Spondylitis Ankylosans vs Ankylosierende Spondyloarthropathie

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Kira73, 27. Mai 2018.

  1. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hallo Zusammen,

    ich bin ja jetzt ein alter Bechti-Hase , welcher sich richtig Spondylitis Ankylosans nennt oder auch Ankylosierende Spondylarthritis.

    Kann mir einer sagen was der Unterschied zu einer Ankylosierenden Spondyloarthropathie ist?

    Ich bin jetzt doch mal verwirrt durch den Begriff.

    Hat jemand eine Ahnung?

    Es grüß euch
    kira
     
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    #2 27. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2018
    O-häsin gefällt das.
  3. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    So ist es, Heike - allerdings bedeutet Spondylitis ankylosans sinngemäß "versteifende Wirbelentzündung" und ankylosierende Spondylarthropathie "versteifende Wirbelgelenkerkrankung".
    Die zweite Formulierung legt sich weniger konkret fest, wenngleich sie im Grunde nichts wesentlich Anderes sagt.....es gibt Experten, die davon ausgehen, dass die Übergänge zwischen den - wohlgemerkt entzündlichen! - Spondyloarthropathien oft fließend sind und am Ende des Tages meist das gleiche Ergebnis zeitigen, konkreter ausgedrückt, in eine AS münden.
    Es gibt andere Experten, die empfehlen, von einer ankylosierenden Spondylitis (früher Morbus Bechterew) nur zu sprechen, wenn auch Ankylosen, also knöcherne Anbauten mit physiologisch nicht vorhandenen Verbindungen zwischen den Gelenken (Syndesmophyten) vorliegen.

    Für die Betroffenen ist der Unterschied ein rein sprachlicher und hat meist keine wesentliche Konsequenz - es sei denn, es liegt eine Verkalkung der Längsbänder vor (DISH oder Morbus Forestier genannt). Das ist keine entzündlich rheumatische Erkrankung, aber genaugenommen (nach meinem Verständnis) auch keine im Wortsinne echte Spondyloarthropathie.
     
    Heike68 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden