welchen Blutdrucksenker nehmt ihr?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Rashaa1985, 6. Juli 2018.

  1. Rashaa1985

    Rashaa1985 Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Schweiz
    hallo hallo ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich die ACE Blutdrucksenker nicht vertrage, da ich seit ich diese nehme Atemprobleme habe vorallem beim Schlafen gehen und nun auch tagsüber... hatte das jemand auch gehabt?
     
  2. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Hallo Rashaa,

    wie sehen denn Deine Atemprobleme aus? Ich kann mir darunter nur bedingt etwas vorstellen.

    Es gibt unter ACE-Hemmern eine Art "Reizhusten" (immer trocken); nach Absetzen ist dieser meist sehr schnell weg.
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ja, ich hatte starke Atemprobleme bei Bisoprolol. Nun nehm ich nur noch geringste Dosis Nebivolol.

    Ansonsten probieren wir seit einem Jahr alles mögliche, und ich bin jetzt bei Valsacor als Blutdrucksenker und Nebivolol wegen der Rhythmusstörungen. Mit Amlodipin bestand Wechselwirkung.
     
  4. Mara1963

    Mara1963 Guest

  5. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hoher Blutdruck ist aber ebenfalls gefährlich.

    ACE-Hemmer, ich glaub da hatte ich Ramipril und Amlodipin, habe ich nicht vertragen. Das eine macht Husten, das andere geschwollene Knöchel wurde mir gesagt. Beides verträgt sich auch nicht mit Betablockern.

    Meine Atemprobleme sahen so aus, dass ich das Gefühl hatte, bewusst atmen zu müssen, ich musste quasi die Luft ziehen, so als sei ich aufgeregt. War ich aber nicht.
    Außerdem wurde bei dieser Gelegenheit Asthma festgestellt. Daran lagen die Atemprobleme aber nicht.

    Letzten Monat hatte ich mehrfach hypertensive Krisen und bekam wieder Amlodipin. Und schon musste ich wieder japsen.
     
  7. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Chrissi, Amlodipin ist ein so genannter Calciumkanalblocker, kein ACE-Hemmer wie Ramipril.
    Betablocker sind manchmal bei Asthma und/oder COPD problematisch (übrigens auch bei Schuppenflechte, aber das nur nebenbei)

    Dass hoher Blutdruck auch gefährlich ist, damit hast Du absolut Recht :)
     
    kleinesgift gefällt das.
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Danke, das mit der Schuppenflechte wusste ich nicht.
    Psoriasis wurde noch nicht als gesicherte Diagnose bestätigt, sondern "kann in Zusammenschau der Befunde nicht sicher unterschieden werden...."
     
  9. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Das stimmt allerdings Resi, doch ich kann mir das dann nicht verkneifen, darauf hin zu weisen, was man damit an sich tut.
    Selbst wenn Hochdruckmedikamente die Blutdruckwerte senken, Hypertonie heilen können sie nicht, sie bekämpfen lediglich ein Symptom, und das oftmals zu einem bitteren Preis.
    Eine natürliche Alternative zur Chemie wäre Arginin 4.0.
    Lediglich zur Information, da das evtl. auch keinen Hustenreiz auslöst ;-).
     
  10. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Mara, ich will das komplexe Thema Hochdruck mit Dir nicht diskutieren, aber ich glaube nicht - mit Verlaub - dass wir/Du das Risiko und die Folgen von Bluthochdruck sowie das Verhältnis von Nutzen und Risiko der medikamentösen Behandlung ausreichend differenziert beurteilen können/kannst, um derartige Urteile zu fällen.
    Und ob Arginin oder was auch immer sonst "evtl." keinen Hustenreiz auslöst, hilft da auch nicht wirklich weiter.

    Bevor Missverständnisse aufkommen: das ist ein Einwand, der lediglich vor Verharmlosungen in die eine oder andere Richtung warnen möchte.
     
    #10 6. Juli 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juli 2018
    Norchen, kleinesgift und Heike68 gefällt das.
  11. Rashaa1985

    Rashaa1985 Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Schweiz
    Hast du Erfahrungen mit Arginin und wenn ja von welchem Hersteller =)? Das würde ich gerne mal testen
     
  12. Rashaa1985

    Rashaa1985 Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Schweiz
    Also Probleme mit Atmen hab ich ca. seit April 2018 da waren aber noch diverse andere Symtome dabei (Herzrasen, Schwindel, beim Einschlafen das Gefühl von Schauer, Elektroschock durch den ganzen Körper, und darauf das Gefühl von zusammensacken, Bewusstlos werden, kribbeln im Körper), es waren ziemlicher sicher Panikattacken. Das haben so mal alle Ärzte und Freunde gesagt. Das Herz wurde dann geprüft, 48 EKG und Herzecho. Alles ok...danach waren die Symtome Abends abgeschwächt noch vorhanden. Dann hat mal durch Zufall am 11. Juni rum ein CT von der Lunge gemacht und dort Pleuraergüsse gefunden (Gespräch mit dem Arzt noch ausstehend). Seitdem hab ich das Gefühl, dass ich keine Luft bekomme (ev. auch nur Einbildung)...Es war dann immer nur Abends...Das beschreiben dafür fällt mir schwer, ich achte dann immer auf die Atmung und habe das Gefühl, das zu wenig Luft reingelangt, dh es fühl sich streng an. Wenn ich dann ein paarmal tief Luft hole, hab ich danach noch mehr dasGefühl das keine Luft mehr kommt. Da ich seit März Lisinopril und seit ca. 4 Wochen dann Perindopril einnehme frag ich mich, ob das ganze (Atmung, Panikattacken) nicht etwas mit den Blutdrucksenkern zu tun hat, da ich vorher nie Probleme hatte... Ebenfalls habe ich im 2013 einen Blutdrucksenker mal für eine gewisse Zeit gehabt (Votum) und dort hatte ich keine Nebenwirkungen gehabt. Entweder ist das mit dem Atmen Psychisch, vom Blutdrucksenker oder von der Lunge selbst...
     
  13. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Ich hatte außer einem seltsamen Druck auf der Brust keine beunruhigenden Symptome, ging aber zum Arzt da ich dachte, hätte vielleicht ne Bronchitis oder so. Mit meinem Leben würde ich nicht spielen, denn ohne Notfall Medikament wäre ich wohl nicht mehr hier. Mit Symptom oder mehreren würde ich nicht mit kleinen "Drops" oder "Kräuterchen" experimentieren, das könnte tödlich sein. Nein, ich bin kein großer Arzt Gänger.... aber da war ich froh, dass ich an eine eventuelle verschleppte Grippe dachte. Und jetzt nehme ich noch ein Medi, gerne sogar

    Hat auch nichts mit der Ausgangsfrage zu tun, aber nach maras Beitrag .....
     
    Rashaa1985 gefällt das.
  14. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Naja, ohne ins Detail gehen zu wollen: Pleuraergüsse sind schon ein möglicher *edit: und guter Grund für Atemnot - und werden ziemlich sicher nicht von den Blutdrucksenkern verursacht.
    Was sonst noch an Ursachen (auch für die Pleuraergüsse selbst!) vorliegt, muss nun wirklich jemand an und mit der lebendigen Rashaa klären ;)
     
    #14 6. Juli 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juli 2018
    Rashaa1985 gefällt das.
  15. kleinesgift

    kleinesgift Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2018
    Beiträge:
    112
    Welche Blutdrucksenker nehmt ihr:
    Ramipril
    Metropol

    ZUVOR (weil ich meinte es muss doch auch anders gehen) :
    Arginin ausprobiert- geht an mir vorbei- warum auch immer.
    dazu: Komplette Nahrungsumstellung- zeigte ebensowenig Effekt.
    Sämtliche Hinweise zu Selbsteinnahme Kuren- effektlos.

    Hypertonie ist, wie Resi schon sagte, ein sehr breites Feld und ich mache da keine Spielchen mehr. Mit 242 zu 198 schon stationär gewesen, hat gereicht. Ich hab meine Lektion gemacht und schließe mich Resis Warnung vor Verharmlosung an!

    Wegen der Atembeschwerden :
    Metropol hatte schon mal so eine Wirkung auf mich.

    Sprich am besten mal mit Deinem Arzt drüber und falls Du eins zu Hause hast, Blutdruckmessungen in Selbstkontrolle.
    Vielleicht muss man schlicht etwas an der Dosierung ändern (Menge, Zeit etc.)

    Viel Erfolg!
     
    -Tweety- gefällt das.
  16. Rashaa1985

    Rashaa1985 Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Schweiz
    Danke für die Infos... mein BD war in diesem Sinne nur leicht erhöht vor der Einnahme vom Senker der Obere um die 140 und der Untere von 90 bis 108... Mit Senker( nur 5mg) ist der Obere schon im Normbereich und der Untere unter 100, meist zwischen 80 u 90. Bei uns in der Schweiz ist optimal als gut 120/80.
     
  17. Rashaa1985

    Rashaa1985 Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Schweiz
    im moment nehm ich perindopril
     
  18. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Verharmlosung sollte es nicht sein, das Medikament absetzen geht selbstverständlich nicht von jetzt auf gleich, nur bewusst machen, was man schluckt und zu welchem Preis.

    Mein Einwand ist zum Überdenken auf Medikamente die den Blutdruck senken. Diese wirken nebenzu auf viele andere Körerfunktionen, auf andere Organe, Zellen und insbesondere aufs Immunsystem.


    Gruß
    Mara
     
  19. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Mara, sie SOLLEN auf viele Körperfunktionen wirken - oder was hattest Du gedacht, was sie tun?
    Mit dem Immunsystem haben Blutdrucksenker allerdings wenig bis nichts zu tun.

    Das Für oder das Wider einer Medikamentenanwendung im Zusammenhang von Indikation, Nutzen und Risiko zu überdenken, wie Du vorschlägst, halte ich für eine weise Entscheidung - auch wenn ich vielleicht zu etwas anderen Schlüssen komme als Du ;)
     
  20. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden