Schub durch Lumbalpunktion ausgelöst?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Rashaa1985, 14. Juni 2018.

  1. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Nein, das stimmt. Davon gehe ich auch nicht aus, dass durch eine LP ein Schub ausgelöst werden könnte, aber man weiß ja nie.

    Die letzten Beiträge waren eigentlich Hauptsächlich Reaktionen auf die Aussage, dass eine LP ja ähnlich einer BE wären und die Nebenwirkungen bestenfalls lästig. Das möchte zumindest ich hier nicht so stehen lassen, da dem oft eben nicht so ist.
     
    Maggy63 gefällt das.
  2. Rashaa1985

    Rashaa1985 Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Schweiz
    Ich möchte das auch nochmal wiederholen... Ich habe die Punktion auch nicht als Horror empfunden... Ging alles gut und eben auch die Nebenwirkungen empfand ich als minim... Ich fands nur seltsam dass ich 1 Jahr lang keine Rheuma Beschwerden mehr hatte und eben das mit dem Zucken im Arm was durch das Magnesium (nehme ich immer noch) auch weg war nach der Punktion nun plötzlich wie angeworfen wieder da ist... Ist wohl Zufall da niemand sonst Schübe / oder halt verstärkte Schübe bekam...
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Zuckungen müssen ja auch nicht zwangsläufig ein entzündlich rheumatischer Schub sein. Mein rheumatisch entzündliches aktives Rheuma, wenn es aktiv ist geht auch gar nicht mit Zuckungen von was auch immer daher. Das macht dann ganz andere fiese sehr kränkliche und einschränkende Symptome (arge Schmerzen, Fieberschübe, extrem grippeähnliche Beschwerden, schwere Müdigkeit und Erschöpfung und nix geht mehr, schwer zu Beschreiben, wers kennt, weiss was ich mein), also dagegen, sorry, kann ich einige Zuckungen doch eher dolerieren.
     
  4. Rashaa1985

    Rashaa1985 Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Schweiz
    Ich kann mich wohl nicht deutlich ausdrücken... Seit der Punktion habe ich wieder 2 Symtome:
    1. Zuckungen (die haben mit dem Rheuma nichts zu tun)
    2. geschwollene Gelenke, Fuss, Schmerzen Knie, Schulter, Handgelenk, etc...
    Zu 1. Zuckungen hab ich seit März 2018 nahm dann Magnesium u waren dann weg bis nach der Punktion.
    Zu 2. Rheuma hab ich seit 2010 aber seit einem Jahr Ruhe (seit ich die Basis abgesetzt habe =Ruhe keine Beschwerden) nun nach der Punktion ist es wieder da
     
  5. Rashaa1985

    Rashaa1985 Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Schweiz
    Die Zuckungen stressen mich nicht... Darum der Titel auch nur aufs Rheuma bezogen
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich kann mir nur vorstellen, dass dein Körper durch die Umstände so gestresst war, dass er mit einem Schub geantwortet hat. Oder es war einfach Zufall.
     
    Rashaa1985 und Kittie gefällt das.
  7. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Ohja, ich kenne das leider nur zu gut :(
     
  8. Rashaa1985

    Rashaa1985 Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Schweiz
    Dann warte ich mal ab wie sich das ganze entwickelt und muss dann wohl doch wieder eine Basis einnehmen.. . Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Antworten :1blue1:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden