Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Sehr schön! Es muss aber noch sehr viel gemacht werden in der Tierzucht und - haltung.
     
  2. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Fünf Jahre wurde über das Verbot lamentiert und jetzt wollen einige Bundesländer eine Übergangsfrist… …um geeignete Methoden zu suchen… Das muss man sich mal überlegen, wie bekloppt ist dieses System eigentlich?
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich habe das Gefühl zur Zeit in ganz vielen Bereichen dieses Landes, dass reichlich Bekloppte(s) unterwegs ist. Nur Geeier und Geseier und nix Vernünftiges kommt raus.
     
  4. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Ich frage mich gerade: wenn jemand eine Paprika einschneidet, dann tut sie das mit einem Produkt, was sie noch nicht gekauft hat.
    Das ist Beschädigung fremden Eigentums, oder?

    P.S. Ich hätte gerne ein Betäubungsmittel, was dann nicht im "Fleisch" bleibt, sondern den Körper auch bald wieder verlässt...denn wenn ich auch noch vom Schinken müde werde, dann Gute Nacht!!!
    P.P.S. Natürlich bin ich auch dafür, dass die Viecher nicht ohne Betäubung usw.usw.
     
    #1404 21. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2018
  5. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.357
    Das war auch höchste Eisenbahn.

    Uschi
     
    #1405 21. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2018
  6. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Erschreckend!
    Jede achtlos weggeworfene Zigarettenkippe verseucht 40 Liter Wasser

    (Quelle rtl.de)
     
  7. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    snoopiefrau,
    das ärgert mich auch,dass es immer noch idioten gibt,die das machen !
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mich ärgert sowas auch, aber die Aussage halte ich für übertrieben aureisserisch, bzw. trifft bestimmt nicht für jede Kippe zu.
    Die Kippe auf der Hauptstraße fällt nämlich bei dem Dreck der Autoabgase usw. garnicht ins Gewicht.

    Wo soll die Kippe welches Wasser verunreinigen, so dass es Auswirkungen hat?

    Ich glaube, jede Firma, jeder Haushalt, alles was wir tun..... verunreinigt Wasser und Luft und die Erde.
     
  9. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Sobald sie in den Gulli gelangt, hat diese Kippe Wasserkontakt.

    Als ich noch geraucht habe, hatte ich immer einen Taschenaschenbecher dabei. Ich frage mich schon lange, warum das nicht jeder macht und bin für eine Taschenaschenbecherpflicht für Raucher.
     
    Katjes und Maggy63 gefällt das.
  10. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Der Bundesrat hat letzten Donnerstag alle Anträge bezüglich einer Fristverlängerung für die betäubungslose Ferkelkastration abgelehnt. Damit bleibt es dabei, dass männliche Ferkel ab 1.Januar 2019 nicht mehr ohne Betäubung kastriert werden dürfen. Dies kommentiert Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes: „Alle Anträge, die die Ferkelqual verlängern wollten, haben heute keine Mehrheit erhalten. Das ist eine gute Nachricht. Jetzt aber geht der Kampf weiter, denn der Deutsche Bundestag ist als Gesetzgeber gefordert Betäubung kastriert werden dürfen. Dies kommentiert Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes....
    https://www.tierschutzbund.de/news-storage/landwirtschaft/210918-ferkelkastration-bundesrat-lehnt-fristverlaengerung-ab/

    Frustrierend wie lange das dauert.

    Frustrierend auch wieviele dieser Tiere noch leiden müssen, nur um unseren Massenkonsum in dieser Überflussgesellschaft zu decken. Mich entsetzt das immer wieder aufs Neue.

    Ich war kürzlich bei einem 60sten Geburtstag, da waren ca. 80 Gäste geladen; es war ein Buffet aufgebaut mit allem was man sich nur vorstellen kann und als ich nachts heim ging war noch die Hälfte des Buffets übrig; kaum mehr Gäste da, somit hat wohl auch keiner was eingepackt. Ich war wieder mal entsetzt über so viel Verschwendung :(, das hat mir fast die Feier verdorben, da das alles vollkommen überflüssig war; nicht mal an die Tafel kann das gespendet werden, weil das ganze Essen offen da stand.
    wollte ich einfach mal zum Thema sagen, passt ja auch in den Strang wos um Lebensmittel geht.
     
  11. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Mara, bei Feiern wird häufig zu viel geliefert. Nach dem Motto " da lassen wir uns doch nicht lumpen"
    Bin bei Festorganisationen beteiligt. Wir geben generell von Haus aus weniger Personen beim Caterer an. Meist passt es dann. Reste versuchen wir sofort jedem Gast beim Gehen anzubieten, was dann übrig ist bringen wir danach in die Wärmestube.
     
  12. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Das ist eine super Lösung Snoopiefrau, so ungefähr würde ich das auch machen, wenn ich selbst die Gastgeberin gewesen wäre und die Leute in der Wärmestube freuen sich. Ich habe mir auch vorgestellt nach der Feier, wenn wir alle Obdachlosen der Stadt zusammen trommeln könnten, dann hätten die auch noch ein Fest gehabt.
     
    Marly und Lagune gefällt das.
  13. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    ...obwohl z.B. an der Parkbank nebenan ein Mülleimer steht.
    Wegwerfen von Kippen kann mit 40 Euro geahndet werden.

    Wie teamplayer anspricht, landen viele Kippen auch im Gully. Im Klärwerk werden die Zigarettenstummel in verschiedenen Verfahren ausgesiebt und thermisch verwertet. Dabei können danach Nikotinstoffe auch im Humus verbleiben oder über die Schlammentwässerung in das Abwasser zurückgelangen.
     
  14. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Einigen Rauchern ist das wohl egal, die werfen ihre abgerauchte Kippe überall hin, selbst, wenn da nahe ein Kippenbehälter ist. Die Rauchfreien Zonen an Bahnhöfen werden meinen Beobachtungen nach zu 60 bis 70 Prozent missachtet, obwohl es an größeren Bahnhöfen extra Raucherzonen gibt mit Behältern zum abaschen und um die Restkippe zu entsorgen.
     
    #1414 23. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2018
  15. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Nicht nur Ringelschwänze, auch Hoden und Zähne werden ohne Betäubung entfernt, oder gekürzt. Der Ruf der Landwirte wird dadurch nicht besser, dass im Gespräch ist, Bauern dürften selbst betäuben. Wer kontrolliert das?
    Muss es sein, dass sogenannte Nutztiere von der Geburt bis zur Schlachtung gequält werden?

    Mich macht das echt wütend!
     
    O-häsin und Sinela gefällt das.
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    snoopiefrau,
    es gibt soooooooo viele fragwürdige gesetze in der landwirtschaft.
    ein freund von uns (biobauer),würde zb lieber seine tiere mit einem bolzenschuß auf der weide töten,weil dies nachweislich für die tiere viel streßfreier ist...........stattdessen muß er den tieren es zumuten am tag ihrer schlachtung eingefercht zu werden,sie auf einen hänger treiben und dann zum schlachthaus bringen...........
    je mehr man sich damit befasst,desto unfassbar sind viele der gesetze.
     
  17. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    In BW gibt es eine Interessengemeinschaft "Schlachtung mit Achtung", die sich genau dafür einsetzt.:top:
     
    Katjes und Heike68 gefällt das.
  18. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Landwirtschaft Bei Verstößen gegen Tierschutz riskieren Bauern wenig
    https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/landwirtschaft-bei-verstoessen-gegen-tierschutz-riskieren-bauern-wenig-1.4063138

    • Aus einem Papier der Bundesregierung wird klar: Die Einhaltung des Tierschutzes in deutschen Ställen wird nur selten kontrolliert.
    • Bestraft werden Verstöße noch seltener. Ein systematisches Problem sei die regionale Nähe zwischen Kontrolleuren und Betrieben, meinen Umweltschützer.
    • Nach mehreren Skandalen hatte die Bundesregierung einen besseren Tierschutz eigentlich als vorrangiges Anliegen im Koalitionsvertrag verankert.
    Wenn es nach mir ginge gehöre jeder Tierschänder genauso bestraft als hätte er einem Menschen dieses Leid zugefügt.
    So viel Platz hätten wir gar nicht in unseren Gefängnissen; doch ich glaube, es wird der Tag kommen, da werden sie so oder so dasselbe Leid erfahren am eigenen Leibe.

     
    Snoopiefrau gefällt das.
  19. O-häsin

    O-häsin Guest

    Da ich mich gegen diese "Schweinerei" und andere Skrupelosigkeiten gegenüber unseren Mitgeschöpfen nicht anders wehren kann, unterstütze ich Tierschutzorganisationen wie u.a. PETA und Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt, um zu protestieren.
     
    Mara1963 und Snoopiefrau gefällt das.
  20. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    …und ich ernähre mich vegan und kaufe möglichst auch so ein. Heute z.B. einen veganen Wintermantel und niemals Californische Mandeln. Auch Körperpflege, Spül(maschinen)mittel, Putzmittel…

    Ich denke, dass man über das Einkaufsverhalten sehr viel erreichen kann. Vor allem, wenn viele darauf achten.
     
    Marly, Mara1963 und Snoopiefrau gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden