Wandern mit dem Bein? / Arthritis?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Christi, 10. August 2018.

  1. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo resi ratlos,

    habe mir die bilder angeschaut, habe nichts vergleichbares zu meinem bein gefunden, habe selbst auch schon bei hautkrankheut usw gesucht aber nirgendwo etwas ähnliches gesehen. sicher sieht mein bein heute etwas anders auf als auf meinem ersten bild. heute sind es mehr einzelne rote flecken die bei druck schmerzhaft sind. später nehmen sie eine eher bräunliche farbe an wenn sie am abheilen sind, es kommen aber immer wieder neue hinzu.
    gruß
    christi
     
  2. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Christi,

    du machst jetzt schon eine ganze Weile mit diesen schmerzhaften roten Flecken am Bein rum. Ich weiß Bad Urach ist etwas weit entfernt von Berlin und die Charite ist nicht prinzipiell zu empfehlen. Aber die Dermatologie hat einen neuen Chef bekommen und seitdem ist es, so sagen Ärzte und Patienten, eine der besten Fachabteilungen, die die Charite hat.

    Und was zudem auch sehr gut ist, ist dass die dermatoligche Amblulanz eine offene Sprechstunde hat, d.h.man kann da ohne einen Termin auftauchen. Das ist auch eher ungewöhnlich. Man braucht eine Überweisung, welche genau weiß ich icht. Aber du könntest ja mal auf ihre Homepage schauen und telefonisch erfragen welche Überweisung man genau braucht.

    Dann würde ich diesen Besuch dort sehr genau vorbereiten, mit den Befunden der bereits stattgefundenn Untersuchungen, den Fotos des Beins auf denen die unterschiedlichen Stadien abgebildet sind, deinem Fragekatalog etc.

    Die Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten der Charite sind sehr umfassend. Ich habe gehört (ich weiß natürlich icht, ob esstimt), dass man in der dermatologischen Ambulanz tatsächlich bei schwierigen Fällen sofort den Oberarzt oder gar den Chefarzt hinzuzieht, selbst bei Kassenpatienten. Das ist so in den anderen Abteilungen, zumindest in den Ambulanzen, nicht üblich.

    Ich würde an deiner Stelle auch ruhig mal erwähnen, dass du aus der Nähe Reutlingens angereist bist. Zwar geht es aus dem Überweisungsschein hervor, aber nicht jeder schaut da so genau hin.

    Esist nur so eine Idee, weil du ja anscheinend damit nicht voran kommst.

    Alles Liebe

    Allina
     
    Mara1963 und Maggy63 gefällt das.
  3. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Warum geht man eigentlich mit so einem Bein nicht direkt in die Uni?
    In jeder UNI kann man sich nottallsmäßig aufnehmen lassen.
    Irgendwie ist mir das hier schleierhaft.

    LG
    Lisa
     
  4. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo allina, hallo lisa

    also berlin ist mir dann doch etwas zu weit und so schlimm, dass ich mich "notfallmäßig" in der uni-klinik aufnehmen lassen muss ist es ja nun auch wieder nicht. sicher sind die schmerzen ziemlich unangenehm, besonders wenn man wie heute eine lange hose und vor allem auch socken anziehen muss, enge jeans zum beispiel gehen gar nicht. andererseits ist es dann wieder so, dass es einen tag ziemlich gut aussieht. dann kommen aber bestimmt am nächsten tag wieder neue flecken...... ausserdem musste ich auch den verlauf nach remicade abwarten, mittlerweile ist es wieder wie davor...... werde eine woche nach remicade, also spätestens am mittwoch entscheiden wie ich weiter vorgehe....

    liebe grüße
    christi
     
  5. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo,

    hatte heute morgen wieder einmal viele rote schmerzende flecken am bein, bin dann gleich zum hausarzt (2 1/2 std. gesessen), der dafür gesorgt hat, dass ich schon morgen früh einen termin beim hautarzt bekommen habe. (wo man sonst 1/4 jahr drauf warten muss).... mal sehen was der meint........
    gruß
    christi
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Nach 2 Monaten wirds aber auch Zeit dass mal etwas passiert. Ich hätte nicht so lange Geduld.

    Hoffentlich kann dir der Hautarzt helfen.
     
    Sinela gefällt das.
  7. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Christi... endlich! Und lass eine Biopsie machen, wenn es nicht 100% klar ist, woher und was es ist!
    Du hast wirklich zu viel Geduld gehabt!
    Kati
    P.S. Zunächst wünsche ich Dir aber GUTE BESSERUNG!
     
  8. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo,

    termin beim hautarzt ist soweit gut gelaufen, hat blut entnommen sowie eine biopsie gemacht. leider erfahre ich das ergebnis wahrscheinlich erst in 2 wochen, da ich da erst wieder kommen muss zum fäden ziehen...

    gruß
    christi
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich bin sehr gespannt, ob und was dabei rauskommt.
     
  10. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Ich auch!

    Christi aber wenigstens bist Du einen Schritt weiter... auch wenn es zwei Wochen dauern sollte.

    liebe Grüsse und gute Besserung!
    Kati
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich wollte nur mal horchen, wie es deinem Bein geht. Wird es langsam besser ?
     
  12. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo maggy,
    es geht weiterhin auf und ab mit dem bein. ist ja nicht mehr so lange mit mittwoch.... bin gespannt...
    war jetzt ja ein paar tage nicht online, hatten todesfall in der familie, meine schwiegermutter ist gestorben.
    all die aufregung hat bei mir auch noch einen leichten crohn-schub ausgelöst trotz 18 mg. cortison und remicade-infusion 2 wochen zuvor....
    liebe grüße
    christi
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mein herzliches Beileid.

    Das zieht sich ganz schön mit deinem Bein. Und für deinen Bauch gute Besserung.
     
  14. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo,

    befund der biopsie ist da: diagnose: rheumatoide neutrophile dermatitis. empfehlung: erhöhung der cortison-dosis.
    da sich mein "leichter" crohn-schub verstärkt hat habe ich deshalb heute meinen gastrodoc angerufen. soll nun übers wochenende rauf gehen auf 50 mg und mich dann am montag wieder bei ihm melden.

    gruß
    christi
     
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Endlich eine Diagnose! Dann wünsche ich dir viel Erfolg und dass sich das Bein endlich wieder beruhigt. Und der Bauch natürlich auch. (oh, das reimt sich :D)
     
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich schließe mich den Wünschen an. Es war ja nun lange genug unklar. Man braucht wirklich viel Geduld und gute Nerven.
     
  17. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    danke für die guten wünsche.
    habe die diagnose gegoogelt, scheint ja ziemlich selten zu sein............und ausgerechnet ich.................

    liebe grüße
    christi
     
  18. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich habe hier die ganze Zeit mitgelesen. Ui. Gute Besserung, Christi.
     
  19. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Hallo,
    ich schließe mich der guten Besserung herzlich an .

    LG
    Lisa
     
  20. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich ebenfalls.:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden