Eure Handarbeiten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Maggy63, 14. November 2016.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich finde so Muster schön, wenn mans tragen kann. Also nicht für mich.

    Ich hab immer nur "langweilige" unifarbene Sachen an. Kann mich in Mustershirts nicht sehen.
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    War grad mal fleißig und hab fürs Enkelchen zur Eingewöhnung in die Krabbelgruppe (Hummelgruppe) ein Maskottchen gemacht.

    humbel1.jpg
     
    Ruth, bond, Aesthetin79 und 10 anderen gefällt das.
  3. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wie niedlich, Chrissi.......da wird sich Deine Enkelin aber sehr freuen...:)
    Hummelgruppe hört sich gut an....
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wie niiiiedlich! :)
     
  5. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Eine Häkelhummel! Wie süß.
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich mach grad die 3. Hummelbrummel, nur bissi kleiner, denn es soll ja eine am Rucksack und am Kindergartentäschchen baumeln.
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Goldig! Würde mich nicht wundern, wenn du von den Kindergartenmuttis Folgeaufträge bekommst.
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hab ich doch schon von der Erzieherin. Es ist aber gottseidank nur die Krabbelgruppe, und da sind im Moment nur insgesamt 5 Kinder. Und unser Kleiner kann dann als Einstand für jedes Kind eine Humbsel mitbringen. Noch wissen wir nicht, wie das Tier heißt, er kann sich noch nicht entscheiden, wie ers aussprechen soll (kann ;)). Er wird erst zwei.
    Bis Anfang August hab ich Zeit, also jeden Tag ne halbe, dann pack ich das.
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Finde ich echt süß, die Idee.:top:
     
  10. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    20180722_201701.jpg Ich hab Thirts fabriziert, vorhin fertig geworden,mal gucken, ob ich das Foto hier reinkriege.
    Die 2 unteren sind für Sport.
     
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Schön, wenn man sowas kann. An diesem Halsausschnitt tät ich verzweifeln. Respekt.
    Ich nehm dann die beiden oberen :1blue1:
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  12. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich würde sie alle nehmen....:D...sie sehen wirklich gut aus, Hibiskus, auch von mir
    ein großes Lob...:)
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  13. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Danke für das Lob...
    Chrissi. ...ich dachte, Du magst nichts Gemustertes!?
     
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Doch, nur keine wilden bunten Muster. Dunkelblau oder schwarze Stoffe mit kleinen Müsterchen sind ok. Hab inzwischen 2 getupfte Oberteile, also schwarz mit weißen Tupfen, kleine Tupfen. Das eine ist von Tchibo, das hab ich mir gleich doppelt gekauft, weils so gut gepasst hat. Eins bleibt im Wohnmobil.
    Passt auch gut auf meine weiße kurze Hose. Dann bin ich unterwegs ordentlich angezogen. Ganz ungewohnt ;)
     
  15. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Chrissi, ich mag auch kleine Muster,
    alles auf dunkelblau. Keine hellen Farben. Hab auch noch dunkelblau mit kleinen bzw. großen Punkten, für zu Hause.
    Und heute geht es weiter. Ein grünes Sportshirt und ein royalblaues werden fertig. Viskosejersey in dunkelblau, dto. mit schmalen weißen bzw. breiteren weißen Streifen wartet noch.
    Ich hab Overlock und Coverlock, da näht sich das super und einfach.
    Ich bin 1,80....da kneifen die Kaufshirts unterm Arm öfter, ich hab zu schmale Schultern....da gucken die BH-Träger raus, ich hab eine abfallende Schulter....da gibt es Falten um den Ärmel........da macht Einkaufen keinen Spaß, sag ich Euch! Drum hab ich mit Ovi und Covi aufgerüstet und mache selbst.
     
  16. Mieze1960

    Mieze1960 Gonarthrose, RA u. Fibro

    Registriert seit:
    1. April 2011
    Beiträge:
    760
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    die Shirts sehen klasse aus und der Stoff gefällt mir auch. Dunkle Stoffe mag ist, weil ich in hellen Sachen immer ausssehe, als hätte ich drei Tage schlechten Fisch gegessen. Bei meiner Freundin ist es umgekehrt, sie sieht in dunklen Sachen aus, als wäre sie schon tot.

    Meine Mutter hat das gleiche Problem wie Du Hibiskus14, nur umgekehrt, sie ist 1,58 und hat auch eine abfallende Schulter. Da hängt alles gekaufte und sie muss es eh kürzen, was so manchem Teil den Pfiff nimmt. Aber seit ich denken kann, näht sie selbst und alle finden toll, was sie macht.

    Ich habe eine alte ganz einfache Nähmaschine, kann mich aber immer noch nicht aufraffen. Und ich muss gestehen, ich weiß nicht mal genau, was Overlock und Coverlock bedeutet.
     
  17. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Dann eine kurze Erläuterung:
    Beide sind für elastische Stoffe erfunden worden.
    Mit der Overlock kannst du Tshirtnähte in einem Arbeitsgang nähen, versäubern und abschneiden. Man kann auch gewebte Stoffe prima damit versäubern, da ist alles fein, glatt...der Zickzack der Nähmaschine hunzt da mehr.
    Mit der Coverlock werden elastische Säume wie bei Tshirts gemacht, man kann mit 1(am Halsausschnitt oft), 2 (das sind die üblichen Nähte)oder auch 3 Fäden nähen. Die Rückseite wird oft auch nach außen genommen als Ziernaht.
    Alles klaro?
     
    Mieze1960 und Luna-Mona gefällt das.
  18. Mieze1960

    Mieze1960 Gonarthrose, RA u. Fibro

    Registriert seit:
    1. April 2011
    Beiträge:
    760
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Erklärung. Das hört sich an, als ware damit Vieles viel einfacher als mit meiner normalen Maschine.

    Und ich weiß sogar noch, wie das mit der Hand gemacht wird, (ob ich es noch kann, müsste ich probieren, habe aber keine Lust dazu) auweia, bin ich schon alt...
     
  19. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ja, bei der Verarbeitung von elastischen Stoffen wie Jersey oder Sweat ist das ganz einfach die Königsdisziplin. Hat aber natürlich auch den entsprechenden Preis. Aber ich fabriziere gut sitzende Sachen für mich, darauf kommt es mir an. Tigern durch die Geschäfte und alles sitzt nicht.....nervig.
    Ich hab schon das nächste Shirt zugeschnitten, im Kimonostil, mal sehen, ob es sitzt.
     
  20. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Hibiskus, bist Du fleissig! Und alles ist :top:
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden