ADHS o. ADS Aufmerksamkeits/ hyperaktivitäts-syndrom

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von liebelein, 29. September 2005.

  1. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    ....

    EQUASYM Retard...Kapseln....

    danke, das ihr euch mit mir freut....

    mein gott, das kann ein leben werden....

    eine müde und lächelnde

    liebi

    P.S. werde mal sehen, was das für ein buch ist...und es vllt. auch mal kaufen.
    ist es mehr für die eltern?

    ich weiss ja, das ich ihm auch oft ungerecht ggü. war...aber auch die besten "klebebuttons" immer die ruhe zu bewahren helfen halt nur bei 3-4 mal und beim 5 mal rastet es ordentlich.


    da wir dann auch noch die nebenbelastung (kontakte mit leiblichen eltern, immer zu fragen, ob medikation auch in ordnung ist...., jugendamt, gericht etc.) haben....kommt man noch viel schneller an seine grenzen, als sowieso schon mit der erkrankung....

    winke
    eure
    liebi


    P.s.: danke für eure zahlreiche anteilnahme und die vielen pn's die ich auch noch erhalten habe.
    das gab mir immer wieder kraft, wenngleich es auch nicht megalange gehalten hat;)
     
  2. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Ach Liebi,

    verstehen können das ganze nur die, die auch in der Situation sind.
    Mein Junior bekommt jetzt auch ein neues Medi, weiß aber noch nicht, ob es das wahre ist. Zumal er jetzt auf das Gymnasium gekommen ist, und von Struktur und gleichmäßigem Ablauf noch nichts zu spüren ist. Aber das wird schon wieder.

    Das mit den Punkten etc. habe ich leider auch schon oft ergebnislos versucht. Ist nicht das wahre mit diesen Kindern, obwohl sie sich ja wohl immer bemühen.

    Auf alle Fälle wünsche ich dir und deinem Lege noch sehr viel Kraft, und eure Situation ist ja nun wirklich nicht einfach. :knuddel:
     
  3. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    ..

    liebe mimimami,

    danke dir.

    auch dir möchte ich sagen....viel kraft und toll, das dein sohn es sogar auf das gymnasium geschafft hat...was aber ohne dich/euch sicherlich nicht möglich gewesen wäre.

    heute hat unser kleiner in der schule toll mitgemacht....er war sichtlich stolz...auch wenn er in rüpeleien verwickelt würde, habe ich ihm gesagt, das er die arme heben soll und STOP rufen soll.

    angeblich hat er das 1 mal gemacht....

    von der lehrerin hat er einen smiley erhalten mit "toll in mathe mitgemacht"...

    *wow* mein "mutterherz" ist fast übergequollen...auch ist die begrüßgung von seiner seite aus viel herzlicher.....

    ach, was wünsche ich mir...das dies der rechte weg ist...

    soeben ist er mit lege zum heilpädagogen...da soll er andere strategien lernen....

    die zukunft kann kommen....*lach*

    aber jetzt merke ich erstmal wie müde und kraftlos ich wirklich bin....

    innige grüße
    liebi
    :a_smil08:
     
  4. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo liebelein,

    schöööön, dass das Medikament hilft... ich warte noch darauf, dass er eingestellt wird... Ende September werden die Würfel fallen...

    Ich denke: ja
    Mein Mann: nein
    Ergo-Therapeutin: ja
    Lehrerin: ???

    Ich möchte ja auch nur meinem Sohnemann helfen... die Wutanfälle bekommt er öfter in der Schule... - aus seinen eigenen Erzählungen.

    Ich wünsche Euch eine wunderschöne gemeinsame Zeit..
    Liebe Grüße
    Colana
     
  5. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Hi Colana,

    mein Mann hat sich zuerst auch gegen die Diagnose gewehrt, so nach dem Motto: Der Junge ist doch nicht krank.

    Nachdem Tobias dann 4 Wochen ohne sein Wissen das Medikament genommen hatte, meinte er: In letzter Zeit ist der Junge wie ausgewechselt, nicht wieder zu erkennen.

    Darauf habe ich ihm dann gesagt, was Sache ist, und dann hat er es auch akzeptiert, wobei ich betonen möchte, dass die Kinder wirklich nicht krank sind.!!!!!

    Unser behandelnder Kinderpsychologe (Chefarzt der Kinderklinik in Baden Baden) hat mal in einem Vortrag gesagt, dass es unterlassene Hilfeleistung den Kinder gegenüber ist, wenn man ihnen ein Medikament vorenthält.

    Er hat dann aber auch betont, dass es immer auf die Schwere des ADHS ankommt, und dass das Medikament richtig dosiert wird.

    Ich wünsche auch dir, dass es bei Euch positiv weitergeht. Und die Lehrerin? Naja, da sind meine Erfahrungen in beide Richtungen.
     
  6. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    ...

    also unsere lehrerin steht voll dahinter.
    hatte sie schonmal einen jungen in der klasse, der den mädchen sogar in den schritt gepackt hat, mit stöcken hinter den kameraden hergehauen hat etc...und nachdem er das medi hatte....

    als ob man das kind innerlich ausgewechselt hat...vor allem wurde es auch fröhlicher, weil es mehr positive bestätigungen erhielt und auch selber merkte...
    "hei, es geht voran, du kannst ja doch etwas"...

    ich finde es toll und frage mich,wieso ich einem kind diese chance nehmen sollte.......und damit auch uns als familie.

    klar gibt es fragen...ob man es nicht deswegen gibt, damit man es selber einfacher hat....

    aber alle die, die mich einigermassen kennen, wissen, das ich mich eher noch mehr engagiere, bevor ich medis geben würde.

    aber es ist ein weg...und der weg ist bekanntlich das ziel.

    wenngleich der leibl. vater natürlich einwände hat und immer dort im netz geschaut hat, wo seine bedenken bestätigt wurden und selten dort, wo es auch positive dinge zu lesen gab.

    werde ihm auch mal das buch empfehlen, welches ihr mir hier aufgeschrieben habt.

    in diesem sinne auch dir liebe colana, viel glück....und berichte mal.


    p.s. heute hatten wir verhandlung wegen umgangskontakte...es ist noch nicht endgültig entschieden, aber es wurde mehr als deutlich, das wir nicht gegen die eltern sind, sondern für unseren kleinen. das ist ein grosser unterschied.

    dann hatten wir eben noch eine autopanne und mussten auf den abschlepper warten...*würg*.

    es wird zeit, das wir in urlaub kommen ;)!

    kann bald nicht mehr...

    winke eure müde und erschöpfte
    liebi
     
  7. Kathi.Masri

    Kathi.Masri Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    63
    Ort:
    Eilenburg
    Hi Ich habe auch ein Ads Kind

    Mein Sohn ist in der 2.Klasse und ist überdurchschnittlich begabt und hat Ads. Er war schon immer zappelig. Am Tisch sitzen und essen? Unmöglich, ihm fiel fast alles runter wenn er getrunken hat war er so verträumt, das der Tee auf die Hose lief! Als er in die Schule gekommen ist sind wir noch im 1.Halbjahr zum Kinderpsychiater gegangen. Er hat dann 3 Tests mit Ihm gemacht und dann die Diagnose gestellt. Er hat das Medikament Methypheni TAD vorgeschlagen. Da mein Mann gegen Medikamente ist mußte ich Ihn überzeugen. Also habe ich in der Schule, im Kindergarten wo er war, im Hort und bei den Ergotherapeuten Rat eingeholt die Meinungen waren verschieden, aber ich habe gesagt wir probieren es. Ich habe viel mit meinem Sohn drüber gesprochen und ihm erklärt ich möchte das es ihm besser geht und er auch hören(reagieren) kann wenn ich ihm was sage. Er hat sich dann dafür entschieden und er war wie umgewandelt. Alle haben es bemerkt. Und mein Mann auch und er hatte dann auch nicht mehr so viel gegen die Medis wenn es so wenig wie möglich ist. Nur leider haben wir nun langsam mit den Nebenwirkungen zu tun. Mein Sohn ist so viel aber er nimmt nicht zu ich glaube wir müssen eventuell das Medi ändern oder weglassen. Übrigens sein Zeugnis vom Endjahr(mit Medis) war deutlich besser als im Halbjahr(ohne Medis).
    Biba Kathi
     
  8. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    hallo

    kathi.masri,

    danke, das du uns mut machst.

    wir sind sozusagen noch am ausprobieren...und da es sich bei unserem kleinen noch um ein pflegekind handelt ist es zusätzlich eine schwierige situation.

    er muss vieles verpacken und kämpfen und ist auch nicht ohne.

    wir schauen mal wie es wird.

    die dosis liegt z.zt. bei 20 mg..und ich denke, es wird ihm helfen...auch wenn viele schüler ihn schon ausgrenzen, aber da will die lehrerin dran arbeiten.

    metylphenid TAD ist das grundprodukt, ursprünglich bekannt als ritalin.

    wir haben jetzt ein retardpräparat, damit es länger anhält. die zwei wochen urlaub tun bestimmt jetzt ihr übriges...schaun mer mal.

    morgen geht es los...wird hoffentlich ein recht entspannter urlaub werden.

    alles gute euch und biba
    eure
    liebi
     
  9. Tierfreundin

    Tierfreundin Dosine

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Münsterland
    Hallo

    ich kann Euch nur sagen, dass mir Methyl total gut hilft. Vor zwei Jahren war ich ein anderer Mensch...

    Leider wurde es bei mir als Kind nicht erkannt. Deshalb musste ich 36 Jahre mit der Gewissheit leben, dass ich psychisch krank bin. Zum Glück wurde vor zwei Jahren entdeckt, dass ich nicht krank bin, sondern ADHS habe.

    Ich empfinde ADHS nicht als Krankheit. Es ist auch mit vielen Vorteilen und Fähigkeiten verknüpft.

    Ich bin der Meinung, dass es wichtig ist, ein Kind zu behandeln. Umso höher stehen die Chancen, dass es im späteren Leben besser zurecht kommt. Allerdings meine ich auch, dass man neben einer medikamentösen Behandlung immer auch eine Art "TRaining", bzw. Therapie knüpfen sollte.

    So kann der kleine Mensch adäquat mit seinen Mankos umgehen.

    Früher wurde ich ganz oft kritisiert. "..lass das...du kannst das nicht..." "...pass auf..." "...warum hast du das kaputt gemacht..."
    Ich war halt immer "schusselig" und wild.

    Heute habe ich dafür Verständnis..im Nachhinein. Früher habe zu Gott gebetet, er möge mir helfen, so zu sein wie die anderen... :sniff:
    Das ist schlimm. Die Kinder merken, dass bei ihnen etwas anders ist..sie leiden darunter. (kommt natürlich auch auf die Ausprägung an)

    Ich finde es gut, wenn ihr eure Kinder begleitet und unterstützt... noch heute benötige ich einen Coach. Ich bin schlecht in der Lage, mich zu organisieren... es gibt ständig neue, interessantere Impulse, denen ich nachgehen möchte :D

    Ein Lesetipp: In er neuen (Oktober 2008) "Psychologie heute" ist ein Artikel über ADHS im ERwachsenenalter, genauer: wie ein ADHSler sein Studium am besten organisiert. DA sind tolle Tipps drin...

    Viele liebe Grüße
    ANja
     
  10. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo allerseits,

    nun erhält unser Großer doch noch das Medikament :(. Es wird ganz langsam eingeschlichen... mal sehn, wie er sich verhält...
    Ich habe ne ganze Weile gebraucht, um darüber hinweg zu kommen. War ganz schön.... besch....

    Viele Grüße
    Colana
     
  11. Anja1

    Anja1 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.087
    Liebe Colana!

    Ich drücke deinem Großen die Daumen, das ihm das Medi hilft.

    Wenn er es gut verträgt, werdet ihr bald eine Besserung spüren.

    Ich weiß, es ist sehr schwer, seinem Kind ein Medikament zu geben, das oft von nicht betroffenen Eltern als Droge, die das Kind ruhig stellen soll, bezeichnet wird.

    Diese Eltern wissen aber nicht, wie das Medi wirkt. Und das es einem ADSler hilft, sich besser zu organisieren.

    Aber du wirst sehen, dein Sohn wird sich dadurch besser konzentrieren können und das hilft deinem Jungen, besser zu leben.

    Ich wünsche euch alles Gute!
     
  12. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Hey Colana, :knuddel:

    sieh es mal so: Diesen Kindern (Erwachsen) fehlt ein Botenstoff im Gehirn. Das Dopamin (soweit ich richtig informiert bin).

    Dieses Medikament soll wohl diesen Botenstoff ersetzen, damit die natürlichen Abläufe im Gehirn wieder richtig ablaufen können.

    Bei unseren Kiddis macht sich das durch Nervosität, Hyperaktivität, Unkonzentriertheit etc. bemerkbar, dass da was fehlt.

    Was für uns selbstverständlich ist, wie sehen, hören usw. ist für die Kinder ein massives Problem. Warum sollen wir dem Tatenlos zusehen, und nicht helfen.

    Klar habe ich am Anfang auch lange ein schlechtes Gewissen gehabt, vor allem, weil es immer heißt, wir würden unseren Kindern Medikamente geben, um unserere Ruhe zu haben, etc.

    Aber das stimmt nicht, und wer so ein Kind hat, weiß wovon ich rede.

    Außerdem gibt es ja auch noch die Träumer, das ist dann das genaue Gegenteil von den Hyperaktiven.

    Du bekommst doch auch Medikamente gegen deine Krankheit, warum nicht auch dein Kind. (Wobei ich nicht sage, dass die Kinder krank sind.)

    Ich wünsche Dir und deiner Familie, dass er das Medi gut verträgt, und ihm auch hilft. Und sei bitte nicht zu überrascht, denn du wirst deinen Sohn wahrscheinlich von einer Seite kennenlernen, die dir bisher wohl unbekannt war. (Das ist jetzt nicht negativ gemeint)

    Alles Gute für Euch, und berichte doch bitte mal, wie es Euch so geht mit dem Medi.

    LG Mimimami, die mit dem neuen von Tobias gar nicht so glücklich ist, und wahrscheinlich wieder zum anderen wechseln muss. :(
     
  13. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    @Anja

    ich finde es toll, dass du dich als Erwachsener als ADS´ler outest. Da haben nicht viele den Mut. :top:

    Es heißt immer, dass sei eine Neuzeitkrankheit, aber ich möchte wirklich nicht wissen, wie viele es früher schon gab.

    Nachdem meine Schwester einen Hyperaktiven und einen Träumer hat, und dass auch in der Verwandschaft kundgetan hat, und so die Symptome erwähnt hat, kamen meinem jüngsten Bruder (schon 28) so eine Ahnung, und die hat sich auch bestätigt. Er ist ein Träumer.

    Ich wünsche dir, dass du dein neues Leben genießen kannst. :knuddel:

    PS: Und die, wo schreien, wir würden unsere Kinder Drogenabhängig machen, haben null Ahnung von allem (wie so oft). Fakt ist, ADS´ler, die Medikamentös behandelt werden, werden viel seltener Drogenabhängig, wie andere Kinder.

    Der Arzt der Tobias behandelt, war früher jahrelang in Kanada an einer ADS Klinik tätig, und die sind da um einiges weiter mit Wissen, als wir.
     
  14. Tierfreundin

    Tierfreundin Dosine

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Münsterland
    Hallo Mimimama...

    danke, dass du auf meinen Beitrag eingehst... ich dachte schon, man würde mich überlesen... :D

    Ich persönlich empfinde es nicht als Stigma ADHS zu haben. Es bringt auch durchaus viele, viele vorteilhafte Fähigkeiten mit sich.

    ADHSler sind häufig sehr kreativ, emphatisch und meist sehr intelligent...

    MIr macht es auch kaum Probleme, da ich Methyl nehme.

    Es ist so, wie Du schreibst... Dopam wird nicht genügend ausgeschüttet. Methyl hilft, dass dieser Botenstoff in ausreichendem Maße produziert wird.

    Ehrlich gesagt leide ich zur Zeit mehr unter meiner Rheumaerkrankung als unter ADHS.

    Mimimami... vielen Dank für deine guten Wünsche... Ich meine behaupten zu können, dass ADHS mich nicht an mein Leben hindert...eher doch RHeuma...

    @Colona
    hab keine Angst davor... und vor allem zeige es nicht deinem Großen. Er spürt das und baut eine innerliche Sperre auf... Ich wünsche Euch, dass er bald einen Erfolg verspürt... :top:

    @all
    Meist ist es ja so, dass ADHS vererbt wird. Das bedeutet, jemand aus Eurer FAmilie kann es auch haben. Ich habe ein ganz tolles Buch anfangs gelesen. Es heißt "Die Chaosprinzessin"... nur so am Rande... zwinker...
     
  15. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Guten Morgen Anja,

    ja, da kenne ich auch einen, vor allem was die Intelligenz angeht. Nicht, dass mein Tobias ein Einstein ist, aber er hat in Sprachen und Mathe einen höheren IQ. Das wurde zu Anfang des Testens herausgefunden.

    Nur leider war er im Kindergarten und in der Grundschule total unterfordert, weil die Erzieherinnen und die Klassenlehrerin das nicht erkannt hatten, (oder nicht wollten) Deswegen lief er als Verhaltensgestört.

    Ich hoffe jetzt nur, dass er auf dem Gymnasium seinen Weg machen kann.

    Oft ist es ja dann auch so, dass die unterforderten Kinder dann mit Agressivität usw. reagieren.
     
  16. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Habt Dank...

    Gedanken mache ich mir trotzdem.... ab Montag sind es dann 10 mg, die Woche darauf 15 mg und die letzte Woche evtl. dann noch mal 5 mg drauf.... mal schaun, vielleicht reichen ja schon die 15 mg für ihn.... ich hoffe es sooooo sehr...

    LG
    Colana
     
  17. Honeymoons

    Honeymoons Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    208
    Ort:
    bei Oslo
    Hei,

    ich vermute mein Freund hat ADHS, er ist so unruhig und verzappelt, bin mit ihm jetzt schon 3 Jahre zusammen, er hat meine rheumatischen Schmerzen mit sich verbessert, kann auch mal ruhig dastehen oder sitzen, aber er ist da etwas anders, wie die anderen ADHSler, er macht alles ordentlich bis die Arbeitsaufgabe fertig ist und schliesst sich nicht ein, er hat einen Freiheitsdrang, wo ich ihm ¨Rätselaufgaben gebe, wie er von seinem Arbeitsplatz abhauen kann und sein Chef einverstanden ist.

    Wenn er seine impulsiven Phasen hat, wo ein ADHSler richtig rot sieht, sind immer Freunde dazwischen, die ihn beruhigen.

    LG
    Honeymoons
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden