Ich habe mich heute überhaupt nicht darüber gefreut, daß bei der Besprechung beim Lungenfacharzt eine Untersuchung im Schlaflabor angeordnet wurde... der häusliche Test mit dem mobilen Gerät hat wohl viele Apnoen aufgezeichnet sowie noch mehr Hypopnoen, hab ich vorher auch noch nie gehört....ist eine Verminderung des Atemflusses und natürlich auch weniger Sauerstoffzufuhr.....die gingen bis zu 2 Minuten und bereiten mir jetzt wirklich Sorgen. Vielleicht kommen ja auch meine neuesten Herzprobleme und die unendliche Müdigkeit daher. Das zweite Ärgernis war-ich rief im KH-Schlaflabor zwecks Termin an und da erfuhr ich dann, daß verschiedene KK´s wohl sogenannte Kontingente in den Krankenhäusern haben....in dem meinigen ist das diesjährige schon ausgeschöpft.......ich darf im Juli! anrufen und einen Termin für nächstes Jahr ausmachen.........geht´s noch? Habe dann mal ein bischen geschaut und gesehen, daß die Techniker überhaupt keine Kosten mehr für den stationären Aufenthalt im Schlaflabor übernimmt........soll alles ambulant gemacht werden...ich kann es nicht glauben........dann werden die anderen Kassen wohl nachziehen......... Morgen werde ich mich dann an´s Telefon begeben und die anderen Schlaflabore in der näheren Umgebung anrufen und mein Glück versuchen......vielleicht haben sie ja noch Kapazitäten.
Wie sagt man? "Haste Pech kommt das Unglück noch hinzu". Tut mir leid, Eumel, dass du ein solches Termin-Hickhack auch noch hast. Als würde der Zustand als solcher nicht reichen : ( Termin im nächsten Jahr ist ja wohl .... bis dahin hat sich dann vermutlich die Zahl der wartenden Patienten minimiert (Sarkasmus aus!) Evtl. kommst du über deine KK weiter, wenn du deine Probleme schilderst - ich wünsche es dir!
Danke für Deine Worte, Kroma........das stimmt, eigentlich reicht es ja auch schon so... aber gerade meine KK hat da wohl diese Regelung, ob da ein Anruf etwas bringt... stimmt irgendwie, was Du da schreibst........manchmal erledigen sich die Sachen von alleine wenn man lange genug auf einen Termin warten mußt... Ich kannte das bis jetzt nur mit dieser megalangen Wartezeit von den Kardiologen, da nutzt ein Termin in 10 Monaten auch nix, wenn Du massive Probleme hast. Wenn man das so mitbekommt, wundert es mich nicht, wenn die Patienten einfach so in´s Krankenhaus gehen......ich meine nicht die Bagatellsachen wie Schnüpferchen oder Zipperlein im Kreuz sondern Herzprobleme.......
Hallo Eumel, ich habe im Nov. l.J. auch eine Überweisung ins Schlaflabor erhalten, habe auch alles abtelefoniert was es an Schlaflaboren gibt und da waren halbjährige bis jährliche Termine "normal", da es viel zu wenige solcher Labore gibt. Habe jetzt im Juli einen Termin für mindestens 2 aber eher 3 bis 4 Nächte. Von Kontingenten habe ich aber in keiner Klinik was erfahren. Ich drücke dir die Daumen, dass du zeitnah was findest. In einigen Kliniken gibt es Wartelisten , da manchmal jemand kurzfristig abspringt, das konnte ich jedoch nicht in Anspruch nehmen, so kurzfristig kann ich nicht meine Sachen packen...
oh eumelchen, ich nehm dich mal in den arm.............so ein mist alles ! drück dir die daumen,dass du bald einen freien platz im labor bekommst !
Ach herrje, Stine........das hört sich ja ähnlich an. Das mit der Warteliste habe ich auch schon überlegt... aber die allermeisten Termine werden wohl von den Patienten wahrgenommen........bei der Wartezeit. Ich glaube gerne, daß Du diese ev. kurzfristigen Termine leider nicht wahrnehmen kannst. Von diesen Kontingenten habe ich auch noch nie gehört, hatte bis jetzt ja auch nichts damit zu tun. Klar ist das teuer, wenn dann die täglichen Krankenhaussätze berechnet werden.....aber die Folgeerkrankungen einer unbehandelten Schlafapnoe sind ja auch nicht gerade ohne... Ich werde mein Glück morgen nochmal versuchen.........für Dich auch alles Gute, Stine.
Eumel, ich bin bei der Tk versichert und War Ende letzten Jahres 2 Tage im SchlafLabor. Die Kosten wurden vollständig übernommen, auch bei meiner Mutter. Andere Stadt,anderer Arzt anderes Krankenhaus. Allerdings hat meine Mutter ein Gerät welches keine Karte zum Auslesen hat. Angeblich zahlt die Tk kein anderes. Sie wollte sich jetzt schlau machen und wartet auf den Rückruf der Kk Ich brauche zum GLücke kein Gerät, dass sah beim mobilen Messung noch anders aus.
Liebes Eumelchen - ach - so ein Mist... Mein Mann hatte übrigens diese Untersuchung auch ambulant - an 2 Tagen - nachmittags verkabelt - vormittags entkabelt - hat gut funktioniert und war vielleicht auch besser als im fremden Bett. Bringe mal an, was denn wäre, wenn du ein ernstes Problem hättest (Atemstillstand) - ob sie das dann mit ihrem Berufsethos vereinbaren könnten... Blöde Kontingente... Ich drück dich - immer wieder was Neues. Übrigens gibt es einen tollen Verband für Apnoe - sonst bei denen mal melden? http://www.bsd-selbsthilfe.de/schlafapnoe-schlafstoerungen.html Ich hab einen Vertreter dieses Verbandes mal beim GBA in Berlin kennengelernt - die setzten sich echt für ihre Mitglieder ein!
@ Ducky und Anurju....Dankeschön für Eure Antworten.....und die wie immer hilfreichen Tips von Dir, Nurchen.... Ihr werdet es nicht glauben, ich habe einen Termin in einem anderen KH Ende Juli- diesen Jahres... ergattern können...ist zwar nicht gerade mein "Wunschkrankenhaus" aber.......in den anderen Schlaflaboren ging es von Ende August bis Dezember...hört sich trotzdem besser an als 2019. Ducky,habe eine von den Schlaflabordamen auf die TK-Regelung angesprochen, sie erklärte mir, man geht abends ins KH, wird verkabelt, morgens entkabelt und dann wieder nach Hause.....aber mit der Kostenübernahmeerklärung der KK, heißt in diesem Fall auch ambulant... In einem Schlaflabor fragte man auch nach der Krankenkasse, als ich dann die meinige nannte, sagte sie, die nehmen wir gerne.........das soll einer verstehen. Scheinbar wird im ersten angerufenen irgendwie alles anders gehandhabt. Na, jetzt habe ich jedenfalls einen Termin........danke Euch für Eure aufbauenden Worte. Habt einen schönen Abend.......liebe Grüße vom Eumel
Hallo eumelchen, ich drücke dir die Daumen für die Klinik. Es stimmt ich musste abends kommen und wurde morgens um 6 abgekabelt und das an 2 Tagen. Die Besonderheit bei mir lag evtl auch daran, dass mein pneumologe belegbetten in der Klinik hat.
Dankeschön, Ducky........ja, das kann natürlich damit zusammenhängen, daß Dein Pneumologe Belegbetten in der Klinik hat.....ist in diesem Fall vielleicht ein Vorteil.