Extreme Erschöpfung#Fibro

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Milica, 13. August 2018.

  1. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    :) :) hahahaha jaaaa Tschaka ;)
     
  2. Stampi70

    Stampi70 Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2017
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Kamenz
    Natürlich, Fibromyalgie, Spondylosarthritis, Morbus Bechterew
     
  3. Stampi70

    Stampi70 Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2017
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Kamenz
    Seit gestern geht es mir richtig schlecht. Ich war wie betrunken, konnte nicht laufen, Schwindelanfälle, Fieber/Schüttelfrost
    Ich lag den ganzen Tag im Bett. In der Nacht bekam ich Schmerzen, jeder Knochen und Muskel innerhalb des Brustkorbs und der Hüfte waren betroffen und der Hals, Schulterblatt. Ich komme alleine gar nicht aus dem Bett, es schmerzt zum Schreien. Also bleibe ich heute auch liegen und warte ab.
     
  4. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Oh nein. Das klingt furchtbar. Gute Besserung!

    Ich hab keine Temperatur mehr, ging nach 6 Tagen weg. Aber Schmerzen hab ich immernoch verstärkt. War gestern beim Orthopäden, der hat gleich klargestellt, dass das nicht sein Fachgebiet ist, und er damit raus ist. Ich soll zum Rheumatologen. Ich erklärte ihm, dass es keine gibt. Daraufhin gab er mir eine Adresse, ich hab angefragt und für heute einen Termin bekommen. Er erklärte mir, dass ich das Pregabilin in 5 Tages Schritten steigern muss, wie, und wieso. Jetzt soll ich morgens 50mg und abends 50mg in 5 Tagen, wenn ich keine Nebenwirkungen hab und dennoch Schmerzen auf 75mg steigern. Weißt du was darüber?
    Das Arcoxia soll ich langsam mal absetzen und Novamin nehmen. Novamin ist toll bei Unterleibsschmerzen, aber die Rückenschmerzen gehen davon nicht weg, nicht mal richtig starke Kopfschmerzen verschwinden davon :(
    Ich hab jetzt immer öfter auch so merkwürdige Attacken. Immer nur im sitzen!!! Von einer Sek auf die nächste ganz schwer zu beschreiben, als wenn ich ohnmächtig werde, Ich muss dann aufschnappen, so richtig einatmen und mich schnell zur Seite drehen, dann geht's. Das macht richtig Angst. Oder der Boden bewegt sich...irgendwie crazy und beängstigend. Das hatte ich auch schon vor den Medis, jetzt häuft es sich aber...kennt das jemand?
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich würde mit solchen Symptomen zum Arzt gehen bzw. mich hinbringen lassen.
     
  6. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ich war bei der HA sie hat mich nicht mal durchgecheckt. Hat nur gesagt, Ich hätte warscheinlich einen Infekt. Ich war sogar 2x dort.
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hast du denn einen Infekt?

    Wenn es weggeht wenn du dich zur Seite drehst, könnte es evtl. an der Wirbelsäule liegen?
    Ich kenn es im Liegen von meiner Halswirbelsäule her. Ich hatte mal ein Schleudertrauma.
    Oder Stress-Nachwirkung? Das kann auch schonmal Schwindel aus heiterem Himmel machen.

    Ich würde sowas abklären wollen.
     
  8. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Nein. Kein Schnupfen. Nix. Ich hatte auch schon einen schönen Schleudertrauma von einem heftigen Sturz. Ist allerdings seehr lange her und ich hab es auch schon vergessen gehabt. Meinst du es gibt einen Zusammenhang?

    Chrissi50, es gibt so vieles, dass ich gerne abgeklärt haben möchte, aber leider nimmt man manche meiner Beschwerden wohl nicht ernst genug. Ich kann mich ja nicht selbst untersuchen :)
    Ich werde das heute beim Arzt ansprechen.
     
  9. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ps: manchmal ist es leichter Schwindel. Aber das was mir wirklich Angst macht, würde ich nicht als Schwindel bezeichnen. Es fällt mir sehr schwer das zu beschreiben. Ich Sitz dann ganz starr, weil es mir ganz plötzlich komisch geht. Und aufeinmal für ein paar Sek denke ich jetzt, jetzt Knall ich runter so wie Ohnmacht und ich wehre mich so sehr dagegen. Ich muss dann, wie gesagt plötzlich tief Luft holen, als wenn ich nicht geatmet habe, oder so. Automatisch bewege ich mich dann ruckartig und dann ist es plötzlich weg. Ist schwer zu erklären
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich kenn den Zustand, dass die Welt plötzlich weit weg rückt, bekomme ein dumpfes Gefühl im Kopf und ein wenig Angst/Beklemmung, kein echter Schwindel, muss mich setzen oder festhalten, und dann warte ich ab. Dauert nicht lange.
    Ich habe es immer einer vor kurzem vorausgegangenen und jetzt erledigten emotionalen Stress-Situation (Anspannung) zugeordnet, denn meine Hausärztin wusste auch keine Ursache.

    Ich erzähl es nur mal als Beispiel, denn es gibt so vieles, was ein Mediziner nicht auf Anhieb klären kann. Meine "Zustände" sind allerdings weg, seit ich die Diagnose RA usw. habe, und die Basismedikamente nehme.
    Da hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, ob dies evtl. mit der Erkrankung zusammenhing.
     
  11. Stampi70

    Stampi70 Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2017
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Kamenz
    Du solltest sofort zum Arzt, ich eigentlich auch aber die Fahrerei... Aber mit sowas ist nicht zu spassen. Ich bekomme Arcoxia 90 MG und Benepali vom Rheumadoc. Vom Orthopäden zusätzlich noch Gabapentin, Targin, Tramadol, usw.
    Das Benepali ist super ABER hat starke Nebenwirkungen wenn man Mal aussetzen muss. Die sehen so aus wie in meinem vorigen Beitrag.
     
  12. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Emotionalen Stress hab ich zur Zeit durchgängig, solange meine krankengeschichte nicht geklärt ist und das verallem mit der Arbeit für mich nicht klar ist. Dann kommen natürlich auch andere Sachen von außen manchmal dazu.
    Ich hab sogar das Gefühl dass positiver Stress, auch nicht mehr als solches empfunden wird und sich auch auf den Körper ausdehnt. Als wenn es ne Fehlstörung gibt, oder so.

    Ich kann es nicht sagen, ob es einen Zusammenhang gibt. Müsste dazu aufschreiben, was ich so gemacht hab, an diesen Tagen. Ganz schlimm war es im KH beim Mittagessen in der Kantine. Viele Leute und ich wollte mich unter keinen Umständen blamieren. Ich konnte nicht mehr aufstehen, weil ich wusste, dass ich dann zusammen Klappe. Meine Nachbarin hat es gemerkt. Sie meinte ich war auf einmal ganz weiß im Gesicht. Da hab ich dann Wasser getrunken und bin irgendwann hoch. Die Schwester nahm Blutdruck. Der war Perfekt. Die ganzen 2 Wochen war der bei 90/70 Oder 90/ 60 also ziemlich niedrig.
    Wir haben schon Witze gemacht deswegen. Ich sei so entspannt und so. Nach der Attacke war er dann 120 zu irgendwas. So wie sonst...ach keine Ahnung. Irgendwann wird sich auch das klären.

    Stampi was ist Benapali?
     
  13. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Komm gerad vom Arzt. Also ich Treff immer auf Ärzte, die mir erklären, keine Entzündungswerte im Blut, kein Rheuma.
    Basta. Die Tenderpoints wurden abgestreichelt. Die Hände, wie immer vollkommen uninteressant. Sie möchte das MRT Bild von 2011 vom entzündetem Fuß und die op Berichte von der Endometriose. Hä? Dachte ich nur. Blut abgenommen und Termin Ende Oktober. Dann hat sie mir Broschüren über Fibro mitgegeben.
    An der Fibro Zweifel ich ja nicht, aber die HÄNDE....man verdammt ey. Rote Knöchel vom kleinen bis zum Zeigefinger, eindeutig geschwollen, kochen....warum will mir keiner sagen, was das sein könnte, oder an welchen Facharzt ich mich wenden soll. Ich versteh das nicht. Achja Arcoxia ist ein gut wirkendes Mittel, der Orthopäde gestern bitte nicht mehr nehmen
     
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Was sagt sie denn zu den roten heißen Knöcheln?
    Sie muss doch was gesagt haben?

    Was war das für eine Ärztin? Rheumatologin?
     
  15. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Nein rein gar nix. Sie hat sie sich nicht mal angeguckt. Die körperliche Untersuchung hat 2 min wenn überhaupt gedauert. Fragt mich nach Schuppenflechten. Normalerweise sollte man abgesucht werden. Hände nicht ein Blick. Erzählte was vom Wetter. Grinste mich immer an. Und sagt ihre Bewegungen sind verlangsamt, haben sie Schmerzen?
    Also sorryyy....mir war gerad langweilig und ich wollte bei 35 Grad im Schatten ein bisschen durch die Gegend fahren
     
  16. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Entschuldigung aber ich bin genervt...eine internistische Rheumatologin, ja ;)
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Vielleicht muss man mit mehr Nachdruck arbeiten.

    Ich hab meinen Zettel, bei dem ich jede Frage abarbeite und wiederhole, wenn ich es nicht verstehe. Ich bin dabei aber immer nett und entschuldige mich auch dafür, aber erkläre, dass ich das für mich so machen muss, um mit der Krankheit klarzukommen. Und wenn sie dann nach 25 Minuten auf die Uhr tippt.... dann sag ich, ok, dann schwätz ich schneller. So klappt das ganz gut mit uns :biggthumpup:

    Sie schreibt zwar immer in den Bericht: ängstliche unsichere Patientin ;) aber sie kümmert sich wirklich um mich und lässt sich auf meine Fragen ein.
     
  18. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ja da hast du Recht. Ich Sitz da immer, wie in Schockstarre. Hab tausend Gedanken gleichzeitig und weiß nach dem 10x jetzt auch nicht mehr, wo ich anfangen soll.
    Was ich diesmal zumindest gemacht hab war, alles vorher von Kopf bis Zeh sozusagen aufzuschreiben und ihr in die Hand zu drücken. Sie hat es gescannt und hat drauf geschaut beim Gespräch. Ich hab ihr gesagt, Ich vergesse sonst immer die Hälfte
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich nehme zu meinen Arztterminen auch Merkzettel mit. Sonst sitze ich da auch wie doof und weiß nicht mehr, was ich sagen und fragen wollte.
     
  20. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    ;) :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden