Extreme Erschöpfung#Fibro

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Milica, 13. August 2018.

  1. Stampi70

    Stampi70 Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2017
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Kamenz
    Alle Achtung mit 5 Kindern. Aber Deine HA hatte Recht das du ins Krankenhaus gehen sollst in der Zeit bekommt ihr von der KK eine Haushaltshilfe!
     
  2. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Da war ich ja schon( im KH) und die Haushaltshilfe bräuchte ich Dauerhaft, um ein wenig Unterstützung zu erlangen. Ich meine, mein Mann und die älteren machen ja auch hier und da mal was, aber das reicht absolut nicht, wenn wir hier nicht im Chaos versinken wollen. Schränke müssen mal ausgewischt und sortiert werden und all so ein Kram halt. Die anderen Arbeiten Vollzeit, müssen für Abi und Uni lernen, die sind selbst irgendwie überfordert und ich kann denen nicht ständig zwischen deren Pläne zwischenfunken. Es müsste jemand von außen kommen
     
  3. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    So alt sind deine Kinder schon. Leben die Studenten noch zuhause?
     
  4. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ps ich möchte auch noch was ganz wichtiges Anmerken. Ich möchte nicht, über mein Leben klagen. Weil das oft so ausgelegt wird. Wir haben uns für dieses Leben entschieden, auch wenn nicht alle Kinder geplant waren. Ich sehe sie als Bereicherung und möchte keines missen.
    Wir sind gut organisiert und strukturiert. Alle haben Hobbies und es ist immer sauber. Kochen tun wir auch jeden Tag fisch und bedacht. Ich merke nur, dass ich entweder 100% auf Arbeit oder 100 % zuhause sein kann. Sonst wäre ich bei 200% jeden Tag bei beidem. Das kann ich einfach nicht ( mehr) Priorität wäre logisch meine Familie, das war immer klar. Nur mein Zwiespalt ...Ich genieße es natürlich auch, erstens mein eigenes Geld zu verdienen und die Bestätigung im Beruf zu bekommen. Zuhause bekommt man die nicht wirklich!
    Das war mir noch wichtig zu erwähnen.
     
  5. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Das sollte frisch heißen :)
     
  6. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ich habe alle Altersstufen
    Von 4 - 19.

    Ja sie soll und verallem möchte noch zuhause wohnen, bis sie fertig ist. In 2 Jahren ist es dann soweit. Sie verdient noch nicht genug, um sich hier in Berlin eine Wohnung zu leisten, ohne Geld vom Amt zu bekommen. Sie soll lieber den Kopf fürs lernen und auch mal Freunde zu treffen als nebenbei noch einen 2. Job und völlig ausgebrannt sich durchs Studium zu quälen. Sie studiert nämlich Dual und die Uni ist ziemlich weit. Sie ist kaum da!
     
  7. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Milica, ich verstehe ja, dass deine Familie für dich oberste Priorität hat. Aber du solltest nochmal mit deiner Familie reden, deine Situation genau darlegen und mit deinem Mann und deinen Kindern (sie scheinen ja schon älter zu sein) besprechen wer dich wie im haushalt entlasten kann. Man kann die Aufgaben ja verteilen. Deiner Familie wird ja auch daran gelegen sein, dass es dir nicht immer nur schlechter und schlechter geht, weil alles zuviel wird.
     
    Katjes gefällt das.
  8. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Das habe ich schon getan und eigentlich sind sie ja soweit auch bemüht. Das " eigentlich " weil sie nicht mehr viel zuhause sind. Wenn zb meine Tochter Frühdienst hat, kommt sie gegen 18 nach Hause. Mittelschicht, dann erst um 20 Uhr, da hängt sie höchstens mal die Wäsche ab oder schmeißt Geschirr in die Spülmaschine. Wenn sie spät hat räumt sie die Wohnung komplett auf und ich muss nach der Arbeit nix machen oder nicht mehr viel. Mein Mann holt ab und zu Kids ab, je nachdem welche Schicht er hat geht essen besorgen und kocht ab und zu. Wenn die kinder krank sind oder Termine haben übernimmt er sie. Er räumt ein bisschen auf, ist halt nicht sooo der Hausmann. Für ihn ist es immer ordentlich ;) mein Sohn hilft bei all den Dingen gleichermaßen auch. Er kann Wäsche waschen, aufräumen, er bringt den Müll, schleppt Getränke und holt auch mal seine Geschwister vom Hort ab. Das ist auch alles toll. Nur wir sind 7 Personen, es ist sehr schnell wieder dreckig, lass mal alle essen, und die Küche ist voll, vom kochen von Tellern ..Kinderzimmer...was ich meinte, war anders gemeint! Als ich noch zuhause war, habe ich das alles locker gemacht und konnte meine Kraft einteilen. Nach der Arbeit ist es etwa 17 Uhr. Gegen 7 gehen die ersten ins Bett, weil wir um 6 aufstehen. In 2 Std muss ich dennoch was im Haushalt tun, Kinder duschen, Hausaufgaben, vorlesen und was Eltern halt so tun, übernehmen. In der Zeit bin zu 90 % allein zuhause. Da kann ich aber eigentlich nicht mehr.
    Und mit Priorität meinte ich nicht dass alle über mir stehen, sondern wenn ich mich zwischen Kindern und Arbeit entscheiden müsste! Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, keine Ahnung. Aber es ist auch manchmal sehr mühselig, tut mir leid, wenn ich das sage, nicht Mehrfacheltern zu erklären, was man alles so tut, wenn man nicht nur zu 4, sondern fast doppelt soviele ist. Aus Auszeiten gibt es bei arbeitenden Mehrfacheltern nicht, es sei denn man bekommt Hilfe von außen. Gerade uns wird doch oft ( Vorurteile) vorgeworfen, die großen Kinder erziehen die Kleinen. Das stimmt aber nicht. Wir sind die Eltern, nicht die Geschwister! Sie müssen alle mit anpacken, aber brauchen auch ihren Freiraum und ihr eigenes Leben, das ist sowieso schwer, wenn kleinere Geschwister " nerven" Ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ausgedrückt war. Eigentlich schweifte das auch voll vom Thema ab.
    Ich bin erschöpft und untschlossen und bin am grübeln, ob ich meinen Job schmeißen muss, oder ob es einen weg für mich gibt, zumindest etwas weniger zu arbeiten, damit ich das alles hinkriege. Hilfe wäre für mich ne Oma, die uns Eltern mal 1 Tag für ein paar Stunden die Kleinen abnimmt, oder ich mal für 2 Tage ohne Kinder verreisen darf, eine Reinigungskraft, die 2x die Woche Grundreinigung macht, so was in der Art, war gemeint.....sooo jetzt bin ich k.o. küsschen ;)
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich weiß nicht, ob das von deinen Diagnosen her reichen würde für eine Rente. Die wird sowieso erst nur befristet bewilligt, aber in der Zeit könntest du dich wieder erholen und vielleicht danach wieder 'reinhauen'. Ich würde das einfach mal versuchen.

    Wenn es dir aktuell so schlecht geht, kannst du dich nicht für eine Woche oder zwei krankschreiben lassen?

    Warst du eigentlich schon mal zur Kur? Entweder Reha für dich alleine, oder Mutter - Kind - Kur.

    Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie du dich über den Tag quälen musst. Mir hat schon der Vier-Personen-Haushalt gereicht...
    Irgendwo wirst du wohl über kurz oder lang Abstriche machen müssen. Kürzer arbeiten, gar nicht arbeiten, noch mehr arbeiten, dafür aber eine Haushaltshilfe bezahlen... Ich weiß nicht wirklich, was ich dir raten soll.
    Hast du die Problematik schon mit deinem Mann besprochen? Der muß doch auch eine Meinung dazu haben.
    Ich hoffe, dass ihr bald eine Lösung findet, bevor du zusammenklappst. Dann geht nämlich gar nichts mehr...
     
  10. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Hallo Maggy,
    Ich war das letzte Mal vor...Puh lass mich überlegen ca 7 Jahren auf Mutter Kind Kur. Die erste, damals nach meiner Ausbildung mit den ersten 2 war super. Die zweite eine Katastrophe. Ich hab auch schon dran gedacht. Reha hatte ich noch nie. Die Komplextherapie jetzt im KH war aber schon sehr nah dran. Umso mehr wundert es mich, dass die Erholung quasi extrem kurz anhielt. Ich denke auch, wie du es schriebst, für Rente reicht es nicht. Ich vermute ein neuer Schub kündigt sich an. Beginnt immer mit Erschöpfung, dann der Magen- Darm Trakt, dann werden Augen wieder rot und die Schmerzen werden stärker...eigentlich immer dasselbe, so wie ich herausgefunden hab. Auslöser sind Stress, Wetterwechsel, eine Erkältung oder wie jetzt am Wochenende Alkohol und wenig Schlaf. Davon halt ich ab jetzt die Finger fern. Mit meinem Mann spreche ich über alles und wenn ich nicht mehr arbeiten kann, oder will, ist es auch ok. Er lässt die Entscheidung bei mir. Aber so richtig das Thema auseinander genommen haben wir noch nicht. Er weiß, dass es mir schlecht geht, aber er weiß nicht, wie schlecht es mir wirklich geht. Das liegt aber eher an mir, als an ihm.
     
  11. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Milica, ich habe 11 Jahre lang meine Eltern gepflegt (Alzheimer, Lungenerkrankung, Wirbelbrüche, Vater im Rollstuhl nach Überfall und schwer traumatisiert). Das waren oft 12 Stunden Tage und nachts alle 2 Stunden meinen Vater umdrehen. oft habe ich Vater und/oder Mutter 2-3 Mal am Tag komplett duschen müssen (die Gründe hierfür erspare ich euch) etc.

    Vier ambulante Pflegedienste haben sie verscheucht, haben sich nicht anfassen lassen,sofort schrill geschrien und gebissen etc.

    Nun bin ich ziemlich krank. Erst bin ich schwer am Magen erkrankt (muss operiert werden) und nun habe ich irgendeine rheumatische Erkrankung. Glaube mir es ist besser du änderst was bevor du immer mehr und mehr erkrankst. Denn zumindest deine kleinen Kinder brauchen dich ja noch ein paaar Jahre. Zumindest daran solltest du denken.

    Damals hat mir jeder gesagt, dass ich unbedingt was ändern sollte, sonst würde ich nur kränker und kränker werden. Und genau so ist es gekommen.

    Also besser was ändern bevor es noch schlimmer kommt.

    Und Milica natürlich ist mir klar was für ein enormer Kraftaufwand ein 7-Personen-Haushalt sein muss. Eben gerade deshalb solltest du eine Lösung finden.

    Liebe Grüße

    Allina
     
  12. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Allina,
    Da hast du eine sehr schwere Zeit durchgemacht. Respekt!
    Liebe Grüße zurück
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Schlimm, wenn man sich die eigene Gesundheit ruiniert, nur weil man Anderen helfen wollte. Ich bin gar nicht mehr in der Lage, jemanden zu pflegen, würde das aber sowieso ablehnen. Dafür gibts Fachleute...
    Alle, die ein Familienmitglied pflegen, haben meinen allergrößten Respekt! Ein Trauerspiel nur, dass sie selbst oft im Regen stehen gelassen werden, wenn sie dann selbst Hilfe brauchen. Euch alles Gute!
     
    Norchen und Milica gefällt das.
  14. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Heute hab ich Fieber, somit bin ich mal wieder Zuhause. Heute Nacht hatte ich einen ganz merkwürdigen bösen Schmerz im Handgelenk. Bin davon aufgewacht. Ich konnte Ring- und Mittelfinger nicht mehr bewegen. Das war so fies, Ich hab mich schon beim Notarzt gesehen. Plötzlich verschwand es. Was war das? Ich würde meinen, dass ein Nerv eingeklemmt war.
    Ich würde mich Nachts gerne mal aufnehmen, ob ich komische Sachen anstelle, weil die Hände mich Nachts immer beschäftigen ;)
     
  15. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Guten Abend,
    Sorry fürs belästigen vorab :)

    Ist es nicht merkwürdig, dachte ich mir, dass ich trotz Arcoxia erhöhte Temperatur hab? Die typischen Gliederschmerzen hab ich zwar so nicht, aber Kopfschmerzen und mal die Schulter, oder das Knie, dann bisschen Rücken, aber nicht dramatisch.
    Ich fühl mich nur weiterhin schlapp. Ich dachte Arcoxia ist auch Fiebersenkend, oder wäre es ohne noch höher?
    Diese Woche wird wohl nix mit Arbeiten.
    Ich sollte morgen mal zum Arzt, kann ich nach all den Blutabnahmen, die gerade erst waren, auch eine Blutabnahme bestehen? Gerad jetzt wäre ja spannend zu wissen, wie dieses so aussieht. Ich bin weder erkältet, noch habe ich andere Infektanzeichen. Temperatur liegt bei 37,8
    Normal ist bei, je nach Zyklustag zwischen 36,2 - 37

    Freu mich auf Antworten :)
     
  16. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Stampi70
    Was für eine Diagnose hast du, wenn ich fragen darf?
    LG Mili
     
  17. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Hallo,
    Bei mir hat sich nach Wie vor nix geändert. Erhöhte Temperatur zum Nachmittag und ich bin ständig am pennen. Ich war gestern beim Arzt, sie hat es mit mem Infekt abgespeist. Kann ja auch sein, aber ich wollte wissen wie mein Blut aussieht, da mir immer welches abgezapft wird, wenn es etwas ruhiger um mich steht :(
    Bin bis heute Krankgeschrieben, wenn es schlimmer wird, oder nix ändert soll ich wieder kommen. Sie ist aber ab Montag im Urlaub. Die Schmerzen werden wieder stärker.
    @ Allina ich hatte keine Kraft in die Charité zu gehen, überhaupt bin ich nur zum Arzt um die Ecke und zurück, da war ich schon platt. Aber ich werde das noch machen, möglichst bald.

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende Lg
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Gute Besserung!
     
    Milica gefällt das.
  19. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Danke, meine Liebe Maggy63 :)
     
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Gern geschehen.
    Ich bin ja auch so malade, auch ohne Fieber. Das ist so blöd ,wenn der Tag an Einem vorbeizieht und man kann eigentlich nur zugucken.
    Aaaber, wir wollen ja positiv denken - morgen gehts uns wieder gut! Jawoll. Tschaka.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden