Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das Erdbeeraroma wird aus Holz hergestellt. Wenn man sich mal intensiv mit dem Thema befassen würde, würde der Appetit gewaltig leiden! Mein Onkel hat in der 'Aromaindustrie' gearbeitet, was der alles zu erzählen hatte...
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wollen wir jetzt genau wissen, woraus Brot hergestellt wird?.... Ich kann mir nur vorstellen, dass da irgendwelche Textbausteine verrutscht sind, irgendwie fehlt da die Logik...
     
  3. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Es macht einen nur traurig, wenn man so etwas liest. Und das bei einem Staat, der den Tierschutz im Grundgesetz stehen hat. Gilt wohl nur so lange kein Geld ins Spiel kommt.:angryfire:
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wenn ich Anwalt wäre bzw genug Kohle hätte, würde ich den Staat verklagen. Und das nicht nur wegen der Ferkel.
    Von wegen Tierschutz - sobald es ums Geld geht, hört die Moral auf. Es ist zum kotzen.
     
  5. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Na ja, wir alle tragen Mitschuld an diesen Verhältnissen, wenn Geiz geil ist und man möglichst wenig für Lebensmittel ausgeben möchte, dann werden halt Schweine ohne Betäubung kastriert, männliche Küken bei lebendigem Leib zerschreddert, Brote mit möglichst wenig Mehl gebacken etc. etc.

    Wenn Gier die vornehmliche Triebfeder unseres Handelns ist, dann brauchen wir uns nicht zu wundern. Damit meine ich unsere gesamte Gesellschaft, also uns alle, nicht konkrete einzelne Personen.
     
  6. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    In der Spiegel-Ausgabe dieser Woche ist zu lesen, dass man immer noch schwangere Kühe schlachtet. Ein Albtraum!

    Zum Glück muss ich, wenigstens kein schlechtes Gewissen zu haben was mein Fleischkonsum betrifft. Ich esse wenig Fleisch und dann nur bio.

    Aber klar ist, dass es so nicht weiter gehen kann.
     
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Die armen Kälber ersticken dabei jämmerlich. :( Es werden aber auch trächtige Ziegen und Schafe geschlachtet - und das ist auch weiterhin erlaubt, wogegen das schlachten von Kühen, die sich im letzten Trächtigkeitsdrittel befinden, aber dem 01.09.18 verboten ist:

    http://www.wir-sind-tierarzt.de/2017/08/traechtige-tiere-schlachtverbot-gilt-ab-1-september/
     
  8. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich, mit meinem in dieser Hinsicht offenbar zu sonnigen Gemüt, hab mir immer gedacht, dass trächtige Tiere nicht geschlachtet werden, weil man ja die Jungtiere haben will...
    War ich doch zu blöd und uninformiert...
     
    Katjes gefällt das.
  9. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Da fällt mir nur ein Zitat von Max Liebermann ein.....der sagte:
    Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte....
     
  10. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Ich hoffe ihr denkt genauso über menschliche "arme Babies" was ihnen bei einer Abtreibung passiert...

    Ich habe eine Nachbarin, die seit Jahren eine Katze hat, die schwerste Epileptische Anfälle hat, keinen Schwanz mehr, kein Fell, die nicht mehr springen und nicht mehr raus darf... außer dass sie alles "unter sich macht"... aber die darf nicht eingeschläfert werden o-Ton: "meine Tochter" (nicht mehr zu Hause lebend!) hängt so an ihr".
    Aber wie es um einen bekannten Fall in England mit einem krankes Kind ging: "diese Kinder sollte man nicht leiden lassen, nur weil die Eltern an ihnen hängen werden sie am Leben erhalten".

    Komisch... für Abtreibung und Euthanasie beim Menschen sein, aber eine Katze muß in dem Zustand leben und das arme Kälbchen (war es nicht nur ein Fötus... wenn es um einen Menschen geht?!) der geschlachteten Kuh....

    Versteht mich Recht. Mich kotzt beides an. Aber eben beides und etwas mehr beim Menschen...
    Und nur weil es "politisch nicht korrekt" ist etwas gegen Abtreibung zu sagen, aber ein gesellschaftliches Muß für "Tierschutz" zu sein, muß ich diesen Widerspruch noch lange nicht gut heissen.

    Jetzt könnt ihr gerne auf mir rumhacken. Zur Umwelt gehören wir Menschen auch...

    Kati
     
    Mara1963, Katjes und Ducky gefällt das.
  11. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Wir hacken nicht auf Dir herum, Kati.
    Das Ganze ist ein weites und breites Diskussionsfeld, jeder trifft für sich allein die Entscheidung, die für ihn in dem Moment richtig ist.
    Der rationale Verstand und die Emotionen kommen dabei oftmals zu unterschiedlichen Ergebnissen, und auch der Blick von Nichtbetroffenen auf die Situation incl. Pauschalisierung geht an der persönlichen Krisenlage sehr oft vorbei.
    Sichtlich kranke Tiere leiden zu lassen, finde ich falsch, aber auch da gehen die Meinungen offenbar auseinander.
     
    Ducky, Resi Ratlos, Maggy63 und 2 anderen gefällt das.
  12. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Seit geraumer Zeit gibt es einige wenige Höfe, welche die männlichen Küken aufziehen und vermarkten. Das finde ich den richtigen Ansatz. Die Mädels legen brav die Eier und die Jungs haben eine gute Zeit.
    So ein Bruderhahn ist allerdings ein schmächtiges Federvieh und wiegt gerade mal 500 Gramm. Das Fleisch ist zart und schmackhaft.
     

    Anhänge:

    Mara1963 und Heike68 gefällt das.
  13. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Dann kaufe ich eben pro Person ein Brüderchen. Was kostet so ein Kerlchen?
    So auf den 1. Blick finde ich allerdings in meiner Gegend keinen solchen Hof.

    Wir kaufen Geflügel nur bio oder Label Rouge (lässt sich ergooglen).
     
    #1333 19. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2018
    Snoopiefrau gefällt das.
  14. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Heike, im Hofladen wird 5,50€ pro Stück verlangt.
     
  15. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Holz ist zumindest ein natürlicher Rohstoff und nicht giftig.

    Luna-Mona
     
  16. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Den Preis finde ich absolut o.k.!
     
  17. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Surfer waren erfinderisch! :top:

    Bei Funktionskleidung und Fleece lösen sich in der Waschmaschine Mikrofasern, die ins Abwasser gelangen, von Kläranlagen kaum gefiltert werden können und im Meer landen.
    Die Lösung bietet der Gup..friend, ein recycelbarer Waschbeutel aus Polymerfäden, der auch die kleinsten Fasern zurückhalten kann. Die Wäsche in den Beutel stecken und waschen. Danach die Kleidung herausnehmen, das Mikroplastik mit der Hand entfernen und im Restmüll entsorgen.
     
    Marly, Katjes und Heike68 gefällt das.
  18. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich kaufe die Eier im Bio-Laden. Dort werden Eier verkauft von Höfen, die die männlichen Kücken nicht umbringen. Das steht auch so auf der Eierpackung. Das Ei kostet 40 Cent pro Stück.
     
    Snoopiefrau, Luna-Mona und Heike68 gefällt das.
  19. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Das Tierschutzgesetz soll Tiere schützen. Leider gilt das bisher nicht für rund 20 Millionen männliche Ferkel, die in Deutschland jährlich betäubungslos kastriert werden. Der Grund, warum männliche Ferkel überhaupt kastriert werden, ist der für manche Menschen unangenehme Geruch und Geschmack ("Ebergeruch"), den das Fleisch von Ebern bzw. unkastrierten männlichen Mastschweinen haben kann.
    https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/landwirtschaft/schweine/ferkelkastration/
     
  20. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ja,
    Mara, das ist echt fürchterlich, dass Ferkel bestäubungslos kastiert werden. Nur die Bio-Ferkel werden unter Vollnarkose kastriert.

    Die Bauern sagen, dass solch eine Vollnarkose 6 Euro pro Ferkel kostet und dass dies dann nicht rentabel wäre.

    Ich hoffe wirklich, dass sich die Gesetzgebung diesbezüglich endlich ändert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden