Mir ist alles zu viel. Bin überfordert / PSA

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Mona31, 23. Februar 2018.

  1. Mona31

    Mona31 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2018
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Grevenbroich
    Ja schon macht er was und hilft. Aber nicht immer so regelmässig. Das ist ihm dann zu viel. Weil er ja voll arbeiten geht. Ich habs ihm aber auch heute wieder gesagt das ich nicht mehr kann. Also hat er gekocht.

    Wieviel gehst du arbeiten? Die ganze Woche?
     
  2. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Mein Mann hat Angst. Er war zuerst extrem bemüht und seit kurzem geht das alles wieder unter. Er ist auch verwöhnt. Von Mama und mir. Aber auch die Umstände, dass er immer 10- 12 gearbeitet hat und ich praktisch fast alles übernehmen musste. Er versucht zumindest die Kinder abzuholen, wenn er kann und unternimmt was mit den, damit ich nicht laufen muss. Aber es reicht einfach nicht! Er weiß nicht was ich habe, daher versteht er nicht, was das bedeutet. Er ist nie krank! Außerdem ist sein bester Freund vor kurzem an Krebs gestorben, daher hab ich das Gefühl, dass er verdrängt, weil er Angst hat. Es ist wichtig eine Diagnose zu habe, damit man selbst damit klar kommt, aber auch seinem Umfeld erklären kann, was es bedeutet
     
  3. Mona31

    Mona31 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2018
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Grevenbroich

    Das tut mir leid. Hört sich nicht gut an. Aber du schaffst das. Geb nicht auf. Dann bleib noch zuhause. Wenn es nicht geht dann gehts nicht.
    Keine Freunde oder Vater der Kinder?
     
  4. Mona31

    Mona31 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2018
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Grevenbroich

    Aber wovor hat er denn Angst?
    Meiner hat Angst mich anzufassen weil er Angst hat mir weh zu tun.
    Ja auf jeden fall er muss es verstehen. Meiner versteht denk ich auch nicht alles.
     
  5. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Doch. Ich bin verheiratet. Achso du meintest Freunde von ihm oder mir ;)
    Ja doch. Die arbeiten alle und haben alle Kinder. Ich Frage ungern. Meine mittleren 2 verabreden sich jetzt öfter am Wochenende und sind dann beschäftigt. Die großen machen ihr eigenes Ding. Die kleinste ist halt immer da! Ich brauch auch eher so Hilfe wie staubsaugen Betten beziehen Kinder baden Fenster putzen Schränke aufräumen . Es geht gerad aber vor 2 wochen konnte ich nicht mal die Geschirrspülmaschine ausräumen. Die Schmerzgrenze an Unordnung und Dreck ist bei mir sehr klein und bei meiner Familie ziemlich groß :) wenn ich gar nix mehr mache, sind alle geschockt wie schnell die Bude furchtbar aussieht bei so vielen Personen . Dann geht das Gesuche los und plötzlich wird Wäsche gewaschen u aufgeräumt. Aber ich bin das Problem! Ich liebe es perfekt und das ist nicht machbar. Aber ich lerne gerad ...ost sehr hart
     
  6. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Das ich was schlimmeres haben könnte. Das er das alles nochmal durchmachen muss. Oder eben ich. Er hat ihn bis in den Tot begleitet, weißt Du? 1 Jahr die Hölle
     
  7. Mona31

    Mona31 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2018
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Grevenbroich

    Vielen dank für dein zusprechen. Das tut gut!
    Ich mach das erst seit kurzem wieder. Hatte letztes Jahr bis Oktober mal einen Putzjob. 3 Häuser sauber machen in einer Woche plus meine 20Stunden im Salon. Dann kamen die Hochzeitsvorbereitungen und im Oktober kurz nachdem ich den Job verloren hab bekam ich einen Schub. Da hab ich gemerkt das es zu viel war für mich. Aber der Job ist jetzt wirklich nicht anstrengend. Kann mich immer hinsetzen. Muss nur zum kunden wenn einer rein kommt. Ansonsten sitz ich und trink Tee oder lese. Das macht sogar Spass weil es mal was anderes ist. Morgen bin ich erst im salon bis 14uhr und denn ab 15uhr in der Tanke. Dienstag hab ich frei Mittwoch bin ich erst in der Tanke und denn im Salon. Donnerstag nur Salon Freitag frei Samstag Salon. Von der Woche her geht das aber zuhause denn alles noch dazu ist halt viel. Meine Kaninchen sauber halten und mich kümmern und mein Männe. Den erziehe ich mir aber gerade um.
    Zwischen dem ganzen geh ich ja noch 3x die Woche ins Fitnessstudio mit Patrick und 1xmal die Woche zur Physio. Dann aber 40min.
    Putzen mache ich ohne Plan einfach so wie es mir gerafe gut geht. Wenn es gut geht mach och mehr ansonsten nur das nötigste.
    Wieviel Stunden gehst du denn arbeiten?
    Liebe Grüsse und vielen Dank
     
  8. schlumpfine65

    schlumpfine65 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    164
    Hallo,
    ich fühle sehr mit Dir. Ich bin auch mit PSA belastet und habe gerade aktuell Hautherde wieder im Ohr und im Nacken. Was mir leider sehr Probleme macht, eigentlich seit Monaten ,ist der tiefsitzende Schmerz in der Wirbelsäule. Ich kann seit Monaten nur unter Schmerzen sitzen. Es strahlt auch auf die Blase aus. Das ist ätzend. Jetzt muss ich Anfang März zum MRT. Hoffe nicht dass sich da nach der Schulter dort ein großes Problem auftut. Aber nun ja. Für die Haut bekomme ich verschiedene Lotionen. Unter anderem Beta Galen. Ich habe sonst keine Behandlung bisher. Der Rheumatologe tat bisher nichts. Nun warten mein HA und ich ab was beim MRT rauskommt und wechsel dann den Arzt. Ja Beziehung ist so eine Sache und stecke auch im Dilemma. Daher kann ich Dich verstehen. Mein Freund fühlt sich selbst nicht fit und braucht ständig Aufmerksamkeit. Es überfordert mich. Selbst komme ich zu kurz. Ich schaffe es schlicht weg nicht. Ich muss auch an mich denken. Habe mich in meine eigenen vier Wände zurückgezogen. Mein Tipp an Dich: Teile Dir alles ein. Du musst nicht alles auf einmal schaffen. Das man sich den Tag anders einteilen muss ist nun normal. Und ein Partner sollte helfen und keine Belastung sein. Auch ich brauche in meinem Alter(52)kein stures , störrisches Kind.
     
  9. Mona31

    Mona31 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2018
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Grevenbroich
    Sag mal weiss einer von euch ob es eine Reha gibt für Gelenke und Psyche?
    Ich war vor 2 Jahren in einer Reha die eher für die Haut spezialisiert ist. Das sind meine Gelenke und die Psyche sowieso total untergegangen. Ich würde ja auch gern mal wieder in Reha aber war ja erst vor 2 Jahren.
     
  10. Mona31

    Mona31 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2018
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Grevenbroich
    Hallo schlumpfine vielen dank für deine Worte. Du hast ja auch Recht. Er weiss das aber das es verkehrt ist wie er da reagiert.

    Im Ohr hast du es. Ich auch. Ich habs im Genitalbereich von vorne bis hinten.
    Ja das hab ich auch die Probleme mit der Blase. Man sagte mir das ist ne blasenirritationsstörung. Ich spüre nur über Schmerzen das ich aufs Klo muss anders nicht mehr.
    Hast du solche Probleme? Oder welche Probleme hast du mit der Blase?
    So wie du es gerade hast hatte ich es vor ein paar Jahren. Mir tat der gabze beckenboden weh und ich konnte nicht sitzen.
    Du brauchst physiotherapie damit sich drumherum nicht alles verhärtet. So war es bei mir und es war schlimm. Mach nicht den selben Fehler. Weil mit den verhärtungen hast du noch ziemlich lange zu tun.
     
  11. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Das ist auch einer der Hauptgründe warum ich keine Kinder bekommen möchte.
    Zum einen weil ich es für mich nicht brauche, bin da nicht so die "Kinder sind mein ein und alles und ohne geht's nicht" (das ist absolut keine Kritik an Familienmenschen, das steht ja jedem komplett selbst frei) und zum anderen, weil ich keine Chancen sehe diese anständig zu versorgen, wenn ich in manchen Phasen nicht mal den normalen Haushalt und andere Pflichten geregelt kriege. Andere kleinere Gründe sind daneben noch die Tatsache, dass der Mist vererbbar ist und der finanzielle Aspekt, der ja bei dieser Art der Erkrankung auch nicht zu vernachlässigen ist. Auch da möge sich bitte niemand angegriffen fühlen. Ich werfe damit natürlich niemandem vor, dass er/sie seinen Kinder dieses Risiko zumutet. Ich spreche hier nur von mir und ich möchte es definitiv keinem wissentlich zumuten.

    Richtig hart hat mich getroffen, dass ich nicht mehr reiten kann (brauche danach erstmal X Tage hochdosiert Diclofenac ehe ich mich wieder halbwegs bewegen kann).
     
  12. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Hallo
    Ich fühle mich da nicht angegriffen. Ich verstehe deine Entscheidung absolut. Ich würde jetzt unter diesen Umständen auch niemals schwanger werden wollen, weil ich das jetzt in diesem Zustand nicht mehr schaffen würde und auch mir oder meiner Familie und dem kind dann nicht antun wollen würde. Kinder sind für mich was ganz besonderes und ich bereue nix, aber es bedeutet sehr viel Arbeot und gerade wenn man viele Kinder hat, wie ich bedeutet es, dass man seine Bedürfnisse immer irgendwie zurückstellt. Geld hin oder her. Sie bekommen alles was sie brauchen und werden gefördert wie Balettznterricht oder Klavier ect. Alles was wir verdienen stecken wir in sie rein. Dafür muss man allerdings fit und stark sein. Wie es mit mir weiter geht weiß ich nicht. Das es so kommt konnte man oder kann nie jemand ahnen. Daher verstehe und respektiere ich deine Entscheidung absolut!
     
  13. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Kitti
    Hast du eigene Pferde?
     
  14. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Danke, das finde ich toll, dass du da so tolerant bist.
    Leider haben viele da ja eher wenig Verständnis und ich weiß ja auch, dass es ein sensibles Thema ist, deshalb betone ich immer extra, dass dies ausschließlich meine Ansichten und Gedanken dazu sind und das bei anderen ganz anders sein kann, was für mich umgekehrt natürlich auch völlig okay ist. Ich finde es nur wirklich schade, dass ich die selbe Toleranz oft eben nicht auch zugestanden bekomme.

    Und genau das ist es. Ich habe noch keine Kinder und bin jetzt schon so "durch".
    Da entscheide ich mich lieber um meinet, aber auch der Kinder Willen dagegen, gerade weil ich für mich eh den Nachwuchs nicht unbedingt brauche. Mein Männe ist eigentlich schon Familienmensch, versteht aber meine Beweggründe und hat sich entschieden, dass ich und das was wir haben ihm wichtiger ist als Nachwuchs. Ich hoffe nur er bereut das nicht doch irgendwann mal :-/

    Ich hatte mal ein Pferd, aber nicht mehr. Habe dafür 3 Katzen, die sind fast wie Kinder. Randalieren, motzen rum, machen Dreck, kötzeln *kicher*
    Nee, im Ernst, meine Katzen dürfen natürlich Katze sein, aber sie gehören für mich zur Familie und wer meiner Familie blöd kommt kriegt es mit mir zu tun (im Falle der Katzen betrifft das dann die aufmüpfigen Nachbarskater).
     
    Mona31 und Milica gefällt das.
  15. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ja sensibles Thema. Ich muss genauso wie du damit Leben, dass andere Ihren Senf dazu geben. Mittlerweile steh ich darüber...aber Vorurteile haben dennoch viele. Ob alle von einem Mann sind, ob wir von Hartz 4 Leben usw. Das wir ganz normal verheiratet sind und beide berufstätig und die Kinder nicht verhaltensauffällig und gut in der Schule ist dann ein AHA Effekt.
    Reiten ist bestimmt etwas sehr schönes und ich kann nachvollziehen, dass du das vermisst! Es ist gut, dass dein Mann da zu dir steht. Das ist wirklich Glück! Es ist eine reife Entscheidung deinerseits und du bist erlich zu dir selbst. Was gibt's wichtigeres oder richtigeres?
     
    Mona31 gefällt das.
  16. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Ohja das stimmt, mit mehr als zwei Kindern kommt ja gleich der "Hartz4"-Gedanke auf.
    Aber Erziehung ist keine Frage der Anzahl der Kinder. Ich kenne auch Einzelkinder oder Familien mit nur zwei Kindern, wo die Eltern total überfordert sind und ihre Kinder machen lassen damit sie ihre Ruhe haben und genauso kenne ich auch Leute mit 4 oder mehr Kindern, wo die Kinder super lieb und respektvoll sind.

    Ja, reiten war halt mein Lieblingshobby. Schon als Kind wollte ich nichts sehnlicher.
    Leider ist das nun seit zwei Jahren vorbei :-(

    Ja, ich hab echt Glück mit meinem Partner und für ihn ist es auch vorher schon selbstverständlich gewesen im Haushalt mitzuhelfen. War mir aber auch immer wichtig, dass ich einen selbstständigen Mann habe und ich nicht die Mutti spielen und alles hinterhertragen muss - sowas geht für mich ja gar nicht.

    Eben, ich fände es furchtbar wenn ich halbherzigerweise Kinder bekomme und die dann auch noch mein Laster - das Rheuma - mittragen und darunter leiden müssen :-(
     
    Milica und Mona31 gefällt das.
  17. schlumpfine65

    schlumpfine65 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    164

    Hallo Mona ja im Ohr unter Anderem, in der Analfalte und im Nacken . Im Ohr tut es dann erst jucken und dann Anschwellen.Die Borken pieken sehr und man will immer beigehen. Das lässt aber dann den Gehörgang zuschwellen und es tut echt weh. Im rechten Ohr habe ich immer komischer Weise die Ohrmuschel betroffen.
    Was die Blase angeht weiß ich erst nach dem MRT am Montag ob es da einen Zusammenhang gibt. Ich kann schon seit Monaten schlecht sitzen. Das ist ein Gefühl am Steiß, als ob ich mich auf einen kleinen Stein setze. Das ist ein fürchterlicher Druck.Komme ich hoch schmerzt es wahnsinnig. Ja mit der Blase ist schon komisch. Erst dachte ich ja es geht schon wieder weg. Mittlerweile habe ich mir schon vor Angst angewöhnt jede kleine Pfütze wegzubringen. Wenn ich muss dann läuft es nicht langsam. Es kommt alles im Schuss innerhalb 2 Sekunden. So ungefähr. Mein Feingefühl für die Muskeln fehlt irgendwie. So läuft nix. Gott sei Dank. Aber dennoch macht mir das fehlende Gefühl irgendwie Angst wenn da Nerven betroffen sind.
     
  18. schlumpfine65

    schlumpfine65 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    164
    Ich wohne ja in Kurfürstenbad Bad Pyrmont. Hier ist Rheuma Spezialgebiet. Du kannst ja mal unter M&I Klinik schauen.
     
    Mona31 gefällt das.
  19. O-häsin

    O-häsin Guest

    Hi Mona,
    Reha durch die DRV?
    meine letzte Information zu einer nochmaligen Reha ist, dass erst nach 4 Jahren eine neue bewilligt wird -vorher nur dann, wenn in kürzerer Zeit ohne Reha Erwerbsunfähigkeit droht. Die Info ist allerdings schon etwas älter. Vielleicht weiß jemand mehr.
    Zu Rehakliniken und deren Indikationen kannst Du suchen unter: http://www.kurklinikverzeichnis.de/indikationen
    LG o-häsin
     
  20. Strippe-HH

    Strippe-HH Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    431
    Ort:
    Hamburg
    Überfordert zu sein wenn man Rheuma hat, das ist eine Sache die für mich überhaupt nie in Frage gekommen ist.
    Nun ich habe keine Kinder und meine Partnerin hat PSA. ( und ich RA.)
    Trotz allen helfen und ergänzen wir uns gegenseitig, alles nach dem Motto, geteiltes Leid ist halbes Leid.
    Und das funktioniert auch.
     
    Mona31 und Milica gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden