reaktive Arthritis/ Clamydien

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Lisa4720, 23. Oktober 2018.

  1. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Hi,
    Jetzt frage ich als besorgte Mama einfach mal nach, ob es wohl Gleichgesinnte gibt.
    Meine Tochter hat einen Säugling und leider kaum Zeit sich im Netz aufzuhalten.
    So wie es aussieht hat sie eine reaktive Arthritis durch Chlamydien.
    Die scheinen sehr hartnäckig zu sein diese Bakterien.

    3 Jahre vor der Schwangerschaft hatte sie als Basis Mtx und Prednisolon bekommen.
    Hat sie 3 Jahre genommen und ihr ging es damit gut.

    Sie hat dann 1 Jahr ausgesetzt, weil sie ein Kind wollte und jetzt nach der Entbindung sind die Chlamydien im Serum wieder angestiegen und CCP auf 157 als auch der
    Rheumafaktor bei 29.

    Lohnt sich hier wohl eine Antibiotika-Therapie im Vorfeld?
    Ich habe gelesen als Langzeittherapie mit 2x 100 mg kann man es versuchen?
    Sie hat übrigens keinen guten Rheumatologen, sondern der Orthopäde hat sich um die Werte gekümmert.

    LG
    Lisa
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hi,
    Hier kann nur ein Arzt einen Therapievorschlag machen. Vielleicht auch der Kinderarzt , denn durch Tröpfchen Infektion kann das Kind mit infiziert sein?
     
  3. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Hi Kukana,
    Liest sich das so als ob der Säugling die Chlamydien hat?
    Ich muss meine Gedanken ordnen wie mir scheint.:fart:

    Meine Tochter ist 30 Jahre alte und bei ihr hatte man die Chlamydien vor Jahren mal festgestellt.
    Der Ehemann wurde mitbehandelt ( Antibiose) wegen dem ping pong Effekt.
    Die Nachsorge war in Ordnung.
    Es kamen dann allerdings bei ihr Gelenkschmerzen hinzu und sie ging zum Rheumatologen.
    Dieser stellte anhand der Werte die Diagnose "rheumatische Arthritis".

    Ich mache mir jetzt auch Sorgen weil alles wieder aufflackert und sie im Stress ist mit dem Säugling ist.
    Während und auch jetzt nach der Schwangerschaft ging es ihr nämlich supie.

    LG
    Lisa
     
  4. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Nein, aber wenn es eine neue Infektion ist, dann kann sie durchaus ihr Kind anstecken...?.. abgesehen davon sollte ihr Mann unbedingt wieder mit behandelt werden, irgendwer hat die Chlamydien ja wieder reingebracht, denn wenn durch die damalige Therapie alles Ok war, liegt das nahe.

    Meinst du mit auf flackern die reaktive Arthritis oder die Chlamydien?
     
  5. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    das aufflackern der Arthritis meine ich.

    es handelt sich übrigens um Clamydia trachomatis und wird doch nur bei ungeschütztem Verkehr übertragen?
    Entweder haben sie hier beide geschlampt, aber das möchte ich nicht beurteilen, oder wirklich neu reingeschleppt.

    Vielleicht erklärt sich somit auch meine Blasenentzündung, die ich nicht los werde?
    Bei mir wurden noch nie Chlamydien-Test vollzogen.
    Ich lasse mir mal einen Termin beim Gyn geben.

    Das Kind ist übrigens mit Kaiserschnitt entbunden und trotzdem besteht hier Ansteckungsgefahr?

    LG
    Lisa
     
  6. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ansteckungsgefahr evtl

    Stell dir vor, beide sind grad aktiv, Kind schreit, wird hochgenommen. ... wer denkt so schnell ans desinfizieren?

    Eine Infektion von vor Jahren, die bei Kontrolle ok war, flammt die einfach wieder auf? Muesste man wirklich den Arzt fragen.
     
  7. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.739
    Ort:
    NRW/Rheinland
    So weit ich weiß, nicht. Lediglich die Antikörper können noch lange nachweisbar sein.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  8. Dittmarsche

    Dittmarsche Guest

    @Lisa4720: können auch andere Viecher sein. Aber lass checken, besser ist's. Bei mir war seinerzeit nur Symptome an der Blase bemerkbar bei den kleinen Schelmen :-(.

    Ähm, blöde Frage: sind die Chlamydien denn bei Deiner Tochte NIE mit Antibiotika behandelt worden? Dann würde ich mal sagen: auf geht's (wenn noch nachweisbar). Meine wurden sofort mit AB behandelt und dann war Ende mit denen. Mit dem ziemlich höchstwahrscheinlichen "Überbringer" habe ich dann auch gleich ein Ende gemacht.

    Bei meiner jetzigen "Geschichte" (bin seit heute durch die Antibiose durch *aufseufz* - nicht ohne NW) dachte ich auch zunächst an "Reste" oder "Aufflammen der Chlamydien von seinerzeit". Aber die wurden gecheckt, also Jaaaahre später und da war nichts. Aber wenn ich wieder unsicher wäre, würde ich die auch wieder checken lassen.
    Die Symptome dieses Mal waren allerdings auch andere. Ohne Schmerzen beim Wasserlassen, dafür reichlichst Schaum und "öliger Film" auf Urin. Und aber noch mehr Polyurie als eh schon inkl. Pipigehfrequenz (sehr nervig).

    Was können Chlamydien beim Säugling alles Doofes anrichten?
     
    Lisa4720 gefällt das.
  9. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Moin,
    was denn für andere Viecher Dittmarsche?

    Jedenfalls sind die Antikörper erhöht und im Bericht erläutert.
    Aus serologischer Sicht ,ist eine akute chronische Urogenitalinfektion,bzw.
    eine Chlamydien-assoziierte Folgeerkrankung (reak.Arthritis) möglich.
    Es wird ein Direknachweis mittels PCR empfohlen.

    Wie lange sind denn diese Antikörper nachweisbar?

    LG und Danke für`s Helfen ;-)

    Lisa
     
  10. Dittmarsche

    Dittmarsche Guest

    WAR *freu* der Klassiker: gardnerella vaginalis. Da ich im fraglichen Zeitraum keinen GV hatte, kann dafür nur das Hormonchaos um die Menopause die Ursache gewesen sein. So hat es mir auch meine Gyn erklärt und so stehts auch u.a. bei Wiki.(Die gardnerellas sind Teil der normalen Vaginalflora, nur nicht, wenn die nur noch aus den Schelmen besteht *seufz*).
    Da steht, wie ich jetzt gerade las, auch Folgendes:
    @Lisa4720: WELCHE Antikörper sind erhöht?

    Btw: mich hat das Antibiotikum nun dann doch und nicht sonderlich überraschend ziemlich lahmgelegt. (Die kleinen Schelme sind tot, Patientin auch ;D)
    Hmm, das mit der reakt. Arthritis trieb mich auch um seinerzeit bei den Chlamydien, denn nicht sehr lange nach der Infektion diagnostizierte man mir "Ileosakralgelenksarthritis-Zeichen li pos.". Auf jeden Fall würde ich sowas behanden lassen, also Chlamydien.
    Mit den Gardnerella habe ich es zunächst mal auf softe Art und Weise versucht, in den Griff zu bekommen. PH-Wert "da unten" war nach Softbehandlung auch super. Das hat bloß die Garnderellen überhaupt nicht gejuckt (haha, Kalauer/nee, mich auch nicht ;-D). Da ich kein Bock auf "auftsteigende Infektion" habe - zumal mit ehe schon angeschossener Niere - (wobei die Gretchen-Frage, was der Niere mehr schadet, die Gardnerellen oder die Antibiose. Egal, ich hörte da auf meine ansonsten sehr alternativemedizinische Gyn, von der nicht zu erwarten ist, dass sie gleich zu den Hämmern greift), dann nun doch die Keule.
     
  11. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Bei Säuglingen Bindehautentzündungen und Lungenentzündungen.
     
    Dittmarsche gefällt das.
  12. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Nein. Chlamydien sind weg, wenn sie behandelt sind. Chlamydia trachomatis-Infektionen gehören zu den STD (sexual transmitted diseases) und sollten daher in einer festen (monogamen) Beziehung auch weg bleiben, wenn - wie hier - beide behandelt wurden.
     
  13. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Lisa, das klingt nach einem Laborbefund?
    Der Laborarzt sieht nur den Titer und nicht die individuellen Bedingungen inkl. einer evtl. Vorbehandlung. Ein Direktnachweis ist dann sinnvoll, wenn die frühere Infektion nicht ordnungsgemäß behandelt wurde (was Du ja ausschließen kannst - s.o. - Ehemann wurde mitbehandelt wegen pingpong) oder eine frische (neue Infektion) angenommen wird.
     
  14. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Resi Ratlos gefällt das.
  15. Dittmarsche

    Dittmarsche Guest

    Milica gefällt das.
  16. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Umso besser; ich glaube trotzdem, dass Einige das für möglich halten ;)
     
  17. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Hi,

    sind auch die Laborwerte die ich vor mir habe.

    Sie haben 2 IgG-AK. (Elisa) Serum für die Chlamydien bestimmt, wo bis 1,1 in der Norm ist und beide Werte sind auf fast mit leichten Abweichungen auf 3 mit Pfeil nach oben.
    Aber wenn der Titer lange erhöht bleibt, ist das wohl noch nicht bedenklich?

    gardnerella vaginalis....hört sich so italienisch musikalisch an.
    Dittmarsche ich habe gestern Abend Tränen gelacht, wie du schreibst.

    LG
    Lisa
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden