Hallo Maggy63, als ich klein war, hatten wir mal eine Bekannte zu Besuch, die sich fuchtbar darüber mokierte, wie schmutzig doch der Fußboden sei (klar, wir Kinder sind ja immer raus aus der Buddelkiste, raus ins haus und umgekehrt...). Irgendwann meinte sie, bei ihr sei es so sauber, dass man vom Fußboden essen könne. Daruaf antwortete meine Mutter völlig ruhig und gelassen: "Wir hatten bisher immer genug Teller, um davon zu essen".
Ein sehr guter Freund, ein lieber Mensch dem ich viel anvertrauen könnte, ist gestern Nacht verunglückt. Sein Tod macht mich sehr traurig. Kati
Wie schrecklich. Und als wärs nicht schon schlimm genug, passiert das auch noch kurz vor Weihnachten. Solche Menschen fehlen ganz besonders. Mein Beileid.
Es tut mir leid liebe Kati, dass du deinen Freund verloren hast. Nun bleibt die dankbaren Erinnerungen an die schöne Zeit.
Ich danke Euch allen. Manchmal löst der Tod eines lieben Menschen weit mehr aus, als man so dachte... vieles kam und kommt diese Tage "hoch", wie es vielleicht auch natürlich ist. "Wir sind nur Gast auf Erden und wandern ohne Ruh, mit mancherlei Beschwerden der ewigen Heimat zu" sagt ein Kirchenlied aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts. Wenn wir einen Weggefährten verlieren, bei dem wir in der Not jederzeit und breitwillig Hilfe auf dem Weg finden konnten, dann ist ein Verlust der zunächst unüberwindlich scheint. Erst nach den ersten Tagen der Orientierungslosigkeit erweitert sich der Blick über das eigene "Leid" hinaus. Auf andere Menschen deren Leid ich nur erahnen kann, auf ihn, den ich nun glücklich weiß. Ich bin mir sicher nun eine Hilfe und einen Fürsprecher bei Gott zu haben. Und auch bewußt, dass je weiter mein Weg geht, desto mehr werden die Menschen sein, die mich im anderen Leben erwarten werden, um mit mir dann das Glück der ewigen Seligkeit zu teilen. "Wir sind nur Gast auf Erden..." aber es gibt eine Heimat, auf die wir alle zugehen. Euch allen einen guten Abschluß diesen Jahres 2017 und uns allen die Kraft im Jahr 2018 - mit möglichst wenigen Beschwerden - unseren Weg mit Kraft und Zuversicht weiter gehen zu können! Kati
kati,es ist schön,dass du in der trauer die hoffnung auf ein wiedersehen gefunden hast............auch ich finde dies einen tröstlichen gedanken. ich glaube daran,dass die menschen die wir geliebt haben,die uns wichtig waren immer bei uns sind........... eines tages auf uns warten.