Umgang mit Schub

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von suphi, 2. November 2018.

  1. suphi

    suphi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    7
    Hallo :)

    Ich habe ein paar allgemeine Fragen..ich habe eine juvenile r.A., war zwischendurch längere Zeit in Remmission und habe jetzt seit kurzem wieder vermehrt Beschwerden.

    Gerade habe ich noch relativ frisch neu mit Leflunomid 15mg angefangen und habe jetzt seit ca einer Woche wieder einen entzündeten Ellenbogen und ein dickes Knie..Da der letzte Schub und auch der letzte Besuch bei meiner Rheumatologin noch nicht lange her sind hatte ich sie direkt mal angerufen und dann mit ihr besprochen vier Tage 30mg Cortison zu nehmen und das Leflunomid zu erhöhen. Jetzt nach den drei, vier Tagen sind Knie und Ellenbogen seit heute wieder ähnlich schmerzhaft/dick, wie vor dem Cortison.
    Ich weiß, dass das Leflunomid (jetzt 20mg) einige Zeit braucht um richtig zu wirken..wie überbrücke ich aber am besten die Zeit jetzt? Ein Problem ist auch, dass mein Knie zwar ballonartig dick ist, mir aber außer dem Druck nicht wirklich weh tut..was das schonen und wenig drauf rumlaufen schwieriger macht und das herunterspielen leichter macht, obwohl das fürs Knie wahrscheinlich nicht toll ist.

    Habt ihr Tipps dafür wie ihr in einem Schub vorgeht? Besprecht ihr alles mit der Rheumatologie? Oder habt ihr gute Hausärtz*innen? Meine ist nicht ganz so fit in dem Bereich..und ein Anruf in der Rheumatologie beschränkt sich meistens auf 2-3 min gestresstes Cortison hochsetzen.

    Ich kenne das ganze Prozedere aus der Kinderrheumatologie noch ein bisschen so, dass sofort irgendwie reagiert wird, auch oft durch Punktionen..das ist bei meiner jetztigen Ärztin was ganz anderes, da heißt es eher Cortison und dann irgendwann mal ein MRT. Wie ist das bei euch? Ein Gelenk zu punktieren kommt mir im akuten Schub irgendwie viel sinnvoller vor oder nicht?

    Das wärs glaube ich erstmal, freue mich über ein bisschen Austausch und danke schonmal für ein paar Antworten!

    Sophie
     
  2. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Sophie,

    bei einem ballonartigen Knie kenne ich es eigentlich auch so, dass punktiert und ein Cortisonpräparat anschließend eingespritzt wird. Damit ist der Druck raus und die Entzündung wird lokal behandelt.

    Damit hat man aber nur die Oberfläche abgefrühstückt - offenbar wirkt deine Basis noch gar nicht oder nur kaum. Dauert halt alles etwas. Bei meinen Rheumatologen war es eigentlich immer so, dass bis ein einigermaßen stabiler Zustand (noch keine Remission) hergestellt wurde, ich mich immer dorthin gewendet habe. Jetzt sind meine Schübe nur ganz kurz, und normalerweise weiß ich, was ich zu tun habe. Dann bespreche ich das beim nächsten Termin (wenn ich noch daran denke). Aber du scheinst noch mitten in der "temperamentvollen Phase" zu stecken, also wäre da ein Rheumatologe der richtige Ansprechpartner. Vielleicht könnte dir auch eine Einweisung in die Rheumaklinik helfen?

    Hattest du deinen Aktivurlaub jetzt eigentlich angetreten - und wie hat das geklappt?

    Gruß,

    Birte
     
  3. suphi

    suphi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    7
    Hi Birte,

    danke für deine Antwort!

    Den Urlaub haben wir verschoben, statt Schweden waren wir dann im Harz, auch mit dem Fahrrad, aber ein bisschen kürzer und weniger anstrengend. War auch sehr schön und weniger stressig :)

    Ja, Rheumaklinik hört sich tatsächlich nach einer Option an, die ich auch schon im Kopf hatte..allerdings wüsste ich gerade nicht, wie ich da an einen Termin kommen würde..hier in Göttingen bin ich in der Uni-Klinik und war dort auch schon zweimal in der Tagesklinik, nur jeweils zu Zeiten zu denen es mir ziemlich gut ging..Wenn ich da jetzt einen Termin wöllte heißt es wahrscheinlich früühstens in einem halben Jahr, wenn nicht noch länger. Wie kommt man da am besten an Termine?

    Bei meiner Rheumatologin werde ich dann einfach am Montag nochmal anrufen, es fällt mir nur immer ein bisschen schwer meine Situation am Telefon gut darzustellen..da ist die Grundstimmung doch immer sehr gestresst. Ich habe auch schon darüber nachgedacht bei der Göttinger Rheumatologin die es außerhalb der Uniklinik noch gibt nochmal anzufragen, die nehmen allerdings auch eigentlich nur noch Notfälle an..

    Liebe Grüße!
     
  4. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Leipzig
    Erstmal brauchst du eine Einweisung - am besten von der Rheumatologin. Ggf. kann die auch beim Termin behilflich sein. Ich würde mich Montag bei ihr auf die Matte stellen, wenn es nicht gar zu weit weg ist - auch ohne Termin. Offenbar hat ja das, was sie am Telefon gesagt hat, nicht ausreichend gewirkt.
     
    #4 2. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2018
  5. suphi

    suphi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    7
    Ich werde morgen früh direkt mal anrufen und sehen was dabei herauskommt..falls das nichts wird fahre ich direkt hin..bei der Ambulanz kommt man da nur nicht weit, da bleibt dann nur die Notaufnahme, das habe ich auch schonmal gemacht, das war dann aber direkt stationär.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden