Diagnosewirrarr, Therapieprobleme...axiale Spa oder Psoriasis Arthritis

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Finn89, 5. Januar 2018.

  1. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Ja, Resi psychisch bin ich schon lange und auch schon lange vor dieser Rückengeschichte angeschlagen. Ich mach auch eine Therapie aber erst seit kurzem. Es entlastet mich sehr.
    Ich hoffe euch nicht zu nerven. Ich verliere auch ganz langsam meine Ängste vor Medikamenten im Bezug auf Rheuma durch das Forum aber das dauert eben sehr lange.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  2. aischa

    aischa Guest

    hallo finn,
    vor medis fürchte ich mich total....als ich das erstemal MTX spritzen sollte...brach ich in tränen aus...nach der ersten simponi spritze dachte ich, das war es........heute gehe ich noch immer zu meiner rituximab infusion mit einem etwas unguten gefühl.......aber es ist kein vergleich mehr wie anfangs!
    warum solltest du uns auf die nerven gehen? am anfang einer erkrankung sind alle unsicher, also mach dir mal darüber keinen kopf!
    schönen abend :top::xyxwave:
     
  3. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Finn, ich schließe mich aischa (über diesem Beitrag) an: Du nervst nicht.
    Ich finde aber richtig und wichtig, dass Du Deine Ängste - und nicht nur die - mit jemandem besprichst, der das Ganze professionell betrachtet, also Deiner Therapeutin/Deinem Therapeuten.
    Vermutlich ist das für Deine berufliche Perspektive unabdingbar.
     
  4. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Ich wollte berichten dass ich gute Erfolge mit Physio habe sodass das Isg und Oberschenkel gar nicht mehr nerven oder wenig. Die Hauptschmerzen kamen vom Piriformis. Ich habe einen sehr netten und guten Orthopäden gefunden der meine Statik im Ganzen untersucht hat.

    Jetzt hab ich leider was neues...letzte Woche Sonntag hab ich im Bett eine blöde Bewegung gemacht da schoss mir ein elektrisierender schmerz ins Knie und es pikste immer kurz beim Laufen bzw. beim Beugen nach dem Ausstrecken.
    Es ist nichts geschwollen oder warm. Der Orthopäde sagte es sei die Patellasehne die gereizt ist und hat das Knie getapt. Könnte das auch die Sehnenansatzentzündung durch die Spa sein? Ich weiß gar nicht mehr was rheumatisch ist oder orthopädisch und deshalb weiß ich nicht wann ich mit sowas zum Rheumadoc gehen soll. Ich hab immer Angst dass das Rheuma sich neue Stellen sucht.
    Welche Kriterien kann ich heranziehen was rheumatisch bedingt ist? Mein Blut sagt nie was richtung Entzündung.
     
  5. Hummel59

    Hummel59 Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    69
    Ort:
    Leverkusen
    Finn, ich würde dir mal empfehlen, einen guten Osteopathen aufzusuchen. Ich habe jetzt fast 1 Jahr trotz MTX und Enbrel mit ständig wieder kehrenden ISG Schmerzen gekämpft, insgesamt 7 Spritzen unter CT bekommen. Mal ging es etwas besser, dann wieder gar nicht. Konnte kaum laufen, bei jedem Schritt stach mir gefühlt ein Messer in den Rücken. Ich war dreimal bei einer Osteopathin, seitdem ist es fast weg!
    Aber leider habe ich jetzt eine andere Baustelle, meine Plantarsehne unter dem Fuß ist entzündet, jetzt geht das Luafen wegen einer anderen Stelle nicht.....
     
  6. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
     
  7. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    FuF mich klingt es mehr nach Muskelschmerz und Verspannungen. Als ISG. Viele haben zu ihren Grunderkrankungen Fibromyalgie als Begleiterkrankungen. Was ich die empfehlen kann sind Faszienübungen Fibromyalgie. Gerade weil das niedrig dosierte Relaxant wirkt. Ist bei Fibro typisch.
     
  8. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    @Savi

    Nicht jeder Muskelschmerz hat mit fibro zu tun. Viele Rheuma Erkrankungen gehen mit entzündlichen Sehnen und Muskeln einher.

    Den Unterschied erkennt der Arzt, selten der Laie.
     
    kroma, Lagune, Lavendel14 und 2 anderen gefällt das.
  9. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Leider hat es bis jetzt keiner eindeutig erkannt was von was kommt und ich laufe immer noch mit Beinschmerzen herum und kribbeln, wärmegefühl...das plötzlich kommt und geht um an der rechten Seite aufzutauchen wenn die linke Seite ruhig ist.
    Faszienübung werd ich mal probieren hab nicht viel zu verlieren.
    Letztlich hoff ich immer noch irgendwann vielleicht per Zufall herauszufinden was helfen kann. Die Schmerztherapeutin ist schonmal ein Ansatz. Dauert nur noch 4 Monate bis zum Termin.
     
  10. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    hallo Finn,

    ich würde dir eine Schmerztherapie empfehlen, die stationär beginnt. Das hat mein Bruder
    im vergangenen Jahr gemacht. Er war 12 Tage im Krankenhaus und wurde kpl. auf den Kopf
    gestellt. In der Zeit hat er alles an Therapien bekommen, was möglich war, einschliesslich
    Warmwassergymnastik. Dafür wurde er mit Taxi hin- und zurück gefahren.

    Er hatte auch psychologische Betreuung, was ich persönlich sehr gut fand. Nach der stationären
    folgt jetzt auf Dauer die ambulante Behandlung.
    Eingewiesen hatte sein Orthopäde, der mit dem KH zusammen arbeitet, die arbeiten quasie
    Hand in Hand. Es geht ihm heute viel besser und er hat sich bedankt, dass ich ihn
    "dahin geschubst" und genervt habe. :)

    Vielleicht ist das für dich auch eine Option. Ich gehe da seit 2007 hin und habe es nie bereut,
    diesen Schritt getan zu haben.
     
    Eumel2 gefällt das.
  11. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden