Jetzt bin ich wieder bei 0

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Milica, 26. März 2018.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Sag ihr beim nächsten mal, dass du wegen Physio da bist und entsprechend behandelt werden willst. Von rechts und links wegen müsste sie eigentlich die Zeit hinten ranhängen, die sie bis jetzt verdaddelt hat... Wenn sie darauf nicht eingehen will, also die reine Physiobehandlung, gehst du wieder und lässt dir von deinem Doc ein neues Rezept geben.
     
    O-häsin gefällt das.
  2. O-häsin

    O-häsin Guest

    Liebe Milica,
    laß Dich weder durch die 'Naturheilkunde-Tante', noch durch mich nachhaltig irritieren. Dass Erstere sich mit einer Verordnung zur KG in Händen weit aus dem Fenster lehnt mit Organ-Diagnosen und Therapievorschlägen, dürfte kein Zweifel mehr bestehen.
    Ich wollte mit meiner Anmerkung lediglich erklären, wie das mit einer privaten Rechnung stehen kann, wenn die KK weiß, dass auf ihre Kosten gar keine KG, wie verordnet, gemacht wurde. Und damit ergaben sich mehrere Möglichkeiten aus juristischer Sicht.

    Also, es ist zwischen ihr als Selbständige und Anbieter der Leistung ein Vertrag zustande gekommen, der sie zur entsprechenden physiotherapeutischen Leistung und Dich bzw. Deine KK zur Geldleistung verpflichtet. Ist sie nur Angestellte, ist der Chef verantwortlich. Dass sie sich zu Beginn ein Bild Deiner Beschwerden macht und Fragen stellt, anhand derer dann die zu erbringende Leistung festgelegt wird, gehört zum Job und ist o.k.
    Alles weitere, wovon Du beim 2. Besuch berichtet hast und hier von vielen Seiten moniert wurde, ist nicht o.k. Die Indikation für KG hat Deine Ärztin gestellt, und allein dies ist für die Therapeutin, für die KK, wie auch für Dich, maßgebend.

    Wird dies aber nicht durchgeführt, könnte ein neuer Vertrag zwischen Euch, außerhalb der KK, entstanden sein. Ich würde mal sagen, warte erstmal ab. Du mußt nicht abbrechen, wenn Du dort jetzt KG erhalten willst. Doch solltest Du dies deutlich sagen und alles andere ablehnen. Über was Ihr Euch während der KG unterhaltet, das spielt keine Rolle. Es kann ja was Interessantes sein, worüber Du nachdenken könntest. Aber dann suche einen guten Heilpraktiker. Der hat einige Kenntnisse und eine Prüfung vor Ärzten bestanden.
    LG o-häsin
     
    Maggy63 und Milica gefällt das.
  3. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Danke. Etwas verständlicher für mich. Ich werde dort nicht mehr hingehen. Ich hab bald den Termin bei der Ärztin, die mir die Verordnung verschrieb. Ich werde sie darauf absprechen. Bis dahin ist auch das Ergebnis vom MRT bei ihr. Mal Sehen, was wir dann entscheiden.

    Ich bedanke mich bei euch allen für die reichlichen Infos und den Austausch. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass sich soviele melden. Ich wünsche euch ein schönes Wochende!
     
  4. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    So Befund, vielleicht kann jemand was damit anfangen:

    Geringe chronische, inaktive Antrum- und Corpus- Gastritis vom Typ der Ex-H.p.- Gastritis
    Geringgradige hyperregeneratorische Ösophagopathie, mögliches Teilsibtrat einer gastroösophagealen Refluxkrankheit ( GERD)
    Foveoläre Hyperplasie der Cardioschleimhaut und mäßoggradig chronische Gastritis
    Kein Anhalt für Zöliakie
    Pompöse Ileum-Lymphfollikelhyperplasie

    Den Rest versteh ich selbst.
    Lg
     
  5. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Sorry das sollte polypöse Ileum-Lymphfollikelhyperplasie heißen. ....autokorrektur ;)
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Jetzt weiß ich, warum ein Medizinstudium so lange dauert - die brauchen wahrscheinlich die meiste Zeit dafür, solche Begriffe auswendig zu lernen... Hilfe!
     
    O-häsin und Uschi(drei) gefällt das.
  7. O-häsin

    O-häsin Guest

    Kopiert aus dem 'NegativThread',
    gestern:

    Eine Idee.... Schau unter: https://befunddolmetscher.de

    Es gibt auch eine Seite, da kann man Befunde hinschicken, und sie werden von Medizinstudenten übersetzt.
    Unter 'Washabich', glaub ich. Mußt mal googeln (oder bingen).
    ....
    Die POMPÖSE Hyperplasie könnte doch hübsch aussehen, so Harald Glööckner-mäßig? (wer´s mag).
     
  8. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    :) grins
     
  9. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Befunddolmetscher findet das nicht im Ganzen. Nur Polypen...wenn ich die einzelnen Begriffe bei Google eingebe gibt es Erklärungen, die ich ja verstehe, aber was genau die einzelnen Befunde als ganzes für mich bedeutet verstehe ich nicht. Das letzte zb. Kann eine Vorstufe von Morbus Cron sein. Dennoch steht dahinter"ohne Krankheitswert" insgesamt hab ich aber Gastritis an verschiedenen Stellen inaktive und chronische aktive. Ich weiß noch nicht was bei der Stuhlprobe raus kam und Blut wurde glaube ich gar nicht genommen. Was ich jetzt genau habe, müsste vermutlich zusammengetragen werden und das kann nur der Arzt. Ich dachte dennoch es wäre ein Versuch Wert, weil vielleicht jemand auch so ein Befund hat. Aber ist ja nicht schlimm, ich muss halt nochmal einen Termin machen
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    An Glööckler hatte ich auch spontan gedacht. :D
     
    Milica gefällt das.
  11. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    :a smil08:Hahahaha diese blöde Autokorrektur
     
  12. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo Milica,

    da ich selber heftige Probleme mit dem Magen habe, kann ich mit einigen Dingen aus deinem Befund etwas anfangen - natürlich ohne Gewähr:
    Ich erläutere mal zu der jeweiligen Zeile:

    Geringe chronische, inaktive Antrum- und Corpus- Gastritis vom Typ der Ex-H.p.- Gastritis
    - also alles was "gering" ist, sollte dich beruhigen - jeder "nicht mehr blutjunge" Mensch (wenn ich das mal so vermuten darf) hat über die Jahre auch keinen blütenreinen Magen mehr - also leichte entzündliche Prozesse sind ganz oft auch durch Stress, Ernährung (z.B. Kaffee, Kohlensäure in Getränken...) erklärbar...
    Ich habe seit vielen Jahren eine mal leichtere, mal schwerere Gastritis und lebe damit ganz gut... aktuell mal wieder eher schlecht, aber das liegt an zu vielen zusätzlichen Medikamenten, die meinem Magen nicht gut bekommen...
    Inaktiv bedeutet hierbei eben, dass es scheinbar Spuren einer (vergangenen) Aktivität gibt - im Antrum und Corpus - also im unteren Teil (zum Darm hin) und im Hauptteil des Magens - wenn du Magen bei Google Bildersuche eingibst, findest du eine Zeichnung der Magenabschnitte...
    Typ der Ex-H.p.-Gastritis - müsste heißen (da vermute ich): eine ehemalige Helicobacter Pylori- Infektion war die Ursache für die anscheinend nicht mehr aktive Gastritis. Der Großteil der Bevölkerung hat unbemerkt schon einmal eine H p-Infektion mitgemacht. Wäre diese aktiv, würde man das bei der genommenen Probe entdecken und dich mit Antibiotika behandeln. Man bekommt diese Bakterien durch ganz normale Kost (z.B. Meerestiere...)

    Geringgradige hyperregeneratorische Ösophagopathie, mögliches Teilsibtrat einer gastroösophagealen Refluxkrankheit ( GERD)
    Wenn du öfter Reflux (Magensäure, die nach oben in die Speiseröhre drängt) hast, kommt es an diesen Bereichen zu einer höheren Zellvermehrung, weil der Körper vesucht, sich selber zu helfen - also Gewebe zu bilden bzw. zu ersetzen. So verstehe ich diesen Satz - auch hier ist die Rede von "geringgradig" - ich halte das auch für relativ normale Begleiterscheinungen eines gereizten Magens (hab ich auch reichlich... mit diversen Polypen etc.).
    Natürlich bin ich kein Arzt und kann das nicht beurteilen - aber da du so in Sorge bist, schreib ich halt, was ich dazu weiß.
    Fachlich nachlesen kannst du sowas hier: https://www.kup.at/kup/pdf/12043.pdf - ist aber keine so leichte Kost... da ich beruflich viel mit wissenschaftlichen Texten zu tun habe, hab ich das nochmal rausgesucht, um hier keinen Quatsch zu schreiben ;-).

    Foveoläre Hyperplasie der Cardioschleimhaut und mäßoggradig chronische Gastritis
    Die Magenschleimhaut ist ja wie eine Berg- und Tallandschaft aufgebaut - also mit kleinen Kuhlen, Rillen - solche "Grübchen" heißen Foveolä.
    Wenn diese Oberflächenstrukturen im Magen tiefer sind als normalerweise, dann nennt man das das foveoläre Hyperplasie.
    In der Region münden die Magendrüsen - also ist das Gebiet gerade bei Übersäuerung hochaktiv und somit kann auch dort das Gewebe reagieren.
    Auch hier würde stehen, wenn man da etwas Bösartiges vermuten würde.
    Aber laienhaft würde ich sagen, dass man bei dir vermutlich einen Mageschutz verordnen wird, um die Magensäureproduktion zu verringern.
    Oder dich zumindest zunächst auf eher basische Kost umstellen wollen würde - also alles vermeiden, was Säure zusätzlich bildet...
    Aber wie gesagt: reine Spekulation - ich bin kein Arzt.

    Kein Anhalt für Zöliakie - ist doch prima ;-)

    Pompöse Ileum-Lymphfollikelhyperplasie
    Lymphfollikel = Lymphknoten - also Abwehrzentren - pompöse heißt "größer" - wenn man es vereinfacht übersetzt
    Hyperplasie = Vergrößerung eines Gewebes durch Vermehrung der Zellen
    Hier steht auch nichts von malignem (bösartigem) Befund - das hätte man ergänzt, wenn man daraus was vermuten würde...
    Im Dünndarm ( = davon ist ein Teil das Ileum) befinden sich extrem viel Lymphfollikelansammlungen. Kein Wunder, denn der Dünndarm ist ein Organ der Abwehr, daher werden dort sehr viele Lymphzellen gebildet.
    Bewerten kann das wohl nur derjenige, der Fachlich wirklich Ahnung hat, klingt für mich aber eher nach einer unbedenklichen Sache...

    Ich habe über die Jahre gelernt, mir immer nur dann Sorgen zu machen, wenn dort ganz klar steht, dass etwas abzuklären ist (evtl. maligne... oder so...).
    Ansonsten machen die Ärzte einfach ihre Arbeit gründlich und schreiben alles auf, was vielleicht nicht ganz so ist, wie bei dem Durchschnitt.
    Jeder Magen oder Darm hat ja einige Jährchen auf dem Buckel und da kommen eben wie auch in den Gelenken oder an der Haut Spuren hinzu - wir haben ja auch mal an der Oberflächenhaut (im Gesicht) kleine Veränderungen...

    Ich hoffe für dich, dass es wirklich nichts Ernstes ist... möchte dich aber mit meinem Geschreibsel etwas beruhigen - Angst und Aufregung tun dem Magen nämlich z.B. überhaupt nicht gut und du wirkst im MOment (verständlicherweise) ja schon sehr verunsichert und in Sorge.
    Toi toi tor für baldige Entwarnung und eine Klarheit bezüglich deines Befundes und der Therapie.

    Liebe Grüße von anurju
     
    Maggy63 gefällt das.
  13. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466

    Erstmal herzlichen Dank, dass du dir soviel Mühe gemacht hast und so umfangreich geantwortet hast!

    Also Angst oder Sorgen mach ich mir überhaupt keine.

    Es geht bei mir in erster Linie darum, dass ich seit Säuglingsalter immer Probleme mit meinem Verdauungstrakt habe. Nachdem Abstillen musste ich ins Krankenhaus, weil ich auf Flaschennahrung mit Durchfällen reagiert hab. Mit 13 die erstf Gastritis und seitdem durchgehend immer wieder mal Krämpfe oder Durchfälle. Jeden Morgen Unwohlsein im Magen. Sobald ich, egal was ( sogar Wasser) zu mir nehme renne ich auf Toilette, ab dann erst kann sozusagen mein Tag beginnen. Ich vertrage nix was bläht und Lactoseintoleranz hab ich sowieso. Mit Anfang 20 hatte ich ein Magengeschwür ausgelöst durch Hp Infektion, welches eher unschön war. Wurde behandelt, dann ging es mir etwas besser, dennoch die üblichen Beschwerden blieben. Bis heute. Also was ich damit sagen will, ich mach mir keine Sorgen, sondern wollte einfach nur wissen, was los ist und ob das jemals ein Ende hat. Da meine Vater an Morbus Crohn leidet, wollte der Arzt in der Richtung gucken. Weitere Allergien und Unverträglichkeiten sollten nach Ausschluß einer Erkrankung im Anschluss folgen. Fructose war noch ein Verdacht, wurde aber noch nicht gemacht.
    Diese Reflux Geschichte merke ich in dem Sinne nicht, dass ich Sodbrennen oder ähnliches habe. Ich möchte halt am liebsten verallem morgens gar nix essen , damit ich mich nicht immer so eklig fühle und anschließend so müde. Ich habe soviel ausprobiert und hab noch nicht entdeckt, was mir gut tut. Ich hab Probleme mit Rohkost, mit Tomatensauce, Sahne, Milch, Joghurt, Käse, verpacktes Brot, selbst Schwarzbrot vom Bioladen, Säften, sämtlichen Obstsorten, Hefeteig, Hülsenfrüchten, Kohl usw. Was bleibt da denn übrig? Achja Schokolade verursacht Durchfall von Chips wird mir schlecht. Mais in jeglicher Form macht Krämpfe also ich esse so gerne, aber das macht ja kein Spaß. Deswegen endlich der Weg nochmal zum Arzt um Ursachenforschung zu betreiben ;) Ich weiß auch nicht inwiefern erwähnenswert ist, dass ich 3 Schwangerschaften mit Insulinpflichtigem Diabetes durch habe und durch die Kinder alles an Magen- Darm Geschichten, die es so im Umlauf gibt. Rotavieren, Yersinien, Noro usw

    Ich hoffe, das erklärt meine Situation..etwas lang Ich weiß...aber Angst hab ich selten, ich hasse nur Ungewissheit.

    Ganz liebe Grüße
     
  14. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Achso ps: das sollte polypöse Ileum Lymphfollikelhyperplasmie heißen. Hatte doch das Problem mit der Autokorrektur :)
     
  15. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo Milica,

    dann ist eine Abklärung ja sinnvoll und ernstere Probleme sieht man zum Glück ja gut bei der Magenspiegelung...
    Wenn ein Morbus Crohn mitmischen würde, wäre das ja durch dessen Spuren sehr gut zu erkennen. Insofern wirst du sicher beruhigt sein.

    Manche Menschen sind - wie mir mal ein alter Hausarzt sagte - Bauchmenschen - da reagiert das vegetative Nervensystem auf jeden Reiz mit Magen- und Darmbeschwerden. Trotzdem kann natürlich ein anderes Geschehen dahinter stecken - durchaus auch eine seronegative Rheumaform (PSA oder so...).
    Meine Rheumatologin meinte, dass dann eben auch Häute im ganzen Körper betroffen sein können.
    Wenn die H.p Infektion bekannt und behandelt wurde, hätte ich mir die Erklärung sparen können ;-).
    Normalerweise fragen hier nur Leute nach, die sich Sorgen um einen Befund machen und deshalb verunsicht sind - was ich von dir bislang las, klang auch sehr danach... Wenn du dir keine Sorgen machst, ist es gut - manchmal hat man ja sonst auch Angst (wenn man das offen sagt), dass alles auf die Ängste geschoben wird. Trotzdem kann ich einfach aus eigener Erfahrung sagen, dass gerade der Magen-Darm-Trakt extrem auf Stress reagiert (das wirst nur du selber beurteilen können). Das Zwerchfell und das vegetative Nervensystem spielt dabei eine entscheidende Rolle - wenn davon etwas muckt (merke ich dann oft an Beklemmungen am Magenausgang bzw. zwischen Magen und Darm), kann mir mein Osteopath immer ganz gut helfen...

    Mein Tipp wäre noch die Vorstellung bei einem anthroposophischen Arzt - die sind teilweise sehr versiert bei der ganzheitlichen Betrachtung von Problemen.
    Vieles hängt ja zusammen - und vielleicht liegen doch irgendwelche Allergien etc. vor. Und lass unbedingt auch mal Zähne und Kiefer genauer ansehen... das kann durchaus auch Unverträglichkeiten machen, wenn da was nicht stimmt (z.B. Gold und Amalgam vertragen sich überhaupt nicht...).
    Vielleicht wäre mal eine Woche ein einer anthroposotischen Klinik gut für dich - die stellen auf ganz andere Weise auf den Kopf.
    Oder in einem Zentrum für seltene ERkrankungen (gibt es an Unikliniken). Auch dort schaut man sehr genau hin...

    Von vielen Lebensmitteln, die du erwähnst, vertrage ich auch so gut wie nichts - das ist seit fast 50 Jahren so und wurde durch Allergietest etc. noch nie irgendwie entschlüsselt. Wie mein Hausarzt sagt: die Medizin ist in manchen Rätseln noch nicht so weit.
    Ich habe meine Strategien entwickelt (Magentee, Wärme, Entspannung, nur das essen, was mir bekommt, diverse Hausmittelchen, wenns übel ist - und halt seit ich eine Menge Cortison nehme, auch täglich Magenschutz) - aber ich habe auch keine Lust auf weitere Diagnostik.
    Werde alle 5 Jahre Magen- Darm-Spiegelung machen und gut ist.

    So - bin hier nun auch raus - schaue nur noch sehr selten ins Forum und da mir das Thema Magen sehr bekannt vorkam, hab ich mich mal ausführlicher geäußert...
    Ich denke, du bist aber selber gut informiert bzw. gerade auf dem Weg zur Entschlüsselung deiner Probleme, die ich dann auch nicht beurteilen kann.

    Liebe Grüße und alles Gute von anurju
     
  16. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Da deine Probleme schon so lange bestehen Milica, hast du denn schon eine Darmsanierung mit anschließendem Aufbau gemacht bzw. hast du dich bereits auf Leaky Gut untersuchen lassen und behandeln?

    Das wären für mich persönlich die ersten Schritte; dazu würde ich zu einem Naturheilmediziner gehen, das Geld wärs mir Wert. Der Schulmediziner denkt daran meist nicht.

    Gruß
    Mara
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Der Schulmediziner hat bei mir auch die entsprechende Stuhluntersuchung abgelehnt.
    Erst der Naturheilmediziner hat sie veranlasst und die Behandlung eingeleitet.
    Billig ist sowas allerdings nicht.
     
  18. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Vielen Dank für die nützlichen Tips :)
    Was mir an Tees gut bekommt, ist Fencheltee. Den trinke ich auch einfach gerne ;)
    Ansonsten wie gesagt, Angst hab ich überhaupt nicht. Ich hab nur das Bedürfnis immer alles verstehen zu wollen. Stress hab ich aufjedenfall. Mal mehr mal weniger. Aber das spielt mit Sicherheit eine große Rolle. Das mit den Magenmenschen glaube ich auch. Also Menschen, den halt alles auf den Magen schlägt, oder dort der Schwachpunkt liegt. Mir war klar, dass du aus der Ferne oder überhaupt jemand hier im Forum warscheinlich nicht genau sagen können was jetzt das Große Problem ist, dennoch freue ich mich über deine Hinweise und nehme die Tips dankend an. Ich wünsche dir auch alles Gute!
    Lg
     
  19. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Hallo Mara,
    Nein. Hab ich nicht. Was ist denn Leaky Gut? Ich hab schon mal Stuhlproben abgegeben, auch bei diesem Arzt, wo jetzt die Spiegelung gemacht wurde. Leider weiß ich nicht mehr, was er angekreuzt hat. Denke nicht so umfangreich, wie es sein könnte ( nehme ich mal wegen der Kosten an) aber ich hab noch keine Äußerung dazu bekommen.

    Wie läuft die Darmsanierung ab? So ätzend wie die Darmentleerung am Montag vor der Spiegelung?
     
  20. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ich hab gehört, dass man sich im Internet die Vordrucke zur Stuhluntersuchung ausdrucken kann. Man muss "nur" einen Arzt finden, der seinen Stempel drunter setzt. Dann bezahlt die Kasse hunderten von Euro für die Untersuchung. Man kann aber natürlich nicht alles ankreuzen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden