Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ja, und der Elektroschrott ist von uns (EU). 150.000 Tonnen landen jedes Jahr in Afrika und Asien. Das ist schlimm genug. Wir hätten die Technik dafür, um es gesünder zu bearbeiten. Aber die wird nicht mitgeliefert.
     
    Snoopiefrau, Marly und aischa gefällt das.
  2. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Wir hatten das Thema hier glaube ich schon mal, ganz schlimm ist die geplante Obdoleszenz.
    Somit produzieren wir immer mehr Elektromüll. Oder auch wie manche Leute ticken; da muss eine neue Küche her nur weil die alte nicht mehr so schön ist oder Handy neu weils neu aufm Markt ist oder noch dies und jenes elektrische Gerät zusätzlich usw.
     
    Engel-ina und aischa gefällt das.
  3. Engel-ina

    Engel-ina Mitglied

    Registriert seit:
    13. Januar 2018
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Ich behalte mein handy zb bis es nicht mehr geht ... wenn mann mit so einem gerät ordentlich umgeht hält das weit aus länger wie nur 2 jahre ... so ist es bei vielen anderen sachen auch . Mann brauch ja nicht immer das neuste ...:( wenn mein freund mal was hatt hole ich mir ja auch nicht gleich einen neueno_O:a smil17:
     
  4. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    :D. Das ist ein Argument ;). Bei uns werden solche Dinge auch lange genutzt.
     
    Sinela und Engel-ina gefällt das.
  5. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Gibt es bei Euch auch Umweltsünder, die den eigenen Müll im Straßengraben entsorgen?
    Plastiktüten mit Küchenabfällen, oder auch ausgekippte Abfälle, eine Tüte mit 2 Klößen drin war neu und.......man glaubt es kaum.....ein kleiner toter Hund! der Abfallbehälter an der Bushaltestelle ist voller Mülltüten, sie stehen auch daneben; in die andere Richtung aus dem Dorf heraus lagen im rechten Straßengraben auch etliche Tüten, das war neu. Ich denke, dass das immer derselbe Verursacher ist, der auch Schnapsflaschen und viele kleine Pfefferminzlikörflaschen in den rechten Straßengraben wirft. War schon mal alles voll mit solchen Flaschen.
    Leider erwischt man keinen, das ist das Problem.
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Wir wohnen jetzt ja im Allgäu vorher im Schwarzwald.
    Im Schwarzwald fand ich es mit dem im Wald entsorgten Müll schlimmer.
    Im Allgäu merkt man an den öffentlichen Wertstoffstationen,das die Touristen einfach die Dinge die sie so nicht loswerden,einfach vor die Container stellen.........zum Glück hält sich der Müll in der Natur in Grenzen.
     
  7. Marly

    Marly Guest

    Ich wohne dicht an der Küste.

    Hier werden im Frühjahr die Strände grundgereinigt und während der Saison jeden Morgen in aller Herrgottsfrühe, damit
    die Touris den Müll nicht sehen, der Tag für Tag, bzw. Nacht für Nacht an den Strand gespült wird.
    Leider ist es nicht so romantisch wie viele Leute denken, dass man früh morgens nach einem Sturm den schönen Bernstein
    findet. Der liegt dann zwischen den alten Fischernetzen, Plastiktüten, Colaflaschen oder es ist gleich Phosphor aus dem letzten Weltkrieg und der führt dann zu fürchterlichen Verbrennungen, wenn man den in die Hosentasche steckt....
     
  8. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Wilde Müllkippen gibt es hier auch immer wieder. Gestern stand in der Tageszeitung erst ein Artikel, dass ein ausrangiertes Sofa am Straßenrand abgestellt wurde.
    Gärtner entsorgen immer wieder gerne ihre Gartenabfälle im Wald.
    Letzte Woche gab es in einem Waldstück einen unappetitlichen Fund. Es war ein halbes geschlachtetes Hausschwein. Das Foto war grausig. Es wird vermutet, dass die Täter das Tier geklaut haben, da das Ohr mit der Marke entfernt wurde. Mit diesen Abfällen ist es im Moment besonders heikel....wegen der afrikanischen Schweinepest.
     
  9. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ja, wilde Müllkippen gibt es immer wieder, aber so einfach den täglichen Müll auf der Fahrt zur Arbeit aus dem Autofenster schmeißen ist doch wirklich abartig....eigentlich hat jeder Mülltonnen.

    Ich hab ja auch mal was "wild" entsorgt...au weia.....früh im Dunkeln auf dem Weg zur Arbeit.....hab ich einem Haufen Sperrmüll noch was dazu gestellt, eine Kleinigkeit. Das ist doch nicht schlimm gewesen, oder..... ??Hier muss man den Sperrmüll bestellen und kriegt dann einen Termin. Jetzt bringe ich sowas zum Wertstoffhof, ist ja immer nicht viel, was man loswerden will.
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wenn ich sehe, dass jemand was einfach hinter sich wirft, ruf ich hinterher :Hallo, Sie haben was verloren!... Manchmal hilfts, manchmal werden die Leute pampig. Macht mir aber nix, pampen kann ich auch. :D
     
    Snoopiefrau gefällt das.
  11. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Maggy, da kann ich mich auch nicht zurückhalten.
    Ich frage mich, was so schwer ist Abfall in einen Papierkorb zu entsorgen oder zu Hause in den Mülleimer zu befördern.
    Wir gehen im Urlaub oft wandern und wenn ich sehe, was achtlos in die Natur geworfen wird...nee. Das ärgert mich immer sehr.
     
    Tinchen1978 gefällt das.
  12. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Fällt mir gerade ein....wer sich für vegane und/oder nachhaltige Kleidung interessiert. Einfach mal nach ThokkThokk bei Google suchen. Kleidung ist dort unter anderem auch aus recycelten Materialien hergestellt. Da die Seite einen Shop integriert hat, verlinke ich nicht.

    Zum Unternehmen steht auch hier was:
    https://utopia.de/produkt/thokkthokk/

    EDIT: Link ergänzt
     
    #732 19. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2018
    Snoopiefrau gefällt das.
  13. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    @Lavendel.....interessant.
    Aber ich nähe ja viel selbst, da habe ich hier in der Nähe einen Shop mit Biobaumwolle erkundet, da werde ich im Frühjahr mal aufschlagen.
    hach, die Wetteraussichten sind ja auch bescheiden für die nächsten Tage...kam gerad, passt hier nicht hin, ich weiß....
     
  14. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Ich finde es sehr traurig, dass da ein kleiner toter Hund mit dabei lag beim Müll :(.
     
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Oh nein!!! Das tut mir ja richtig weh...
     
  16. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ja, ich dachte auch, ich sehe nicht richtig.....ich musste erst etliche Male scharf schauen, um mir zu sagen, es ist ein Hund.
    Ich bilde mir ja ein, dass es immer ein und derselbe Verursacher ist, der seinen "Abfall" und eben auch ein Tier so entsorgt.
     
  17. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Finde es auch traurig, wenn da ein kleiner toter Hund im Müll war, aber noch viel mehr trauriger finde ich es ja, das im Müll sogar auch tote oder sogar noch lebende neugeborene Menschenkinder ab und an gefunden werden! Und das, wo es heutzutage doch sogar anonyme Babyklappen gibt, wo jeder sein nicht erwünschtes oder wie auch immer man das nennen soll - neugeborenes ablegen kann und es dann von anderen versorgt wird.
     
    Kati gefällt das.
  18. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @ Hibiskus...das ist ja einfach unglaublich........und unglaublich traurig...:(
    man müßte sich mal sozusagen auf die Lauer legen und Fotos machen, wenn dieses Umweltferkel
    wieder aktiv ist........aber das ist ja schlecht machbar.

    Ich bekomme bei uns auch langsam die Krise, neben unserem liegt ein schmales städtisches Grundstück
    mit Büschen und Bäumen...welches von den Nachbarn als Abfallplatz für Gartenabfälle, Laub, Bauschutt...und so weiter benutzt wird.........die fegen quasi vor ihrer eigenen Haustür alles schön sauber und kippen alles dorthin...sehr nett....:(........und in letzter Zeit liegen andauernd kleine Tüten mit Müll jeglicher Art dort-Essensabfälle, Joghurtbecher und Windeln-benutzt-.........und ich muß den ganzen Mist immer rausfischen...sieht ja echt toll und gepflegt aus........:ak:........ich finde das alles unglaublich-jeder hat Mülltonnen-aber warum benutzen, wenn man es doch anders entsorgen kann.......
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  19. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Bei uns fehlt zumindest schon ein öffentlicher Abfalleimer, weil dort immer Hausmüll entsorgt wurde. Doof nur für Hundebesitzer und ihre Tüten. Und man sieht auch immer, wo ein Mäcces in der Nähe ist...
     
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich kann auch nur jedesmal mein weises Haupt schütteln, wenn ich an den Glascontainern vorbeikomme. Was da alles entsorgt wird...
    Ich hab mich schon tierisch geärgert, wenn ich sehe, wie die Leute mit dem Auto angefahren kommen und, weil schon von weitem zu sehen die Container randvoll sind, ihren Kram dann vor den Containern aufbauen. Da kann man doch als normal denkender Mensch einfach mal weiter fahren zum nächsten leeren Container oder man nimmt seinen Mist erst noch mal wieder mit nach Hause!
    Manchmal denk ich, die Menschheit verblödet zusehends...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden