Über 10 Jahre Schmerzen - doch Rheuma?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von bob, 11. August 2017.

  1. bob

    bob Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    40
    Hi Tina,

    danke für deinen Tipp. Das Medikament würde ich bei Wirkungslosigkeit nach so langer Zeit aber auch definitiv absetzen. Da brauchst du doch kein OK vom Arzt. Hast du denn eine PSA diagnostiziert ohne eine Schuppenflechte zu haben? Ein Rheumadoc hatte bei mir auch mal die Idee, weil ich teilweise trockene Haut habe an den Knien und Ellenbogen. Auch habe ich manchmal Ausschlag auf der Brust (unter der Haaren) aber nichts was (auch laut Hautarzt) nach Schuppenflechte aussieht.

    Was den Rest angeht; ich habe auch andere Beschwerden, unter anderem Verdauung (ist aber schon viel besser geworden). Unter anderem deswegen kenne ich mir sehr gut aus was NMUs angeht und habe auch schon viel rumprobiert. Meine Beschwerden hängen zum Teil auch mit der Ernährung zusammen und es lässt sich Besserung erzielen. Glutenfrei (im Rahmen von Paleo), hat bei mir auch zu einer Besserung der Schmerzen geführt aber es kam dann wieder (trotz 100% g-frei). Möglich, dass es nicht das Gluten ist sondern generell zuviel Phytine und Lektine; auch die können rheumaähnliche Beschwerden verursachen. Beim Getreide sind es insbesondere die Weizenlektine, die sehr aggressiv sind (individuell sein können) und möglich das hier auch schon ein Umstieg auf zB Dinkel ausreicht. Dieser hat natürlich auch Gluten (teils mehr als Weizen) aber die Lektine haben ein niedrigeres Potenzial für Nebenwirkungen.

    Generell würde ich dir - wenn du einen Zusammenhang siehst - sehr das AiP (googel: paleomum/ Dr. Sarah Ballantyne) empfehlen. Hier vermeidest du systematisch alle Antinähr- und Pflanzenabwehrstoffe. Das kann sehr wirkungsvoll voll.

    Alles Gute!
    bob
     
  2. Tina18

    Tina18 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2017
    Beiträge:
    5
    Hallo Bob!Danke für deine Antwort.
    Mit dem Getreide habe ich noch nie Zusammenhänge mit meinen Beschwerden gesehen.Aber ich habe ausprobiert uns bei Dinkel geht es mir besonders schlecht.
    Ich denke schon ,dass es das Gluten ist,merke das auch bei Kuchen,verarbeitete Bratwurst.
    Wenn ich das nicht esse hab ich weniger Schmerzen.

    In die googeln.Die Seite schaue ich gern hinein.Vielleicht findet sich noch ein Zusammenhang.

    Vielen Dank!
     
  3. Tina18

    Tina18 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2017
    Beiträge:
    5
    Ach ja,und Schuppenflechte habe ich auch minimal an den Ellenbogen.Hab aber auch alle Allergien die man sich denken kann.Von Pollen über Kreuzallergie zu Lebensmittel (Obst/Gemüse),Kosmetikartikel,Medikamente....Da wäre das Gluten nur noch der I Punkt!
     
  4. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    also ich hab nicht alles gelesen, aber Einlagen müssen jährlich neu angefertigt werden! (man hat einen Anspruch auf 2 Paar pro Jahr)

    Nie im Leben alte Einlagen "mal wieder" tragen!!
    Kein Wunder, dass die Beschwerden schlimmer werden!

    Und hat man ein Fußproblem, ist die ganze Körperstatik mitbetroffen!
    Ich würde da mal konsequent ansetzen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden