelebt zu werden...

    Kati
     
  16. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Versteh jetzt den Zusammenhang nicht zu meinem Beitrag... Ich rede von den Grippetoten die nicht sein müssten.

    2016/2017 gab es 300.000 Erkrankte und fast 1.000 Tote. Davon 87% im Alter über 60. Und das war nur die offizielle Statistik, die nicht erkannten Erkrankten und Todesfälle sind nicht erfaßt.

    Es gibt aber keine Unterstatistik ob und wie viele geimpfte dabei waren.
     
    Pasti, Stine und Resi Ratlos gefällt das.
  17. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich hätte auch den Thread vom Vorjahr ausgegraben, aber so ist es bequemer:
    Nach zwei Influenza-Infektionen und noch mehr Lungenentzündungen denke ich natürlich an eine Impfung.

    Grippe ist schwierig, schon wegen Hühnereiweiß und Gentamicin, keine Ahnung, was Allergiker da machen können, außer verzichten. Zum Glück blieb letzten Winter verschont, obwohl ich mehrfach in der Notaufnahme war. (Allerdings selbst infektiös und daher isoliert)

    Bisher hat mich mein HA noch nicht auf Impfungen angesprochen. Die Rheumatologie hat letztes Jahr darauf verzichtet, aber für die Zukunft empfohlen.
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
  19. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Danke Maggy, das Hühnereiweiß würde vermutlich nur für eine lokale Reaktion sorgen, aber zum Gentamicin steht dort nichts. Da meine Immunantwort sowieso schon gestört ist, und bei DTP keine erfolgte (laut Stempeltest), lasse ich es. Sie wurde ja nicht mal angeboten vom HA, obwohl er die Patientin vor mir geimpft hat.

     
  20. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Ich bin seit gestern geimpft. Hatte erst Bedenken wegen meiner mabthera- infusionen, aber die Rheunatologin meinte, es wäre Impfschutz da.
    Bis auf ganz leichte Schmerzen am Arm habe ich es gut vertragen.
     
    Pasti gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden