Man will heute alles gleich und sofort und immer haben... von 7 bis 22 Uhr oder gleich 24 Stunden am Tag.... ......beim Einkauf, beim Entsorgen, beim Kontakt zu anderen, beim Onlineeinkauf, bei Hotlines..usw usf. Warten und Verzicht ist uncool. Und daher, liebe Maggy, warum die Abfälle wieder mit nach Hause nehmen oder in die Tasche stecken....fallen lassen ist viel einfacher. Und natürlich meckern, wenn andere so was machen.....und selber hat man im Auto schon einiges mit und wartet nur auf die Gelegenheit, wenn man dies ungesehen wegschmeißen kann, wohin auch immer. Ich hab mir abgewöhnt, mich zu erzürnen, weil ich die Tatsachen nicht ändern kann, sondern den vermüllten Straßengraben einfach so hinnehmen muss. Die Gemeinde tut es genau so. Jetzt geh ich aufs Sofa mit Wein und Zeitung und Göga....und Räucherkerzchen und Weihnachtsbaumbeleuchtung an.....und schau mal morgen bei meiner Wanderung, was es "Neues" im Graben gibt.....war ja Wochenende.
Mich ärgern viele Hundebesitzer hier im Viertel. Wir haben zwei Ausgabestellen für Kotbeutel auf dem Wanderweg und genügend Mülleimer und trotzdem liegt überall, sogar mitten auf den Bürgersteigen, die Hundescheiße in regelmäßigen Abständen. Es ärgert mich vor alles deswegen so, weil es die Hundehasser auf die Idee bringt, vermehrt Giftköder auszulegen. Davor habe ich ständig Angst, wenn wir unterwegs sind. Die Köder wurden hier schon in der Nähe vom Spielplatz gefunden. Das ist wirklich ungalublich, dass diese Menschen so Hass erfüllt sind, dass sie sogar in Kauf nehmen, dass ein Kind so einen Köder findet und ihn sich in den Mund steckt, weil es so lecker nach Salami aussieht. Am Liebsten würde ich hier im Viertel überall Kameras installieren. Das ist leider verboten. Da würde man dann auch gleich die Müllentsorger im Grünen mit entlarven....
Neu und aktuell: eine Supermarktkette lässt Kunden über den Zuckergehalt in Pudding abstimmen. Erfahrungsgemäß essen die meisten von uns zu viel Zucker. Die Aktion ist begrüßungswert. Kritiker geben allerdings zu Bedenken, wenn an Zucker gespart wird, erhöht man den Fettgehalt. Ob das dann der richtige Weg ist? Neu auf dem deutschen Markt ist billiger Maiszucker ( Isoglucose) In Amerika ist er bereits seit vielen Jahrzehnten verbreitet und befindet sich in Softdrinks, Eis, Joghurt und Pudding. Maissirup hat eine andere Zusammensetzung als herkömmlicher Zucker und macht nachweislich schneller dick.
Und der Maiszucker muss nicht als "Zucker" deklariert werden, soweit ich das verstanden habe. Deshalb ist das Produkt quasi "zuckerfrei" - denkt der Kunde.
Hallo snoopie, über Maiszucker und starkem Übergewicht habe ich schon vor längerer Zeit gelesen bzw. in TV-Berichten gesehen. Man schreibt dem hohen Verzehr von Mais die zunehmende Entwicklung von stark übergewichtigen Kindern und Erwachsenen in den Ländern Lateinamerikas zu (und der Diabetes). Ich finde, man kann sehr gut mit sehr wenig Zucker leben.... dafür erhöhe ich auch nicht den Fettgehalt.
Mir fiel ein, dass ich zu Isoglukose vor einiger Zeit etwas gelesen hatte. Wen es interessiert: https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/diabetes/article/944374/isoglukose-experten-befuerchten-zuckersirup-schwemme.html?sh=3&h=-1069024500 https://www.aerztezeitung.de/news/news_ticker/article/945677/isoglukose-zuckersirup-problem-koennte.html?sh=1&h=-1069024500
Für Neugierige: Heute abend um 20.15 kommt auf 3Sat eine Sendung über Kommunikation unter Pflanzen. Das ist bestimmt interessant.
danke marly für den hinweis,das gucke ich. ich finde ,dass die deklaration unserer lebensmittel noch viel zu lax gehandhabt wird................warum sind die hersteller nicht verpflichtet,alles aufzuschreiben,was auch reinkommt ? das finde ich einen skandal !
Umweltverschmutzung durch Feinstaub https://www.planet-wissen.de/sendungen/sendung-abgasalarm-100.html Mooswände könnten die Luftqualität verbessern und hübsch sehen sie auch noch aus Bildquelle: Green City
Hallo Snoopiefrau, ja bei uns werden auch Mooswände benutzt am größten Verkehrsknotenpunkt der Stadt, wir haben mal wieder Feinstaubalarm, die sehen zwar schön aus wenn sie gepflanzt werden aber im Sommer trocknen sie regelmäßig aus und werden dann im Frühjahr wieder neu bepflanzt. Ich will nicht wissen, was das kostet und die Wirkung ist auch umstritten... Grüße an dich und Göga
Zu Verkehrsknotenpunkten kann ich nur sagen, wenn sich mehr Leute zu Fahrgemeinschaften zusammentäten, so wäre das zumindest schon mal ein Anfang! Moos lasse ich übrigends in unseren Grundstücken wachsen und wir entfernen das nicht radikal, so wie einige das in Nachbargrundstücken tun. Für mich gehört Moos zur Natur und dem Leben.
Hallo Stine! Fazit: nur phasenweise hübsch und ohne Mitwirkung von freiwilligen "Greenkeepern" uninteressant!? Ausweg zum Fahrverbot? Ich würde mir eine kostenlose Umrüstung für das Auto wünschen. In Amiland geht's ja auch. Mein kleiner Beitrag ist Busfahren, zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs zu sein.
ANTIBIOTIKA Zwei Sendungen über das Thema https://www.stern.de/tv/risiken-und-nebenwirkungen--warum-sie-bei-diesen-antibiotika-aufmerksam-werden-sollten-7851868.html Keime aus dem Tierstall. BR DOX Dokumentation http://www.ardmediathek.de/tv/DokThema/Keime-aus-dem-Tierstall-Wie-gefährlich/BR-Fernsehen/Video?bcastId=40552236&documentId=49845216 Rundumversorgung der Tiere mit Antibiotika. Erschreckend, dass in D erlaubt wird, auch noch die letzten wirksamen Reserveantibiotika in der Tiermast einzusetzen! Das gehört verboten! SOFORT!
Grundsätzlich gehörte längst die Massentierhaltung verboten. Hier sieht man doch schon, wie krank eine Gesellschaft / unsere Regierung sein muss, die bereit ist Tiere in diesem Maße zu quälen. Wir haben Lebensmitteln in Massen, wir hätten es nicht nötig mehr Tiere zu halten, als dass das biologische Gleichgewicht erhalten würde, indem jeder beiträgt und seinen Fleischkosnum minimiert, so dass Tiere wieder würdevoll und ihrer Art gerecht leben könnten. Früher gabs bei uns zuhaus zweimal die Woche Fleisch, nicht öfter - ich finde das reicht vollkommen aus. Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen zurück. (Pythagoras) Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln. (Mahadma Gandhi)
So lange die Menschheit billiges Fleisch und Milchprodukte haben will, wird sich nichts ändern. Ich finde, dass es überhaupt nicht schwierig ist seinen Konsum um 80% zu minimieren, wenn man nicht vegan leben möchte (was auch nicht schwierig ist, wenn man es will). Nicht nur der Verzehr von Fleisch macht Probleme, die Unmengen von Milchprodukten tragen genauso dazu bei und die brauchen wir noch weniger.....denn Milch ist für Kälber und nicht für Menschen. Eine heutige Kuh lebt im Schnitt 3 - 4 Jahre, mehr schafft sie nicht. Während der Zeit ist sie dauerschwanger und der Verbraucher bekommt Milch von schwangeren Kühen, ich finde das makaber. Aber das Thema hatten wir ja schon mal ganz ausgiebig.
Themawechsel: Wir gehen am Sonntag zu einem Bürgerentscheid. Es geht um den Erhalt eines städtischen Alten- und Pflegeheimes, das privatisiert werden soll. Die Angestellten haben Dampf gemacht und Unmengen von Unterschriften gesammelt, die dann zu dem Bürgerentscheid geführt haben. Ich bin davon begeistert und will diese Mühe auf jeden Fall unterstützen, damit auch andere Menschen sich wehren, wenn Ihnen der Verlust des Arbeitsplatzes oder eine Verschlechterung des Arbeitsalltags droht. Mein Mann geht natürlich auch mit!
ich hatte mich kurz gefreut als ich las,dass die edeka nestle` produkte boykottiert.ich dachte endlich wird nestle`wegen seiner weltweiten wasserpolitik abgestraft..........nein..........es geht der edeka nur um bessere einkaufskonditionen..............jetzt wird weiter nestle` boykottiert und die edeka auch !