Olumiant - JAK hemmer

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Tusch, 13. Mai 2017.

  1. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin seelchen,
    Du hast wirklich einen anstrengenden Verlauf.
    Ich habe das olumiant auch einmal vergessen. Einen Schub hat das z.G. nicht ausgelöst
    Unter tocilizumab war ich in remission. Musste es aber leider absetzten, wegen Deverticel.
    Im Moment hab ich wohl auch einen Schub. Aber die Schmerzen sind erträglich, so dass ich arbeiten kann.
    Stress ist natürlich immer schlecht, lässt sich nun mal nicht immer vermeiden.

    Blutuntersuchung hab ich nach sechs Wochen gehabt. Und bis jetzt nicht wieder, aber ich bin da auch etwas nachlässig.

    Ich drück dir die Daumen, dass es sich bald besser regelt.
    Mir hilft die Psychotherapie gerade sehr gut. Und natürlich Schmerzmittel, wenn es zu schlimm wird.

    Lieb geknuddelt
    Tusch
     
  2. Seelchen

    Seelchen Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Südthüringen
    Liebe Tusch
    Dankeschön für deine rasche Antwort.
    Irgendwie komme ich damit gar nicht mehr klar. Bin nur am weinen.
    Psychotherapie hab ich abgebrochen er wollte Tiefenpsychologisch arbeiten u meine Eltern irgendwie schlecht machen. Was das am Ende heißt/ trennen sie sich von Ihnen die haben sie vernachlässigt! Mann die hatten es doch auch nicht leicht 4 Kinder Vollbeschäftigung usw.
    Selbst im Krieg groß geworden usw.
    Abgehakt.
    Jetzt habe ich Urlaub u keine Energie wegzufahren. Es kommen immer komische neue Schmerzen dazu. Schmerzmittel habe ich durch Weihrauch ersetzt. Muss es erst einmal erhöhen glaube ich.
    Dir alles Gute. Vielleicht spielt ja auch das blöde Wetter eine Rolle. Keine Ahnung
    LG Seelchen
     
  3. Regerl

    Regerl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    27
    Ort:
    kärnten
    hallo seelchen !
    es irritiert mich etwas,dass du erst eine blutuntersuchung seit olumiant hattest.bei mir war am anfang 14 tage abstand bei blutkontrolle,da ja das medi nicht ohne ist.
    liebe grüsse regerl
     
  4. Seelchen

    Seelchen Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Südthüringen
    Ich hatte vor 2 ,Wochen einen Termin der wegen Erkrankung ausgefallen ist.
    Meine Ärztin hat auch nicht gesagt das mein ,Hausarzt Blut nehmen soll. Keine Ahnung. Jedenfalls wird es höchste Zeit. LG Seelchen
     
  5. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
  6. Seelchen

    Seelchen Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Südthüringen
    Hallo Tusch
    das ist lieb Dankeschön. Mal sehen was nun raus kommt. Hoffentlich auch bei dir alles iO
    Gute Nacht :cat3:
     
  7. Seelchen

    Seelchen Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Südthüringen
    Hallöchen zusammen
    Ergebnis beim Rheumatologen ist depri. Ziemlich Aktivitäten um die Gelenke. Daher auch die Schmerzen.
    Nun soll ich MTX dazu nehmen.
    Bin wieder krankgeschrieben nun heißt es weiter abwarten u hoffen.
     
  8. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    Seelchen
    Das tut mir leid. Hoffentlich kommst du mit dem MTX besser klar und die Aktivität lässt nach.

    Daumen sind gedrückt
    Tusch
     
  9. Seelchen

    Seelchen Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Südthüringen
    Hallo Tusch
    hab zu Beginn der Erkrankung schon 6 Monate 15 mg gespritzt ohne Wirkung. Jetzt soll ich 7,5 mg zum Olumiant dazu nehmen.
    ????
    LG
     
  10. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Hey
    MTX war auch mein erstes Basis Medikament. Es hat gut gewirkt, aber die Nebenwirkungen waren nicht zu ertragen. Ich würde MTX nicht mehr spritzen
    Meine Mutter hat es Jahre lang bekommen und für sie war es das beste Medikament. So ist es bei jedem anders.

    Ob es bei dir hilft? Kann man wohl nur ausprobieren.
    Lg
    Tusch
     
  11. Regerl

    Regerl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    27
    Ort:
    kärnten
    Mtx war mein erstes medi was ich vor 18 jahre bekam.damals gabs nur tabletten aber es hat gewirkt.musste es nach nem jahr leider absetzen da ich es vom magen her nicht mehr vertragen habe.
     
  12. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    Wollte mich mal wieder melden und hören, wie es euch so mit dem olumiant geht.

    Ich hatte noch mal einen Schub. Nicht so toll.
    War die letzten zwei Wochen im Urlaub in Kroatien. Das Klima tut mir unheimlich gut. Zur Zeit keine größeren Probleme. Die Fibro zickt etwas rum, naja das ist nichts Neues.

    Nebenwirkungen vom Olumiant hab ich keine. Die Haut ist empfindlicher als früher. Musste doch tatsächlich drei Sonnencremes ausprobieren. Die mit Lichtschutzfaktor 50 machen bei mir juckende Pickelchen. Bin mit einer 30iger aber gut über die Runden gekommen. Bin halt ein Schattenparker :dance2:

    Lieb geknuddelt
    Tusch
     
  13. Seelchen

    Seelchen Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Südthüringen
    Hallo Tusch
    schön das du einen schönen Urlaub hattest.
    Olumiant wirkt nun wieder. Hatte ja am 2. Arbeitstag 11.7. einen heftigen Schub u bin seit 18.7. wieder außer Gefecht.
    Warte auf Bescheid für Reha.
    Emotional bin ich nun ziemlich am Boden u könnte immer gleich weinen. Lenke mich nun mit Basteln u Radfahren ab.
    LG
    Seelchen
     
  14. Regerl

    Regerl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    27
    Ort:
    kärnten
    hallo zusammen,
    melde mich auch mal wieder.bei mir wirkt olumiant ganz gut.habe noch eine halbe 5mg corti dazu.habt ihr auch probleme mit dem kreatinin? mein wert ist zu hoch.
    stimmt tusch die sonne is wirklich gefährlich für die haut.hatte im gesicht und armen nen tollen sonnenbrand.

    lg regerl
     
  15. Seelchen

    Seelchen Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Südthüringen
    Ich hab ja das MTX dazu bekommen. Hab Prednisolon erst einmal im Wechsel 5/4/5 genommen.
    Hab jetzt gelesen das MTX auch oft zu Depressionen neigt. Ich hab heute mein MTX 7,5 nicht genommen werde es jetzt alle 14 Tage nehmen. Die machen einen noch ganz kaputt.
    LG
     
  16. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin ihr beiden
    Erstmal ist es doch toll, wenn ein Basis Medikament wirkt.
    MTX ist nicht ohne. Ob die Depression davon kommt?
    Ich habe damit auch immer wieder zu kämpfen, obwohl ich kein MTX, wohl aber Citalopram, nehme. Denke, dass das eher an der gesamt Situation liegt. Diese Spirale aus Schmerz Erschöpfung, Ängsten usw. sind manchmal einfach zu viel und ich frage mich dann, warum ich das noch aushalten soll.
    Aber zum Glück gibt es viele Gründe. Zumindest finde ich immer welche in der Dunkelheit.
    Mein größtes Glück, ist meine kleine Enkelin. Zu erleben wie sie lächelte, brabbelt und erste Krabbelversuche macht, ist so wunderschön.
    Wie sagt meine Tochter: aufgeben gildet nicht.

    Meine Blutwerte waren bis jetzt immer okay. Dienstag wird wieder kontrolliert.
    Ich hoffe, dass es weiterhin gut aussieht.

    Fühlt euch geknuddelt
    Tusch
     
  17. Seelchen

    Seelchen Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Südthüringen
    Das klingt gut Tusch. In meinem Kinderlosen Haushalt nun auch ohne Mietze fehlen oft die Lichtblicke. Eine vierjährige Nichte in der Stadt gibt auch sicher Ablenkung ist schon toll.
    Irgendwie geht es ja weiter.
    Ich drücke euch allen auch die Daumen für eine schmerzfreie und lebensfrohe Zeit. LG Seelchen
     
  18. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Seelchen, Dir geht es immer noch nicht gut..............ich hoffe, daß Dein Rehaantrag bald befürwortet
    wird und Du in eine schöne Klinik kommst........mit guten Ärzten und lieben Mitpatienten und vor allen Dingen-viel Ablenkung .

    Ich wünsche Dir alles Gute.

    @ all............sorry für die Abweichung vom ursprünglichen Thema...;)
     
  19. SisterClaudi

    SisterClaudi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Potsdam
    Hallo Ihr Lieben,
    =
    nach 3 Monaten Olumiant und MTX und 10 mg Predni und 3-4 Ibu 600 am Tag :(:(:(:( kann ich sagen = mir geht es trotz allem besser.
    Olumiant hat Wirkung gezeigt, und ich komme morgens wieder viel besser in die Puuschen. Müde und antriebslos bin ich auch immer noch.
    Die zweite Blutuntersuchung steht am Montag an, ich bin ja gespannt was die Werte sagen.
    Ich hatte mir zwar erhofft von Ibu und Predni weg zu kommen, aber das hat bisher noch nicht geklappt.
    Nach dem ich am 9.5.17 die Reha beantragt habe -ist nun endlich der Bescheid da -ich darf nach Bad Bramstedt.
    Hat jemand von Euch zufällig Erfahrungen mit dieser Klinik??

    Liebe Grüße
    Claudi
     
  20. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Hallo
    Seelchen... schade, dass du nun auch ohne Katze bist.
    Hoffentlich geht der reha Antrag bald durch. Ich schließe mich eumel an

    Claudi... Bad Bramstedt ist ganz bei mir in der Nähe. Ich selber war nicht dort. Aber meine Muddi öfter. Die medizinische Abteilung der Klinik ist gut. Die Umgebung wunderschön, wenn man den Norden mag. Das Gelände und die Zimmer etc. Ist leicht veraltet. Aber das ist leider in vielen Kliniken so.
    Wichtig sind die Therapien und die haben ein gutes Team. Ein Kollege hat dort gearbeitet und die haben relativ hohe Standards
    Vielleicht schaust du noch mal in die entsprechenden Threads

    LG an alle
    Tusch
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden