Schub durch Lumbalpunktion ausgelöst?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Rashaa1985, 14. Juni 2018.

  1. Rashaa1985

    Rashaa1985 Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Schweiz
    Da bin ich beruhigt :) ja der stetige Begleiter... Ich kann seit er da ist Abends nur noch mit Hörbücher einschlafen... :) was aber auch positiv ist da ich früher nie auf die Idee gekommen bin Hörbücher zu nutzen =)
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich weiß nicht, ob du selbst schon mal eine hattest. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen schon öfter und es war garantiert KEIN Spaziergang! Mit einer simplen Blutentnahme nicht mal entfernt zu vergleichen.
     
    Kittie, Kati, O-häsin und 2 anderen gefällt das.
  3. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen auch schon zwei mal und kann mich Maggy nur anschließen.
    Nach dem ersten mal hatte ich üble Rücken- und Kopfschmerzen (ja, ich lag 2 Stunden flach im Bett nach der LP und habe viel getrunken) und nach der zweiten hatte ich Neuralgien im Gesicht... war auch echt super... da lag ich 3 Stunden nach der LP flach im Bett und habe ebenfalls viel getrunken. Ganz davon ab, dass die LP selbst auch deutlich unangenehmer ist als eine Blutentnahme. Beim zweiten mal haben sie einen Nerv touchiert, kam auch echt gut...

    Starke Kopfschmerzen, sodass man sich kaum mehr bewegen mag, Neuralgien und so starke Rückenschmerzen, dass man nicht mal aufrecht 1 m geradeaus laufen kann würde ich nun auch nicht als nur lästig abtun, aber gut...
    Da drängt sich auch mir die Frage auf, ob du, Resi, denn selbst schon mal eine LP hattest. klingt nicht so. Oder du warst eine der wenigen die Glück und danach gar keine Beschwerden hatten.
     
    #23 15. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2018
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Gell Kittie, das ist ein Heidenspaß, wenn der Nerv getroffen wird! Vor allem ,wenn danach Nervenausfälle für längere Zeit bleiben. Von Schmerzen ganz abgesehen .. Halt wie bei jeder Blutabnahme auch ... :kopfpatsch:
     
    Kittie gefällt das.
  5. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Absolut, bin echt scharf drauf nochmal eine LP zu bekommen... NICHT!
     
    #25 15. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2018
  6. Rashaa1985

    Rashaa1985 Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Schweiz
    Das tut mir leid, dass hier soviele wirklich danach so gelitten haben. Bei mir war es die erste. Habs im Unispital in Zürich machen lassen.. Hatte eine riesen Angst davor... Bei der Punktion selber habe ich nur den Stich der Betäubung gespürt und bei der Punktion war kurz ein komisches Gefühl im linken Bein und linken Unterleib... Ansonsten nichts.... Ich habe am 1 nichts gemerkt und am 2 Tag erst Abends Kopfschmerzen bekommen, aber auch diese waren minim. Und mit liegen fast schon weg... Schwindel kam dann am 3ten Tag noch dazu war da aber auch auahaltbar. Das schlimmste war die Übelkeit... Das ging am 3ten Tag dann los bis 4ten. Und am 6 kamen dann für einen Tag noch starke Kopfschmerzen dazu... Alle Tage fühlte ich mich einfach ein wenig daneben (Neben sich stehen)... Eine Woche nach der Punktion fühle ich mich wieder wie vor der Punktion eben ausser den Rheumaschüben welche vorher 1 Jahr lang nicht mehr vorhanden waren... Ich hab wohl Glück gehabt....
     
  7. Rashaa1985

    Rashaa1985 Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Schweiz
    Ah und am 6ten Tag hab ich an beiden Beinen gleiche Stelle Blutergüsse bekommen (1 Eurogrösse) ... Das fand ich ein wenig komisch da ich mich nicht gestossen habe und wenn doch sicher nicht an identischen Stellen ;)
     
  8. Rashaa1985

    Rashaa1985 Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Schweiz
    Oje noch was vergessen... Vor der Punktion hatte ich über 1 Monat so komische Zuckungen im rechten Arm (bzw. Hand zwischen Daumen und Zeigefinger) hab dann Magnesium bekommen und danach nie mehr gehabt. Seit der Punktion sind diese auch wieder da :oops:
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hatte diese Zuckungen im Bein. Das war teilweise so schlimm, dass ich kaum stehen, geschweige denn laufen konnte. Ich war wochenlang auf Krücken angewiesen, weil mir das Bein ständig wegrutschte. Der Nerv hat einfach gestreikt.
     
  10. Rashaa1985

    Rashaa1985 Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Schweiz
    Ging das danach wieder weg? Weil ich hab immer noch die Hoffnung, dass das Zucken und die Schübe von der Punktion kommen, da ich glaube, dass mit der Punktion in das ganze System eingegriffen wurde und nun vorübergehend Chaos herrscht bis der Körper den Eingriff verarbeitet hat... Hört sich ein wenig dumm an aber mein Gefühl sagt mir, dass es irgendwie zusammenhängt.. .
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das hat etliche Wochen gedauert. Ich habe irgendwelche Medikamente bekommen, aber welche, weiß ich nicht mehr. Ab und zu kommts mal wieder durch, aber nur für kurze Zeit.
     
  12. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Also das Bein war an sich wieder in Ordnung nach der LP, aber die Schmerzen in der Lendenregion nach der ersten LP und die Neuralgien in Gesicht und Hals nach der zweiten waren definitiv mehr als nur lästig...
     
  13. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Hatte schon mehrere LP und keine hat irgend etwas ausgelöst, empfand die Prozedur allerdings auch nicht allzu schlimm. Wollte das mal als positive Reaktion schreiben. Da bekommen viele ja Angst wenn sie nur negatives lesen.
     
    Lagune, Resi Ratlos und Heike68 gefällt das.
  14. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Also ich hatte ja nach der Lumpalpunktion auch so gut wie keine Nebenwirkungen, es ging alles glatt über die Bühne, konnte danach ruhen und sollte ausreichend Wasser trinken, war da ja eh stationär in der Klinik zu dem Zeitpunkt und hatte dafür ein Bettchen. Wie schon gesagt, stelle ich es auch nicht gleich mit einer normalen Blutabnahme, sondern ne Nummer grösser, aber eben doch kein Riesending (gibt schlimmeres und hab schon heftigeres durch) , aber ich wiederhole mich, sorry. ;) Manchmal sind solche Untersuchungen und andere eben nötig, um etwas festzustellen oder noch besser um was gravierendes auszuschließen. :)
     
    Stine gefällt das.
  15. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Kann es nicht sein, das die negativen Beispiele auch ohne die LP aufgetreten wären? Manchmal geheimnist man ja Symptome auch in ein Geschehen hinein, weil es zufällig zur gleichen Zeit passiert.

    Ist mir dies Jahr auch passiert, da ich das dritte Mal eine Makula Blutung hatte als ich zeitgleich Thrombose Spritzen bekam. Hat aber damit nix zu tun gehabt.
     
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Nein, das war schon die Folge.

    Natürlich verträgt jeder Mensch irgendwas anders. Ich habe in der Klinik auch Patienten gesehen, die nach der Punktion frisch und munter durch die Gegend getrabt sind.
    Vielleicht kommt es auch darauf an, wer die Nadel bedient. Kann ja auch sein, dass es der Eine besser kann als der Andere.

    Für alle, die sowas mal irgendwann vor sich haben - wenn es nötig ist, machen lassen! Man überlebt es. ;)
     
  17. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Auch bei mir was das definitiv infolge der LP.
    Das waren auch ganz charakteristische Rückenschmerzen, nichts was ich jemals so erlebt hätte und damit meine ich nicht mal die intensität, sondern mehr die Art der Schmerzen. Sobald ich aufstand ging der Schmerz los und steigerte sich so, dass ich das Gefühl hatte der Rücken explodiert gleich. Im Liegen ging der Schmerz direkt wieder zurück. Das ging fast eine Woche so.
    Genauso die stromschlagartigen Kopfschmerzen und Nervenschmerzen im Gesicht und den Hals hinunter... hatte ich alles vorher und auch danach nie auch nur ansatzweise so in der Art.

    Aber ja, es gibt definitiv immer noch deutlich schlimmeres und auch ich würde dennoch nicht verneinen, wenn die Untersuchung diagnostisch wirklich notwendig ist. Trotzdem hoffe ich, dass ich so schnell nicht mehr das "Vergnügen" habe.
     
  18. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hm.... und was hat euer arzt dazu gesagt?
     
  19. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Die waren auch der Meinung, dass das auf die LP zurückzuführen ist - sowohl die Neurologen als auch der HA.
     
  20. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Falls Nebenwirkungen auftreten, so bedeutet das doch aber dennoch nicht zwangsläufig einen Schub der entzündlich rheumatischen Erkrankung ? Eigentlich war ja das Thema, Schub durch Lumbalpunktion. Also einen Schub oder verstärkte Aktivität meiner Kollagenose durch die Untersuchung-Lumbalpunktion trat bei mir auch nicht auf, warum sollte durch diese Untersuchung eigentlich das Rheuma aktiviert werden ? Die etwas vermehrte Aktivität und einige gesundheitliche Dinge waren ja schon vorher da, sonst wäre ich damals ja nicht stationär in der Klinik gewesen, als diese und andere Untersuchungen angesagt waren.
     
    Rashaa1985 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden