Humira ohne MTX?

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von Katharinakauf, 28. Juni 2018.

  1. Katharinakauf

    Katharinakauf Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    132
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    meine Tochter (12 Jahre, Kinderrheuma seit 8,5 Jahren mit rez. Uveitis, seit 3 Jahren MTX und Humira, seit dem in Remission) und ich kommen gerade aus der Augenklinik. Da sie schon so lange stabil ist, durften wir vor drei Monaten die Dosierung reduzieren. Heute war der Befund wieder so erfreulich, dass der Doktor meinte, wir können Humira weglassen. Meine Tochter hat ein bisschen gemosert ob wir nicht lieber das MTX weglassen können (da wird ihr immer schlecht drauf) und daraufhin meinte der Arzt, das wäre auch okay.

    Ich dachte immer Humira geht nicht ohne MTX??? Auf mein Nachfragen sagte der Arzt das sei nur wegen der Antikörper und da wir am Ausschleichen wären, wäre das bei meiner Tochter okay.

    Kennt sich jemand von Euch aus? Ich hab ein bist Angst vor diesen doofen Antikörpern. Was ist, wenn dann doch irgendwann mal wieder ein Schub kommt und sie Humira braucht?

    Danke schon im Vorfeld,
    liebe Grüße
    Katharina
     
  2. Katharinakauf

    Katharinakauf Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    132
    Ort:
    München
    Liebe Natascha,

    danke für Deine Nachricht und sorry für´s Doppelposten, ich wußte nicht wo der Beitrag besser hinpasst!

    Also, die Ärzte meiner Tochter versuchen nach ca. 2 Jahren Remission die Medikamente auszuschleichen, ist das nicht normal? Es geht darum die Medis komplett abzusetzen wenn sie stabil bleibt. Wie war das bei Dir?
    Nach dem letzten Ausschleichen (vor ca. 5 Jahren) waren wir immerhin 2,5 Jahre ohne Medis... das war auch mal echt schön.

    Liebe Grüße
    Katharina
     
  3. Katharinakauf

    Katharinakauf Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    132
    Ort:
    München
    Ja, dann spreche ich das noch einmal an, danke für Deine Info!
    Liebe Grüße!
     
  4. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Hallo,

    Also ich bin zwar kein Kind, habe aber Humira lange ohne mtx gespritzt und erst später als Humira nicht ausreichend wirkte kam mtx dazu.
    Ja es wird gern als Kombi wg der Antikörper gegeben, aber muss nicht zwangsläufig so sein.
    Ich kann deine Tochter gut verstehen, ich hätte mich auch gegen mtx entschieden.
    Ob es so richtig ist da würde ich allerdings ganz dem Arzt vertrauen und wenn du unsicher bist dann Ruf da an und erzähl ihm von deinen Bedenken.
     
  5. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Auch ich bin aus dem Kindesalter heraus, nehme Humira + MTX, aber konnte MTX auf 7,5 inzwischen reduzieren.
    Die Intervalle sind auch gestreckt, Humira nur noch alle 6 Wochen, dazwischen MTX nur alle 2 Wochen.

    Theoretisch kann ich also 6 Wochen Urlaub machen und brauche mir wegen Humira keine Gedanken mit der Kühlkette machen.

    In der Zeit nach meinem Fußbruch habe ich insgesamt 12 Wochen kein Humira genommen und 8 Wochen kein MTX. Dann fingen allerdings kleinere Probleme wieder an. Für mich persönlich ist diese Reduzierung grad richtig wie ich es im Moment nehme.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  6. Katharinakauf

    Katharinakauf Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    132
    Ort:
    München
    Hallo Zusammen,

    danke für Eure Antworten!
    Ich werde noch einmal mit unserem niedergelassenen Augenarzt reden, den Prof. in der Klinik zu erreichen ist fast unmöglich. Doof, dass ich mich so schnell abfertigen habe lassen. Aber ich war so überrumpelt, weil ich immer fix davon überzeugt war, dass Humira ohne MTX gar nicht geht. So schnell habe ich meine Gedanken gar nicht ordnen können. Und die Uhren ticken in so einer Klinik ja dann doch anders.... ;-)
    Aber jetzt bin ich doch schon mal beruhigt, dass das welche von Euch auch so kennen. Danke @norchen!

    Und meine Tochter ist SOOO happy, alleine dafür lohnt sich die ganze Aufregung!

    Liebe Grüße Euch Allen, habt ein schönes Wochenende!
    Katharina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden