Ständig erschöpft und müde

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von moni3, 4. Juni 2017.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Fatigue im Fernsehen

    Am 14.6. um 20:15 bei RBB Praxis ist Fatigue als Thema angesagt.
     
  2. Haselmaus

    Haselmaus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    167
    Hallo Moni,
    ich bin auch schlagartig müde nach dem Mittagessen. Muss aber ab 14 Uhr fitt sein und arbeiten gehen. Trinke deshalb 4-5 Tassen Kaffee am Tag und hilft auch nicht´s.
    Habe vor Wochen mal für eine Woche 15 mg Prednisolon bekommen, da ging es mir besser. Brauchte weniger Süßigkeiten, hatte weniger Schmerzen. Bin gerne nochmals die Treppe hoch, wenn ich was vergessen hatte.
    Heute muss ich meinem Rheumatologen antworten, er will wissen wie meine Hände waren. Ich konnte sie ohne Schmerzen mit angenehm weichen Sehnen schließen.
    Gehört das nun zu Weichteilrheuma oder RA?
    Wie du sagst: dieser kleine Termin macht mir gehörig zu schaffen. Bin heute auch über empfindlich in allen Gliedern und sehr müde. Aber bei uns hat es in den letzten Tagen immer mal wieder geregnet.
    Bin ich nur Wetterfühlig? Sind es nur Athroseschmerzen, weil langsam alles kaputt geht? Das weis wohl nur Gott allein.
    Alles Liebe
     
  3. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Nochmals sorry.nein ich hab keine diagnose erschöpfungssyndrom.
    Nur erschöpfung und müdigkeit.

    Also müsste ich,das thema ändern auf chronische erschöpfung.
    Aber das geht nicht leider.

    Ich mir schon die links durchgelesen vom
    Fatiqua und vom erschöpfungssyndron danke euch.
     
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Du könntest Kukana (Moderatorin) aber bitten die Überschrift des Threads zu ändern oder ändern zu lassen. Finde es schon etwas "verwirrend" , denn Müdigkeit und erschöpft sein ist ja nicht unbedingt immer CFS und es wird hier im Thread einiges durcheinander geschleudert und wenn du gar nicht die Diagnose CFS hast passt die Überschrift für mich jedenfalls irgendwie nicht.
     
  5. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Habe die Überschrift geändert auf:

    Ständig erschöpft und müde

    LG Kukana
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Super, finde das passt jetzt viel besser zu Monis Anliegen. Du bist ja schnell Kukana, danke für die Änderung ;):top:.
     
  7. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Vielen dank kukana.glg
     
  8. nordlicht hb

    nordlicht hb Mitglied

    Registriert seit:
    8. August 2015
    Beiträge:
    129
    Ort:
    südlich von Bremen
    Fernsehtipp

    Danke Maggy für den Fernsehtipp nächste Woche!!! Habe ich mir gleich in den Kalender eingetragen!!
    LG vom nordlicht
     
  9. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Vieln dank maggy für die Info.glg
     
  10. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Was ist denn überhaupt so wichtig an einer "richtigen" Diagnose ?
    Nur, weil ein Arzt mir das sagt?
    Kann ich mir das nicht auch selber stellen?
    Wenn alles andere ausgeschlossen ist - wie irgendwelche Mangelerscheinungen, oder Schilddrüse o.ä. - dann wird es wohl vom Rheuma kommen, von der Krankheit an sich oder den Medikamenten oder den Schmerzen, die eine gewisse Depression mit sich bringen oder alles zusammen!

    Ob das nun Erschöpfungssyndrom oder Fatique oder Blumenkohl heißt, das ist doch eigentlich völlig egal - das Problem bleibt doch das gleiche!? Und was dagegen tun kann man auch nicht (außer dem Üblichen wie Bewegung, gesunde Ernährung, evt. Mangel ausgleichen usw.)
     
  11. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich sehs genauso wie Gertrud, ist doch vollkommen wurscht wie es heißt; wie man sich an einzelnen Worten so aufreiben kann :rolleyes:
     
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Die Therapien und Angehensweise ist/kann unterschiedlich sein. Eine Erschöpfung zum Beispiel durch eine Depression ist was anderes als Erschöpfung durch chronische Entzündungen und wird auch unterschiedlich therapiert usw.. Gegen Erschöpfung und Antriebsarmut durch eine Depression würde ich kein Cortison nehmen etc. und CFS ist wiederum was anderes.
     
    #72 9. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2017
  13. Anja1

    Anja1 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.087
    Hallo Moni!

    Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Aber. .

    ich weiß, wie furchtbar es ist, laufend müde und erschöpft zu sein.

    Auch mit unterschiedlichen Ursachen.

    Wenn das Rheuma aktiv ist, dann ist es für mich logisch nachvollziehbar. Der Körper braucht dann einfach Ruhe.

    Hast du einen Eisenmangel? Der kann auch furchtbar müde machen.

    Ich selbst leide unter Depressionen. Und das Wort " leiden" darf man getrost Ernst nehmen.

    Wenn ich eine " depressive Episode" ( wie die lieben Doktoren das nennen!) habe...
    dann bin ich müde,
    habe keinen Antrieb,
    ziehe mich zurück,
    habe keine Lust auf Dinge, die mir normalerweise viel Freude machen.

    Dann hilft mir am Besten...

    - eine gute Freundin, die mir in den Hintern tritt ( ganz liebevoll, durch einen Anruf ( Vielen Dank dafür, so schön dass ich dich habe! :) )
    - selbst auf mich achten...den Tag strukturieren,
    - mit Freundinnen telefonieren,
    - eine schöne Unternehmung planen,
    - etwas nur für mich! ganz alleine tun.

    Wenn das alles nicht hilft, beehre ich meinen Hausarzt und nitte um eine Klinikeinweisung.

    Denn ich weiß, meine Angehörigen brauchen mich...und ich hänge an meinem Leben.

    Mein Tip an dich!

    Wenn es keine körperliche Ursache für die Erschöpfung/ Müdigkeit gibt...

    denk darüber nach, ob du nicht vielleicht an einer Depression leiden könntest.

    Es ist für niemanden ein Grund sich zu schämen.
    Grade mit unseren Erkrankungen hier ist es nicht ungewöhnlich, noch zusätzlich psychische Probleme zu bekommen.

    Ich nehme seit 3 Jahren ein Medikament gegen Depressionen...

    Es hat mir eine Menge Lebensqualität zurück gegeben.

    Sei nicht böse, dass ich dieses Thema angesprochen habe...

    Ich habe damals zu lange gewartet um mir Hilfe zu holen.
     
  14. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Danke anja.
    Was heisst keine körperliche ursache.
    Doch von der RA und copd habe ich auch das macht alles müde.
    Ja ich nehm was gegen depressive verstimmungen
    Eisen ist okay laut,doc.
    Danke für info.
    Ja alles zusammen macht uns,dann halt tod müde.
    Lg
     
  15. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Nein anja bin sicher nicht böse.warum sollte ich.wir habn doch alle das gleiche problem.lg
     
  16. Marly

    Marly Guest

    @Gertrud:

    Du hast auch meine Leidensgeschichte auf den Punkt getroffen. Ich kann nicht mehr arbeiten gehen, leider.

    @all:

    Wir haben uns vor gut einem Jahr eine kleine Hündin angeschafft. Das hilft mir sehr. Wenn ich mal gar nicht kann, übernimmt mein Mann.
    Der Hund braucht von Natur aus nicht soviel Auslauf und es ist kein Problem auch mal einen Gartentag einzulegen oder zwei. Spielen kann ich mit ihr auch ihm Haus und mit kleinen Aufgaben ist sie auch schnell ausgelastet.

    Vorher ist es mir an vielen Tagen wahnsinnig schwer gefallen mich aufzuraffen. Jetzt komme ich täglich an die frische Luft und habe durch den Hund automatisch mehr soziale Kontakte und Bewegung (und sehr viel mehr Lebensfreude:D)
    Wir gehen fleißig in die Hundeschule und das macht mir sehr viel Spaß.... und es lenkt mich ein paar Stunden von meinen Schmerzen ab.

    Alles andere versuche ich so zu organisieren, dass es für mich machbar ist. Manchmal ist es trotzdem zuviel und dann hänge ich auch tagelang durch und brauche ganz viel Ruhe und Schlaf.

    Sehr viel übernimmt mein Mann. Vor allem das Autofahren. Ich fahre nur noch Kurzstrecken, weil bei mir die Müdigkeit manchmal auch ganz spontan schlimmer wird.

    Morgens komme ich einigermaßen hoch, aber bis ich soweit bin, dass ich irgendwas machen kann, dauert es manchmal Stunden.

    Unterwegs habe ich immer Cola mit. Das ist mein Akut-Kreislaufmittel und es hat mich schon oft davor bewahrt zusammenzusacken....es muß aber die mit Zucker sein.

    Ich leide definitiv nicht an einer Depression, das wurde sowohl vom Arzt als auch von meiner Therapeutin ausgeschlossen. Es ist ein Erscheinungsbild der Fibromyalgie. Ich bin neben der körperlichen auch sehr schnell geistig überlastet und kann dann tagelang schlafen, bis der Kopf sich wieder erholt hat.
    Ich vermute, es ist eine Verarbeitungsstörung von Sinneseindrücken...
    .. mein Hirn kann nicht gut sortieren, findet weder die richtigen Schubladen noch den Mülleimer:)

    Ich bin froh, dass ich einen so tollen Mann habe, der mich so gut er kann unterstützt und mit mir kleine Unternehmungen macht, wie z. B. schwimmen gehen, damit ich regelmäßig raus komme und auch noch was für die Gesundheit tue.
    Ohne ihn wäre ich echt aufgeschmissen.

    LG
    DSCN0074.jpg
     
  17. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Ich bin müde erschöpft usw.
    Die ärtze hören diese worte gar nicht so gern
    Weil er weis es gibt nix dagegen.

    Klar lagune ist erschöpfung alleine was anderes.
    Aber jeder hier hat meistens entzündliches rheuma.
    Oder sagn wir viele.
    Naja da ist es schon vorprogrammiert müde zu sei. Und auch,etwas depressiv wegn schmerzn.
    Also mir id auch egal eas ich habe.
    Das was ich habe,reicht mir und mmüde bbin ich.
    Also muss man selber den weg finde n sosodass es einem halbwegs,gut geht.glg
     
  18. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Ich hab auch keine echte depression denn ich will ja was unternehme n.aber es geht nicht.
    Echte depressionen da will man nichts tun.so erklärte es mir mein arzt.lg
     
  19. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Aber ja jeder muss rausfinden was im gut tut.
    Lebn mit müdigkeit erschöpftheit usw.werden wir alle müssen.
    Der eine mehr der andere weniger.
    Mir geht es oft so da bin ich schon angezogen fix und fertig zum losfahren.
    Aber dann kommt die schlappheit und ich muss meinen plan ändern.
    Eben nicht los,fahren.
    Das ist eben gewöhnungsbedürftig
    Dann mach ich irgend was zu hause .
    In einiger zeit ist alles,weg und ich könnte los,fahren
    Da soll man nicht verrückt werden .
    Aber es wird sicher nach längerer zeit erträglicher sein.weil man es weis lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden