Total dünne u. wenige Haare MTX-Therapie

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Loui, 21. November 2016.

  1. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Hallo!

    Ich kenne das Problem schon lange - schon vor meiner rheumatischen Erkrankung und währenddessen sowieso. Zuletzt besonders schlimm unter Arava - was aber besser wurde, seit ich es reduziert habe. Trotzdem ... es ist echt ätzend ... gerade merke ich, wie langsam mein Haaransatz zurückgeht und das sieht echt doof aus ... jetzt muss ich mir wohl eine neue Frisur überlegen ...!?!?

    Irgendwo habe ich mal von einer Frau gelesen (auch in einem Rheuma-Forum), die hat sich eine Perücke (eine richtig gute aus Echthaar) anfertigen lassen und ist seitdem viel entspannter. Sie schrieb, dass sie den ganzen Ärger und Stress mit den Haaren so satt hatte - und jetzt echt glücklich ist mit ihrem Fiffi. Zuhause muss man ihn ja nicht tragen - aber wenn man unterwegs ist: auf das Ding und Ruhe im Karton.

    Manchmal überlege ich, ob das nicht auch eine gute Idee für mich wäre ... !? Erspart auf jeden Fall viel Frust beim Blick in den Spiegel.
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Echthaar ist sehr viel schwieriger zu pflegen, weils totes Haar ist. Würde ich niemals nehmen.
    Es gibt so schöne Kunsthaarperücken, bei denen man nicht sieht, dass es eine ist. Kosten waren bei mir immer ca. 500 €, die hielt ein Jahr. Wenn man nur eine im Jahr braucht, sie also schont, bezahlt die Kasse sie bei entsprechender Diagnose voll. Ansonsten die Hälfte.
    Ich würde aber nicht beim Versandhandel oder beim Friseur o.ä.kaufen, sondern nur im Fachgeschäft für medizinisch notwendigen Haarersatz. Sie wird dem Kopf angepasst und auch geschnitten.
     
  3. Troedeltrine

    Troedeltrine Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    30
    Hallo,
    bin neu hier und total verunsichert um nicht zu sagen voller Angst was mich erwartet im Bezug auf MTX. 2008 stellte man bei mir eine Nagelpsoriasis , 2012 Sarkoidose und letzte Woche Psoriasis Arthritis fest. Kam bislang ohne MTX klar nur dieses mal bin ich schon seit Juli krank geschrieben wegen der Schulter. nun meint die Uni FR ich sollte MTX nehmen.
    Verliere ich nun auch noch meine Haare:(?
    in der UNI Tübingen gab man mir Fumaderm wegen der Nägel. Hatte es wegen sämtlicher Nebenwirkungen die ich dann hatte abgesetzt, ab da -hatte ich Knoten im Bein die dann auch als Sarkoidose diagnostieziert wurden weil man welche davon entfernt und untersucht hat. Daher meine Angst vor MTX.
    Angst ist ein schlechter Begleiter ich weiß aber vielleicht kann ich von euch lernen damit umzugehen:D.
    Könnt Ihr mit dieser Krankheit noch arbeiten?
    Freue mich über jede Antwort
    Liebe Grüße Trödeltrine
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich könnte arbeiten, wenn ich noch berufstätig wäre.
    Habe Polymyalgie und Rheumatoide Arthritis.
    Bei mir hat MTX keine gravierenden Nebenwirkungen.
    Ich schreib sie eher dem Kortison zu.
     
    Troedeltrine und Resi Ratlos gefällt das.
  5. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Ich hatte mit MTX keine Nebenwirkungen - im Gegenteil, die Haare fielen gefühlt weniger aus als vorher.
    Erst unter Arava fing es an - und auch da nahm ich das Medikament schon 4 Jahre ... keine Ahnung, wie das manchmal zusammenspielt!?
    Ja, ich arbeite noch halbtags - und das geht auch gut, meine Psoriasis Arthritis ist momentan ganz friedlich!
     
    Troedeltrine und Resi Ratlos gefällt das.
  6. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Hallo Troedeltrine,

    ich gehöre zu denen, die MTX wieder aufgesteckt haben... nach 4 Jahren.
    Meine Haarpracht war unter MTX nicht so toll... ich habe wohl ca. 1/3-1/2 meiner Haar verloren. Habe sie damals geschnitten, und nun sind sie nimmer lang, wie früher, sondern nur kinnlang. Aber mal ganz ehrlich, war ich wohl aus dem "Zopf"-Alter auch schon raus. Also insgesamt kein Verlust.
    Ich habe MTX nicht deswegen aufgegeben, sondern weil es nicht richtig wirkte, bzw. ich aus einer Halsentzündung nicht mehr wirklich rauskam.
    Die Haare sind langsam (Haare wachsen nicht von einem Tag auf den anderen) wieder gewachsen. Nun bin ich fast 5 Jahre ohne MTX und ich meine Haar sind wie früher. Nur leider immer grauer. Aber das was ich hier letztens las, dass MTX die Haar wieder farbig werden lies, habe ich nicht ausprobiert!

    Also: MTX ist keine Verurteilung auf Lebenslang. Probiere es doch! Kahl ist keiner hier nach der Therapie geblieben (noch geworden, wie mir scheint, und ich bin hier schon eine ganze Weile unterwegs)... und wenn Du es ein paar Monate durchhälst, dann kannst Du auch mit Sicherheit sagen, ob es Dir hilft oder nicht (das geht meist nicht ganz so schnell wie bei einer Kopfschmerztablette).
    Die meisten, die hier schreiben, haben Probleme. Die, die keine haben, schreiben meist nicht. Also einen Tread mit "ich vertrage MTX so richtig gut" hat meiner Erinnerung nach noch keiner eröffnet, wohl schlicht und einfach weil er sein Leben lebt, und an einem Rheumaforum kein großes Interesse hat.

    Kati
     
    Troedeltrine gefällt das.
  7. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Meine jüngere Tochter hat mit MTX keinen Haarausfall, obwohl sie genügend hätte, Troedeline. Gegen die Schmerzen hat es bei beiden geholfen. Die ältere Tochter war dadurch lange ohne Schmerzen, da ist der Versuch des Absetzens leider nicht gelungen. Vielleicht hilft dir eine positive Meldung etwas.

    LG Tina
     
    Troedeltrine gefällt das.
  8. Troedeltrine

    Troedeltrine Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    30
    Hallo
    Vielen Dank Euch allen für so viele schnelle Antworten.
    War noch nie im Netz tätig außer einkaufen und bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben.
    die Ärzte sagen immer das ist nicht so schlimm das MTX aber die nehmen es ja auch nicht.
    Darum bin ich sehr Dankbar um eure Meinung.
    Bin im Moment noch nicht so weit die Krankheit zu akzeptieren ,aber ich arbeite dran.
    Arbeite gerne und auch eigentlich viel. Habe gelesen das eben viele mit der Diagnose nicht mehr lange ihren Arbeitsplatz behalten.
    Kennt sich jemand aus wegen Prozente ( Behinderung). Würde eine Kündigung seitens der Firma wohl erschweren?
    Hat da jemand Erfahrung beim Antrag?
    Danke Euch
    Gruß Trödeltrine
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Hallo Trödeltrine,

    herzlich willkommen bei rheuma-online. Nicht jeder bekommt Nebenwirkungen zu spüren. Mein Vater hat wegen rheumatoider Arthritis mehrere Jahre MTX genommen und er hatte davon keinen Haarausfall oder dünnere Haare und auch sonst keine gravierenden Nebenwirkungen. Selber habe ich auch eine entzündlich rheumatische Erkrankung, aber bisher kein MTX, aber andere Basismedikamente und Immunsuppressivum.

    Nachtrag: Mein Vater hatte damals durch MTX wieder viel mehr Lebensqualität bekommen, konnte dann wieder mit dem Fahrrad fahren, mit den Freunden schwimmen gehen (ein Thermal und Soledad Fan wie ich) und sogar kleinere Touren wandern. Vorher musste ihm meine Mutter beim Ankleiden und waschen usw. helfen, denn da ging fast gar nichts mehr.
     
    #29 3. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2017
    Troedeltrine gefällt das.
  10. Troedeltrine

    Troedeltrine Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    30
    Hallo
    Danke dir Lagune.
    Gruß Trödeltrine
     
    Lagune gefällt das.
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hatte unter Mtx auch keinen Haarausfall und auch sonst insgesamt keine Nebenwirkungen. Die Übelkeit fing erst nach knapp zwei Jahren an. So richtig gewirkt hat es bei mir allerdings nicht und so wurde dann umgestellt auf ein anderes Medikament.
     
    Troedeltrine gefällt das.
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ach, hatte ich überlesen... Du hast auch Psoriasis? Ich hab festgestellt, dass jetzt, wo ich Leflunomid nehme, meine Haut auch viel besser geworden ist. Das war unter Mtx nicht.
    Ich würde es erstmal ausprobieren und wenn das Mtx nicht hilft oder du das nicht verträgst, dann bleiben immer noch genügend andere Medikamente zur Auswahl.
     
    Troedeltrine gefällt das.
  13. Troedeltrine

    Troedeltrine Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    30
    Hallo
    Erstmal Danke Maggy63.
    Heute kam Brief von der Uni in FR.
    Ich muss die Anwendung und Nebenwirkung lesen und dann Unterschrieben zurücksenden.:(
    Das finde ich der Hammer.
    Mein Mann ist auch total geschockt über die Nebenwirkungen.
    Habe immer wenn ich krank bin mega lange und oft Grippe.
    Im Frühjahr 10 Wochen und erst bis vor 2 Wochen auch wieder 5 Wochen .
    Werde ich mit MTX dann noch schneller krank?
    Klinik schreibt nur selten Haarausfall jedoch unterschreiben soll ich da steht Häufig bei Haarausfall.
    Keine Kinder darf man dann kriegen -ist ja bei mir kein Thema mehr aber zeigt das nicht wie das MTX schädlich ist?
    Alkohol darf auch nicht getrunken werden.
    Am tel. sagte die Ärztin ich muss das nicht immer nehmen aber schreiben tut sie Langfristig.
    Habe es im Moment nur an der Schulter und an den Fingernägeln.
    Nix Wurstfinger etc. was man bei Diagnose sonst so liest.
    Bekomme in 3 Wochen einen Schlauchmagen und soll vorher kein MTX nehmen.
    Weiß jemand was anderes als Imunsupresiva und Kordison?
    Die Angst vor MTX macht mich kirre.
    Glaube bald mehr im Kopf als an den Gelenken krank zu sein:alien:
    Gruß Trödeltrine
     
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Unterschreiben musste ich nichts, das hör ich jetzt zum ersten Mal.
    Ja, die Nebenwirkungen lesen sich heftig, aber das heißt ja nicht, dass man die auch alle kriegt. Die häufigste NW ist Übelkeit, aber die lässt sich bekämpfen. Viele hier haben gute Erfahrungen mit Ananassaft gemacht. Und es kann sein, dass du am Tag danach müde und schlapp bist. Ich hatte in der Nacht nach der Spritze Schlafstörungen.
    Gib mal oben Mtx in der Suche ein, dann kommen jede Menge Ergebnisse. Vielleicht helfen dir die Erfahrungen der Anderen weiter.
     
  15. Troedeltrine

    Troedeltrine Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    30
    Danke für den tollen Tip Maggy63
    Gruß Trödeltrine
     
  16. Sturmvogel

    Sturmvogel Narkoleptikerin ;-)

    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Rhein-Main
    Hallo Trödeltrine,

    zunächst mal kann ich Dich verstehen, aber hab keine Angst vor den Nebenwirkungen. Du wirst auch Folsäure nehmen 24 Stunden nach der MTX Einnahme, die Folsäure ist ein sog. competetiver Antagonist, d.h. er nimmt die MTX Wirkung mit einem Mal weg, was auch heisst dass Du m.E. keine Nebenwirkungen bzw. keine so starken Nebenwirkungen wie z.B. ein Krebspatient bekommst. Falls es wider Erwarten anders bei Dir sein sollte u. Du Haarausfall bekommen solltest, gibt es noch x andere Medis. Die Basistherapie ist auf lange Zeit angelegt und nicht dafür da, Dir das Leben schwer zu machen sondern die Gelenke von der Entzündung zu befreien. Ich fahre seit 8 Jahren ganz gut mit MTX.

    Versuche zu vertrauen :)

    Alles Gute, Sturmvogel
     
    B.one und Katjes gefällt das.
  17. Troedeltrine

    Troedeltrine Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    30
    Hallo
    Danke Dir Sturmvogel.
    Gestern hat mir ein Freund erzählt das man bei Arthritis meistens Würmer und Parasiten im Körper hat die man mit Para x wohl auf natürliche weise abtöten kann:ak:
    Wer hat davon schon gehört oder gar Erfahrung damit?
    Gruß Trödeltrine
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ähm, woher hat dieser Freund denn seine merkwürdigen Informationen? Würmer und Parasiten als Stammgäste bei Arthritis? Na Gottseidank ist das nicht der Fall!
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  19. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Troedeltrine,

    ich würde nicht so viel auf das geben, was ein Freund so erzählt. Es gibt zwar Parasiten, die auch mal Gelenkbeschwerden verursachen können, aber die meisten "Rheuma"erkrankungen haben damit rein gar nichts zu tun.
    Das gilt nach dem bisherigen Wissen u.a. für Psoriasisarthritis und Sarkoidose.

    Ansonsten schließe ich mich den warmen (ehrlich gemeint!) Worten von Sturmvogel an :)
     
    Maggy63 gefällt das.
  20. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Maggy, so prägnant hätte ich das nicht ausdrücken können ;)
     
    Maggy63 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden