Olumiant - JAK hemmer

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Tusch, 13. Mai 2017.

  1. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Ich meine mich aber zu erinnern, dass beides typische Nebenwirkungen bei Olumiant waren.

    Braucht wirklich kein Mensch . Ich war dabei auch immer so schlapp...
     
  2. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Tusch, das tut mit echt leid für Dich, so ein Mist.

    Die erste Woche ging es, glaube ich, noch, aber dann bekam ich einen »Allgemeinschub« und war so platt, dass ich freiwillig Cortison genommen habe. Okay, nach einer guten Phase sind Schübe immer fies, aber der vom Absetzen war schon gemein.

    Nach einigen Wochen habe ich es wieder genommen. Es gab einen kleinen Einbruch bei den Neutrophilen und Lymphozyten, aber jetzt stabilisiert sich die Situation scheinbar. Gefühlt ist meine Gesundheit so stabil wie lange nicht mehr. Mal schauen, was die Blutwerte nächste Woche sagen.

    Ich hätte jetzt auch Angst, Tusch. Aber diese Herpes-Attacke muss noch nicht bedeuten, dass Du das Olumiant dauerhaft absetzen musst. Vielleicht kam Dein Körper nicht mit der letzten Hitzewelle klar. Außerdem gibt es ja noch Xeljanz, auf das Du evtl. ausweichen könntest. Auf der anderen Seite geht es Dir schon seit einiger Zeit nicht mehr so gut und vielleicht ist dieser Herpes Grund genug, da genauer hinzuschauen.

    Ich würde Sitzbäder mit Zistrosentee machen und/oder ihn trinken.
     
  3. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    :knuddel:Danke euch beiden

    Ich glaube ich mache mir wieder zu viele Gedanken.

    Zistrosentee hat mir schon jemand empfohlen.

    Ich muss das noch mal googeln :p

    Ich werde berichten

    LG
     
  4. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Einen Kopf machen wir uns doch alle. Hauptsache, Du kannst rechtzeitig wieder damit aufhören. ;)

    Ja, halte mich bitte auf dem Laufenden.
     
  5. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Teamplayer
    Deswegen schreibe ich hier so offen.
    Alles was ich mitteile, ist aus meinem Kopf und eure Antworten helfen mir.

    Zum Glück macht ihr keine Panik! Das ist so wichtig.

    Danke nochmal :knuddel:
     
  6. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    Heute hatte ich die Arzt Termine
    Zuerst Gyn - der Abstrich ist positiv Herpes simplex Typ I
    Dann zur Rheumatologin- dieser Herpes ist bei Olumiant nicht so schlimm, dass wäre der Zoster.
    Hatte ich mir schon gedacht.
    Ich soll kein Antiviral nehmen, kein Cortison, kein Olumiant, bis alle Symptome mindestens 3 Tage weg sind. Auf jedenfall ab heute eine Woche kein Olumiant
    Wenn die Schmerzen zu groß werden kann ich IBU oder Novo nehmen und sie hat mich krankgeschrieben
    Der Körper braucht Ruhe.

    Die gute Nachricht für mich ist, dass ich das Olumiant dann weiter nehmen kann

    LG
    Tusch
     
  7. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Hallo Tusch,

    hört sich zwar alles nicht so toll an, aber du hast Recht- wenigstens kein Medikamentenwechsel.
    Ich wünsche dir schnelle Erholung, gut, dass du dich zu Hause erholen kannst.
    Genieße die Tage, trotz allem...

    LG Sumsemann
     
  8. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Danke Sumsemann
    Es ist erstaunlich, wie entspannt ich gerade bin, weil ich mich morgen nicht zur Arbeit quälen muss.
     
  9. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Das glaube ich dir...
    Ich zähle auch die Tage bis zu den Herbstferien. Habe gerade einen Megaschub. Cortison muss ich reduzieren wegen der Osteoporose und mabthera wirkt noch nicht:cry:
     
  10. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Oje Sumsemann
    Das ist „unser“ jonglieren mit den Medikamenten
    Aber die Ferien sind ja in Sicht.
    Und auch du kannst eine AU bekommen.
    Sagt die Richtige :p
     
  11. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo Tusch,

    ich würde so etwas als Glück im Unglück bezeichnen.

    Freut mich, dass Du das Olumiant weiternehmen kannst. Eine Woche habe ich ohne ausgehalten. Schlimm wurde es anschließend. Aber auch das muss bei Dir nicht eintreten, ich war ja noch im Schub. Also Reste waren noch da.

    Hoffentlich kannst Du die Zeit so richtig genießen, ohne schlechtes Gewissen oder Schuldgefühle. Gute Besserung.

    @sumsemann Das liest sich auch nicht prickelnd. Mist. Gute Besserung auch Dir.
     
    #331 26. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2018
  12. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Danke dir, teamplayer!:)
     
  13. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    So hab mich mal bei euch durchgelesen. @Tusch gute Besserung wünsche ich dir und dass es schnell vorbei geht.
    @sumsemann bei mir brauchte Mab Thera damals genau 6 Wochen nach der 2. Infusion. Dafür war die Wirkung für ein paar Wochen intergalaktisch. Schwärme heute noch davon. Wenn es gar nicht geht würde ich wirklich eine Krankmeldung empfehlen.
    @teamplayer freut mich das du die Pause so gut überlebt hast.
    Bei mir läuft es momentan rheumatechnisch Beschwerdefrei weiter. Bin dafür an einer ganz anderen Baustelle dran. Neuropathie. Da ist wohl mehr hin. Was ich nicht verstehe, denn die Hautnerven haben sich voll generiert. Keine tauben Fußballen und Zehen mehr. Dafür beim Test keine Reaktion links bis zum Knie Rechts geht es bis über die Hüfte.
    Neurologe sagt, die Nerven sind hin -.-. Schmerzen habe ich eigentlich keine, außer dass ich nicht lange sitzen kann, dann bekomme ich sämtliche Zustände. Also eher Luftnot, Taubheitsgefühle bis in die Arme usw. Was er nicht ganz verstand.
    Mal sehen was da noch alles rauskommt.
     
    #333 3. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2018
  14. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Danke @Savi. Inzwischen geht es mir immer besser. So langsam erhole ich mich von dem schweren Schub, der mich mehr als ein Jahr quälte.

    Das liest aber nicht schön, was bei Dir neurologisch los ist. Ich konnte mir nicht merken, in welchem Zustand Deine HWS ist. Das kommt mir seltsam bekannt vor, was Du beschreibst. Alles Gute für Dich.
     
  15. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    @Savi .. Neuropathie ist immer so eine Sache, weil man meist nicht weiß, woher die Symptome genau kommen. Ich bin, wie Teamplayer , auch nicht mehr genau im Bild, was mit deiner HWS ist und welche Medikamente du nimmst.
    (Poly-)Neuropathien können ja viele Ursachen haben, zB Medikamente, Diabetes, Tumore, Infektionen (u.a. Auch der Heroes zoster) nierenschädigungen u.a.

    Ich habe das Olumiant wieder eingesetzt und hoffe, dass es den einsetzenden Schub abfängt.
    Der Herpes hat jedenfalls aufgeben.

    Ich wünsche euch einen schönen freien Tag
    LG
    Tusch
     
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Super, ich drücke Dir die Daumen.

    Eine leichte Wirkung setze bei mir sehr schnell ein, die Hauptwirkung baut sich immer noch auf. Ich nehme es ja erst seit acht Wochen. (Die erste Einnahme war mit 6 Wochen zu kurz, um viel zu bewirken.)
     
  17. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin Teamplayer
    Schön, dass du eine positive Veränderungen merkst.

    Ich nehme das Olumiant ja schon länger, deswegen hoffe ich, dass die Wirkung nach der kurzen Pause schnell wieder voll da ist.
    Man wird sehen.
     
  18. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das wird sie, davon bin ich überzeugt; eben weil Du es schon länger nimmst. Außerdem war die Pause kurz.
     
  19. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Teamplayer... das hoffe ich sehr
     
  20. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Orthopädisch fehlt meiner Wirbelsäule nichts. RA sind bei mir die Brustwirbel und Rippen und Linkes Handgelenk. Als Ursache der Polyneuropathie wird meine Mischkollagenose und die Vaskulitis gesehen. Besonders weil sich bei mir viel letztes Jahr stark verschlimmert hat, als Roactemra nicht mehr gewirkt hat.
    Bei der Mischkollagenose spielt besonders mein SLE mit. Trotz RA sind bei mir die Knochen, Wirbel und Gelenke das Gesündeste, Muskeln, Sehnen und Nerven sind zu einigen Organen mehr betroffen. Und so wie es Aussieht die Nerven am schlimmsten. Deswegen war auch MS Verdacht vom Neurologen, nach Anfänglicher Bestätigung hat ein ausführlicher Test, diese Diagnose dann nicht bestätigt.Bei der Vaskulitis stehe ich wieder auf undifferenziert, also wieder alles möglich. Medikamente: Olumiant 4 mg, Cortison Predni 2 mg, Oxcarbabenzin 2x 150 mg. und Vitamin D.
    Für mich ist allerdings das wichtigste, dass ich endlich nach Jahren aus dem Schub raus bin. Vieles erholt sich und ich bin schmerzfrei. @Tusch es freut mich, dass deine Pause relativ kurz war und ich drück dir die Däumchen das die Wirkung schnell wieder voll da ist. @teamplayer dir würde ich einfach mal gönnen, das nichts mehr dazwischen kommt. Und ihr beide dann Ruhe habt.
    LG Savi
     
    #340 4. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2018
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden