Olumiant - JAK hemmer

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Tusch, 13. Mai 2017.

  1. woodridge

    woodridge Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Bayern
    Servus alle. Ich habe gestern mit dieses Therapy angefangen heute Tag 2. Hinter mir habe ich viel nicht erfolgreich Therapies probiert. Immer funktioniert nicht ganz und oder nebenwerkungen. Schlimmest Haarausfall und jetzt leide ich von Pariodontitus. Krönische schleimhaut inzündung. usw. Möchte ich gerne hören wie sie geht. Nächste blüt untersuchung zwei Wochen.
     
  2. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin woodridge,
    Wie ich schon vorher geschrieben habe, komme ich super gut mit dem olumiant klar.
    Bis jetzt keine Nebenwirkungen und die Rheumasymptome lassen nach.
    Etwas verfälscht wird das durch den Infekt nach Zeckenbiss.
    Morgen bin ich zur Kontrolle bei meinem Rheumatologen
    Ich werde weiter berichten.

    Ich wünsche dir einen guten Verlauf für das olumiant. Daumen sind gedrückt

    LG
    Tusch
     
  3. Petzi1

    Petzi1 Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2011
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Worms
    Guten Tag allerseits,

    ich musste das Olumiant letzte Woche absetzen. Da ich sehr starke Übelkeit entwickelt habe. Jetzt soll ich 14 Tage pausieren. Danach bekomne ich ein neues Basismedikament. Das mit dem Olumiant war von kurzer Dauer.

    Gruß

    Petzi
     
  4. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin Petri
    Das ist schade.
    Drücke dir die Daumen, dass das neue Mittel funktioniert.
    Knuddel
    Tusch
     
  5. Petzi1

    Petzi1 Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2011
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Worms
    Ja das ist nicht gut gelaufen für mich.
    Ich hoffe auch das dass neue Medikament hilft.
    Wünsche einen schönen Abend.

    Gruß

    Petzi
     
  6. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    Heute war ich zur Kontrolle bei meinem Rheumatologen
    Blutbild ist super in Ordnung. Fast besser als unter dem RoActemra und cimzia.
    Leider schwirren da noch Borrelien rum. Ich muss mich also schonen und bin jetzt bis Freitag AU geschrieben.

    Ich glaube ich muss lernen, öfter mal Pause zu machen. :(

    Hoffe ihr kommt im Süden mit der Hitze klar. Hier in Hamburg gabs heftig Gewitter nun ist es kühler

    Bis bald
    Tusch
     
  7. woodridge

    woodridge Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Bayern
    Tusch toll dass alles gut geht. Cimzia war mein laste versuch RoActemera hatte die ganz scheiß mit Pariodontis ausgelösst. Erate Zahnartz wollte zwei zähne auszogen. Bin wo anderes gegangen und ist im griff. Aber ich haben mein R Artz oft angesprochen wegen blütigen gaumen, hatte die zusammen hang nicht war genommen. In die USA oft Arbeiten die RA mit dem ZA wegen solche therapien. Bin jetzt bei ein anderen Artz in die praktis und ein neue ZA dazu. Enschuldugung mekn schreibfehler. Wohn in Deutschland 9 Jahr und Deutsche schreiben ist immer noch ein hetrausförderung. Ich hatten über 5 Jahr schmerzenfrei. hattwn gedacht war ein zusammen hang mit hormonen weil ich schwanger war und die noch ein spirale einsetzten lassen und in diese seit alle war super. neue einsetzten noch 7 Jahr hatte leider nicht die gleich erfolg. Wünschen alle ein schones Wochend weniger gewitter und nich kühler bitter 28 grad gerade
     
  8. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin woodridge
    Ich finde dein Deutsch gut. Ist ja auch eine schwere Sprache.

    Es tut mir leid, dass du so viele Nebenwirkungen hattest. Hoffentlich läuft es mit dem olumiant besser.

    Alles gute
    Tusch
     
    woodridge gefällt das.
  9. MQVE

    MQVE Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2017
    Beiträge:
    11
    Hallo Zusammen,
    Hat jemand von euch unter Einnahme von Olumiant einen Cortisonstoß gemacht?
    Ich nehme es jetzt knapp drei Wochen.
    Die Entzündungen in den Füßen sind ein klein wenig zurück gegangen.
    Leider schmerzen mir jetzt Knie und Ellenbogen.
    Da die letzten zwei Tage die Schmerztabletten nicht wirkten dachte ich an einen Cortisonstoß.
    Also an einen kleinen.
    Wie schaut es bei euch aktuell mit schmerzen aus?
    LG
     
  10. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin MQVE
    Es dauert leider etwas Zeit, bis so ein Basis Mittel voll wirkt.
    Ich bin jetzt in der siebten Woche.
    Die Schmerzen sind gut zurück gegangen, aber an deutlichsten ist der Rückgang der morgensteifigkeit.
    Cortison soll und will ich nicht nehmen. Ich habe keine erhöhte CRP. Wenn es in den Gelenken zu schlimm wird, nehme ich IBU Lysin
    Cortison würde ich auch immer mit meinem Rheumatologen absprechen.

    Ich wünsche dir Geduld.
    Knuddel
    Tusch
     
  11. MQVE

    MQVE Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2017
    Beiträge:
    11
    Hallo Tusch,
    Ich nehme ja seit Jahren Cortison, anfangs 5 mg und dann nur 2 mg, der CRP ist nach wie vor zu hoch.
    Mache auch nur einen kleinen Stoß mit 10mg.
    Ich nehme täglich IBU. Aber gestern war es so schlimm mit den Knien dass ich nicht mal aufstehen konnte alleine.
    Beim Rheumatologen wollte man noch nicht das MTX weg nehmen er wolle noch warten wegen der Wirkung mit Olumiant zusätzlich.

    ich bin großer Hoffnung.

    LG und knuddel zurück
     
  12. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Hey MQVE
    Ich habe auch lange corti als low dose genommen, bis unter RoActemra die Werte runter gingen.
    In der Zeit habe ich, wenn die gelenkschmerzen und Schwellungen zunahmen, immer mal Corti auf 10 mg hochgefahren. Ich dachte, dass ein Cortisonstoss höher dosiert ist.

    MTX hat bei mir gut gewirkt, leider auch die Nebenwirkungen :a smil08:

    Schönen Abend
    Tusch
     
  13. MQVE

    MQVE Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2017
    Beiträge:
    11
    Hallo Tusch,

    Nein, ich hatte immer 5 mg, ab und zu mal einen Stoß, der Zucker war dann etwas erhöht so dass wir dann anfingen gaaaaanz langsam auszuschleichen.
    MTX hat bei mir irgendwie keine Wirkung, ich hatte eher das Gefühl dass noch mehr dazu kommt.
    Deshalb hoffe ich sehr auf das Absetzen dessen und die Erhöhung vom Olumiant auf 4 mg.

    LG

    Wenn du mal schwatzen willst, mqve12@hotmail.de
     
  14. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin MQVE
    Ich nehme von Beginn an 4 mg olumiant.
    Ich denke auch, dass die Dosierung bei Mono Therapie angezeigt ist, solange keine KI dagegen spricht.

    Quatschen können wir gerne per Unterhaltung hier im Forum, ist doch einfacher?:a smil17:

    Lieb geknuddelt
    Tusch
     
  15. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin und Hallo!
    Wie geht es euch mit dem olumiant?

    Meine Blutwerte sind alle in Ordnung und ich fühle mich von Woche zu Woche besser.
    Die Müdigkeit lässt auch nach und ich schaffe meinen Tag viel besser.

    Was mir im Moment auffällt ist, das die Kopfschmerzen auch seltener sind.
    Ob das nun zusammenhängt? :aeh: Wäre echt der Hit

    Lieb geknuddelt
    Tusch
     
  16. MQVE

    MQVE Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2017
    Beiträge:
    11
    Hi,
    Ich habe es. In vier Wochen.
    Ich fühle mich gut. Allerdings ist der Cholesterin Wert leicht erhöht.
    Die Beweglichkeit meiner Finger ist besser, die Schmerzen in den Füßen sind auch ein wenig abgeklungen.
    Ich hoffe ich darf es trotz des Cholesterin Wert weiter behalten.

    Ich will es nicht mehr missen!!!

    LG
     
  17. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin MQVE
    Meine Cholesterinwerte sind seit dem tocilizumab erhöht. Dafür bzw. dagegen :1syellow1: nehme ich simvastin, welches die Werte im grünen Bereich hält.

    Das ist kein Grund die Behandlung abzusetzen.
    schön, dass es dir auch besser geht.
    Ich hoffe, dass du es auch weiter nehmen kannst.

    Lg
    Tusch
     
  18. Regerl

    Regerl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    27
    Ort:
    kärnten
    Hallo zusammen !

    Ich nehme seit 31.Mai das olumiant und bin sehr zufrieden.meine morgensteifigkeit ist weg und die finger sind abgeschwollen.nehme auch noch 5 mg cortison dazu.
    habe vorher cosentyx gespritzt ohne wirkung und schon einige basismedis und biologica durch,da ich seit 18 jahren entzündliches rheuma habe.
    lg regerl
     
  19. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin Regerl,
    Ich freu mich für dich. Schön das das Olumiant wirkt.
    Bei mir ist es auch gut.
    Hab gerade mit dem Wetterumschwung zu kämpfen. Es zippt und zwackt gerade an den alt bekannten Gelenken und mein Kopf bremst mich aus.
    Aber damit muss man wohl immer rechnen.
    Wichtig ist ja, das es insgesamt deutlich besser ist.

    Lieb geknuddelt
    Tusch
     
  20. Seelchen

    Seelchen Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Südthüringen
    Hallöchen schön von euch zu lesen. Und gut endlich nicht mehr allein zu sein.
    Ich nehme seit 3.5.17 /4 mg am Tag. Es hat 9 Wochen gedauert bis ich sagen konnte es wird besser.
    Vorher MTX/ Humira ohne Wirkung.
    Roactemra sofort gewirkt aber nur wenige Monate. Dann Cosentyx 02/2017 keine Wirkung. Es wurde immer schlimmer aber ich sollte abwarten.
    2 Klinikaufenthalte mit erneuter Umstellung auf Olumiant.
    Habe Schmerzen in allen Bereichen Hände/ Finger Schultern Füße Armbeugen HWS uuu
    Nach 3,5 Monaten am 7.7. Arbeit aufgenommen. Am 8.7. ein Schub ohne Gleichen. Ich muss dazu sagen das ich auch noch am 7.7. Olumiant vergessen habe zu nehmen.
    Soll das den Schub ausgelöst haben. Oder der Stress ich könnte die Arbeit nicht mehr schaffen. Ich weiß es nicht.
    Leider bisher nur eine Blutuntersuchung.
    Am 18.7. geht es wieder zum Arzt.
    LG Seelchen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden