**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Mara1963

    Mara1963 Guest

    So gehts natürlich auch, die Hefeknödel über einem Gericht zu dämpfen - habe ich jedoch noch nicht ausprobiert, werde ich aber beim nächsten Mal versuchen.
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    bei uns gab es heute süßkartoffeln und rote bete ,im ofen zubereitet.dazu diverse sachen,wie geriebener käse,meerrettich-petersilien-dip,butter,geröstete nüsse..........es reicht wieder auch für morgen mit. bzw. wird morgen alles in der pfanne kurz angebraten.
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hatte auch Süßkartoffeln, aber mit Champignons. Davor gabs Lauchsuppe.

    Morgen gibts eingelegte Heringe.
     
  4. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Wir hatten Kartoffelbrei mit Bärlauchbutter und gebratenen Lachs, frisch gekauft, ich hoffe, dass er auch frisch war und nicht schon mal eingefroren. Heutzutage wird man doch an vielen Stellen beschi....., ohne dass man es sofort vermutet.
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Gefrorener Lachs ist vermutlich frischer als frischer ;), weil er ganz frisch eingefroren wird, und so frisch bleibt, während frischer ja erst noch transportiert werden muss.
     
  6. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Das stimmt auch....
    Wir haben uns schon gefragt, wie der frisch gefangene Fisch frisch an der Küste ankommt und dann noch frisch im Inland verteilt wird.....also wird er bestimmt eingefroren und dann wieder aufgetaut.
    Ich hab mal im TV gesehen, dass die gefangenen Fische eingefroren, nach China transportiert, dort aufgetaut, ausgenommen, filetiert werden und die Filets dann in große Boxen kommen, die im Wasser stehen und gerüttelt werden, damit die Filets wieder Wasser aufnehmen. Und dann wurden sie wieder eingefroren, so war es wohl, wenn ich mich recht erinnere.
    Da wollte ich dem Fisch eigentlich abschwören.....
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich dachte die werden aufm Kutter schon filetiert.
    Käptn Iglo hat sowas mal erzählt.

    Bei Lachs weiß man aber nicht, wo er wirklich herkommt, wo die Farmen sind.
     
  8. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ja, es wird wohl das eine wie das andere gemacht. Ich hatte auch immer an Fischverarbeitungsschiffe gedacht.

    Bei Lachs kann man auch die Herkunft hinterfragen, das stimmt. Aber zum Schluss muss man alles selber anbauen und im eigenen Stall oder Teich halten, um sicher zu gehen.
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Selbst da wirds nicht gesünder sein. Wir wohnen in der Einflugschneise des Flughafens. Unsre Vogelbadeschälchen haben rötliches Wasser, obwohl natürlich kein Sprit über bewohntem Gebiet abgelassen werden darf.

    Die überdüngten Felder liefern das Wasser für die Bäche und Flüsse, also auch da sind Dinge im Wasser, die wir nicht essen wollen.
     
  10. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ja, kurzum......wir gehen an vielen Stellen mehr oder weniger kleinere oder größere , bekannte oder noch ungeahnte Risiken ein. Und leben alle noch, zwar mit Einschränkungen, die aber nicht unbedingt vom Essen kommen müssen.

    Ein weites Thema, muss man hier nicht weiter diskutieren.
    Morgen oder übermorgen mache ich Quark-Sahne-Torte mit Apfelsinenstückchen und O-Saft-Gelee oben drauf. Stück haben, Chrissi?
     
  11. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Sonnabend fiel bei uns das Mittagessen aus. Sonntag gab es Stampfkartoffeln, Schwarzwurzeln und kurzgebratenes Schweinefilet. Gestern hatten wir unterwegs gegessen. Mein Essen bestand aus Kohlroulade und Kartoffeln. Da heute wieder Sport anstand, hatten wir am Abend gegessen...TK Pizza mit Spinat und als Nachtisch einen Salat mit Chicorée, Banane und Rosinen. In die Portion meines Mannes schnippelte ich noch Mandarine. Der Chicorée war überhaupt nicht mein Fall, weil er zu mild war. Ich mochte immer die bittere Note.
     
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    lavendel,
    lima hat ja lange im bio obst und gemüsebereich gearbeitet............er sagte,das die meisten leute die bitteren sachen nicht mehr mochten und das deswegen die züchtungen beim chiccoree immer milder wurden............wir finden es auch schade.
     
    -Tweety-, Mary68 und Lavendel14 gefällt das.
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    ... zumal Bitter gut für den Magen und die Verdauung ist.
    Aus dem Grund trink ich Wermuttee. Sehr gewöhnungsbedürftig, aber was will man machen.
     
  14. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Katjes, ich habe auch schon davon gelesen, dass die Bitterstoffe heraus gezüchtet wurden und werden, weil die meisten Menschen es süßlich mögen. So'n Chicorée wie gestern, der nach nüscht schmeckt, ist mir noch nicht untergekommen. Schade, zumal diese Bitterstoffe auch nützlich sind.

    Ich begebe mich jetzt in die Küche um Kohlrüben- / Steckrübeneintopf zu kochen. Außerdem will ich noch ein Rosinenbrot backen. Letztens hatte ich dafür Weizenmehl verwendet. Nun wird es mit Dinkelmehl gebacken...wie sonst alles andere auch.
     
    Mary68 gefällt das.
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hallo Katjes, ich vermelde: auch dieses Salatdressing schmeckt lecker und darf auf meiner Homepage in die Dressingrubrik einziehen. Im Kühlschrank wohnt sie schon.
    Danke fürs Rezept.

    Ich hatte zwar kein Kräutersalz da, aber das macht nix. Bald wachsen die Kräuter im Beet, dann nehm ich eh frische.

    Manchmal versteh ich nicht, wieso ich nicht früher auf diese Vorratshaltung gekommen bin. Es ist so praktisch, wenn ich über meine 8 Chicoreeblätter oder meine viertel Gurke einfach nur Dressing drübermachen muss und mir so das anrühren spare.
     
    Katjes gefällt das.
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Gestern gabs Spaghetti Bolognese. Die hab ich noch ein bisschen mit Zuckerschoten und schwarzen Oliven aufgepeppt.

    Heute mach ich Paprikareis, da schmeiß ich die restliche Bolognese mit rein.

    Und morgen werd ich wahrscheinlich Pellkartoffeln mit Quark machen, ich hab nämlich endlich mal mehlige Kartoffeln gekriegt. :)
     
  17. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Ich habe noch Hühnerleberragout von gestern. Heute mit Reis und Möhren, gestern mit Kartoffeln und Blumenkohl! Zum Nachtisch haben wir noch selbstgemachtes Apfelmus.
     
  18. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Noch mal zum Thema Fisch. Das hängt zum Teil auch davon ab, wo man kauft. Ich mache dies z.B. bei einem Fischer bzw. den Fischern, die morgens rausfahren und die Netze einholen. Also alles einen Tacken kleiner als von einer Fangflotte. Ich bekomme meinen Fisch dann auch ausgenommen/gesäubert und wenn ich ihn nicht gleich holen kann, wird er für mich eingefroren.
    Für die Restaurants und zum Teil auch die Läden kauft ein Fischhändler bei den Fischern auf und verkauft dann weiter. Das geht aber nur da, wo die Küste nicht allzuweit weg ist. Mann, ich mußte dieses Jahr schon 2x gekochten Zander machen, die Soße ist ja gut, aber Gräten mag ich gar nicht.....
     
    Mary68 gefällt das.
  19. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich habe heute eine Lasagne vom Discounter L. gekauft ausm Kühlregal, sah so lecker aus.
    Die schmeckte so ekelhaft, wir hatten beide 3 Gabeln probiert meine Tochter und ich und dann landete die leider im Müll; ich schmeiß ungern was weg, doch hier sah ich keine andere Möglichkeit :eek6:
    Nicht zu empfehlen, hats schon mal jemand von euch ausprobiert?

    Wir machten uns dann vorhin Pfannkuchen mit Erdbeermarmelade und jetzt gibts noch Knapperzeugs.
     
  20. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Nachmittags zum Kaffee hatten wir uns noch einen Pfannkuchen (Berliner) mit Blaubeerfüllung geteilt. Zum Abendbrot kosteten wir das Rosinenbrot. Das Rosinenbrot schmeckt uns persönlich mit Vollkorndinkelmehl viel besser.

    Mara, das ist ja ärgerlich, dass die Lasagne nicht geschmeckt hat.
     
    Mary68 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden