Ungerecht! Was können wir tun?

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von kaktusnova, 28. Oktober 2017.

  1. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    "Was kann man tun? Einen Verbund der EM-Rentnerinnen
    und -rentner schaffen, die politisch für ihre Rechte eintreten.
    zum Beispiel. oder in den VdK oder SoVD eintreten, um auf
    die Missstände aufmerksam zu machen.oder das selbe via
    parteipolitischer Arbeit oder aber in großen sozialen Netzwerken
    aufmerksam machen."

    um nochmal auf diese Frage zurück zukommen,

    Zum einen ist sehr schwer von Grund auf Menschen zu motivieren
    um sich einemThema zu widmen. Hierzu bedarf es wahnsinnig viel
    Initiative, aber auch persönliches Engagement und nicht zuletzt auch
    Geld. Zum anderen gibt es Verbände, die bereits auf sozialpolitischer
    Ebene, aber auch zu vielen anderen Bereichen ihre Mitglieder unterstützen.
    Nicht zuletzt kommt diese Arbeit allen zu Gute, wenn auch hier besonders
    Menschen mit Behinderungen, ältere und Kranke besonders vertreten werden.

    - VdK Deutschland
    der in jedem Landkreis bzw. in Orts- oder Kreisverbände arbeitet
    Link : https://www.vdk.de/deutschland/

    - SOVD
    der in Land und /Orts-Kreisverbände arbeitet
    Link: https://www.sovd.de/

    Welchem Verband man wählt, sollte man nach Kenntnis der Strukturen
    und Inhalte jeder für sich entscheiden..

    Der VdK ist ein Sozialverband der sich ursprünglich als Verband der
    Kriegsopfernfürsorge etabliert hat, In den letzten Jahrzehnten wurde
    sich besonders der sozialen Ausrichtung gewidmet.
    Die Kriegsopfernfürsorge besteht weiterhin. Somit ist die Betreuung
    und Unterstützung Behinderter, Kranker und ältere Menschen ein
    Hauptbestandteil dieses Verbandes um gerade sozialpolitische
    Forderungen gegenüber der Politik auch durchzusetzen.

    Welchem Verband ihr euch anschließen wollt, müsst ihr selber entscheiden.
    Aber in diesen Verbänden stehen gerade Einzelthemen wie:
    -rechtliche Vertretung zu Fragen von Krankheit/Rentner/Reha/
    medizinische Versorgung/Arbeitsplatzerhalt ....
    -der ungerechten Versorgung mit Heil-und Hilfsmitteln
    -Unterstützung der s.g. Randgruppen z.Bsp. in Rententhemen zum Recht
    zu kommen (für eine breite Masse - s.o.)
    -Einbeziehung kranker, älterer und behinderter Personen ins gesellschaftliche
    Leben durch Mitgliedertreffen, Fahrten, Veranstaltungen und gemütlichen
    Beisammensein, sowie häusliche Besuche an Geburtstagen
    ...
    und noch vieles mehr.

    Es lohnt sich, sich dort einzubringen, denn natürlich sind diese Aufgaben
    nicht von einen einzelnen zu schaffen.
     
    #21 12. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2017
    Mara1963 gefällt das.
  2. Mandelbaum67

    Mandelbaum67 Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    40
    Hallo zusammen,
    ein kleiner Tipp, habe ich gerade entdeckt: Ab heute antworten Experten, u.a. eine Rechtsanwältin, hier auf Fragen zu Rheuma und Rente: www.rheuma-liga.de/forum.
    LG
     
  3. Dittmarsche

    Dittmarsche Guest

    @Kati: das mit dem Youtube-Video ist sicher auch eine gute Idee. Auch, insgesamt die sozialen Netzwerke zu nutzen, um auf die Problematik aufmerksam zu machen.
    Das ist wahrscheinlich ein guter Weg zur Sensibilisierung.
    (Ich selber habe mich allerdings aus allen namhaften Netzwerken ausgeklinkt und möchte da auch unter keine Umständen wieder mich drin verheddern, ist mir die Lebenszeit zu schade für.)

    Aber die Politik erreicht man glaube ich auf dem Wege eher weniger. Da ist es wahrscheinlich sinnvoller, sich direkt an die Politik selber zu wenden in Form von "Gemeinschaftsschreiben" und/oder Unterschriftensammlung (was ja auch wieder über soziale Netzwerke stattfinden könnte) oder über Verbände (Sozialverbände, Patientenverbände, Behindertenverbände o.ä.), die dann auch wieder anders einwirken können.

    Oder gleich ne Partei gründen ;-D? (PdKR? - Partei der Kampf-Rentern:D)
     
  4. kaktusnova

    kaktusnova Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    235
    Hallo!

    Dieses Thema beschäftigt mich immer noch! Gerade in diesen Tagen umso mehr, da die Politiker sich damit rühmen, dass sie angeblich die EM- Renten langfristig gesehen durch die Änderung der Zurechnungszeit erhöhen. Das stimmt ja. Nur eben nicht für alle EM- Rentner. Und das ist der Punkt!! Das steht quasi im klein gedruckten. Davon bekommen die wenigsten was mit. Es liest sich ja alles prima, wenn es um die Rentenreform geht. Dass sooooo viele Kranke aber bei ihrer Mini- EM- Rente bleiben, dass stört offensichtlich keinen. Mit UNS kann man das ja machen. Wir sind in den Augen der Politiker sicherlich eh zu schwach um uns zu wehren.....
    Das muss aufhören!!! Wir müssen uns irgendwie zusammen schließen. Diese soziale Ungerechtigkeit darf man nicht tolerieren.
    Ich schäme mich und bin sauer auf mich selbst, dass ich noch kein Schreiben aufgesetzt habe. Ich war bislang lediglich beim VDK und der DRV Bund vor Ort um mich zu beschweren. Das hat natürlich nichts gebracht, aber ich konnte zumindest mal Dampf ablassen.

    Und nun?
    Ich brauche einen Plan! Ich will, werde und muss etwas machen.

    Wer schließt sich an? Wer kämpft mit?

    Ich bin so wütend, weil diese Angelegenheit irgendwie nicht mal in den Medien thematisiert wird. Das kann doch nicht sein!!!

    Viele Grüße!
     
  5. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich kann gut verstehen kaktusnova, dass du dich ärgerst, auch wenn ich persönlich nicht betroffen bin. Wir haben die Politik was die meisten wählten / wünschten und nun müssen wir die Konsequenzen tragen. Das ist natürlich besonders bitter mit dem Bewusstsein, dass Deutschland dies Jahr 36,6 € Milliarden Haushaltsüberschuss zu verzeichnen hat noch nie so viel seit der Wiedervereinigung und für was alles Geld übrig ist :eekyellow:
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    ICH habe diese Regierung jedenfalls nicht gewählt...
     
    Norchen gefällt das.
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich auch nicht!
     
  8. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ja, wer denn dann...kopfkratz...;)
     
  9. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.356
    Also diese Frage stelle ich mir auch schon seit Längerem ---- keiner wills gewesen sein, bestimmt sind die Stimmen einfach so vom Himmel gefallen.
     
    Resi Ratlos und Rotkaeppchen gefällt das.
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @kaktusnova
    der vdk kritisiert immerhin die hohen abschläge die em-rentner hinnehmen müssen und die bundesregierung hat mittlerweile die zurechnungszeiten angehoben.............die präsidentin vom vdk fordert, dies auch für die bestandsrentner.
    was meinst du denn,könnte man noch machen ?
     
  11. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Es gibt doch noch eine Menge anderer Deutscher außer uns, ich denke mal, da sind einige davon für diese Regierung verantwortlich.;)
     
    Maggy63 gefällt das.
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wenn nur drei Leute zur Wahl gegangen wären, wäre deine Frage berechtigt.
     
  13. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich hab das ja extra mit einem Augenzwinkern geschrieben, Maggy.........ich meinte hier keinen
    persönlich...........liebes Grüßle an Dich...:)
     
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Dich habe ich auch nicht gemeint, Schätzelein. ;)
     
  15. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
  16. kaktusnova

    kaktusnova Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    235
    Hallo,

    entweder es gibt zu wenige Leute, die von dieser Ungerechtigkeit betroffen sind( was ich mir nicht vorstellen kann!!!). Oder es gibt zu viele Betroffene, die sich zu viel gefallen lassen. In DE gehen eine Menge Menschen für irgendeinen Mist auf die Straße und machen eine Demo....oder sie jammern in aller Öffentlichkeit( teilweise auf hohem Niveau).

    Selbst Bekannte Zeitungen, die sonst jedes Thema ausschlachten, haben sich diesbezüglich bisher zurück gehalten, oder?

    Es wäre schön und ich würde mich freuen, wenn sich auch andere Betroffene mal zu Wort melden würden.

    Warum ich so sauer bin?
    Ich habe mit 21 in der Ausbildubg M.Bechterew bekommen und nach jahrelanger Vollzeitarbeit( trotz Schmerzen) die Stunden reduzieren müssen. Die unbefristete Teil EM Rente habe ich mit 35 bekommen. Klar, dass das nicht viel sein kann. Aber ich wurde ja auch sehr früh sehr krank.
    Arbeitslos war ich in meinem ganzen Leben übrigens erst 3 Monate. Ich habe immer gegen die Krankheit angekämpft und mich nicht hängen lassen.

    Meiner Meinung nach müssten Menschen wie ich, die schon zu Beginn des Berufslebens eine unheilbare, einschränkende Krankheit bekommen, den Anspruch auf eine Mindestrente haben!! So sehe ich das!

    Viele Grüße!
     
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    kaktusnova,
    ich glaube,dass die meisten betroffenen keine kraft zum kämpfen haben .(erlebe dies gerade bei meinem mann)

    leider habe ich zu wenig ahnung,von dem prozedere............verstehe ich das richtig,weil du so früh eine teilerwerbsrente bekommst ,hast du abzüge bei deiner altersrente ?
     
  18. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ich stelle mir dann immer die Frage, Uschi, wen denn sonst die Protagonisten gewählt haben könnten - so viel Verwertbares bleibt dann ja nicht mehr, und ob die Alternativen (Achtung, könnte missverstanden werden....) besser sind oder sonstwie helfen, darf durchaus bedacht werden.
     
    Heike68 und Uschi(drei) gefällt das.
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Katjes, so ist es. Ich verstehe das Ganze noch nicht so wirklich und so wirklich Kraft habe ich jetzt weder zum Verstehen, noch zum Kämpfen.
     
  20. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Ich denke eine mindestrente gibt es doch. Mein Patenkind bekommt die jedenfalls, ich weiss gar nicht ob der je gearbeitet hat in seinem Leben...und ich weiss, er sollte in einer behindertenwerkstatt was tun, das hat er abgelehnt...Ich hab keinen Kontakt mehr...sonst würde ich mal nachfragen.

    Ich denke auch die Ungerechtigkeit schreit zum Himmel, aber es trifft hier ja die schwächsten, kranke die wahrscheinlich schon hart um die EMR kämpfen mussten und einfach keine Kraft haben und aufgegeben haben und froh sind wenn sie irgendwie über die Runden kommen...
    Und dann...wie bei mir, als ich mich nach ner Berufsunfähigkeit erkundigt habe, da hieß es alles was rheuma und Auge betrifft wird ausgenommen, tja doof wenn man jung schon krank ist...
    Ja und wer anders interessiert sich dafür gar nicht, ich finde es auch immer unfair und ungerecht wenn es heißt, wir haben auch was für EMR gemacht. Ja gut wer neu rein rutscht....aber was ist mit den "alten".... das lässt die Politik außen vor, wahrscheinlich viel zu teuer...
    Aber ich gehöre eben auch in die Gruppe einfach keine Kraft....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden