Muskelrelaxanz gesucht

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von schnurrie, 24. April 2018.

  1. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @schnurrie
    Diazepam hat ein enorm hohes Suchtpotential, sollte man nicht vergesssen.
    Ich hatte mal Mydocalm und das hat gut gewirkt, aber da ich zu der Zeit noch berufstätig war und morgens früh raus musste, war das für mich keine Option.
     
    Mara1963 und Resi Ratlos gefällt das.
  2. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Danke Heike. Aber Mydocalm kann ja leider nicht mehr ohne weiteres verschrieben seit 2013.

    Klar. Diazepam hat diese Suchtproblematik. Ich brauche etwas, was einschlägt wie eine Bombe und mich aus dem Muskelschmerz rausholt. Das es keine Dauerlösung sein kann, ist mir bewusst.
    Ich habe mal geschaut, ob Sirdalud evtl. ein Basismedikament werden könnte. Bei der Suche hier im Forum, gibt es verschiedene Aussagen. Es hilft gut bis überhaupt nicht.
     
  3. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Diazepam gibt es auch als Tropfen, da sollte die richtige Dosierung dabei sein.
     
  4. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.356
    Muskel Trancopal hieß das Medikament, das mir immer so gut geholfen hat. Wurde im Nov. 1996 vom Markt genommen.
    Wirkstoff Chlormezanon.
     
  5. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Ja Ducky. Die Tropfen habe ich auch gefunden. Ist wahrscheinlich einfacher, die persönliche Dosierung zu finden als die Tabletten zu teilen.
     
  6. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Heike, stimmt, und es ist als Muskelrelaxans mehr als ausnahmsweise weder vorgesehen noch geeignet.
     
    #26 25. April 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. April 2018
    Heike68 gefällt das.
  7. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Da gebe ich Dir Recht. Diazepam hatte keine ausgewiesene Indikation als Muskelentspanner und als solches nicht als Dauermedikament zu empfehlen.

    Leider wurden viele Muskelrelaxansen mittlerweile vom Markt genommen. Tetrazepam ist ja nur ein Beispiel. Das hatte sicherlich seine gute Gründe gehabt. Aber es bleibt am Ende nicht mehr viel übrig. Die "harmloseren" Medikamente haben oftmals nur eine unzureichende Wirkung. Und würden mir bei meinem jetzigen Panzer auch nicht helfen.
    Ich brauche aber etwas sehr tiefgreifendes um andere Behandlungen wieder mit Erfolg weiter führen zu können. Meine Physiotherapeutin verzweifelt bereits am jetzigen Zustand meiner Muskeln.
    Ich habe mich gerade wieder mit Schmerzmittel zugehauen, damit ich nachher einen Haltung-und Entspannungskurs mitmachen kann. Das kann doch nicht die Lösung sein.

    Darum habe ich diesen Thread hier eröffnet. Ich brauche Hilfe und möchte gerne von Euren Erfahrungen lernen.
     
  8. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Mir hilft bei Verspannungen ein Saunabesuch am Abend, noch besser, Infrarotsauna, falls es das in deiner Stadt gibt. Und hinterher nachhaus und sofort ins Bett.
    Das ist kein Wundermittel und zaubert wahrscheinlich den Schmerz nicht komplett weg, doch es kann wirklich sehr lindernd wirken.
    Auch finde ich die Übungen auf youtube von Liebscher und Bracht zu Nackenschmerzen sehr gut.
     
  9. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
  10. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Sauna habe ich auch mehrfach besucht. Aber irgendwie komme ich (oder mein Kreislauf) nicht damit klar. Ich hab es dann dran gegeben, weil es mir nicht gut ging anschließend. Und manchmal ist Wärme auch kontraproduktiv. Wenn es eine akute Entzündung ist, dann wird es nur noch schlimmer. Alle schwärmen immer von der Sauna. Und ich fühle mich elend danach.

    Ortoton kenne ich gut. Hilft aber nicht richtig. Vielleicht bei Verspannungen im unteren Rücken. Dafür ist es auch ausgelegt. Aber für die HWS hat es kaum einen Effekt. Das ist sehr schade. Weil man mit dem Medikament prima arbeiten gehen kann.
     
  11. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Ich gehe gleich zu einem Kurs der sich "Mobitrain" nennt. Kümmert sich um Muskelverkürzungen und Verklebungen. Soll einen tollen Erfolg haben. Ich bin gespannt.
     
  12. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Drücke Dir die Daumen. Berichte gerne mal...
    (zumal das ja auch örtlich für mich in Frage kommen könnte)
     
  13. neele

    neele Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    232
    Ort:
    Duisburg
    Also wenn bei mir so gut wie gar nichts mehr geht mit meinen Muskeln dann hole ich mir ein Termin zum triggern.
    Das tut zwar Schweine weh aber im nachhinein geht's mir bedeutend besser.
    Aber enttäuscht bin ich auch das Katadolon und Co vom Markt verschwunden ist und nichts vergleichbares zubekommen ist.
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @schnurrie
    nein,du kannst das öl nicht mit tigerbalm vergleichen...........im öl sind methylsalicylate enthalten ........das ist ein leichtes entzündungs und schmerzmittel.
    ich drück dir die daumen,dass der kurs hilft...........berichte mal bitte :)

    @Heike68
    in der rheumaklinik in der ich war haben viele fibros ortoton bekommen,denen hat das wohl auch gut geholfen............mir hilft es nicht,leider.

    @neele
    bei wem kann man denn triggern lassen ? beim physio ? zahlst du das selbst ?
     
    #34 25. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2018
  15. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.578
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo,:)

    ich habe Ortoton auch für den Rücken bekommen. Hat aber da nicht so gut geholfen.

    Jetzt nehme ich es wegen den starken Kopfschmerzen. Seit die Dosis erhöht wurde, geht es meinem Kopf besser. Aber ganz weg gehen die Schmerzem leider nicht.

    Katadolon habe ich auch genommen, und war sehr zufrieden damit. Schade, dass es wegen den schlimmen Nebenwirkungen vom Markt genommen wurde.

    LG Adolina :1syellow1:
     
    Lagune gefällt das.
  16. neele

    neele Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    232
    Ort:
    Duisburg
    @Katjes
    Ja das ist eine Physiopraxis, allerdings hat Christine jede Menge Zusatzausbildungen.
    Ich gebe mein Physio Rezept dort ab, wenn ich 6 Verordnungen habe gehe ich 3 mal dort hin.
    Eine Behandlung kostet bei ihr 40 Euro, also nimmt sie 2 Verordnungen und 7 Euro zahle ich dazu. 3 mal bei ihr kostet mir mit dann gesamt 42 Euro.
     
  17. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    @neele

    Im Prinzip ist es das was mein Physio mit meinem Fuß zur Zeit macht, damit ich nach dem Bruch wieder vernünftig laufen lerne. Allerdings zahle ich nur meinen Eigenanteil pro Rezept von 10€ +10% vom Rezeptwert.
     
  18. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    neele,also müßte ich meine physio nach einer triggertherapie fragen,oder wie nennt sich das ?
     
  19. neele

    neele Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    232
    Ort:
    Duisburg
    @kukana
    Die Behandlung dauert ca. 1 Std und sie nimmt sich meinen ganzen Körper vor. Gefühlte 1000 Trigger Punkte....
    Und sie macht auch noch vieles mehr und ich persönlich finde es nicht so teuer für 3 Behandlungen.
    Ich wohne in Duisburg und fahre knapp 35 km bis nach Gelsenkirchen weil ich einfach zufrieden bin mit ihrer Behandlung.
     
  20. neele

    neele Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    232
    Ort:
    Duisburg
    Genau Katjes, frag einfach mal.
    Ansonsten rum telefonieren wer so was anbietet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden