Neu mit langem Leidensweg

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Ellendelle1, 13. April 2018.

  1. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Heike,

    danke für die Erklärung. Mit dem Geld hat es tatsächlich nicht direkt etwas zu tun, indirekt aber schon: ein off-label-use muss nämlich nicht von den Kassen bezahlt werden und erfolgt daher prinzipiell auf das Risiko des verordnenden Arztes (wenige Ausnahmen).
    Oft werden die Kosten nach Beantragung (z. B. unter der Maxime eines "individuellen Heilversuchs") bei der Krankenkasse dann für den einzelnen Patienten übernommen, zunächst meist für einen Zeitraum von einem halben oder eher einem ganzen Jahr. Danach läuft sozusagen die Kostenübernahmegarantie aus und muss mit neuen Befunden neu beantragt werden.

    Andernfalls kann die Verordnung zu durchaus erheblichen Regressforderungen führen; so geschehen vor einigen Jahren in einer der renommiertesten deutschen Unikliniken, die für eine hoch fünfstellige Zahl an Behandlungskosten für MMF (CellCept oder Myfortic) in Regress genommen wurde und auch vor Gericht einen angestrengten Prozess auf Erlass der Forderung verlor.

    Mit "komischen" Krankenkassen hat das allerdings wirklich nichts zu tun, sondern mit klaren Regelungen.
     
    #41 14. April 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2018
    Stine, Lavendel14 und Heike68 gefällt das.
  2. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Calcitriol ist ein so genanntes "aktiviertes" Vitamin D, also eine Form, die im Körper nicht mehr chemisch umgewandelt werden muss (in der Niere), um wirksam zu sein.

    Dekristol enthält nicht aktiviertes Vitamin D (Colecalciferol), also eine Vorstufe des wirksamen Hormons, dem in der Leber und in der Niere jeweils noch eine OH-Gruppe verpasst wird und das damit zur wirksamen Form wird.
     
    Stine und Lavendel14 gefällt das.
  3. Ellendelle1

    Ellendelle1 Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2018
    Beiträge:
    64
    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Das mit den Off-Label-Medikamenten verstehe ich jetzt.
    Mit welchen Erkrankungen bekommt man Vitamin D auf einem rosa Rezept? Weiß jetzt grad nicht, wie die Rezepte heißen, wenn man es nicht bezahlen muss:)
     
  4. KatR

    KatR Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2018
    Beiträge:
    21
    Ich nehme vigantoletten.
    Ja, hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt, dass die Krankenkassen manchmal etwas "komisch" sind - da ich mich nicht so 100% damit auskenne.
    Danke für die hilfreichen Infos dazu!
     
  5. KatR

    KatR Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2018
    Beiträge:
    21
    Ich hab leider noch keine Befreiung...
    Zum prednisolon gibt's Vitamin D, ist bei mir so.
     
  6. Ellendelle1

    Ellendelle1 Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2018
    Beiträge:
    64
    Oh ja, mein Mann ist der Beste:) Das mag aber auch daran liegen, dass er selbst eine Erkrankung hat, mit der sich Ärzte extrem schwer tun, weil noch relativ unbekannt (unter Ärzten). Er kennt die Gefühle, die man hat, wenn man nicht ernst genommen wird. Wir verstehen uns gegenseitig, sozusagen. Das hilft enorm.
    Ich habe heute beschlossen, mit meinem Männele morgen spazieren zu gehen. Ich muss das glatt ausnutzen, dass ich derzeit gut laufen kann, ich fühle mich nach Abklingen der Herxheimer-Reaktion auch heute zum ersten Mal ziemlich gut. Ich hab Palexia abgesetzt, nehme 3 Tramal am Tag und 400 Ibu. Damit komme ich hin.
    Rollstuhl ist mir echt ein Graul, ich war zwar nie besonders sportlich, aber viel wandern und habe Natur fotografiert. Trotz Schmerzen in den Füßen. Ich bin wandern gehumpelt:) Hi.
     
    Mara1963 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden