Welche Matratze bei Morbus Bechterew?

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von kaktusnova, 11. November 2009.

  1. andy72

    andy72 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    70
    Ort:
    Steegen
    bei mir ist blos das problem wenn ich dann erstmal auf bin schlafe ich nicht mehr, jedenfalls ganz schlecht und dann schaue ich die halbe nacht fern. übrigens ich habe damals darauf geachtet das das bett etwas höher ist, macht sich morgens besser beim aufstehen, fällt einen leichter.

    lg:a_smil08:
     
  2. Artep

    Artep Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    214
    Ort:
    Mecklenburger Seenplatte
    Irgendwie ist das immer das Gleiche. Suchen und nicht finden.
    Mein erster "richtiger" Rheumadoc hatte mir nämlich die Frage gestellt, was ich denn für eine Matraze habe. Als ich ihm sagte, dass ich bisher immer noch suche, mußte er grinsen. Typisch für diese Art des Rheumas. Aber eine richtige Empfehlung gab er mir auch nicht.
    Ich habe in meiner "Karriere" mindestens 8 Matrazen gehabt, vom Futon bis zum Wasserbett. Habe die Erfahrung gemacht, dass eine sich dem Körper anpassende Matraze das Beste ist. Sie sollte aber nicht formstabil sein, das bereitet erhebliche Mühe beim Umdrehen.
    Ich habe jetzt seit 2005 ein Wasserbett mit 100% Beruhigung. Das ist schon super, aber manchmal geht es da halt auch nicht. Das Umdrehen ist auch dort nicht einfach.
    Dann geht es ins Gästezimmer, da liegt eine stinknormale Ferderkernmatraze auf einer Latexmatraze. Das ist mal ne Abwechslung.
    Und ich kann gut schlafen.
    LG Petra
     
  3. Andreas B.

    Andreas B. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    1
    Hallo,
    eine gute Freundin hat mir vor kurzem eine Lanamed
    Matratzen Auflage empfohlen. Ich hab sie mir dann im Internet bestellt. Das ist so etwas wie ein ganz großes, waschbares Lammfell - nur besser. Und viel günstiger als Tempur. Jedenfalls freu ich mich abends wieder auf mein Bett. :a_smil08:
    Irgendwie nimmt das den Druck von den Gelenken. Link entfernt/Bitte keine Links zu Verkaufsshops.

    lg, Andi
     
    #23 24. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. November 2009
  4. Andrea.Kah

    Andrea.Kah Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    2
    nur Gute Erfahrung mit dem Lanamed (modernes Lammfell)

    Meine Oma sagte mir immer, dass das beste Bett nichts wert ist wenn kein Lammfell drin liegt. Vielleicht ist das genau der Punkt warum jeder mit allen Typen von Matratzen herumprobiert. Latex, Kaltschaum, Weltraumschaum, ... und nichts hilft oder wenn nur kurze Zeit. Elektrische Heizkissen machen anfangs warm und dann werden sie schrecklich feucht in der Nacht. Wie der Viskoschaum, der bei kalter Temperatur sowieso nicht funktioniert. Da kann kein Muskel entspannen. Es muss warm und trocken sein. Kein Mensch legt sein Kind auf einen Viskoschaum. Da nimmt man auch ein Lammfell oder ein Lanamed (moderne Form des Lammfells). Deshalb kann ich Andreas nur zustimmen. ich hab alles selbst erlebt.
     
  5. madmaxi

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    149
    erst Latex, dann Kaltschaum, jetzt Wasserbett

    Mit Kaltschaum habe ich mal angefangen. War eigentlich auch sehr zufrieden. Nachdem diese Matratze durchgelegen war gab es eine Kaltschaum-M. Sie war noch schneller durchgelegen als die Erste. Nun bin ich bei einem Wasserbett gelandet.
    Ich konnte mir alles aussuchen. Die Härte (das Wackeln), die Wärme und den Bezug. Ich habe einen gewählt mit 1800gr. Schurwolle (vom Lamm). Ich habe das Gefühl, dass mein Körper viel leichter ist. Ich drehe mich viel weniger um und habe dadurch einen tieferen Schlaf und morgens tut mir auch mein Kreuz nicht mehr so weh.
    Allerdings gibt es sehr viele Unterschiede, man muss sich vorher gut informieren und immer wieder PROBELIEGEN. Die Preise liegen von 1500-4000 Euro. Allerdings läßt sich der Wasserkern auch in fast alle Betten einbauen. Also kann man das schon vorhandene Bettgestell nehmen.
    Ich hatte auch nie über ein Wasserbett nachgedacht. Bin eher zufällig darauf gestossen. Und jetzt völlig überzeugt. Aber.............................es gibt eher wenige richtig GUTE.:top: Wer wissen möchte wie der Testsieger heißt, kann mir eine PN schicken.:a_smil08:
    Gruß madmaxi
     
  6. matt92

    matt92 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2018
    Beiträge:
    4
    Ist ein recht alter Thread, aber ich dachte, ich weiß noch was nützliches :)

    Ich habe seit der Erkrankung sehr schlechte Erfahrungen mit harten (zb Federkern) und durchgelegen Matratzen gemacht, ich bin aber auch groß und leicht daher der Kategorie weich zuzuordnen. Optimal ist für mich eine Viscoschaummatratze (alles andere, was ich probiert habe, Wasserbett und Lammfell zb kenne ich nicht, ist viiiel schlechter), da gibt es allerdings auch unterschiedliche Varianten, je nach Raumgewicht (eher hohes nehmen) und Dicke des Viscoschaums etwa.

    Für Leute mit starken Wirbelsäulenentzündungen würde ich also eher Visco als was hartes empfehlen, wobei es natürlich auf das Körpergewicht (und auch Körpergröße) ankommt, welcher Härtegrad der richtige ist. Bei Viscoschaum kann man tendenziell mit allen Gewichtsklassen super draufliegen, da es sich anders anpasst als normale Matrazen.
    Fazit: ich empfehle also Visco, jedenfalls mit dickerer Schicht (zb eine mit 3cm Viscoschicht von Hofer kann ich gar nicht empfehlen, das reicht einfach nicht aus! es sind eher 10-20cm nötig, 20+ optimal). Ich kenne eine Firma, die günstig ist, aber ich mach mal keine Werbung. Mit Tempur habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht, überteuert und nicht unbedingt besser!
     
  7. kaktusnova

    kaktusnova Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    235
    Hallo Matt92! Danke für deine Antwort! Nützliche Tipps kann man immer brauchen.
    Da ist mir gleich noch eine neue Frage eingefallen. Wie oft wechselt ihr eure Matratze?
    Ich habe meine jetzt schon seit 2010...
    Viele Grüße!
     
  8. andiaag

    andiaag Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2018
    Beiträge:
    7
    Ich habe meine letzt bei Dänisches Bettenlager gekauft und habe es schon seit 2015. Ich wechsle es sehr oft, da ich alle 2-3 Jahre aus beruflichen Gründen umziehe. ;)
    Grüße gehen raus!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden