Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Apfelmus kann keiner mehr sehen. :D Das Gelee hält lange und einen Teil verschenke ich auch. Ich hab zwei große und sechs kleine Gläser rausgekriegt. Und das war erst der Anfang. Ich hab meinem Mann gesagt er soll sich ne Destillieranlage kaufen, dann kann er aus den anderen Äpfeln seinen eigenen Moonshine brennen. [​IMG]

    Gestern hab ich bei meiner Tochter drei Kilo Johannisbeeren gepflückt, die wandern auch in Marmeladengläser. Und die Sträucher sind immer noch so voll. Sie hat auch zwei Pfirsichbäume, die ziemlich voll sind. Dann krieg ich davon auch welche für Marmelade.
    Früher hab ich auch aus allem Likör gemacht, aber wir trinken kaum noch welchen. Und unsere Kinder schon mal gar nicht.
     
    phoebe gefällt das.
  2. Schneekugel

    Schneekugel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2017
    Beiträge:
    502
    Ort:
    Schwarzwald
    Falls Dein Mann mal Calvados brennt, würde ich mich als Abnehmer schon mal anmelden :1drink:
     
    phoebe und Maggy63 gefällt das.
  3. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    @Schneekugel ich habe mal gehört, Cidre ist auch was Feines
     
  4. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Bei uns tragen die Apfelbäume auch schwer an ihren Früchten, teilweise sind die Äpfel dann zu schwer und Äste brechen ab:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    phoebe gefällt das.
  5. phoebe

    phoebe Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.263
    Ort:
    Düsseldorf-Heerdt
    Mein Garten ist auch mein ganzes Glück - und... mein Ausrede für die Schmerzen! Wenn es besonders heftig ist dann arbeite ich dort... und dann weiß ich wenigstens woher die sind
     

    Anhänge:

    Haselmaus, Lavendel14, Mara1963 und 10 anderen gefällt das.
  6. Schneekugel

    Schneekugel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2017
    Beiträge:
    502
    Ort:
    Schwarzwald
    IMAG4042.jpg Das ist schade um den Ast vom Apfelbaum und so einen hohen Baum kann man ja schlecht stützen.
    Bei uns hinterm Haus sorgen Pferde dafür, dass die Äste nicht zu schwer werden. Ob denen nicht schlecht wird, wenn Sie soviele Äpfel fressen? Aber der Bauer wohnt ja gleich dort und weiß ja, was seinen Pferden gut tut.

    @phoebe guter Trick. Ha ha
     
    Mara1963, Lagune und Sinela gefällt das.
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Da werden auch die Äste weiter unten nicht gestürzt, da diese Bäume der Stadt gehören und nicht abgeerntet werden.
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @phoebe - wunderschöne Bilder! Du gehörst wohl auch zu denen, die gerne dekorieren und dazu auch mal was zweckentfremden. :D Sowas gefällt mir!
     
    Mimmi und Resi Ratlos gefällt das.
  9. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Hier hängen die Aronias brechend voll, wohl mögen sie den heißen Sommer ab Mai, denn sonst waren weniger dran. Das würde auch den mickrigen Behang bei Dir, Mimmi, erklären. Aber die brauchen noch bis August. Macht Göga Saft und ich Marmelade mit Nektarinen drin.
    Äpfel haben wir James Grieve, fällt viel runter, alles kleine, wohl zu trocken, die Kühe hinterm Grundstück freuen sich.
    Die Sorte ist dann in 4 Wochen auch reif.

    Ich bin kein Dekorierwunder, finde das schön, hab aber keinen Nerv dafür. Bei mir bleiben die Blumen im Beet, ich hab wenige Töpfe mit Blumen und was mehr mit Kakteen stehen, ein Regal mit Keramik an der Terrasse, reicht mir so.
     
    #249 19. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2018
    Mimmi gefällt das.
  10. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Hibiskus, das geht mir genau so. Ich habe nicht nur keinen Nerv dafür, selbst schön zu dekorieren, sondern mir fehlt da auch weitgehend das Talent ;)
    Ich bewundere immer die, die das gut können!
     
    Hibiskus14, Mimmi und Heike68 gefällt das.
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich dekoriere gern, aber das wegräumen geht mir dann auch auf den Puffer. :D

    Heute will ich Brombeeren ernten, die werden aber erstmal eingefroren. Ich hab keine leeren Marmeladengläser mehr.

    Im übrigen möchte ich mich für diesen Thread bedanken! Schön, dass es mal nicht über negative Dinge geht und man erfährt, was Andere so in ihrem Garten treiben. Gartenmenschen sind eh so eine Spezies für sich. :)
     
  12. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    @ Maggy, wem sagst Du das. Gartenmenschen sind halt Wühlmäuse, die ihre Nase in jeden Dreck stecken.
     
    Mimmi gefällt das.
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Naja, JEDEN Dreck auch nicht.. .;)
     
  14. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Na dann schicke ich doch mal liebe gärtnerische Grüße an alle Besitzer/Nutzer von einem mehr oder weniger großen Stück Garten u.ä.
    Für mich ist die Betätigung hier das, was mir Kraft und Freude und Spaß gibt.....nix Arbeit, die nervt, wie viele das sehen. Allerdings, einschränkend gesagt, das Gelände darf nicht zu groß sein, man muss es locker schaffen, sonst ist es doch wieder Arbeit und kein Freizeitvergnügen.
     
    Maggy63 gefällt das.
  15. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Resi, bisschen Dekoriertalent hätte ich schon, glaube ich, aber ich hätte so gar nix an Dekomaterial da, außer dem, was der Garten hergibt. Und ich will nix weiter an Zubehör kaufen...bin froh, dass der Bestand auf das Notwendige reduziert ist.
     
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab ja nur noch ein kleines Stück Nutzgarten. Früher hatte ich 500 qm Schrebergarten, aber das war nicht mehr zu schaffen. Nächstes Jahr werden dann meine 5 Beete auch noch aufgelöst und in eine Kräuterecke umgebaut. Mir schwebt evtl. auch so eine gemischte Staudenecke wie bei Maggy vor.
    Mein Männe geht ja in Rente, und dann wollen wir nach Möglichkeit öfter mal mit dem Wohnmobil wegfahren. Da bleibt für Nutzgarten leider keine Zeit, denn er müsste ja gepflegt und gegossen werden. Und Pflänzchen vorziehen ginge dann auch nicht mehr.
    Ich fang grad schon an, Kräuter und Stauden zu sammeln, damit ich die Umgestaltung im Herbst über die Brühne bringe.Die Kartoffelblüte (Avatar) wird dann wohl meine letzte sein.
    Alles hat seine Zeit.... sag ich mir, wenn ich beim Gedanken daran leicht wehmütig werde.
     
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Naja, aber was will man mit einem Garten, den man nicht mehr bearbeiten kann. Und Kräuter sehen auch schön aus.
     
  18. Schneekugel

    Schneekugel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2017
    Beiträge:
    502
    Ort:
    Schwarzwald
    Und Kräuter duften so schön. Wir haben Thymian, Rosmarin und Lavendel in Töpfen auf der Terrasse stehen. Wenn da der Wind durchgeht....mmmmh.
     
    Lavendel14 gefällt das.
  19. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Tja, Chrissi, Nutzgarten und verreisen beißt sich leider ein bisschen. Deswegen sind wir auch im Sommer zu Hause, hier kann ich bei Hitze tun und lassen, was ich will. Im Sommer sollen die Familien mit Kindern verreisen.
    Dass Dir der Abschied vom Nutzgarten schwer fallen wird, kann ich nachvollziehen. Aber man muss manchmal Abschied nehmen. Wir haben auch viele Blumen, wo vorher mal mehr angebaut wurde. Alles hat seine Zeit. Auch wird leider der Zeitpunkt kommen, wo wir gar nicht mehr den Garten beackern können......ob man das so einfach wegstecken wird...???
     
  20. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ja, ich bin auch begeistert von Phoebes Garten und der tollen Dekoration, wirklich sehr schön...so etwas hätte ich auch gerne.......leider reicht der Platz nicht-kleiner Reihenhausgarten, viel Schatten.....das sind schon einmal Einschränkungen...........früher.......als ich noch beweglich und schmerzfrei war, habe ich das alles allein erledigt, mein Mann hat überhaupt keine Lust dazu und ist inzwischen auch körperlich nicht mehr in der Lage, Gartenarbeiten zu erledigen.....aber jetzt kann ich nicht mehr und wir werden den Garten pflegeleicht und altengerecht ummodeln müssen.........das gefällt mir eigentlich überhaupt nicht aber was nicht mehr geht, geht nicht..

    Und wir hatten ja eigentlich auch vor, noch einige Reisen zu unternehmen......ist auch schlecht, wenn man alles versorgen muß......

    Aber ich freue mich sehr darüber, Eure tollen Gärten zu sehen......ein wirklich schöner Thread, der mir sehr gut tut...wie ja auch schon Maggy schrieb.
     
    Schneekugel gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden