Probleme beim Gehen und mein Update/Verlauf

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Katy80, 6. April 2018.

  1. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Und wenn doch? Geht doch nun wirklich niemanden etwas an...
     
  2. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Dieser Sicht kann ich mich weder anschließen (kostet die Allgemeinheit immerhin nicht unerhebliches Geld bei fragwürdigem Nutzen) noch stimmt das.
    Aber wer weiß - möglicherweise bist Du in Abrechnungsdingen besser informiert als ich....
     
  3. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Woher willst du denn bitte beurteilen, ob das stimmt oder nicht? Ist mir was entgangen? Warst du während meiner gesamten Krankheitsgeschichte und bei jedem Arztbesuch stets direkt an meiner Seite?

    Und sich bei völlig fremden Leuten so einzumischen finde ich extrem anmaßend! Ich stelle mich ja auch nicht hier hin und greife all jene an, die Biologika im Wert von mehreren hundert Euro pro Spritze bekommen - weil es mich rein gar nichts angeht und ich die letzte bin, die sich darüber ein Urteil bilden darf ob diese Therapie bei diesem Patienten angebracht ist oder nicht. Solltest du dir vielleicht mal ein Beispiel dran nehmen!
     
    Pasti gefällt das.
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Liebe Kittie,

    ich habe eine allgemeine Aussage getätigt, und die kommt nicht aus dem Ärmel geschüttelt - ganz im Gegenteil zu manchem, was ich hier so lese.....

    Vielleicht schreibst Du mal weniger laut (also mit weniger allzu fuchtelnden Ausrufezeichen), dann kommen wir gerne auf ein akzeptables und sachliches Niveau.
    Danke!
     
  5. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Für jemanden der nur allgemeine Aussagen tätigt wirst du hier aber ausgesprochen oft "falsch" verstanden. Da würde ich mir an deiner Stelle vielleicht doch mal Gedanken drüber machen, ob es wirklich so viele oder doch nur ein Geisterfahrer ist.

    Ich schreibe mit Ausrufezeichen, wenn ich es für nötig erachte und aktuell mit gutem Recht. Deine Aussagen sind eine Unverschämtheit und das muss ich mir nicht bieten lassen.

    Auf ein Niveau, geschweige denn ein akzeptables oder sachliches, kommen wir beide wohl eher nicht mehr, mit deinen Anschuldigungen hier bemühst du dich ja aber auch nicht gerade darum.
     
    #25 9. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2018
  6. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Kittie, Du hast Recht. Ich widme mich dann mal wieder sachlichen Themen und lasse Dich weiter Dein empfindsames (im Austeilen weniger....) Mütchen kühlen.....
     
  7. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    Resi meine Vitamin D Werte werden alle 3 Monate vom Rheumi mitgecheckt. Als ich zu tief im Mangel war, sogar Monatlich vom HA. Ich bin auch eine ,die mehr nimmt, eben weil ich erhöhten Bedarf habe. Das Kontrollieren des Wertes hängt aber damit bei mir gar nicht damit zusammen. Er macht das automatisch. Und wenn ich mir unsicher bin, macht es meine HA bei der 2 wöchentlichen Kontrolle mit. Was ich dann auch selbst zahle. Ist mir lieber als wenn mir weiter Zähne einfach brechen und ich Zustände habe, die wirklich vermeidbar wären. Dazu gilt, das Rote Rezept läuft über KK und das grüne muss vom Arzt verschrieben sein, aber man zahlt es selbst. Es kann sonst passieren, dass die Apotheke das gewünschte Produkt nicht rausrückt.
     
    Kittie gefällt das.
  8. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Savi,

    danke für die ausführliche Erläuterung....
     
  9. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    Immer gern, das Zeug ist ja komplex.
     
  10. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Leipzig
    Meine Werte werden nicht laufend überprüft. Verschrieben wurde mir das Vitamin D vom Vorgänger meiner derzeitigen Rheumatologin, nachdem das Kombipräparat Calcium-D3 nicht mehr gegeben werden sollte. Letzteres bekam ich quasi zusammen mit dem Prednisolon verordnet. Ich bekomme es aufs grüne Rezept. Kosten waren damals 18 Euro für 100 Kügelchen (20.000 Einheiten). Davon nehme ich eine alle drei Wochen. Das reicht also für sechs Jahre, macht drei Euro im Jahr - überschaubar, wie ich finde.
    Meine Hausärztin macht jedes Mal, wenn ich dort bin (also so alle zwei bis drei Jahre) einen Komplettcheck, bei dem dann auch nach Vitamin D geschaut wird.
     
    Heike68 und Resi Ratlos gefällt das.
  11. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Birte, so kenne ich das auch, und so wird für mich ein solider Schuh daraus.
    In einschlägigen Veranstaltungen der DGRh wurde wiederholt und ziemlich einmütig diskutiert, dass eine regelmäßige Messung des Vitamin-D-Spiegels (nicht nur) für die Substitution im Rahmen der Osteoporoseprophylaxe absolut entbehrlich ist.
    Ich finde, Deine Hausärztin hat einen ziemlich guten und sicheren Kompromiss fabriziert! :)
     
  12. Katy80

    Katy80 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Ich bekam nichtmal die von mir im Januar gewünschte Knochendichtemessung mit der Bemerkung"wenn wäre das Kind jetzt eh schon in den Brunnen gefallen" :(
    Also wird der Vitamin D Spiegel durch einen Bluttest bestimmt,also normale Blutabnahme oder wie?
    Danke für die Tipps und Hinweise
     
  13. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Ja, Katy, das kann man, und es handelt sich dabei um eine einfache Blutabnahme (ein Serumröhrchen, in den meisten Laboren wird es aus der "normalen" Blutabnahme einfach mitbestimmt). Allerdings finde ich die Bemerkung "Kind schon in den Brunnen gefallen" ziemlich seltsam.
    Wenn ich Deinen Nick richtig deute, bist Du jung (80 geboren?) - ich finde es schon schräg, wenn dann jemand eine mögliche Osteopenie oder sogar ein erhöhtes Risiko für eine Osteoporose so abtut. Aber ich sage das als Außenstehende eher "allgemein" - das hat übrigens mit Geisterfahrer wenig zu tun - und ohne Kenntnis Deiner persönlichen Situation.
    Frag vielleicht einfach einen anderen Arzt. In meinem Umfeld würde das definitiv anders gehandhabt!
     
  14. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Ich nahm eine zeitlang vigantoletten 1000 i.e ein. Jetzt nicht mehr da ich täglich omega 3 Fischöl einnehme und zwar 5 Gramm. Da habe ich dann über 1000 i.e und ich esse 3 bis 4 mal Fisch pro Woche. Ansonsten ist es vom Geld her preiswerter wenn ich den Vitamin D Status direkt im Labor bestimmen lasse da die Ärzte meist noch Beratungsgebühr abrechnen. Im Labor zahle ich 25 Euro.
    Auch wenn es niemand glaubt aber mir hilft das Omega 3. Ich hab weniger Schübe und diese dauern nur 2 Wochen anstelle von 2 Monaten.
     
  15. Katy80

    Katy80 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Ich fand das auch nicht toll. Dummerweise habe ich mich selbst auch nicht weiter bemüht.
     
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich kenne das so, dass ich den Test auch mal selber zahle und wenn ein Mangel dabei rauskommt, übernimmt meine KK die Kosten. Ob das alle Kassen machen, weiß ich nicht.
     
    Kittie gefällt das.
  17. ThomasM68

    ThomasM68 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2017
    Beiträge:
    41
    Die Vigantoletten mit 1000 i.E. bekam ich auch bei einem Mangel verschrieben, die waren aber nicht mal Ansatzweise geeignet den Bedarf auszugleichen. Damals wurde öfter geprüft. Jetzt noch alle 5-6 Monate. Seit 1 Jahr nehme ich 5600iE alle 2 Tage. Damit befinde ich mich seitdem am unteren Normbereich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden