Ich bin neu hier und etwas ratlos...

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Bridschett, 30. September 2018.

  1. Bridschett

    Bridschett Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2018
    Beiträge:
    5
    Hallo
    Ich habe mich hier angemeldet, um vielleicht hier ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen...
    Fühle mich momentan ziemlich ratlos und im Stich gelassen.
    Im August 2017 war ich das erste Mal beim Arzt (Orthopäde) wegen starker Schmerzen im rechten Handgelenk. Der hat erstmal auf eine Sehnenscheidenentzündung durch Überlastung getippt (ich hatte 8 Monate vorher einen Arbeitsunfall mit mehreren Kapselverletzungen und Bänderrissen in der rechten Hand). Die Therapie sprach aber nicht an und das Daumengelenk fing an zu schwellen. Seit November 2017 tut auch die linke Hand bzw das Handgelenk weh. Hier ist inzwischen das Zeigefingergrundgelenk schmerzhaft geschwollen. Seit November 2017 nehme ich 150mg Diclo am Tag, damit sind die Schmerzen jedoch nur gelindert - nicht weg. Bestimmte Dinge wir "gib mir 5" mit meinem Sohn machen, einen Fenstergriff drehen oder mich auf meine Hände aufstützen kann ich gar nicht. Ich war beim Handchirurgen, Neurologen, Orthopäden und meinem internistischen Hausarzt. Keiner hat eine Diagnose stellen oder mir helfen können. Borreliose ist auch getestet und ausgeschlossen worden.
    Mein Hausarzt meint, es könne kein Rheuma sein, da mein Rheuma Faktor negativ ist und ich auch keine erhöhten Entzündungswerte habe.
    Inzwischen habe ich das Gefühl als Simulant abgestempelt zu sein...
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn bald bin ich nicht mehr in der Lage meine Arbeit als Intensivkrankenschwester (die sich im Rheuma-Sektor gar nicht auskennt ) vernünftig auszuführen...
    Danke fürs lesen
    Liebe Grüße von Bridschett
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Trotzdem würde ich einen Termin beim internistischen Rheumatologen machen. Auch wenn die Blutwerte unauffällig sind, kann Rheuma dahinterstecken.
     
  4. Bridschett

    Bridschett Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2018
    Beiträge:
    5
    Danke für die Antworten .
    Dem werde ich nachgehen
    Mit dem Rheumatologen ist das ja offenbar so eine Sache für sich.
    Abgesehen von den monatelangen Wartezeiten weiß ich gar nicht zu wem ich gehen soll da die Referenzen der hier im Raum Oldenburg ansässigen Rheumatologen nicht gerade positiv ausfallen ..
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Nach Internetbewertungen kann man nicht gehen. Da sollte man sich sein eigenes Bild machen.
    Ja, die Wartezeiten sind lang, von daher würde ich jetzt schon mal anrufen und einen Termin machen.
     
  6. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Bridschett,

    ich möchte Dich herzlich willkommen heißen.
    Was mir nicht ganz klar ist: wieso kannst Du nicht einmal in Deinem beruflichen Umfeld (sozusagen auf dem "kleinen Dienstweg") mit jemandem über Deine Probleme sprechen?
    Das wäre für mich die allererste Wahl........Du müsstest als Fachkraft doch eigentlich wissen, dass Internetbeurteilungen immer ein höchst individuelles Stimmungsbild wiedergeben - und oft an der Sprache schon erkennen lassen, wes Geistes Kind der Schreiber ist!

    Ansonsten darfst Du gerne hier fragen - wenn ich (wir) helfen kann (können), gerne!
     
    teamplayer gefällt das.
  7. Bridschett

    Bridschett Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2018
    Beiträge:
    5

    Klingt einfach, ist es aber nicht. Unser Krankenhaus hat keine Rheumatologie und ich habe mich natürlich schon mit Kollegen (Ärzte wie auch Pflege) darüber ausgetauscht. Aber wenn sich niemand auf dem Gebiet auskennt, läuft das fix ins Leere...
    Und ich habe nie über Internetberteilungen gesprochen.
    Das sind persönliche bzw auch berufliche Rückmeldungen.
     
  8. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ja, dann.
     
  9. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Hallo Bridschett
    Das evangelische Krankenhaus in Oldenburg hat soweit ich weiß eine Rheumatologie, wäre das nicht ein Anhaltspunkt?
    LG Savi
     
  10. Bridschett

    Bridschett Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2018
    Beiträge:
    5
    Hatte...
    Dr. Schwarz-Eywill hat das EV 2014 verlassen und ist in die Forschung gegangen...
     
  11. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das war der Rheumatologe in dieser Stadt.

    Bei Dr. Backer oder Dr. Mittweg warst Du schon? Sind zwar beide orthopädische Rheumatologen, aber besser als nichts.

    Ansonsten, was ist mit dem Umland (Bad Zw'ahn z.B.)?
     
    #11 1. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2018
  12. florenceHB

    florenceHB Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    115
    Hallo Bridschett,

    falls Dir Bremen nicht zu weit ist, kann ich Dir entweder entweder die rheumatologische Praxis in der Osterstraße empfehlen. Das sind vier internistische Rheumatologen, von denen meiner mich auch mit „guten Blutwerten“ seit Jahren nicht hängen lässt.
    Alternativ gibt es noch die rheumatologische Tagesklinik am RKK, für die benötigst Du aber eine Einweisung. Dafür sind die Wartezeiten wohl kürzer.

    Gruß

    florence
     
  13. Bridschett

    Bridschett Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2018
    Beiträge:
    5
    Danke!
    Das RKK behandelt wohl keine Patienten außerhalb Bremens mehr, hat jedenfalls mein HA gesagt...
    Aber den Rest werde ich mir näher ansehen
     
  14. florenceHB

    florenceHB Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    115
    Gerne!
    Wundere dich bitte nicht über die Adresse derPraxis, die sitzen im Gebäude des RKK, haben aber mit der Tagesklnik bzw. der rheumatologischen Abteilung nichts zu tun.
    Bei der Tagesklinik —nicht der Ambulanz— würde ich aber auf jeden Fall noch einmal selber anrufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die keine Patienten von ausserhalb aufnehmen. Gerad für eine Erstdiagnostik sund dir ziemlich gut. Einen niedergelassenen Doc müsstest Du Dir hinterher allerdings trotzdem suchen.

    Viel Erfolg!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden