Entzündung im Mund...kennt ihr das?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Angel1983, 23. September 2018.

  1. Angel1983

    Angel1983 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. September 2018
    Beiträge:
    20
    Hallo zusammen. Kennt ihr das?
    Ich habe seit November 2017 immer wieder Entzündungen im Mund..mir brennt die ganze Mundschleimhaut..Lippe brennt...und die Zunge sieht auch total demoliert aus dh entzündete rote Stellen...es tut natürlich auch schweine weh...zahnarzt hausarzt hno wissen nicht woher das kommt. Rheumatologe hat es sich angehört aber keine grosse Beachtung geschenkt. Könnte das mit dem Rheuma zusammen hängen? Nehme noch keine Medikamente da noch nicht klar ist welches Rheuma es nun ist. Welcher Arzt wäre denn der richtige Ansprechpartner?
    Danke schön
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Damit habe ich auch ständig zu tun, gern auch in Verbindung mit eingerissenen Mundwinkeln (meine Zahnärztin vermutet da einen Zusammenhang mit der Schuppenflechte). Ursachen kanns viele geben, z.b. Pilzinfektion, Medikamente (aber das scheidet bei dir ja aus), einige Erkrankungen machen Entzündungen im Mund, Unverträglichkeiten bei Lebensmitteln oder Zahnpasta etc.
    Schau mal über die Suchfunktion, da gibts schon einige Einträge dazu.
     
    Vräulein gefällt das.
  3. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Es gibt doch so eine Rheuma Art - Morbus Behcet - die sich mit Aphten an der Mundschleimhaut äußert.
    Google doch da mal nach.
    Muss ja nicht sein - aber es ist ja immer gut, informiert zu sein und beim Arzt dann ggf.direkt danach zu fragen!

    Gute Besserung!
     
  4. Angel1983

    Angel1983 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. September 2018
    Beiträge:
    20
    Bei mir steht Psoriasis Arthritis und Vaskulitis im Raum..an Lebensmitteln Zahnpasta usw liegt es nicht..habe seit dem alles probiert aber es kommt meist wenn ich Stress habe und sich evtl ein Schub anmeldet. Also köbnte es der haut arzt auch mal anschauen? Oder hat er mit dem Mund nix zu tun?
     
  5. Angel1983

    Angel1983 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. September 2018
    Beiträge:
    20
    Maggy63 was tust du dagegen?
     
  6. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    Angel... an Morbus Behcet habe ich auch gedacht. Das ist, glaube ich, nicht so einfach zu Diagnostizieren.
    Psoriasis könnte auch sein? Den Hautarzt kannst du natürlich fragen.
    Einen schönen Tag.
    Tusch
     
  7. Meerjungfrau

    Meerjungfrau Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2018
    Beiträge:
    46
    Morbus Behcet, da meld ich mich mal. Hab es vor 10 Wochen diagnostiziert bekommen, vorgeschlagen hab ich es selbst.
    Letzte Woche war der Gaumen entzündet, ich hab es auch gerne an der Seite der Zunge, die sieht dann so verbeult aus. Aktuell zwischen Lippe und Kiefer. Die eingerissenen Munndwinkel und einen entzündeten Spalt mitten an der Unterlippe kommt auch oft vor.
    In meiner Selbsthilfegruppe wurde Aronal Zahnpasta vorgeschlagen, die hat bei vielen geholfen. Medikamente bekomme ich noch keine. Alle Blutwerte sind bei mir top!
    Je nachdem wo du herkommst gibts in Tübingen, Dessau oder Hamburg Spezialisten dafür. Unbedingt alles fotografieren. (Bei mir hieß es erst man hat ja mal ne Aphte. Als ich mein Fotoalbum des letzten halben Jahres auspackte war Ruhe).
    Hast du Probleme mit den Augen? Treten die Aphten nur im Mund auf? Der Behcet wird klinisch diagnostiziert, da gibt es Kriterien die haben verschiedene Punkte. Ab einer gewissen Anzahl gilt die Diagnose dann als gesichert.
     
  8. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    Meerjungfrau
    Ganz toll erklärt. Danke.
    Ich habe eine Kollegin mit ständigen Aphten.
    Ihr hilft nur Cortison nicht unter 8 mg.
    Die Zahnpasten werde ich ihr heute gleich mal nennen.

    Kannst du mir den Spezialisten in Hamburg per PN schicken
    LG
    Tusch
     
  9. Angel1983

    Angel1983 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. September 2018
    Beiträge:
    20
    Also hab grad mal nachgelesen der morbus becet gehört ja zum Kreis der Vaskulitis..oh je...so langsam kommt eins und eins zusammen. Bei mir haben ja die grossen Beckenarterien bei der Skelettszintigrafie geleuchtet und nun wird Vaskulitis vermutet. Ich muss Anfang Oktober zum Angiologen er soll wohl Ultraschall machen. Anfang nov hab ich dann erst wieder Termin beim Rheumatologen. Soll ich da dieses Morbus bescet erwähnen? Eigentlich müssten sich da die Fachärtze auskennen. Lohnt es sich auch nochmal zu nem hno zu gehen oder haben die von sowas keine Ahnung? Seit tagen hab ich nun auch noch einen starken Druck auf der Brust vor allem beim essen..wahrscheinlich nun auch noch Sodbrennen. Was mir gestern auch aufgefallen ist als ich geklatscht habe...tat mir übel die Innenhandfläche weh..puh das ja nicht normal. Wer hat denn den morbus becet bei euch diagnostiziert?
     
  10. Angel1983

    Angel1983 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. September 2018
    Beiträge:
    20
    @Meerjungfrau....das sind nicht direkt aphten..teilweise wie landkartenzunge und das brennt wie blöde...auch an den wamgeninnenflächen tut es weh. Trockene augen habe ich öfters..es juckt dann immer..nehme Augentropfen.
     
  11. Meerjungfrau

    Meerjungfrau Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2018
    Beiträge:
    46
    Also, den Behcet diagnostiziert bei mir hat ein Spezialist in Dessau. Die Überweisung bekam ich vom Hautarzt, der hatte aber keine Ahnung von der Krankheit. Noch nie gehört davon haben bei mir: Hausarzt, HNO, Augenarzt (gewechselt, das war mir am wichtigsten), Frauenarzt. Ich würde da in der dir am nächsten gelegenen Klinik mit Behcet Spezialisten anrufen und einen Termin vereinbaren. Seitdem ich sagen kann, dass der Fachman das diagnostiziert hat wird mir geglaubt!
    Was mir bei Landkartenzunge noch in den Sinn kommt ist M. Reiter. Damit kenne ich mich aber nicht aus, es hat nur bei dem Wort Landkartenzunge geklingelt.
    Auf jeden Fall dranbleiben und nicht entmutigen lassen. Mir hat das Forum hier sehr geholfen. Mittlerweile ärgere ich mich nicht mehr wenn ein Arzt das nicht weiß, ich freue mich, dass ich einen Menschen mehr darauf aufmerksam machen konnte.
     
  12. Angel1983

    Angel1983 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. September 2018
    Beiträge:
    20
    Das ist lieb von dir. In dessau kommt man da auch ambulant dran oder muss man sich da einweisen lassen?
     
  13. Meerjungfrau

    Meerjungfrau Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2018
    Beiträge:
    46
    Ambulant, die Sprechstunde ist immer Freitags ab 13 Uhr.
     
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    So hat es bei mir auch angefangen und dann kam der Herzinfarkt hinterher! Ich will dir keine Angst machen, aber sowas sollte man auch bedenken.

    Ich habe auch keine Aphten (als Kind und Jugendliche hatte ich die aber öfter), sondern Brennen und Rötung. Und die Schleimhaut ist oft geschwollen. Ach ja die Zunge ist auch so landkartenmäßig.
    Der HNO hat nichts feststellen können (der hat aber nur draufgeschaut, einen Abstrich hat er nicht gemacht) , ein Pilz ist auch ausgeschlossen. Im Grunde hat das aber noch keinen Arzt so wirklich interessiert.
    Ich habe heute Nachmittag einen Zahnarzttermin, da will ich das noch mal ansprechen.

    Gestern ist mir schon wieder eine Ader im Finger geplatzt. Das hat wahrscheinlich gar nichts miteinander zu tun, aber das passiert mir öfter und da mach ich mir dann schon meine Gedanken, ob das grundsätzlich was mit den Adern zu tun hat. In einem alten Laborausdruck steht was von Antikörpern gegen Endothel und wenn ich das goggel, komme ich auch immer wieder auf die Vaskulitis. (Deshalb komme ich jetzt überhaupt drauf).
     
  15. Angel1983

    Angel1983 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. September 2018
    Beiträge:
    20
    Maggi was für eine Diagnose hast du? Ich bin froh wenn endlich mal einer was findet und ich was dagegen machen kann. Habt ihr auch mit Schwindel zu tun?
     
  16. Mary68

    Mary68 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    416
    Ort:
    Regensburg
    Ich habe Verdacht auf Sjögren und habe die Antikörper der Krankheit und ich hatte auch öfters aphten und mundschleimhaut Entzündungen und brennende Zunge ect.
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei mir ebenfalls. Allerdings immer nur zeitweise.
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich habe cP, wobei eine PsA naheliegender ist Mein Rheumadoc meint, das wäre im Grunde wurscht, weil die Medikamente die gleichen wären. Ich weiß es nicht. Manchmal hab ich das Gefühl, dass noch irgendwas anderes vor sich hin brütet, aber mein Doc ist zufrieden mit mir und der Medikation, so dass er keinen Anlass sieht, noch mal in anderen Richtungen zu schauen.
     
  19. Angel1983

    Angel1983 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. September 2018
    Beiträge:
    20
    Maggy was ist cp?
     
  20. Angel1983

    Angel1983 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. September 2018
    Beiträge:
    20
    Was machst du dagegen und wer hat sjörgen festgestellt?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden