Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sabinerin, 10. Juni 2003.

1. Norchen

Norchen Bekanntes Mitglied

Also ich habe mich riesig gefreut das wir zum zweiten mal heute Großeltern geworden sind.
    Unser großer Schatz hat nun ne kleine Schwester....und Babys duften so schön.... Prinz und Prinzessin...wobei letztere es der Mama richtig schwer gemacht hat. 22 Stunden hat sie gebraucht, okay dafür eine Woche früher als errechneter Termin....

Marie2, Mimmi, Katjes und 10 anderen gefällt das.
  2. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Norchen, herzlichen Glückwunsch! Wie schön, dass alles gutgegangen ist.
    c9d897f914959eb4d4b4a33a4e59aed5.jpg

Norchen gefällt das.
  3. Hibiskus14

Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

@Lagune,

hier ist am Samstag auch keine Schule, nur die Einschulung findet an so einem Tag statt.

4. kerstin

kerstin Bekanntes Mitglied

Hallo Hibiskus, @all,

wenn die Einschulung, so wie es auch bei mir war, richtig mit der ganzen Familie einschließlich Paten gefeiert wird, ist es schon am Samstag ganz praktisch.

Sonst müssen ja alle einen Urlaubstag opfern.

Der große Unterschied ist ja nur, dass in manchen Regionen gar keine entsprechende Feier stattfindet.

Liebe Grüße
    Kerstin, die sich schon vor Jahren sehr gewundert hat, dass die Einschulung mancherorts "so im Vorbeigehen" erfolgt

5. Hibiskus14

Ja, Kerstin,
    ich glaube, im Osten wird dieser Tag mehr gefeiert als im Westen, und das ist am Samstag natürlich eher möglich als wenn Einschulung an einem Wochentag ist.

6. Resi Ratlos

Resi Ratlos Guest

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Mädchen, norchen.
    Verrätst Du mir, wie sie heißt? (gerne per PN....)

Norchen gefällt das.
  7. Heike68

Heike68 Moderatorin

Norchen, herzlichen Glückwunsch!

Norchen gefällt das.
  8. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Bei uns ist die Einschulung auch Samstags. Ich selbst bin mitten in der Woche eingeschult worden. Da waren nur die Mütter dabei und hinterher gabs keine großen Partys wie heutzutage.
    Ich habe das vor Jahren erlebt, wie in einer Familie groß gefeiert wurde, weil der Sohn in den Kindergarten kam! Absolut albern...

Kati und Hibiskus14 gefällt das.
  9. Resi Ratlos

Resi Ratlos Guest

Maggy, bei mir war es auch so; als ich (mit 9 Jahren) ans Gymnasium wechselte - ich musste dorthin 15 km mit dem Schulbus fahren - ging niemand mehr zum ersten Schultag mit......

Aber heute ist es eben anders.
    Meine Enkeltochter (knapp 3) hat gerade eine individualisierte Fotokarte zum Abschied von einem Freund bekommen, der - wie sie dann auch in Kürze - die Kinderkrippe verlässt.....mit Text, der von der Mama verfasst wurde. Da wird es für meine Begriffe schon leicht abgehoben.

Mimmi, Kati, Norchen und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Ja, man kanns auch übertreiben. Oder wenn ich sehe, wie gewisse Nachbarn Kindergeburtstag feiern - mal mit riesiger Hüpfburg, jetzt über zwei Tage mit Übernachtung im Garten... Was kommt als nächstes, ein Flug zum Mond?
    Ich nenne diese Familie für mich schon Familie Geiss vom Dorfe...nicht, dass ich neidisch wäre, aber muss es immer noch größer und spektakulärer sein? Völlig abgehoben in meinen Augen.

Und für mich war es damals etwas Besonderes, einen Ranzen zu haben und im echten Klassenraum sitzen zu dürfen. Ich kannte die Schule schon von meinen Brüdern und war stolz wie Oskar, da jetzt auch endlich hingehen zu dürfen.
    Eine große Feier hätte mich auch gar nicht interessiert.

Kati, Marly und Hibiskus14 gefällt das.
  11. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Mein Enkelchen kam gerade (am Einschulungstag, weil meine Tochter Lehrerin ist) in die Kinderkrippe. Er ist zwei.
    Natürlich hat er eine kleine Zuckertüte gekriegt mit einer gehäkelten Hummel - er ist in der Hummelgruppe - und gesunden Müsli-Riegeln drin. Und wir haben auch nachmittags zusammen Kaffee getrunken und seinen ersten Tag gefeiert.
    Es ist ein wichtiger Tag für ihn und auch für Mama und Papa, ein erster Schritt nach draußen, Abnabelung.... Warum sollte man dies nicht feiern?

Norchen, Hibiskus14 und Luna-Mona gefällt das.
  12. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

Hallo, Norchen, herzlichen Glückwunsch!!

Norchen gefällt das.
  13. Hibiskus14

Norchen, Glückwunsch zum Enkelkind!

Chrissi, ja, man kann es innerhalb der Kernfamilie ja auch so machen wie Ihr, dass Ihr zusammen Kaffee trinkt, das ist ja keine abgehobene Feier, darum geht es doch.

Aber es ist heute so, dass es oftmals was Besonderes sein muss, dabei sind Kinder auch für "einfache " Erlebnisse dankbar.

Ich hab heute bei meinem Schlendergang durch die Stadt wieder festgestellt, dass es doch viele Eltern gibt, die das Handy bedienen und Kind/Kinder schlurfen nebenher. Wie sollen die Kinder richtig sprechen lernen, wenn keiner mit ihnen redet.
    Der Kindergarten kann das nicht ausgleichen.

Norchen gefällt das.
  14. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Da sagste was. Ich finds schrecklich, wenn Menschen laut mit dem Handy schwätzend an mir vorbeilaufen.
    Ist das notwendig?

15. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Ich könnte auch jedesmal ausschlagen wenn ich sehe, wie die Kinder vom Kindergarten abgeholt werden. Die Kleinen freuen sich darauf, dass Mama oder Papa wieder da sind und wollen ihre Erlebnisse erzählen und die Herrschaften Eltern haben ihr Interesse und Aufmerksamkeit nur am Handy.
    Womit haben diese armen Kinder das eigentlich verdient?
    Wer sich nicht auf seine Kinder konzentrieren will, soll gefälligst keine kriegen!

Marly, kroma und Hibiskus14 gefällt das.
  16. Hibiskus14

Ja, es ist für viele notwendig ,weil die digitale Welt die Menschen verändert hat und weil ein ständiges Ich-muss-wissen-was-meine-Freunde-jezzt-machen in die Köpfe Einzug gehalten hat. Viele Eltern sind froh, wenn sie wissen, wo ihr Kind steckt. Helikoptereltern...ja, ein Zuviel davon ist Mist, in gesundem Maße durchaus angebracht. Andererseits fragen die Kinder bei jedem Pups ihre Eltern, anstatt selber zu entscheiden und selbstbewusster zuwerden.
    Ein Thema mit positiven als auch negativen Aspekten.
    Zumindest finde ich, dass die Eltern mit ihren Kindern reden und ihnen mancherlei am Wegesrand erklären sollten.

17. Shishi1

Shishi1 Mitglied

So ähnlich hab ich das neulich auch gesehen.

Der Vater holt das Kind ab, setzt es in den Buggy und sich selbst tatsächlich Kopfhörer auf!

Ist mir echt die Kinnlade runtergeklappt!

So lieblos und fies!

18. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Das nächste Mal einfach ansprechen!

19. Shishi1

Shishi1 Mitglied

Ja, hast Du Recht, wäre sinnvoll gewesen, wenn ich meine Sprache wiedergefunden hätte!

Allerdings hätte ich da vorher dem Kind die Kopfhörer aufsetzen müssen!

#8599 8. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2018
  20. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

:D, alles nicht so einfach.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden