Ich hatte plötzlich sowas von Appetit auf Pommes mit Majo, da konnte ich einfach nicht anders, Pommes waren heute nicht vorgesehen. Hab ja nen Hokkaido mitgebracht. Morgen gibts Suppe vom Rest. Creme fraiche gibts bei mir nicht. Ich bin laktoseintolerant und hab sowas nie im Haus. Aber für solche Momente hab ich ne kleine Flasche Salatcreme mit weniger Fett, also echte Majo wars garnicht. Morgen gibts also weltbeste Hokkaidosuppe.
Chrissi, bei laktosefreier Milch wird der Milchzucker aufgespalten in Glukose und Galaktose, was beide auch Zucker sind und die Knolle ernähren. Also alles gut. Was mache ich mit den Knollen, wenn ich 2 Wochen nicht zu Hause bin? In den Kühlschrank? Abgespült oder mit etwas Milch? In der Kälte sind sie ja nicht aktiv, oder wie ist Deine praktische Erfahrung, auf die ich gern zurück greifen würde. Lieben Dank für Deine Auskünfte.
Abgespült und mit Milche bedeckt im geschlossenen Glas kommt er in den Kühlschrank. Allerdings kein Blechdeckel. Ich hab Schraubgläser mit Plastikdeckel aus dem Joghurtgerät. Weckglas geht aber auch. Nach dem Urlaub wieder abspülen und wie gewohnt ansetzen und ihm Zeit geben. Ich hab immer 2 Portionen in Reserve und auch eine Portion eingefroren, wobei ich da erst mal testen muss, ob er auch wieder aufwacht.Also wenn mal jemand einen braucht, kann ich aushelfen. Achso, nochwas: Er darf normalerweise tagsüber keine Sonne abkriegen, sonst schmeckt er auch komisch. Meiner hat deshalb jetzt ein Mäntelchen, um sich drunter zu verstecken
Lagune als Zutaten benötigst du Nudeln Wurst - am besten Fleischwurst - geht auch mit Leberkäse Zwiebeln Gewürze (Salz, Pfeffer) Nudelwasser aufsetzen und Nudeln kochen. Währenddessen Zwiebeln schälen und würfeln Wurst würfeln Zwiebeln und Wurst in der Pfanne nicht zu scharf anbraten. Zwiebeln sollen gebräunt sein. Nudeln abgießen, Teil des Wasser beiseite stellen. Nudeln und Zwiebeln-Wurst-Würfel mischen, mit Pfeffer und Salz abschmecken und ein wenig des Nudelwassers zufügen, damit das Ganze nicht zu trocken ist. Mit Salat zusammen genießen - Mögen auch Kinder gerne - bis auf den Salat Gutes Gelingen! She-Wolf P.S.: Natürlich gibt es auch Maßangaben - nur habe ich die nicht - ich mache das mit der Menge phi mal Daumen. Ich bin mit den Zwiebeln großzügig und mit der Wurst mittelprächtig...
Mein Kefir steht im Schrank. Ich hab da Platz geschaffen, indem ich Würfelzucker und Zuckersticks, die keiner braucht, in der Marmelade verarbeitet habe.
Bin ich auch. Wenn ich irgendwas nicht als laktosefrei kriege, nehme ich Laktasetabletten. Funktioniert wunderbar.
Mein Körper hat nen Grund Laktose nicht verarbeiten zu können. Ist ok für mich und kein Grund da nachzuhelfen. Ich kauf auch (fast) nie Minus-L Produkte, denn die haben die Pille bereits drin und das Produkt ist schon während der Herstellung verändert worden. Muss ich nicht haben.
Die letzten Tage gab es dem Crohn zuliebe gemüsefreie Kost: Sonntag: Krustenbraten mit Nudeln Montag: Nudeln mit Tomatensoße Dienstag: Toast mit Schinken und Rührei
Naja, musst du wissen. Aber wenn du deinem Körper Burger etc zumuten kannst, dann ist Laktase dagegen doch das kleinere Übel ...
Den Burger gibts einmal alle halbe Jahr oder so. Und außer dem Weizenbrötchen und der Soße ist da eigentlich nix gefährliches, oder? Und wenn ich sonst aufpasse und auf suspekte Dinge verzichte kann ich mir so nen Ausrutscher leisten. Nee, ich mag aufbereitete Milcherzeugnisse nicht. Noch nie, nicht erst seit meiner Erkrankung.
Sorry, Eure Diskussion wegen dem Burger bringt mich zum schmunzeln. Burger haben wenig Ballaststoffe. Auch wenn sie nicht gerade gesund sind, ich vertrage sie wenigstens im Gegensatz zu Rohkost und lecker sind sie auch. LG Tiger
Ich hab auch Laktasetabletten, sollte ich wohl vor einem Eisbecher nehmen. Aber der macht keine Probleme , aber Milch an sich schon, drum kaufe ich L, auch solche Schlagsahne und Jogi. Letzteren kann ich sein lassen wegen dem Kefir, die Knollen fühlen sich in der gewohnten L-Milch bestens, ich kann dann abgießen. Zu Mittag hatte ich Mirabellen, als ich von meiner Radtour zurück kam, und dann noch Schüttelgurken. Göga hatte Nudelsüppchen mit dem restlichen Rindfleisch von vorgestern, den Rest gibt es zum Abend, dazu Gurkensalat.
Hab ich wohl ein schlechtes Zeitgedächtnis Mir kommts immer seeeehr lange vor, bis es mal wieder einen gibt
Ich entsafte gerade wieder mal Äpfel. Und die nächste Fuhre wartet schon auf Verarbeitung... Eigentlich wollte ich heute Kartoffelpuffer mit Apfelmus machen, aber ich kann für heute keine Äpfel mehr sehen, geschweige denn essen. Wahrscheinlich gibts stattdessen Fisch. Dazu Kartoffeln und Möhren.
Ich war gestern Abend so kaputt und auch ärgerlich über meinen Mann dass ich nicht gekocht habe. Also vor Wut schon, aber nicht am Herd. Es gab dann was vom Griechen. Für mich vor allem Vorspeisen wie Dolmadakia, dicke Bohnen und Salat, das Fleisch war mir zu fettig. Heute gibts die Reste.