Neu und Ratlos

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von hecate, 12. März 2018.

  1. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    @hecate von wo kommst du denn?
     
  2. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Also Neurologe macht dann immer Sinn wenn Nerven involviert sind. Auch bei Migräne, Schwindel, Sehproblemen (die der Augenarzt nicht behandeln kann). Auch HNO, Augenarzt manchmal sogar Zahnarzt (Verspannungen im Kiefer) hab ich ohne Überweisung vom Rheuma aufgesucht und ihm dann die Berichte schicken lassen. So wurde bei mir Sjögren festgestellt, ebenso meine Neuropathie rechts und Schädigung meiner Sehnerven. Bei Reha- und Rheumakliniken sind die Ärzte gefragt. Rehaantrag bekommt man vom Arzt und stellt ihn dann der KK. Klinik benötigt Überweisung. Mein Rheumatologe braucht keine Überweisung vom Hausarzt, allerdings gehen die Ersttermine schneller, wenn Hausarzt Dringlichkeit anmeldet. Statt 5 Monate 3 Wochen. Wenn ich mit Arzt nicht Glücklich bin bekommt er 2. Chance, klappt es dann nicht such ich einen anderen. Auch wenn der Hausarzt mehr vermutet als es der Rheumatologe sagt, kann dieser in eine Klinik einweisen, betrifft auch Fibro.
     
  3. hecate

    hecate Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2018
    Beiträge:
    16
    Bei einem Neurologen brauche ich sicher eine Überweisung, oder? PRM´ler habe ich ja noch nie gehört, ich werde mich dieses Wochenende mal durch das Internet suchen, in der Hoffnung ich finde etwas. Meinen Physiotherpeuten werde ich Montag auch mal fragen.
    Wenn eine Reha helfen würde, würde ich das natürlich auch machen. Für mich ist das alles noch etwas unübersichtlich, wie, wo, was usw.

    Ich komme aus Minden, das ist in der Nähe von Bielefeld. PLZ-Bereich 32

    Ja ich sehe schon, man muss das meiste wohl selber machen. Beim Zahnarzt bin ich eh Ende des Monats, da werde ich das auch mal ansprechen (ich halte mich da immer sehr zurück, da ich tierische Angst vorm Zahnarzt habe =/)
    Augenarzt hatte ich auch schon im Hinterkopf, weil mir die Augen auch öfters Schmerzen, meist bevor und während der Migräne.
     
  4. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Es ist einfacher wenn man bei vielen Beschwerden vorrausdenkt und die Ergebnisse als Arztbericht weitergibt. So schließt sich für einen Rheumi schneller der Kreis. Manchmal ist es so viel, das wir einen großteil vergessen, ich hatte mir mal eine Liste angefangen und sie Monatlich erneuert. so sieht mein Rheumi welche beschwerden geblieben sind, welcher weg sind und welche neu. Dazu eben Arztberichte von den Fachkollegen, damit er weiß, was bei denen Rauskam. Zwischendurch bitte ich ihn um Überweisungen zu anderen Fachärzten, damit sie eine Diagnose dastehen haben. Damit komme ich weiter, schließlich geht es um mich, er kann effektiver arbeiten und das gerenne hätte ich ja, wenn er sich drum kümmert ebenso.^^ Wenn ich neue Medikamente bekomme weiß seine Arzthelferin als erste Bescheid, und er schaut, ob sie eigentlich verträglich sind. Wenn nicht hole ich sie gar nicht erst, und frage ihn was ich stattdessen nehmen darf. Hat mir schon einige Schwierigkeiten erspart. Zum Neurologen, reicht Überweisung vom HA, außer man hat schon einen, ich brauch bei meinem keine mehr. Allerdings bekommt er bei neuen Diagnosen gern eine, dann hat er es schrieftlich ich möchte nicht immer alle Arztberichte rumschleppen.
     
  5. hecate

    hecate Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2018
    Beiträge:
    16
    Hallo,
    ich wollte mich nochmal bei euch bedanken, ihr habt mich so nett aufgenommen =)

    Zum jetztigen Stand: Habe mich nach einer Woche rumüberlegen und davor drücken doch mit dem Antidepressiver angefangen. Weiß noch nicht ob ich es durchziehe, ich habe schon einige Nebenwirkungen. Trotzdem sind die Schmerzen um einiges weniger, da muss ich jetzt gucken was mich mehr stört.

    Außerdem habe ich einen Neurologen gefunden, ist in einem Johanniter-Zentrum. Der Termin ist aber erst Ende Juli, also noch etwas hin.
     
  6. Kerstin46

    Kerstin46 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2018
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Liebe Julia,

    ich bin neu hier, und weiß nicht, ob das mit dem Zitieren klappen wird. Aber ich wollte Dir doch wenigstens einen kurzen Tipp von meiner Seite geben: Die zitierten Symptome kenne ich nur zu gut (bis auf das Kribbeln im Gesicht, die Kieferschmerzen und den Muskelkater), gerade so, wie Du sie beschrieben hast. Kämpfe gerade auf ähnlicher Front, wie man so schön sagt.

    Bin auch auf der Suche nach der Ursache, eine Ärztin vermutete, dass bei meinem Lupus evtl. (!) eine ZNS-Beteiligung schuld am Schwindel sein könnte, andere widersprechen dem. Aber ich bleib dran, versuche, mich nicht entmutigen zu lassen. Bzgl. der Schluckstörungen, dem Kloß im Hals und der belegten Stimme hatte mir ein HNO-Arzt einen "stillen Reflux" diagnostiziert (und der war sehr (!) still bei mir, ich hatte zwar Blähungen und Völlegefühl, aber überhaupt kein Sodbrennen) und mir Pantoprazol verordnet. Hab diese dann tatsächlich genommen. Zumindest die Schluckstörungen und der Kloß im Hals sind seitdem etwas besser geworden, wenn auch nicht ganz behoben. Vor allem aber die Geschmacksveränderungen sind weg. Darüber bin ich sehr froh, denn sie waren echt fies, alles schmeckte nach Pappe.

    Evtl. hilft Dir dieser Tipp zumindest bei einem kleinen Teil Deiner Probleme? Manchmal ist es eine Abklärung wert ... auch wenn die Magenspiegelung nichts gezeigt hat. Bleibende Schäden müssen ja noch nicht aufgekommen sein, wenn die Probleme erst relativ aktuell begonnen haben ...

    Ich drück Dir die Daumen, dass die Beschwerdeliste langsam kleiner wird und Du Antworten auf Deine Fragen bekommst!

    Liebe Grüße,
    Kerstin
     
  7. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Hallo Kerstin,

    Dein "stiller Reflux" passt eigentlich ganz gut ins Bild Deiner sonstigen Angaben im anderen Thread. Ich schicke Dir noch eine PN ("Unterhaltung") ;)

    Ansonsten heiße ich Dich herzlich willkommen hier!

    Gruß, Resi.
     
  8. hecate

    hecate Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2018
    Beiträge:
    16
    Hallo Kerstin,

    vielen Dank für deine lieben Worte!
    Deine Erfahrungen helfen mir sehr weiter. Ich war auch schon seit einigen Tagen am überlegen ob ich noch zu einem HNO-Arzt gehen sollte. Ich bin noch etwas am ringen mit mir, mehrere schlechte Erfahrungen mit Ärzten lassen einen doch immer mehrfach über eine Konsultation nachdenken.
    Ich wünsche auch dir viel Kraft auf deinem weiterem Weg.

    Liebe Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden