Naturheilkunde bei Kopfschmerzen

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 18. Februar 2014.

  1. sternschnuppe84

    sternschnuppe84 Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    106
    Hallo,

    die nadeln bei der Aku sind aber so dünn, die merkt man kaum...

    Wegen meiner Kopfschmerzen, dass kann ich nicht sagen, ich habe auch bis dato keine Diagnose, Termin beim Rheumatologen steht noch aus, von daher mal abwarten was hier wirklich los ist.
     
  2. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Alternative

    Es gibt auch noch die Variante der sog. Elektroakkupunktur. Da wird eine "Elektronadel" an den entsprechenden Punkt gedrückt (nicht IN ihn, tut nicht weh).

    Vielleicht wäre das etwas. Mir hat es vor einigen Jahren sehr geholfen.

    LG

    Eve
     
  3. anna1961

    anna1961 Katzenfrau

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    585
    Ort:
    Rheinland
    oder...

    ein TENS-Gerät hilft mir bei Schmerzen.

    habe das Gerät vom Schmerztherapeuten verschreiben bekommen.
     
  4. Rosalind

    Rosalind Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Tirol
    erwachsene Kinder und Weh

    Liebe Mizi,

    ich finde es extrem fein, wie Du Dich um Deine Tochter sorgst. Und ich kann mir denken, dass alleine Deine Fürsorge gut gegen Schmerzen taugt. Oder?
    Du hast geschrieben, dass Deine Tochter schon bei vielen Fachärzten war, und auch viele Ursachen für die Schmerzen ausgeschlossen worden sind. Das ist doch gut. Und entsetzlich für die Patientin. Denn ohne Diagnose meist keine Hilfe. Ich kann Dir und Deiner TOchter nur nochmals raten, in ein Fachzentrum zu gehen. Dort ist der Ansatz auf den ganzen Patienten gerichtet.

    Ob eine rheumatische Erkrankung hinter den Schmerzen stehen, kann nur ein Facharzt entscheiden. Natürlich können rheumatische Prozesse bekannte Schmerzen, und damit auch Kopfschmerzen verstärken, auch und sehr gerne Spannungskopfschmerzen. Auch Migräne-Patienten leiden im Rheuma-Schub oft mehr als ohne Schub. Die Fibromyalgie als Krankheit kann auch zu starken und chronischen Kopfschmerzen beitragen, aber dann wären ja auch noch andere Symptome vorhanden.

    Ich bin überzeugt, dass ein Facharzt für Kopfschmerzen (also ein Neurologe mit entsprechender Spezialisierung) die Schmerzen Deiner Tochter richtig einschätzen kann und auch die richtige Therapie finden wird. Nur leider gibt es in Deutschland nur sehr wenige dieser Spezialisten. Ich kann Dir auch noch sehr die Seiten der Schmerzklinik in Kiel empfehlen, wo es gute und seriöse Literatur zum Krankheitsbild (des Spannungskopfschmerzes) und zu den aktuellen Therapie-Empfehlungen gibt. Die Therapie dort ist auch gut (aber stationär).

    Akkupunktur hilft eher nicht bei Kopfschmerzen, sagen große (doppel-blind) Studien. Auch wenn es dem ein oder anderen Patienten sehr gut hilft. Aber wenn Deine Tochter Nadeln schrecklich findet, ist das eher nicht die nächste Lösung. In letzter Zeit zahlen auch immer weniger Krankenkassen dafür (war mal anders, vor den Studien).

    Manchmal hilft es, zu einem neuen Arzt (Neurologen ) zu gehen, und ohne Vorbefunde die ganze Kopfweh-Story nochmals zu erzählen, ohne die bekannte Diagnose zu nennen, nur die Symptome, das ganze Leid. Vielleicht kommt der Neue auf eine andere Diagnose (Migräne, schiefes Kreuz, Blutdruck...) und findet die ideale Therapie? Das fühlt sich an wie Lügen, ist aber eine gute Chance.

    Rosalind
     


  5. Liebe Anna,

    danke für Deinen Tipp. Leider haben wir das TENS Gerät auch schon ausprobiert. Es hat nix gebracht außer mehr Schmerzen, leider.

    Aber danke trotzdem für deinen Tipp.

    GLG

    Mizi
     

  6. Liebe Eve,

    dass ist eine gute Idee mit der Elektroakkupunktur.
    Ich mach mich mal schlau darüber.

    Vielen lieben Dank.

    GLG

    Mizi
     
  7. @Rosalind

    Ja meine Fürsorge tut ihr tatsächlich richtig gut. Danke :)

    Nun, bei einem internistischen Rheumatologen waren wir auch schon und der meinte, dass es im Moment nicht nach einer entzündlichen rheumatischen Erkrankung aussieht. Aber er hat jetzt es auch nicht kategorisch ausgeschlossen. Vorallem nicht nach meiner Vorgeschichte.

    Es ist halt alles so unbefriedigend, weisst Du.

    Ich fühl mich jetzt wieder in die Zeit zurückversetzt als ich mit meinen rheumatischen Beschwerden von Arzt zu Arzt geschickt wurde bis ich endlich nach vielen zermürbenden Jahren eine Diagnose und Behandlung bekommen hab.

    Dein Tipp mit dem Kopfschmerzzentrum in München werden wir wahr machen. Vielen Dank nochmal dafür.

    GLG

    Mizi
     
  8. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Mizi,

    Spannungkopfschmerzen entstehen häufig durch Stress - anstatt dagegen mit Sport und Entspannungstechniken zu arbeiten, damit der Stesspegel auf dem derzeitigen Level gehalten werden kann, müsstet ihr vielleicht schauen, was deiner Tochter zuviel ist und wo man "entstressen" kann. Ihr Körper sendet eindeutige Signale ! Insbesondere, wenn nach mehreren Untersuchungen alles im grünen Bereich ist, sollte sie auf diese Signale hören und etwas in ihrem Leben umstellen. Also nicht versuchen, sich an das derzeitige Leben anzupassen, sondern das Leben - inkl. Arbeit und Freizeit - an ihre Möglichkeiten anpassen. Bei Spannungkopfschmerz und auch bei Migräne hilft nebenbei ein ansteigend warmes Fußbad ( über reflektorische Reize ) und auch eine Fussreflexzonenmassage oft sehr gut. Wenn du das mal probieren möchtest : erst den Fuß etwas dehnen, ausstreichen, Zehen und Gelenk dabei vorsichtig bewegen . Deine Tochter sollte dabei entspannt liegen und sich auf ihre Atmung konzentrieren. Beim Ausatmen den Fuß ganz locker lassen ( also sie ), während du den Fuß bewegst. Dann an der Kante der Innenseite mit dem Daumen vorsichtig von der Grosszehe beginnend Richtung Ferse punktuell massieren. Man kann hier auch gut Verhärtungen und Verspannungen fühlen. Den großen Zeh für einige Minuten mit der ganzen Hand umschließen. Danach vorsichtig um die Fußknöchel Kreisen und die Hände über den ganzen Fuß abstreifen ( drei vier Mal ). Probiert es mal ! Liebe Grüsse, Tina
     
  9. @callista und @ tina

    Danke für Eure Tipps. Wir werden sie ausprobieren. :)

    LG

    Mizi
     
  10. murmeltier123

    murmeltier123 Mitglied

    Registriert seit:
    2. September 2013
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Bayern
    Liebe Mizi,
    wenn nix mehr hilft, könnte man noch das Umfeld genauer anschauen.
    Schlafplatz, Arbeitsplatz sprich Schreibtischstuhl (wird die Wirbelsäule permanent überdehnt), Bodenbeläge, neues Parfüm, neue Essgewohnheiten. Wann setzen die Kopfschmerzen ein? Wurde ein Hormonspiegel gemacht. Wurde Vitamin C, B 12, D kontrolliert. Wie steht es um das Ferritin? Die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Haben sich die Füße verändert, werden Einlagen benötigt, hat sich das Schuhwerk geändert? Sind Weisheitszähne angelegt, schiefgelegt oder sonst irgendwie ein Störfaktor?

    Hier noch was zum Nachlesen:

    http://www.welt.de/welt_print/wissen/article7429142/Lange-Leitung-vom-Zahn-zum-Zeh.html

    Alles Gute euch!

    murmeltier123
     
  11. naturastrid

    naturastrid Mitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2017
    Beiträge:
    15
    Ich hatte auch sehr oft Kopfschmerzen und mir wurde dann Gerstengras empfohlen. Seitdem ich das jetzt nehme, seit bestimmt einem halben Jahr, sind sie so gut wie weg. Gerstengras ist rein pflanzlich, 100% bio und vegan. Wer das zu sich nimmt, schadet seinem Körper nicht.
     
  12. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Du schreibst auf einen Beitrag von 2014.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  13. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Was, gegen Kopfschmerzen hilft Gerstengras auch?
    Da renne ich doch gleich auf die Weide...:1blue1:

    Kati
     
    eve60, Resi Ratlos und aischa gefällt das.
  14. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Kati -- zu spät. die Gerste ist bereits abgeerntet und wahrscheinlich schon als Gerstensaft im Bierfaß gelandet. Vielleicht hilft dann auch das fertige Produkt. Aber Vorsicht, zu reichlicher Genuß macht auch Kopfweh..
     
    #34 10. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2017
  15. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    deswegen habe ich den Nachmittag auf der Weide nix mehr gefunden!!!!
    Dachte schon, dass eine Kopfschmerzepidemie vorbeigezogen ist, und mir alles weggefuttert hat...
    Sag mal wie heißt diese Gerstengrastinktur nochmal....?

    Kati
     
  16. käferchen

    käferchen Guest

    Pulver Kati,
    es geht doch um Pulver...

    Ich habe mal eine Zeitlang Hagebuttenpulver eingenommen, konnte aber leider weder positive noch negative Erkenntnisse gewinnen.
     
  17. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Also in Bayern hoist a Maß. In Kölle ist es ein Kölsch. Und in Pilsen ein Pilsener. In England ein Ale etc.
     
  18. aischa

    aischa Guest

    Kati.........birra, prost!
     
  19. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Die weitgereiste aische wird noch hundert Wörter für den heilsamen Gerstensaft wissen.
     
  20. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Also... verstehe ich das jetzt richtig:

    Ich nehme jetzt erstmal das Pulver... das ziehe ich mir in die Nase (in langen Streifen auf dem Tisch?)...

    Und dazu nehme ich dann noch ein Getränk aus den verschiedensten Orten ein, eines aus jedem Ort...will ja nicht dass man mir dann was nachsagt ich würde irgendjemanden ausschließen.

    Bin mir ganz sicher, dank eurer lieben Tips, dass ich danach...

    keine Kopfschmerzen mehr habe...

    Kati
     
    aischa gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden