Kinderwunsch und keine wirkenden Medis

Dieses Thema im Forum "Rheuma und Schwangerschaft" wurde erstellt von Jana81, 14. Juni 2018.

  1. Jana81

    Jana81 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    18
    Guten Tag Ihr Lieben,

    ich bin neu hier und hoffe auf einige Erfahrungsberichte von Leidensgenossen. Ich habe seit über 13 Jahren rheumatoide Arthritis. Leider kam mein Kinderwunsch erst nach Ausbruch der Erkrankung. Das Rheuma hat auch bereits gewütet, ich habe bereits mehrere Gelenkprothesen aufgrund von Arthrosen und seit einiger Zeit Bluthochdruck. Nichts desto trotz ist ein Kind mein größter Wunsch. Mit meinem Rheuma Doc habe ich dies bereits besprochen und ich sollte es zunächst mit Cimzia versuchen. Ich habe sowohl Enbrel (mit MTX) als auch Cimzia bereits in der Vergangenheit erhalten und beides hat nur oberflächlich bis gar nicht gewirkt (daher z. T. die Prothesen). 2012 wurde ich auf RoActemra umgestellt und seitdem geht es mir soweit ganz gut, zumindest hat sich die Grunderkrankung nicht nennenswert verschlimmert. Mein erneuter Versuch mit Cimzia ging nun wieder daneben, ich hatte einen gigantischen Schub. Mein Rheuma Doc meint, ich solle es nun nochmal mit Humira versuchen, jedoch habe ich die Befürchtung, dass ich gar nicht auf die TNF Alpha Blocker reagiere. Zumindest bilde ich mir ein, dass das Rheuma unter deren Anwendung stark wütet. Bei RoActemra ist dies ganz anders. Zusätzlich nehme ich noch Prednisolon und Diclofenac (vorher Arcoxia). Hat jemand Erfahrung von euch mit Alternativen zu TNF Alpha Blockern bei Kinderwunsch? Oder ist die Medi-Palette damit ausgeschöpft? Lieben Dank an euch. Jana
     
  2. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Hallo Jana,

    versuche doch einmal die Suchfunktion.
    Mir ist aus den gesamten Threads immer Embryotox im Gedächtnis geblieben.
    Dort bekommt man gesammelte Infos

    Dir alles Gute und viel Erfolg
     
  3. Onchao

    Onchao Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    34
    Schon mal Kineret versucht? Das ist ein ist ein IL-1 Blocker, den man auch während der Schwangerschaft spritzen darf. Da RoActemra ein IL-6 Blocker ist, ist die Wirkungsweise ähnlich und vielleicht hilft dir das besser als TNF Alpha Blocker.
     
  4. O-häsin

    O-häsin Guest

    Hallo Jana,
    für Rheumatiker mit Kinderwunsch gibt (oder gab?) es eine Spezialsprechstunde an der Uniklinik Düsseldorf (Frau Dr. Fischer-Beetz). Auch im Klinikum Südstadt in Rostock soll es eine solche geben. Schau mal auf die Homepages.
    LG o-häsin
     
    Lagune gefällt das.
  5. SunnyFeel

    Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2018
    Beiträge:
    9
    Hallo Jana,
    das ist ein wichtiges Thema, dass du für uns eröffnet hast. Ich habe an der Stelle leider keine Erfahrung, jedoch würde ich dir, genauso wie O-Häsin, empfehlen einen Spezialisten aufzusuchen. In einer entsprechenden Uniklinik, solltest du denke ich erst einmal weiter kommen. Ich möchte aber auch sagen, dass jeder Arzt eine andere Empfehlung gibt, weshalb ich dir raten würde, generell verschiedene ärztliche Meinungen einzuholen..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden