Kieferprobleme / Rheuma?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Cabrito, 4. Juni 2018.

  1. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    ------------aber Gelenkschmerzen------------habe ich auch und da hilft mir nur CORTISON --------------- !.!.!
     
  2. Left44

    Left44 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    15
    Ich bin 22 und habe seit 17 M.Bechterew und spritze Humira. Ich trage zudem seit knapp 2 Jahren Invisaligin Schienen um die Zähne zu korrigieren. -> Die schienen trage ich praktisch 24/7.
    Wenn ich einen Schub habe, verspannt sich mein Kiefer manchmal und ich kann ihn nur noch unter Schmerzen -weiter als zum Essen notwendig- öffnen. Sehr lästig und unangenehm, ich verstehe dich ;)

    Folgendes tun:
    1. Kiefer nicht unnötig öffnen um zu schauen obs noch schmerzt... :azzangel: wird nur noch schlimmer.
    2. Keine harten Sachen essen, die noch mehr verkrampfen
    3. Ganz leicht selbst massieren aber nicht reizen! Das braucht manchmal eine Woche, bis sich alles erholt hat.

    Ich kann dir Osteopathie wärmstens empfehlen!
    Osteopathen können im Mund sehr viel bewirken. Sie beeinflussen eine Zahnkorrektur auf jeden Fall positiv und können die Verspannungen, die durch die Spange kommen und durch das Rheuma verschlimmert werden, lösen. Hilft mir extrem!

    Es ist gut möglich, dass du laut Tests nicht direkt rheumatische Entzündungen oder Dergleichen im Kiefer hast. Dir muss aber bewusst sein, das s"Rheuma" im ganzen Körper ist, es kann nicht wo sein und wo nicht. Die Verspannungen mögen von der Spange kommen, aber was auch immer daraus resultiert, wird sehr wahrscheinlich so oder so negativ durch die Krankheit beeinflusst.

    Allgemein gilt: Solche Weh-Weh'chen treten sporadisch auf, du brauchst dir keine Sorgen zu machen, sie sind nicht so schlimm und gehen auch wieder weg :) ich weiss, dass man sich da immer aufs neue einen riesen Kopf darüber macht, brauchst du aber nicht zu tun! Bringt nichts, ausser Stress, was alles noch schlimmer macht.
    Das nächste Mal wenn also dein Kiefer schmerzt, denkst du einfach schei** drauf ich kann eh nichts ändern! Dann esse ich halt was weicheres und öffne meinen Mund nur ganz leicht. Du musst auf deinen Körper hören; was schmerzt,solltest du nicht forcieren. Erfahrungsgemäß sind bei mir Kieferschmerzen nach 4-5 Tagen vorbei, ohne jegliche Einnahme von zusätzlichem Medikamenten.

    Geh zu einem Therapeuten, der deinen Kiefer behandeln kann! Und du wirst deine Schienen ohne Schmerzen tragen können. Klappt bei mir.

    Ps. Nein, Cortison ist bestimmt nicht das einzige was bei Gelenkschmerzen hilft, das solltest du dir nicht einreden ;) Es gibt so viel was helfen würde, meisten sind wir aber zu faul etwas anstrengederes als Tablettenschlucken dagegen zu unternehmen. Ich spreche auch für mich :dozey:

    Gute Besserung =)
     
  3. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    Anstregend ist das für mich nicht und faul bin ich auch nicht. Nach sehr schlechten Erfahrungen habe ich für mich entschieden, keine weitere Chemie mehr zu nehmen. Ich spreche nur für mich und ich habe das selber entschieden. Das Cortison dosiere ich so wie ich es brauche. Jeder darf das für sich entscheiden, ich suche zwar noch nach einer Lösung, aber dann ohne Tabletten. Ich habe über 10 Jahren an Gelenkschmerzen. Es waren immer 4 Gelenke betroffen. Seit 4 Monaten sind es nur noch 2. Alles sehr seltsam. Die Ärtze können sich das auch nicht erklären. Einer vermutet , dass das alles der Darm verursacht.
     
  4. Mimir

    Mimir Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2010
    Beiträge:
    29
    ich hätte auch kieferbeteiligung inkl knacken und muskelverspannungen - mund öffnen konnte ich aber ohne probleme

    wenn das ganze zeitlich so eng beinander liegt, würde ich aber schon vermuten, dass es an der schiene liegt
     
  5. julilein

    julilein Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2017
    Beiträge:
    69
    Hey Cabrito,

    mir geht es ähnlich wie dir.. ich bin ohne Rheumadiagnose, habe allerdings schon seit ca. 5 Jahren eine CMD-Diagnose und hatte auch nachweisbare Entzündungen in meinen Kiefergelenken. Schon direkt am Anfang kam das Thema Rheuma auf, aber bei dem Gang zum Hausarzt hieß es dann, dass der RF negativ sei... war er auch, nur (jetzt ein paar Jahre später) sind andere positiv. Deshalb würde es mich interessieren, wie man so genau feststellen kann, dass es sich nicht um Rheuma handelt? MRT hatte ich auch... aber wie erkennt man es an den Gewebeproben?

    Liebe Grüße
    Julilein
     
  6. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    Hallo Julilein ich schreibe dir eine PN :)
     
  7. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Huhu,
    Das mit den Gewebeproben hätte mich auch interessiert ;) also auf was testet man da genau?
    Lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden