Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Snoopie, da hast du leider Recht!
    Bei uns summen die Hummeln (auch die wilden) fleißig herum, aber Bienen habe ich noch keine gesehen.
     
  2. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Bienen sieht man hier noch nicht so häufig. Bei mir im Bundesland hat jedes 5. Bienenvolk den Winter nicht überlebt. Gründe dafür sind schwankende Temperaturen, relativ warmer Januar und so konnte sich die Varroa Milbe in den Völkern gut vermehren.

    Wespen und Hummeln, ja auch die Summen hier herum. Neulich hat mich erst eine Hummel in den Fuß gestochen. :(
     
  3. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich war gestern wieder auf den Streuobstwiesen unterwegs und die Apfelbäume dort wurden fleißig von den Bienen besucht. Hummeln habe ich auch ein paar gesehen, Wespen nicht (wobei ich auf die auch getrost verzichten kann ;)).
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Bei uns sind schon Bienen unterwegs. Vor ein paar Tagen hab ich erst eine in der Küche eingefangen.
     
  5. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ich würde mich freuen, wenn sie hier auch auftauchen - schickt sie doch mal rüber :azzangel:
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    wir haben hier nur riesige hummeln..........und da es heute auch nur 6 ° waren,wäre ich als biene auch noch im stock und komm erst morgen oder so raus,dann sind hier bald auch die balkone bepflanzt :)

    allerdings haben irgendwelche idioten hier in der nachbarschaft auch 2 große bienenstöcke getötet (die haben die klappen zugemacht und die bienen sind ganz elendig eingegangen).
     
  7. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Oh man, Katjes. Wie kann man nur so bescheuert sein. Solche Doofies :(. Und das ist noch nett ausgedrückt.
    Hier sind die Hummeln auch so riesig, die Bienchen machen sich auch noch rar.
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    tinchen,die haben wenn man sie erwischt eine strafanzeige am hals..........aber wahrscheinlich wird man sie nicht erwischen.

    ich war ja letzte woche am bodensee und wir sind durch obstplantagen gegangen............dort hat es für meine nase wiederlich nach verbranntem gummi gerochen...........meine beiden begleiter (erfahren im obstanbau) haben mich aufgeklärt und sagten das wären die spritzmittel im konventionellen obstanbau die so riechen würden.........einach nur ihhhhhhhh ........da mag bestimmt keine biene schnuppern
     
  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Es ist ein Elend - ich habe nach Unterkünften in Elend gesucht, und ich werde immer wieder ins Nirwana geleitet.....
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Dann fahr doch nach Sorge... [​IMG]
     
    Tusch gefällt das.
  11. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
  12. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Snoopiefrau gefällt das.
  13. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Danke für die Aufklärung, Sinela :).
     
    Sinela gefällt das.
  14. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Bei Avaaz gibt es derzeit eine Petition "Save the bees".
    Ob so etwas wirklich etwas bringt, sei mal dahin gestellt. Aber vielleicht besser, als gar nichts.
    (Vorname, Land und Email reichen aus, also ohne Adresse etc. möglich teilzunehmen)
     
    #954 27. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2018
  15. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
  16. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Und daran naschen erst recht nicht!

    Da wandern die Bienchen in Richtung Elend aus und bleiben sorgenvoll im Nirwana! (Spaß Ende;))

    Update: 22° Sonne, keine Honigbiene, dafür einige Wildbienen.
     
    Katjes und Resi Ratlos gefällt das.
  17. Marly

    Marly Guest

    Mir ist aufgefallen, dass immer mehr Eigenheimbewohner ihre Gärten in Kiesgärten umwandeln.

    Ich finde das ganz furchtbar. Es sind keine älteren Leute, die ihre Gärten nicht mehr pflegen können.

    Und bei einem Nachbarn habe ich gesehen, dass er auf seinem Palisadenzaun einen Elektroweidezaun
    gezogen hat, der in Betrieb ist....das hat mich richtig erschreckt.

    Zu allem Unglück ist die Schlei (unser einziger Fjord) seit ein paar Wochen mit Mikroplastik verseucht.
    Eine Biogasanlage, in der in Kunstoff verpackte Lebensmittel verrotten - das ist üblich in Biogasanlagen -,
    hat ein Leck und der ganze verseuchte Schlamm ist in der Schlei gelandet.
    Wie soll das da wieder raus kommen?
    Vermutlich wird es in die Ostsee getrieben......
     
  18. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    marly,es wurde in allen flüssen in deutschland mikroplastik gefunden,bei den seen weiß ich es noch nicht...........ich finde es ganz schlimm !

    ich habe mich letztens mit jemanden über die vermüllung der meere durch kreuzfahrtschiffe unterhalten........ich glaube das größte schiff fasst mittlerweile 6500 menschen........die können rund um die uhr essen,verdauen usw. .........das was im klo landet wird laut ihrer aussage zwar chemisch behandelt,landet dann aber im meer,ebenso erzählte sie von den essensabfällen die ins meer entsorgt werden.........
    wir vernichten uns selbst !

    heike,ja,das ist ein schritt in die richtige richtung,leider durch eine vertagung nicht mehr rechtzeitig für zb. raps.......der wurde gerade noch schön verseucht !

    mein beitrag zum erhalt der bienen,ich verzichte dieses jahr auf geranien und habe stattdessen eine extra bienenmischung gezogen..........immerhin sind die saaten schon 4 cm groß :)
     
    Marly gefällt das.
  19. Marly

    Marly Guest

    In die Schlei ist nun ein Riesenberg Platikmüll auf einmal gelangt und das hat für große Aufregung
    gesorgt. Es ist eine Urlaubsregion und das wirkt sich mit Sicherheit auf die Gästezahlen aus.

    Vielleich auch ganz gut so, dann wird das Thema interessanter, wenn es die Existenz bedroht und
    mehr Menschen denken darüber nach (und geben vielleicht nicht einfach nur den Bauern Schuld
    ihre Anlagen nicht richtig abgedichtet zu haben)

    Kreuzfahrtschifffe finde ich einfach nur abartig. Das sind die reinsten Dreckschleudern, egal ob es Abgase,
    Fäkalien oder Essensreste sind..... wer kann sich auf so einem Teil überhaupt erholen?
    Von den Arbeitsbedingungen der Menschen unter Deck aus fernen Ländern mal ganz abgesehen.
    Für das Geld würde sich von uns keiner unter Deck abschuften.....das ist gut vermeidbarer Luxus auf Kosten von Mensch und Umwelt.
     
    aischa und Katjes gefällt das.
  20. aischa

    aischa Guest

    solange ein urlaub auf so einem riesenpot billiger ist, als was ich für eine urlaubreise nach italien mit meiner gurke (mein auto) und camping bezahle, werden 6400 menschen so einen urlaub machen mit all inklusive und all ihrem dreck!
    wer in venedig die letze zeit war, kann es jeden tag sehen wie die kreuzfahrtriesen durch den giudecca kanal fahren und deren verdrängung unterspült die stadt.
    aber es ist ein verkaufsschlager 1 woche kreuzfahrtschiff mit start und ende in Venedig.....ebenso die griechenlandfähren!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden