Alternativ MIT oder GEGEN Schulmedizin? Pharmaindustrie?

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Resi Ratlos, 13. Februar 2018.

  1. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Leipzig
    Ich wollte eigentlich auch nichts mehr dazu schreiben, eigentlich war alles gesagt. Aber - die Anschuldigung, die hier im Raum steht, das Forum sei Richtung Pharmaindustrie gelenkt ist so lächerlich, dass ich mich doch noch mal zu Wort melde. Außerdem ist es ein Schlag ins Gesicht für die Forumsbetreiber, die uns hier seit weit mehr als 10 Jahren eine Plattform zum Austausch bereitstellen.

    Wir haben hier Gigabyteweise Threads vom Tenor her "Medikament xy wirkt nicht, nur Nebenwirkungen", "Der Arzt ist ein I*ot", "Das und das hat überhaupt nichts gebracht." Das ist hier alles kein Problem. Und auch die absoluten Pharmaindustrie-Gegner dürfen hier ungehindert ihre Meinung sagen und werden ernstgenommen. Komischerweise gibt es aber immer wieder sehr schnell Stress von anderen Usern hier, wenn man mal die Wirksamkeit eines Nahrungsergänzungsmittels oder die Intention hinter einer Anmeldung in Frage stellt. Sorry, aber nach "Einflussnahme der Pharmaindustrie" fühlt sich das wirklich nicht an - eher im Gegenteil. Wenn die Befürworter der Alternativmedizin nicht immer sofort reflexartig empört auf die Palme springen würden, wenn jemand kritisch nachfragt, könnte man auch viel entspannter diskutieren.

    Nochmal etwas Allgemeines:
    Das Forum ist gedacht als ein Erfahrungsaustausch von Betroffenen und ihren Angehörigen. Es ist keine allgemeine Frustabladestelle, kein Ort für Stimmungsmache, kein medizinisches Auskunftsbüro und keine Verkaufsplattform. Viele User bringen sich mit ihrem Fachwissen (sei es nun medizinisch, bürokratisch, pharmazeutisch oder hömopathisch) und ihren eigenen Erfahrungen mit den verschiedenen Krankheitsbildern ein. Davon - und einem respektvollen Umgang miteinander - lebt ein Forum. Hier schreiben und lesen echte Menschen (das kann man in den virtuellen Welt schon mal vergessen), die zum größten Teil massive eigene gesundheitliche Probleme haben.

    So, damit bin ich nun auch raus aus diesem Thread.

    Gruß,

    Birte
     
    anurju, Schneekugel, B.one und 3 anderen gefällt das.
  2. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Ist ja nicht der erste Thread, in dem irgendwann auf die "böse" Pharmaindustrie geschimpft wurde (ich sag nur Grippeschutzimpfung;) ). Und es sind dann auch immer die gleichen "Verdächtigen".
    Resultierend aus persönlicher Erfahrung halte ich nicht mehr viel von Alternativmedizinern, würde aber trotzdem nie pauschal alle als geldgierige Betrüger beschimpfen.
     
    sumsemann gefällt das.
  3. Elinor

    Elinor Guest

    Liebe Leute,
    wir an der Naturheilkunde Interessierten haben ja nun leider keinen Anspruch darauf, uns hier "unter uns" ungestört austauschen zu können. Mich persönlich ziehen diese Querelen wie aktuell hier aber sehr runter (bin leider ein sehr zartes Gemüt), was dazu führt, dass ich auch nur einen Bruchteil von dem, was ich zu sagen hätte, mich zu posten traue. Schade finde ich auch, dass schon viele für mich interessante Schreiber abgewandert sind, weil sie sich gepiesackt fühlten, wenn was ab vom Mainstream gepostet wurde. Daher meine Frage: hat die/der ein oder andere Lust, sich mit mir ansderswo auszutauschen, was naturheilkundliche Belange in Bezug auf Rheuma anbetrifft? Das muss ja nicht alternativ, sondern kann zusätzlich zu diesem Forum sein. Schreibt mir bei Interesse einfach eine PN, dann gebe ich die Adresse des Forums durch, an das ich denke. LG Anni
     
  4. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Am Niederrhein
    Hallo zusammen,

    ich habe einige Beiträge aus dem Ayurveda-Thread hier in ein neues Thema verschoben, weil leider gar nicht mehr über Ayurveda geschrieben wurde, sondern über Schul- vs. Alternative Medizin und die Pharmaindustrie im Allgemeinen. Außerdem wurde auch nicht wirklich mehr sachlich geschrieben.

    Ich möchte jedoch noch etwas zu dem Vorwurf schreiben, rheuma-online und dieses Forum wären von der Pharmaindustrie "gekauft", genauer: uns die Unabhängigkeit in Abrede gestellt wurde. So eine Unterstellung ist schnell gesagt/geschrieben, aber eine sehr heftige Anschuldigung. Ich glaube jedoch, dass diese Anschuldigung nicht bösartig ausgesprochen wurde, sondern aus Unwissenheit, was bedeutet, dass wir in dieser Frage vielleicht nicht ausreichend transparent sind. Daher möchte ich dazu gerne noch ein paar Informationen geben:

    Unsere Sponsoren legen wir schon seit Jahren offen, nämlich hier.

    Aus den Sponsorenmitteln haben wir früher vor allem unsere Redaktion bezahlt, also diejenigen, die redaktionellen Inhalte auf unserer Startseite (Nachrichten, Texten zu Krankheitsbildern, Medikamenten, usw.) schreiben. Wie auf der Sponsoren-Seite geschrieben, haben wir jedoch immer sehr großen Wert darauf gelegt, dass die Redaktion unabhängig von den Sponsoren arbeitet, die Sponsoren also keinerlei Einfluss auf die geschriebenen Inhalte hatten. Desweiteren haben wir früher mit den Sponsorengeldern den Betrieb der Webseite sowie des Forums gewährleistet (Serverkosten, Hosting, Betreuung, Pflege, Administration usw.). Man wundert sich doch, wieviel bei einer Seite dieser Größe da auch heute noch monatlich zusammenkommt. (Ein Webhosting-Starter-Paket für 3,99 EUR/Monat bei 1&1 reicht da leider nicht aus.) Der Sponsorenpool hat es uns somit ermöglicht, die Seite und das Forum bis 2012 komplett werbefrei zu halten.

    In 2012 haben wir jedoch entschieden, dass wir uns auch finanziell unabhängig von Sponsoren aus der Pharmaindustrie machen wollen. Aus diesem Grund haben wir auf der Startseite sowie hier im Forum ab 2012 Anzeigen eingeführt und dafür systematisch das Sponsoring durch Pharmafirmen beendet (siehe Datumsangaben auf der Sponsorenseite). Wer die Sponsorenseite aufmerksam liest, wird auch feststellen, dass wir inzwischen nur noch einen einzigen Sponsor haben, nämlich die medac GmbH. Medac ermöglichst durch ein (niedriges) monatliches Sponsoring den Betrieb des Schmerztagebuchs inkl. OMORA/SIMORA sowie des metex-Bereichs.

    Der Rest, insgesamt mehr als 95% aller Einnahmen von rheuma-online, stammen heute aus der Werbung, die auf der Startseite sowie hier im Forum geschaltet wird. Bei der Werbung setzen wir auf einen externen Vermittler, d.h. wir teilen dem Vermittler nur mit, dass es bei uns bestimmte Werbeflächen gibt (vergleichbar mit einer weißen Plakatwand), und wenn jemand auf unserer Seite werben möchte, muss er sich an den Vermittler wenden, der dann die Werbeflächen ohne unser Zutun mit Anzeigen füllt. Das bedeutet, dass wir in der Regel gar nicht wissen, wer auf der Startseite und im Forum Anzeigen schaltet.

    Übrigens gehen sämtliche Einnahmen, die wir erwirtschaften, an unsere (externen) Mitarbeiter der Redaktion sowie in den laufenden Betrieb (Hosting, Server, Buchhaltung, s.o.), d.h. einen Gewinn erwirtschaftet rheuma-online nicht.

    Ab und zu kommt es vor, dass Pharmafirmen einen Vertreter aus unserer Redaktion auf einen Kongress oder eine Veranstaltung einladen, auf der dann z.B. bekannte Referenten über ihre neuesten Studienergebnisse berichten. In diesem Fall ist es nicht üblich, dass die Pharmafirmen die Reisekosten zu dieser Veranstaltung übernehmen (in der Regel Anreise per Bahn 2. Klasse, je nach Entfernung auch ein Hotelzimmer in mittlerer Kategorie). Wenn das der Fall ist, dann schreiben wir das auch immer dazu: unter dem Beitrag steht dann so etwas wie: XY hat die Reisekosten zu der Veranstaltung übernommen. Das jüngste Beispiel ist z.B. dieser Bericht zum ACR-Kongress. Diese Vorgehensweise (wer auf Pressegespräche oder Veranstaltungen einlädt, bezahlt die Reisekosten) ist übrigens fast überall gängige Praxis, aber nur die wenigsten Zeitungen/Zeitschriften/Webseiten machen das auch öffentlich. Ein Beispiel aus dem Technik-Bereich ist z.B. hier ganz unten auf der Seite zu finden.

    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen, so dass sich jeder eine Meinung bilden kann, ob rheuma-online - oder gar unsere Mitschreiber hier im Forum - von Pharmafirmen "gekauft" sind.

    LG
     
    Ruth, eve60, Heike68 und 13 anderen gefällt das.
  5. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.732
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Lieber Doegi,

    ich finde toll, dass du dir die Arbeit dieser Darstellung der Zusammenhänge gemacht hast - wobei es für mich nicht nötig gewesen wäre...
    Ich bin einfach nur dankbar, dass ihr uns hier den Austausch mit so viel Mühe für euch und manchmal auch mit ärgerlichen Dingen (wie dem Aufräumen von Threads...) ermöglicht.
    Soooo oft war ich dankbar, dieses Forum gefunden zu haben!
    Wer euch mal persönlich kennengelernt hat, weiß sowieso, wie ernst ihr es nehmt, hier viele Meinungen zuzulassen (wenn sie nicht zu krassen Fehlinformationen oder zu Streitereien führen).

    Also DANKE für die Mühe mit dem Forum und mit uns ;-).

    Liebe Grüße von anurju
     
    Sinela, Schneekugel, Lavendel14 und 2 anderen gefällt das.
  6. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Hallo Doegi
    Danke für deine Mühe. Ich habe nicht geglaubt dass Pharma Konzerne hier sponsern oder gar posten. So verschwörungstheoretisch denke ich nicht ;)
     
    Doegi gefällt das.
  7. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Danke für diese ausführliche Erklärung!
     
  8. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Danke für die Erläuterung, wäre aber für mich nicht nötig gewesen. Ich hätte auch sonst nichts Unlauteres angenommen.
     
  9. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Dankeschön, Doegi!

    Liebe Grüsse
    Mimmi
     
  10. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Ich schliesse mich dem Dank an Doegi an!
    Liebe Grüssem,
    Ruth
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden